Welche GPU-Temperatur ist unter Last normal?

Wenn es eine 4GB Vartiante ist, lohnt es, sie etwas aufzupäppeln. Eine 2GB Variante darf auch einfach auf den Gebrauchtmarkt geschmissen werden und durch eine neue Grafikkarte ersetzt werden. Dann aber nicht vergessen, den Treiber von Nvidia einmal zu deinstallieren und den aktuellen wieder zu installieren. Die Preise sind zur Zeit hoch, aber dafür bekommst Du auch unglaublich viel Mehrleistung. Eine fundierte Beratung zu einer neuen Karte würde voraussetzen, dass Du uns das gesamte System nennst. Auch Netzteil, Gehäuse etc.
....

Meine GTX670 hat nur 2GB. Die neue Karte hatte ich gestern schon bestellt, trotzdem danke für die Links. Auf 10€ kommt es mir auch nicht an, da ist mir der Händler wichtiger und ich habe den Versand auch mit eingerechnet.
Eine TI muss es auch nicht sein. Für meine Bedürfnisse würde sicher auch eine GTX1060 reichen. In meinem Schlepptop ist nämlich Eine. Für CIV6 hatte es bisher locker gereicht.
Mir war und ist die Lautheit der Lüfter wichtiger als die Höchstleistung. Karten von EVGA haben diesen Ruf.

Meine Komponenten findest du hier. Das Gehäuse ist von Coolermaster, das Modell weiß ich nicht mehr, aber ich hatte es seinerzeit nach einer PCGH-Empfehlung (2012) ausgesucht (u.a. wegen leichtem Zugang, 5 Lüfterplätzen usw.) Die Außen-Maße BxHxT sind 19x42x48 cm³. Ich denke da ist ausreichend Platz.
 
...Die neue Karte hatte ich gestern schon bestellt...
EVGA ist schon ziemlich gut, da kann man was mit machen. Und klar, ein seriöser Händler ist immer 10,-€ mehr wert.

Viel Spaß damit! Der Hintergrund für die Empfehlung zur 1070Ti mit sparsamem Kühler war, das es billiger ist und man die Karte einfach etwas heruntertaktet. Dann bleibt sie klühl und leise und ist immer noch schneller als eine 1070er. Und später dann, wenn man wirklich Leistung braucht, dreht man sie auf und erträgt den "Krach", hat aber nochmal 15% mehr Leistung, also anstatt 53FPS wieder derer 60.

...Meine Komponenten findest du hier.
Sehr schön, dann wirstr Du viel Freude haben. Hätte jas auch ein lahmer alter i3 sein können :D
 
Dann klär mich doch bitte auf was so schlimm an der EVGA-Karte ist und wirf mir nicht nur ein Schlagwort vor die Füße....
Gar nichts ist schlimm. Den besten Kühler haben diese Karten, auch, weil sie merklich breiter (3 Slot) sind.
Dafür ist der Service bei EVGA merklich besser
PCIe mit Hersteller: Gainward/Palit, GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1070, Gesamthöhe: Triple-Slot Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die geht vom Preis sogar, ist aber immer noch 50,-€ teurer als vor 1,5 Jahren
Palit GeForce GTX 1070 JetStream ab €' '466,48 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Preis: Preisentwicklung für Palit GeForce GTX 1070 JetStream (90 Tage) Geizhals Deutschland
 
So, da hatte ich nun endlich Zeit die WLP zu wechseln. Das war einfacher als gedacht. Es waren nur 4 Schrauben und die Paste ging auch rel. einfach ab. Nur beim Wenden und Festhalten der Karte muss ich noch üben.
Bei 99% GPU-Auslastung kann ich den Lüfter bis auf 55% runterstellen (bis dahin höre ich ihn nicht) und die Temperatur steigt nicht über 71°C. Vorher war der Lüfter bei 80% und die Temp. bei ~80°C.
Dennoch kommt morgen die neue Karte rein.... ;-)
 
So die Karten sind getauscht. Im Vergleich (manuelles Durchfahren in 10%-Schritten bis 100%) empfinde ich die Lüfter auf der 670 als leiser. D.h. ich höre sie schon bei 45% statt vorher bei 55%. Könnte man die gfs. auch tauschen oder birgt das Risiken?
 
Wenn es die genau gleiche Karte ist kannst du tauschen - nur wird das nichts bringen.
Bei verschiedenen Karten kannst du die Kühler nicht vertauschen weil sie nicht auf die jeweils andee Karte passen und selbst wenn es mechanisch geht der Kühler höchstwahrscheinlich seine Aufgabe nicht erfüllen kann - es gibt weit mehr Bauteile als nur die GPU die bei einer Grafikkarte gekühltr werden muss und wo andere Teile des Kühlers auch aufliegen oder mit Wärmeleitpads verbunden ist. Das kannst du nicht auslesen - aber wenn ein getauschter Kühler beispielsweise einen Spannungswandler nicht mitkühlt und dieser zu heiß wird haste schnell eine kaputte Karte.
 
@alk: Jup Danke, für die Hinweise. Ich dachte es mir fast.

Ich denke meine Sorgen waren übereilt: Z.B. läuft Civ6 jetzt mit Maximaldetails (Ich habe sie nicht selbst ausgewählt, das hat wohl das Programm selbst erkannt...) und die GPU schwankt etwas um die 80%. Der Lüfter schnurrt bei rund 50% und hält den Chip dabei stabil < 60°C.
Im Anhang sieht man mein Lüfter-Setup und die Auslastung.

Mal eine andere Frage: Wieviel ist denn eine frisch "WLP-lackierte" GTX670 noch Wert? Oder lohnt sich das gar nicht mehr?
 

Anhänge

  • GPU Tweak Einstellungen CIV6.PNG
    GPU Tweak Einstellungen CIV6.PNG
    135,6 KB · Aufrufe: 290
Zurück