• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche der 6 Varianten (mit Bild) und warum? Komplett PC für 3200€ - Was wäre eure Wahl?

Welche Variante würdest du wählen? Siehe gelbe Markierung im Bild

  • 1-a (weiß, 4080er)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1-b (weiß, 7900xtx)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2-a (schlicht und bisl bessere 4080)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3-b (schlicht und beste 7900xtx)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6

Red_Angelus

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
keine
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
5120x1440 240hz
Budget
3500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hallo ihr Lieben,
mein Jahresbonus steht an und ich möchte mein altes System nun meinem Sohn vermachen und mir was Neues kaufen.
Ich habe ca. 3500€ Budget, welches nicht ausgereizt werden muss. Ich zocke auf DWQHD, also 5120x1440.
Abseits der Diskussion ob Nvidia oder AMD (ist mir total egal) wollte ich zuerst "schick" weiß bauen, was mir auch sehr gefällt da ich den schon gern auf meinem Schreibtisch stellen würde. Aber zu welchem Preis ist natürlich immer die Frage. Deshalb habe ich mal aus meiner Sicht gute Alternativen aufgedröselt für "unten neben dem Schreibtisch" und würde gern wissen, zu welcher Variante (gelb markiert) ihr tendieren würdet.

Wichtig damit ein Vergleich überhaupt Sinn machen kann: Heute "Geld sparen" würde dafür dann halt bedeuten, dass man früher upgraded, was ich auch tun würde. Beispiel: Variante 2-b für 2400€ anstatt 3200€ würde bedeuten, dass ich eine GPU-Generation eher Upgraden kann.

Ich nutze den PC nur zum Arbeiten (Office) und Zocken (Cyberpunk / GTA / RDR-likes, CSkylines:2, BG3, Forza, Anno1800 & FM23) - es sollte ein guter Kompromiss zwischen Lautstärke und Temps sein.

Falls ihr Verbesserungen habt (z.B. anderes Gehäuse mit gleichem Zweck) dann gerne auch her damit.

Ich bin um ehrlich zu sein recht unentschlossen und würde wohl zwischen 2-b und 3-a entscheiden, 1-b sieht aber auch lecker aus. Vielleicht gebt ihr mir ja den richtigen Stupser ;)

1694170365767.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Ich habe die 4090 TUF Gaming OC. Hier musst du beachten, dass sie zwar einen perfekten Kühler hat und angenehm leise bleibt was die Lüfter anbelangt - meine wird kaum über 65 Grad warm - aber dafür nerviges Spulenfiepen haben kann. Meine war richtig nervig laut in Kombination mit einem Gigabyte Mainboard und ne quiet dark power pro NT.

Erst ein ASUS Rog Strix 790-E Gaming Mainboard in Kombination mit einem singlerail Thermaltake NT hab sie zum Schweigen gebracht. 3 andere Netzteile haben nicht geholfen.

Also im Zweifel eher auf eine andere Marke setzen. Gigabyte und Zotac sollen so gut wie kein Spulenfiepen haben. Dafür sind die Kühler bei der Zotac nicht so pralle und sie sieht auch nicht so toll aus
 
Ich habe das silent base 802 mit window und da war mir das Design der 4090 schon etwas wichtig.

Aber ohne Window wäre mir das natürlich auch egal. Wie warm und laut (Lüfter) wird deine Zotac?
 

Anhänge

  • IMG_0107.jpeg
    IMG_0107.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 63
  • IMG_0104.jpeg
    IMG_0104.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_0106.jpeg
    IMG_0106.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 61
Guck mal hier:

(HPWR Kabel im Falle der 4090 bräuchte man noch in weiß...)

- Weiße Kabel
- B650E Board mit PCI-E 5.0
- RGB Lüfter mit Daisychain und RGB Controller
- Luftkühler ohne Pumpe für wirklich leisen Betrieb, gerade im Leerlauf
- Passende 7900XTX ohne Waterblock
- Bis zu 37 Liter kleineres Gehäuse, welches man wirklich auf den Schreibtisch stellen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's da überhaupt eine Auswahl? Wenn's lange halten soll, bleibt halt nur das System mit der 4090 übrig.

