• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten (Mainboard, CPU)

Attaly

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten (Mainboard, CPU)

Hallöchen,

ich habe vor meinen PC zu verbessern, wäre sehr dankbar über Tipps und Verbesserungsvorschläge, da ich wenig Ahnung von Technik habe... :)

Aktuell möchte ich nur den CPU (dazu gehörend dann Mainboard und RAM) aufwerten, Grafikkarte folgt dann in 'nem Monat oder 2.

Fragebogen:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?


CPU: Intel Core i5 4570 Prozessor
CPU-Kühler: Alpenföhn Ben Nevis
Mainboard: Gigabyte H87-HD3
RAM: 24GB Ram (Bestehend aus 2x8 GB Ballistix by Crucial DDR3-1600 und 2x4GB Ballistix DDR3),
Speichermedien: Samsung SSD 480 EVO 120GB + Samsung SSD 850 EVO 500GB sowie 2 HDDs
Grafikkarte: Powercolor Radeon RX 480 Red Devil
Netzteil: be quiet! BN231 Straight Power Netzteil 500 Watt
Gehäuse: Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
Laufwerk: LG DVD Brenner (eig. unnötig)

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Ich habe den AOC Gaming C24G1, also 144 Hz, FHD

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

CPU

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Sofort? Oder lohnt es sich noch auf den Black Friday zu warten? Gibts da Erfahrungen?

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nope

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Yes

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Für CPU, Mainboard und 32GB Ram wären unter 600€ schon super

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

RDR2

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Keinen zusätzlichen

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Kein Intel

Vorgestellt hatte ich mir folgendes:

Mainboard:
MSI B450-A Pro MAX oder MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4

CPU: AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX

RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Da wären meine Fragen:

Welches Mainboard macht mehr Sinn (und warum)?

CPU in Ordnung?

Kann ich meinen CPU Kühler und das Netzteil behalten?

Als Grafikkarte hatte ich mir die RX 5700 XT vorgestellt, welche ich aber getrennt hiervon kaufen werde. Welches Modell davon würdet ihr vorschlagen? Ich komme nicht zurecht damit, dass es von einer Grafikkarte 21 verschiedene Modelle gibt... zumindest bei Mindfactory.

Und zuletzt noch eine Frage nach euren Erfahrungen zum Black Friday, lohnt es sich auch für die oben genannten Sachen zu warten, oder ist mit keiner Ersparnis dort zu rechnen?


Vielen Dank im Voraus!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: PC aufrüsten (Mainboard, CPU)

Hallo erstmal,

Zur CPU: Der 3700X ist eine tolle CPU aber wenn es etwas günstiger sein soll würde für eine reinen Gaming PC auch der 3600 mehr als ausreichen.
Zum RAM: 32 GB sind zwar gut und schön aber auch heute kommt man noch gut mit 16 GB aus.
Mainboard: Das Tomahawk ist die bessere Wahl da die VRMs bsser gekühlt sind.
Zur GPU: Die besten Modelle der 5700XT sind die Sapphire Nitro,die PowerColor Red Devil und die MSI Gaming X.
Günstiger aber auch gut sind die Sapphire Pulse und die XFX Thicc II

Was den Black Friday angeht. Der ist ja nun nicht mehr so lange hin. Wenn du also keinen allzu großen Leidensdruck hast mit deinem aktuellen System,kann man durchaus warten aber ob es sich lohnt kann dir keiner genau sagen.
 
AW: PC aufrüsten (Mainboard, CPU)

Die Thicc II würde ich so nicht empfehlen. Die wird so warm, dass es bereits nicht unerheblichen Einfluss auf die max. haltbaren Taktraten hat.

Wenn du bei P/L bleiben willst und ggf. auch mal mit dem ein oder anderen Dezibel höherer Lautstärke klarkommst:

--> Powercolor Red Dragon, Sapphire Pulse

Wenn es etwas mehr sein darf und du auf Lautstärke bei höheren Boosttaktzahlen achtest:

--> Powercolor Red Devil (hier würde die Nitro+ wegfallen, da sie teurer udn bei gleicher Lautsärke an den wichtigen Stellen dennoch wärmer wird als die Red Devil)

Das A-Pro reicht für einen 3600 auch noch aus, mit vernünftigem Airflow umso mehr. Wenn du beim 3700X bleiben möchtest, wäre das Tomahawk die bessere Wahl.
 
AW: PC aufrüsten (Mainboard, CPU)

Hey zusammen,


vielen Dank für eure Zeit und die sehr hilfreichen Antworten!

Basierend auf euren Antworten habe ich dann jetzt folgendes zusammengestellt:

Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4

CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz (( Oder lohnt sich der 3600x auch? für nur 30€ mehr, bin dank euch eh schon unter meinem Budget ;) AMD Ryzen 5 3600X 6x 3.80GHz))

CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 3

RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

GraKa 8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil
 
AW: PC aufrüsten (Mainboard, CPU)

Schaut gut aus. Der 3600X lohnt sich nicht. Der ist ungefähr 1% schneller als der 3600.
 
AW: PC aufrüsten (Mainboard, CPU)

Okay, vielen Dank! Dann hab ich jetzt meinen neuen PC zusammengestellt :). Vielen Dank für die Hilfe!
 
AW: PC aufrüsten (Mainboard, CPU)

Na dann viel Spass mit der neuen Maschine. Sollte es zu Problemen kommen,man weiß ja nie,kannst du dich gerne hier wieder melden.
 
AW: PC aufrüsten (Mainboard, CPU)

Hab doch noch ne kleine Frage, so beim Stöbern ist mir aufgefallen dass der AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz günstiger ist als der AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz. Übersehe ich etwas, oder macht das vll. dann doch mehr Sinn den zu kaufen?
 
AW: PC aufrüsten (Mainboard, CPU)

Ah ok, vielen Dank :)

Ich hab beine GPU mal in den Warenkorb getan, mal schauen ob sich da am Black Friday was tut :P
 
Zurück