Welche ist die bessere Wasserkühlungspumpe: Phobya DC12 oder Laing DDC

AW: Welche ist die bessere Wasserkühlungspumpe: Phobya DC12 oder Laing DDC

@Goiton Kannste so nehmen. Ich würde allerdings den Schlauch tauschen, da ich nur schlechte Erfahrungen mit Masterkleer gemacht habe.

danke für die Tipps, Habe gestern noch einen gebrauchten AC Cuplex Pro angeboten bekommen, der lief auf nem Sockel 775 vorher. Die Halterung sollte bei 1155 ja trotzdem passen oder ? Und reicht der von der Kühlleistung her? Früher oder später wird er dann eh durch nen Kryos ersetzt. oder lohnt der Umstieg vom Ninja 4 überhaupt nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche ist die bessere Wasserkühlungspumpe: Phobya DC12 oder Laing DDC

@Drayygo: Wie gesagt - es gibt bekanntermaßen eine starke Serienstreuung bei den Jingways ;) und der individuelle akustische Eindruck ist grundsätzlich nicht normierbar.
Die DP-400 und die DP-1200 hatte ich kurzzeitig und die DP-600 noch immer. Alle drei vibrierten im Vergleich zu anderen Pumpen wie z.B. der DDC-1T stark. Die Vibration war etwa so wie bei einer AS-XT, wenn sie auf einer recht hohen Frequenz um die 80Hz in einem restriktiven Kreislauf arbeitet. Wenn man das nicht gut entkoppelt ist das imho kaum erträglich (kommt aber auch immer bisschen aufs Gehäuse an).
 
AW: Welche ist die bessere Wasserkühlungspumpe: Phobya DC12 oder Laing DDC

@goiton Puh das kann ich dir gar nicht sagen ob das passt. Zu der Kühlleistung (soweit ich weiß) nehmen sich die ganzen CPU Kühler so gut wie nichts. Eigentlich nur minimale Unterschiede. Denke auch nicht, dass sich da soviel getan hat, seit 775 Zeiten^^

@beginner Bei AGBs bevorzuge ich die Aqualis, einfach weil sie aus Glas sind. Als Pumpe benutze ich eine D5 von AC mit USB/Aquabus. Werde wohl keine andere Pumpe, als eine D5 mehr nehmen. Also mMn reicht ein 240er Radi für CPU+GPU nicht. Es würde aber auf keinen Fall leise werden...

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche ist die bessere Wasserkühlungspumpe: Phobya DC12 oder Laing DDC

Der Lochabstand bei LGA775 war 72mm (von Loch zu Loch - nicht diagonal). Bei den aktuellen LGA115x Sockeln sind es 75mm und bei LGA1366 sowie Sockel 2011vx sind es 80mm (wobei es bei Letzteren noch Sonderformen gibt).

Eine LGA775-Halterung ohne Langlöcher, passt daher nicht vernünftig auf ein Bosrd mit LGA 115x-Sockel. Weil der Abstand aber nicht groß ist, könnte man in dem Fall sicher mit einen kleinen Rundfeile die Löcher so nach außen erweitern, dass sie auf das 75mm Lochbild passen. Wenn du solche Anpassungen nicht durchführen willst, würde ich zu einem Kühler raten der ab Werk auf zum Lochbild der LGA115x-Sockel kompatibel ist.
 
AW: Welche ist die bessere Wasserkühlungspumpe: Phobya DC12 oder Laing DDC

Bewährte Pumpe, leise, hohe Pumpenleistung, mit Glas-AGB 85€:

Alphacool Laing DDC310 - Single Edition - silber | Laing DDC | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Aquacomputer aqualis DDC 100 ml, G1/4 | Aqualis System | Röhrenbehälter | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Wie bei jeder anderen Pumpe auch solltest du die DDC310 über einen Shoggy entkoppeln: Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 - Schwarze Ausführung | Pumpenentkopplung | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany


AGB und Pumpe voneinander getrennt:

