Welche interne AMD GPU ist ratsamer?

CadCad

Komplett-PC-Käufer(in)
hey Leute

ich schau schon einige Zeit nach nem einfachen und relativ preiswerten Laptop.
Große Anforderungen an das Teil stell ich eigendlich nicht, daher fallen auch alle "Gaming Laptops" raus.

Meine Preferenz geht da einzig Richtung AMD , grad die Lenovo V15 Modelle habens mir atm angetan :nicken:
Wobei auch die IdeaPads sicher ne Option wären
Da es die aber mit den verschiedensten Kombinationen gibt, bleibt die Frage : was nehmen ?

Welche Wahl wäre den die bessere, wenn man Preis/Leistung im Blick hat :

Laptop A mit "neuem" Ryzen 3 5300U , aber nur Vega 6 GPU
oder
Laptop B mit "altem" Ryzen 5 3500U, dafür aber mit Vega 8 GPU

alle Randbedingungen wären sonst gleich , zb. 8GB Ram , 512er M2 SSD ect.

Meine Tenzenz geht da eher zum Ryzen 5, wegen der meiner Meinung nach besseren GPU.
Oder lieg ich da Falsch und die neuere Vega 6 ist trotzdem performanter ?

Nebenfrage , was ist eigendlich an nem TN Panel so schlimm, das überall gemosert wird ?!?
zogge seit Ewigkeiten auf nem TN (PC) und hab damit keinerleich Probs...
 
In der Praxis nehmen sich Vega 6, 7 und 8 nicht viel; auch nicht wenn es um Spiele geht. Der Unterschied liegt bei etwa 10% Leistungszuwachs zwischen jeder Nummer, was im von allen geteilten Leistungssegment kaum auffällt.

Wichtiger ist es, auf die Speicherausstattung des jeweiligen Geräts zu achten: Zwei Module und wenigstens 3200 Mhz sind Pflicht.

Ich habe einen Laptop mit dem 5500U, also dem älteren CPU-Part und einer Vega 7 und 16 GByte RAM. Damit lässt sich schon Einiges anstellen.
 
Vega6 und Vega8 basiert auf der gleichen Technologie. Die Grafikkerne sind also identisch. Nur die Anzahl der Kerne ist unterschiedlich(6vs8). Jeder Kern bringt u.a. eine Anzahl an Shadereinheiten mit sich. Was dann zur Folge hat, dass davon 384(Vega6) vs. 512(Vega8) vorhanden sind.

Da sind die Unterschiede bei der CPU schon IMO relevanter. Der 3500U basiert noch auf 12nm Zen+ während der 5300U auf 7nm Zen2 basiert.

Wie @Mahoy schon erwähnte würde ich auf jeden Fall 16gb in Form von 2x8gb Speicher nehmen. Gerade APUs profitieren sehr stark von Dual Channel Memory und Ramtakt. Zu dem wird ein Teil des Arbeitsspeichers ja auch für die Grafikeinheit verwendet. Mit nur 8gb wirst Du da keine wirkliche Freude haben. Windows belegt idR schon gut 3gb. Wenn dann die APU sich auch noch 2-3gb genehmigt bleibt da nicht mehr viel über.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vega6 und Vega8 basiert auf der gleichen Technologie. Die Grafikkerne sind also identisch. Nur die Anzahl der Kerne ist unterschiedlich(6vs8). Jeder Kern bringt u.a. eine Anzahl an Shadereinheiten mit sich. Was dann zur Folge hat, dass davon 384(Vega6) vs. 512(Vega8) vorhanden sind.
Was die Vega6 im neuen Prozess aber durch mehr Takt ziemlich genau 1:1 ausgleicht.
So richtig interessant fürs Gaming sind die 6800U bzw. generell die 6000er weil die eben RDNA2 mitbringen. Aber der wird hier wohl nicht in die angepeilten Preisregionen passen.
Nebenfrage , was ist eigendlich an nem TN Panel so schlimm, das überall gemosert wird ?!?
zogge seit Ewigkeiten auf nem TN (PC) und hab damit keinerleich Probs...
Sehr schlechter Betrachtungswinkel (eher für Fernseher relevant) und ziemlich schlechte Farbwiedergabe. Dafür halt billig und kurze Schaltzeiten.
 
Zurück