Naja man könnte auch sagen: 4090 ist krass, aber lieber jetzt die 7900xtx und dann nächstes Jahr die 5080 oder die neuere AMD. Ich bin nicht so tief drin als dass ich wüsste, ob jeweils die nächste Generation nicht wieder bahnbrechend ist ;)

Warum hast du in deiner 3. Auswahl die 7900xtx Aqua, wenn du keine Custom-WaKü hast?
Sorry, da hab ich nicht genau geschaut. Hab nur in einem Video mit einer Tier-Liste die "beste" 7900xtx genommen. Somit ist dann eigentlich 3-b hinfällig, weil die Phantom aus Build 2-b schon super ist und die sich alle nicht groß was nehmen, also ob ich nun die Saphirre oder ne andere Custom nehme.

Waaas? Das Zotac Spaceship sieht doch nett aus. Hab' selber eines. :ugly:

Bei einem Case ohne Seitenfenster wird das Aussehen allerdings ohnehin egal sein.

Genau, ich hab sogar überlegt nen DarkRock4 zu nehmen der noch hässlicher als die Artic ist, allerdings denke ich dann immer dass die heiße Abwärme der GPU sich negativ auswirkt.
Bei den ganzen Benchvideos stehen einige Air Cooler ja gut da, wie zb auch der Peerless Assassin aber da sieht man meist weit und breit nix von Systemen die geschlossen mit guter GPU sind. Kann mir gut vorstellen dass dann eine AIO wieder deutlich besser performt.




Danke auf jeden Fall für die Antworten bisher, die Bilder vom Silent mit Glasfenster sehen auch gut aus...

Die Einkaufsliste fetzt auch @eXquisite , allerdings wenn es schön sein soll dann passt da für mich kein Air Cooler ins Bild :/ Kommt bei mir auch nicht unbedingt auf die Größe an vom Case um es auf den Schreibtisch zu stellen, denn der ist sehr groß. Ich hab aber auch den Odyssee G9 Neo drauf und irgendwie wirkt alles cleaner wenn kein Tower drauf ist. Ist son bisl "wer stiehlt wem die Show". Eigenlich ist mein Monitor Highlight genug. Aber ein fetter geiler Tower unter dem Schreibtisch rechts oder links mit Sichtfenster hätte vllt auch was.
RAM darf schon gern eher CL30 sein und beim Netzteil will ich irgendwie nicht sparen, weiß nicht ob man hier mit dem Pure genauso gut fährt. Aber ich hab auch nur dutzende Benchs geschaut und selber wenig Ahnung.
 
Das mit dem Schreibtisch musst du wissen, meiner steht auch oben drauf :P
Wollte dir mit der Liste nur mal aufzeigen, dass man 7900XTX und 7800X3D in weiß mit Sleeves und passenden Lüftern sowie RGB Controller etc. für unter 2400€ locker machen kann.
Und da sind ja auch keine "Billigteile" drin.
Bei 3000€ sehe ich persönlich eher ne 4090 in dem Rechner.

AIO WaKü kannst du auch machen, aber sei dir da bewusst. Das machst du nur für die Optik, nicht für die Lautstärke.
Außerdem hast du damit am Ende sogar weniger Leistung... Die NZXT Software muss ja mitlaufen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was ich damit sagen will, diese 2400€ Kiste ist am Ende wahrscheinlich sogar schneller, als die von dir verlinkten 3000€ Kisten.

Wenn du die AIO Optik möchtest, nimm halt ne NZXT und ein größeres Gehäuse.
Leistungstechnischen Vorteil hast du damit aber keinen, lediglich weniger Kohle über und mehr Software am laufen die wieder potenziell Leistung kostet und Updates braucht.
(Deshalb bin ich so ein Fan von Gehäusen mit integriertem RGB Controller mit Knopf am Case, da brauchst keine Software.)