Alphacool Laing DDC310 - Complete Edition - schwarz/Acetal | Laing DDC | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Aquacomputer aqualis ECO 100 ml, G1/4 | Aqualis Behälter | Röhrenbehälter | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Den Monsta kannst du mit zwei Lüftern einsetzen (nochmal deutlich geringere Lamellendichte), beim 60mm Radiator sollten es vier Lüfter sein. Der 60er hat gegenüber dem 45er und 30er bei zwei Lüftern erst ab Drehzahlen um 1000 U/min einen Vorteil. Generell wenns leise sein soll: Lieber zwei 240mm 30er Radiatoren als ein 240mm 60er.


@beginner Bei AGBs bevorzuge ich die Aqualis, einfach weil sie aus Glas sind. Als Pumpe benutze ich eine D5 von AC mit USB/Aquabus. Werde wohl keine andere Pumpe, als eine D5 mehr nehmen. Also mMn reicht ein 240er Radi für CPU+GPU nicht. Es würde aber auf keinen Fall leise werden...

greetz


Vielen Dank für das Feedback. Besteht denn die Möglichkeit die genannten AGB´s und Kombis auf dem gehäuseboden zu befestigen? Ich bekomme leider nur einen 240er in die Front und einen 120er in das Heck-würde das denn reichen? Falls ja wie müsste der Kreislauf in etwa aussehen?
 
AW: Welche ist die bessere Wasserkühlungspumpe: Phobya DC12 oder Laing DDC

Kreislauf immer AGB->Pumpe -> der rest so wie es am kürzesten kommt (oder dir am besten gefällt) , es gibt diverse bundles falls du nicht auf den Aqualis bestehst. Alphacool hat da schöne sets zB die Eisdecke, Da passt aber nicht viel rein und gerade beim befüllen sollte man da sicher hinterher sein. Ich find die Kombi wie gesagt aber sehr ansprechend
Alphacool VPP655 - G1/4 IG inkl. Eisdecke D5 - Plexi V.3 | D5 | Aufsatzbehälter | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany und Alphacool Eisdecke DDC/D5 Ausgleichsbehälter einzeln für Alphacool Eisdecke | D5 Aufsätze | D5 Serie | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche ist die bessere Wasserkühlungspumpe: Phobya DC12 oder Laing DDC

Danke erstmal für Eure Antworten. Nach langem hin und her habe ich mich dazu entschlossen einen großen Radi außerhalb des Gehäuses aufzustellen (um noch Reserven für einen eventuellen Umbau zu haben). Habt Ihr da ein paar Empfehlungen?

Was haltet Ihr von diesen

Watercool MO-RA3 360 LT white | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Aquacomputer airplex modularity system 420 mm, Alu-Lamellen, ein Kreislauf, Edelstahl-Seitenteile | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Aquacomputer airplex radical 4/420, Kupfer-Lamellen | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Thx
 
AW: Welche ist die bessere Wasserkühlungspumpe: Phobya DC12 oder Laing DDC

Wenn schon extern dann MO-RA. Ich meine wenn du dir schon so ein Ding mit Lüftern auf den Tisch stellst, dann willst du ja auch Ruhe haben egal welche Hardware du einbaust. Dann brauchst du auch keine internen Radis mehr. Ich hab selbst keinen weil meine Frau mir wahrscheinlich dann mit dem MO-RA den Kopf einschlagen würde aber die Dinger sind super.
Gibt einige Reviews davon
Guckst du hier: Review Mora 3 und andere übergroße Radiatoren im Testcheck - Die Größe ist doch entscheidend - ComputerBase Forum
hier: Einleitung - Watercool MO-RA 3 PRO vs. Watercool MO-RA 2 PRO
und hier: Radiatoren-Charts
 
AW: Welche ist die bessere Wasserkühlungspumpe: Phobya DC12 oder Laing DDC

Alternativ zum Mora einen Phobya Xtreme. ;)


greetz
 
Zurück