Welche In Ear's mit ANC?

THEMONKEY1221

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

ich habe mir vor ein paar tagen bei amazon die Linkbuds s bestellt. Warum? Ganz einfach. Jeder deutsche reviewer darunter auch iknowreview sagen, es seien die besten und leichtesten anc kopfhörer, auch wenn sie 200 euro kosten. jetzt sind sie halt günstiger weshalb ich blind vertraute und einfach kaufte. Und erst jetzt stoße ich auf den amerikanischen reviewer bereich. Das sind echte profis. die haben auch videos gemacht wo man den sound hören kann wo ich echt mir denke, was habe ich mir da gekauft? beispielsweise die galaxy buds, hören sich viel wirklich viel besser an. da stieß ich jetzt aber auf einen neuen kanal der es noch ausführlicher macht. Die kopfhörer die ich mir da rausgesucht habe, hatten auch welche dabei die fast auf die 250€ Marke gingen weshalb ich die aus der liste gelöscht habe. Ich schätze mal die profis unter euch werden hier schon welche sehen die vernünftig sind:

Linkbuds S

LYPERTEK Z5

Galaxy Buds 2Pro

Soundcore a40

Panasonic a40

Oppo Enco x2

Soundcore Liberty 3 Pro

1 More Evo

Ich tendiere so ein bisschen zu den Liberty 3 pro, Oppo Enco x2 oder 1 More Evo. Ich habe aber noch nicht so viele reviews gefunden weshalb ich auf diese community hoffe. paar Fragen vorab kann ich beantworten. sieht man sich die "Real sound" videos beispielsweise zu den buds 2pro an und dann die u den Linkbuds s, dann wisst ihr was ich meine. Der sound ist etwas unterdrückt. bass ist mir wichtig genau so wie der kristall klare sound, dürfen nicht zu schwer sein bzw. auch garnicht drücken. Danke im voraus.
 
Tl;dr:
Die Sony WH1000xm4 gibt es teils für 90€ und können mit vielen neueren ANC InEars mithalten, guck dir mal die evtl an. Auch die Galaxy Buds 2Pro und deren Vorgänger sind nicht schlecht.



Wie bei allen Kopfhörern, muss man ausprobieren da jedes Ohr anders ist.

Richtiges ANC ist fast schon ein Ding der Unmöglichkeit, daher sind die meisten ANC KH meist schon bereits sehr gut Isolierend onhe elektronische Beihilfe. ANC muss man eher als zusätzliche (verzögerte) "Dämpfung" sehen. Sporadische Geäusche sind halt leider nicht die Stärke von ANC.

Fast alle InEars sind heuzutage stark mit einer V-Signatur (aka. Badewanne) versehen. Sprich Höhen und "Bässe" werden angehoben. Letzeres endet idR in einem dumpfen Sound (Ein knackiges BUM wird ein "bumwm").
Der Sound ändert sich aber teils EXTREM je nachdem wie der InEar sitzt, daher ist es teils auch sehr schwer quantitative Hörproben zu erstellen. Es ist leider so dass ein KH in einer Aufnahme anders klingt als in der Realität.

Inflencer, und ja das sind Influencer und keine "Tester", sagen gerne "das ist sehr gut" ohne wirklich Ahnung zu haben. Die sagen es einfach ohne reproduzierbare Tests durchzuführen, wie denn auch? Realistisch Testen ist eine echt harte Nuss die noch keine geknackt hat.
 
Das sind echte profis. die haben auch videos gemacht wo man den sound hören kann wo ich echt mir denke, was habe ich mir da gekauft?
Naja, solche Videos sollte man mit vorsicht genießen (Gerne mal verlinken, ich interessiere mich auch allgemein für sowas^^):

1. In-Ears klingen nur dann "richtig", wenn sie im Gehörkanal sitzen, und diesen auch abdichten. Man müsste also ein Kunst-Ohr haben mit Mikrofon drin. Einfach nur mit dem Mikro ganz nah dran gehen ist schonmal grundsätzlich eine komplett falsche "Aufnahmemethodik".
2. Das Mikrofon hat eine bestimmte Aufnahmequalität + Aufnahmecharakteristik, was den eigentlichen, realen Klang schon verfälscht
3. DEINE Lautsprecher, die diese verfälschte Aufnahme abspielen, haben auch wiederum eine eigene Wiedergabequalität + Wiedergabecharakteristik.

Das klingt dann also nur so gut, wie das schwächste Teil dieser Kette. Und selbst dann kann es nicht "richtig" klingen.
Stell dir mal vor, du sitzt am PC und hast ein 40€ Logitech headset auf, oder 40€ billige logitech Lautsprecher. Und willst dir aufnahmen anhören von 15k€ Hifi Anlagen. Da wird niemals mehr Soundqualität rauskommen können als eben diese 40€ Logitech qualität.
Oder wenn du einen 480p Röhren-TV hast, und darauf anschaust, wie jemand die Bildschärfe eines 8k Fernsehers abfilmt.

Höchstens kann man Klangcharakteristiken zwischen verschiedenen Modellen vergleichen, wenn diese unter gleichen Bedingungen aufgenommen werden. Aber auch hier mit etwas Vorsicht, denn wie es in DEINEM Ohr klingt, kann noch mal ne andere Geschichte sein.

Wer solche Videos macht, aber nicht auf diese Problematiken hinweist, kann meiner Meinung nach kein Profi sein.

Da du die Dinger schon bestellt hast, probier sie doch selbst aus? Wäre ja der ideale Zeitpunkt, mit eigenen Ohren live zu hören, ob diese "Aufnahmen" so der realität entsprechen.


Was diverse Reviewer angeht: iKnowReview z.B. spreche ich jetzt nicht wirklich viel "technisches know how" zu, aber er weiß wie man "geile videos" produziert.
Das kann sicher auch auf viele amerikanische Youtuber zutreffen.


Vergiss nicht, Sound ist extrem subjektiv.
Und zweitens, dein Gehirn gewöhnt sich extrem schnell um. Egal ob bei Sound oder auch beim Bild. Selbst eine Badewannen-Charakteristik mit angehobenen bässen und höhen wird sich früher oder später für dich "normal" anhören, und wenn du dann was neutrales hörstm denkst du es fehlt was.


Also: Probiers einfach aus, wenn du es schon bestellt hast.
 
Zurück