Pure Power hat ebenfalls HPWR Anschluss, 10 Jahre Garantie, keine Gruppenregulierung mehr wie früher und wahrscheinlich den leiseren Lüfter.
64GB RAM brauchst du aktuell noch nicht wirklich, CL30 kannst gerne nehmen wenn der nicht deutlich mehr kostet.
@Luftkühler passt nicht zur Optik:
Die beiden extra RGB Lüfter sind in der Liste, damit du die Lüfter auf dem CPU Kühler tauschen kannst.
So wären auch diese Lüfter baugleich, mit dem Controller kompatibel und du hast RGB am CPU Kühler.
Ansonsten sieht das dann ca. so aus:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Natürlich mit weißen Kabeln, weißer Karte und dem Lüfter hinten ebenfalls auf der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Schreibtisch musst du wissen, meiner steht auch oben drauf :P
Wollte dir mit der Liste nur mal aufzeigen, dass man 7900XTX und 7800X3D in weiß mit Sleeves und passenden Lüftern sowie RGB Controller etc. für unter 2400€ locker machen kann.
Und da sind ja auch keine "Billigteile" drin.
Bei 3000€ sehe ich persönlich eher ne 4090 in dem Rechner.

AIO WaKü kannst du auch machen, aber sei dir da bewusst. Das machst du nur für die Optik, nicht für die Lautstärke.
Außerdem hast du damit am Ende sogar weniger Leistung... Die NZXT Software muss ja mitlaufen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was ich damit sagen will, diese 2400€ Kiste ist am Ende wahrscheinlich sogar schneller, als die von dir verlinkten 3000€ Kisten.

Wenn du die AIO Optik möchtest, nimm halt ne NZXT und ein größeres Gehäuse.
Leistungstechnischen Vorteil hast du damit aber keinen, lediglich weniger Kohle über und mehr Software am laufen die wieder potenziell Leistung kostet und Updates braucht.
(Deshalb bin ich so ein Fan von Gehäusen mit integriertem RGB Controller mit Knopf am Case, da brauchst keine Software.)

Pure Power hat ebenfalls HPWR Anschluss, 10 Jahre Garantie, keine Gruppenregulierung mehr wie früher und wahrscheinlich den leiseren Lüfter.
64GB RAM brauchst du aktuell noch nicht wirklich, CL30 kannst gerne nehmen wenn der nicht deutlich mehr kostet.
@Luftkühler passt nicht zur Optik:
Die beiden extra RGB Lüfter sind in der Liste, damit du die Lüfter auf dem CPU Kühler tauschen kannst.
So wären auch diese Lüfter baugleich, mit dem Controller kompatibel und du hast RGB am CPU Kühler.
Ansonsten sieht das dann ca. so aus:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Natürlich mit weißen Kabeln, weißer Karte und dem Lüfter hinten ebenfalls auf der CPU.
Verdammt sieht schon irgendwie gut aus, selbst mit dem AirCooler...

Und du meinst, dass ich hier mit ner 4090 (ich würde die AERO nehmen, die Zotac sieht wie ein Schlauchboot aus...) in dem kleinen Case (47liter) keine Hitzewallungen bekomme?
Reicht dann das Pure mit 850W weiterhin?
 
die Zotac sieht wie ein Schlauchboot aus...)
:lol: :ugly:
Sehe ich genauso, liegt aber preislich gut :D

Verdammt sieht schon irgendwie gut aus, selbst mit dem AirCooler...

Und du meinst, dass ich hier mit ner 4090 (ich würde die AERO nehmen, die Zotac sieht wie ein Schlauchboot aus...) in dem kleinen Case (47liter) keine Hitzewallungen bekomme?
Die 4090 ist ja eigentlich sogar recht sparsam ggü. ner XTX.
Laut Igorslab braucht das Ding im Schnitt in 4K 380 Watt.

Der Ryzen zieht ja nur 70 Watt in Spielen, da gehts bei dem riesen Kühler eher um Optik und die Möglichkeit,
die Lüfter bei möglichst niedrigen Drehzahlen laufen zu lassen.
Bis 90°C boosten wird der Ryzen sowieso ohne Curve Optimizer.

Mein Zweitrechner ist in der Mini Version von dem Pop mit Ryzen 5900X und Radeon Vega 64@300W.
Das funktioniert... 37 Liter :ugly:

Einige treiben das noch weiter auf die Spitze:
Da dürfte man dann wirklich Probleme bekommen...

Was ich damit sagen will, im "großen" Pop bzw. der nicht Mini-Version ist das noch relativ normal.
Ca. so:

Bzgl. 4090, es gibt kein HPWR Kabel in Weiß.
Entweder du nimmst z. B. ein Seasonic Netzteil und kaufst n Kit für 99€.
Oder du brauchst nen 3x 8 Pin auf HPWR Adapter in Weiß.
Gibts beides bei Cablemod, dann wäre es optisch perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AIO ist halt so eine Sache. Ich habe eine NZXT 280er Kraken Z63 AIO auf einem 12900K. Damit bleibt die CPU im idle auf unter 30 Grad, selbst bei diesen Temperaturen. In Prime95 small FFTs rennt sie unter 80 Grad (Tjunc Max 100 Grad). Daher kein thermal throttling.

Die selbe CPU steckt auch in einem weiteren PC von uns. Hier ein für 200W TDP ausgelegter Dark Rock 4. WLP identisch. Hier ist die CPU im idle schon fast bei 40 Grad. Unter Volllast wie bei CPU1 mit Prime95, geht das Ding sofort auf 100 Grad und ins throttling. Leistungsverlust gegenüber der NZXT AIO teilweise 15%. Hab dann den 12900K in diesem setup undervoltet und die PL2 auf 199 Watt reduziert. Zudem noch die E-Cores off, die in den meisten Games nix bringen. Seitdem ist der PC auch super.

PC 3 mit 13900F ist mit Luft einfach nicht gut zu kühlen gewesen und das in einem Gehäuse mit gutem Airflow (silent base 802) und 8 Gehäuselüftern. Wollte es nur kurz mit dem DR4 testen. Eigentlich ein Witz, dass Intel den 13900F mit einem billig topblower boxed kühler ausliefert. Den kannst gleich direkt in die Tonne werfen. Selbst der DR4 mit 200W ging sofort in die Knie…. Da hätte ich auch gleich einen 13600 nehmen können. Nervige Spikes bei den Temps selbst bei Games waren die Folge. CP2077 mit RTX und Pathtracing haben die CPU auf 95 Grad gejagt und teilweise hatte ich da sogar kurze lags weil sie kurzzeitig heftig drosseln musste. WLP getauscht, Lüfter x mal rein und raus… keine Chance… wollte es einfach nicht glauben.

Dann hab ich eine NZXT Kraken Elite 360 RGB reingeschraubt und nun sind die temps nahezu analog zu ersten CPU mit der 280er AIO von NZXT. Bei CP2077 nun auch bei um die 70 Grad selbst unter den extremen settings.

Was ich sagen will: AIOs bringen schon Vorteile aber eine NZXT kostet halt richtig Geld und ist in erster Linie was fürs Auge. Von der Kühlleistung kannst du auch eine günstige Arctic Freezer II AIO nehmen. Günstig und zuverlässig.

Von der Lautstärke im idle und unter Last, sind es übrigens zwischen meinem Dark Rock 4 und den beiden AIOs keine nennenswerten Unterschiede. Alle 3 angenehm leise.

Ob du eine AIO bei einem 7800X3D wirklich brauchst, kann ich mir kaum vorstellen. Die TDP ist da ja nicht so pervers wie bei Intel. Mit einem guten Luftkühler solltest du nicht ins thermal throttling kommen.

Schick ist so eine AIO mit Display ja schon (Bilder siehe oben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaub ich dir :ugly:
13900K mit 253 Watt PL2 ist halt nochmal ne Nummer für sich. :ugly:

Der Ryzen wird aber auch sowieso bei relativ hohen Temperaturen laufen, wegen dem Cache oben drauf.
Aber produziert aber kaum Abwärme, da er unter 100 Watt läuft.
 
Ok dann weiß ich Bescheid, der Cache macht zwar große Temps aber nur auf ner kleinen Fläche und weil nur 70-100w beim Gaming genommen werden, ist die gesamte Abwärme relativ niedrig. Physik halt, verstehe.
Also reicht die Artic Freezer 360 locker und ein AirCooler wie weiter oben gepostet ebenso. Dann kaspere ich noch mit mir selbst aus wie "wichtig" mir das Design ist.

Da kann ich glatt überlegen ob ich meinem Sohn doch nicht meine alte AIO vermache (Gletscherwasser 280) sondern ihm nen Luftkühler draufballere, der sollte für den alten 3600x ja auch reichen :D Und meine Gletscher bei mir belasse für den neuen Build.


ich hab mir jetzt nochmal etliche Videos reingezogen und neige nun doch eher zur 7900xtx trotz vorhandenem Budget. Ist meine folgende Schlussfolgerung logisch?
Raytracing bei meiner hohen Auflösung von 5120x1440 ist quasi fast in keinem Game mit vielen FPS möglich, 2160p ist ja ca 10% mehr Auflösung als mein DWQHD. Was bringt mir mein 240hz Monitor wenn ich da mit 50-100FPS rumdümpele...?
Das Video hier beschreibt es relativ kurz.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Meine Schlussfolgerung: Ich spiele eh nur mit "Rasterleistung" und mit der Taichi 7900xtx spare ich 700€ gegenüber der 4090 AERO. 1130€ zu 1850€ = 63% mehr Preis für nur rund 30% mehr FPS. Und: bei 30-50% Wertverlust pro Jahr verliere ich halt nur 350-550€, bei ner 4090 sind es dann schon 600-900€. Im Mittel also 450€ Wertverlust zu 750€ Wertverlust.

Ich denke mal Ende 24 wird es die 8000er geben oder vllt auch die 5000er Serie. Wenn die richtig gut sind werden die Preise für die alten GPUs sicher sinken.

Ich pack also die 700€ weg, verkaufe die 7900xtx wenn die neuen Serien rauskommen für ca. 500-600€ und hab dann quasi 1200-1300€ und kauf mir dann das Topmodel / 2. Beste der neuen Generation.
Kauf ich heute die 4090, dann kann ich die für vllt 800-900€ verkaufen und stehe somit mit 300-400€ weniger da.
Wobei ich dann auch 13 Monate weniger FPS habe.

Ach *** ich dreh mich im Kreis. Im Endeffekt habe ich ja auch mehr Spaß und Leistung mindestens ein ganzes Jahr lang...wer weiß wann die neuen Generationen kommen und wie gut die sind.

Her mit der 4090 :D
 
Raytracing bei meiner hohen Auflösung von 5120x1440 ist quasi fast in keinem Game mit vielen FPS möglich
Doch, es gibt eine Karte dafür, weil
Sobald man RT dazu nimmt ist es geradezu absurd wie sehr das teuerste Modell trotzdem im P/L Rennen aktiv bleibt.
RT mit AMD ist leider zur Zeit keine valide Option. Da ist sogar Intel im P/L Verhältnis deutlich besser.

Willst du natürlich weitestgehend darauf verzichten geht auch eine AMD. Aber halt abseits von Starfield auch einfach eine entsprechend kleinere N. Weil im Raster die Leistung eh hüben wie drüben mehr als ausreicht.
 
Doch, es gibt eine Karte dafür, weil

Sobald man RT dazu nimmt ist es geradezu absurd wie sehr das teuerste Modell trotzdem im P/L Rennen aktiv bleibt.
RT mit AMD ist leider zur Zeit keine valide Option. Da ist sogar Intel im P/L Verhältnis deutlich besser.

Willst du natürlich weitestgehend darauf verzichten geht auch eine AMD. Aber halt abseits von Starfield auch einfach eine entsprechend kleinere N. Weil im Raster die Leistung eh hüben wie drüben mehr als ausreicht.
Klar, was ich nur sagen wollte: Ich hab ja keinen 240hz Monitor damit ich mit 70 FPS spiele wenn ich RT etc aktiviert habe.
Da bringt es mir auch nix, dass die 70 FPS mit der 4090 dann vllt 60% besser sind als die 45 FPS mit der 7900xtx.
So meinte ich das :)
 
Die Frage ist halt, ob du oberhalb von 120 Hz überhaupt noch einen Unterschied siehst. Meine Augen sehen ab 120 Hz keine Unterschiede mehr. Wenn ich 120 oder 144 einstelle… sieht für mich identisch aus. Ein Display mit mehr als 144 Hz wäre für mich also sinnlos.

Ich spiele CP2077 mit Pathtracing bei ca. 75 FPS, aber irgendwie ist es das optisch wert auf mehr FPS zu verzichten.
 
Die Frage ist halt, ob du oberhalb von 120 Hz überhaupt noch einen Unterschied siehst. Meine Augen sehen ab 120 Hz keine Unterschiede mehr. Wenn ich 120 oder 144 einstelle… sieht für mich identisch aus. Ein Display mit mehr als 144 Hz wäre für mich also sinnlos.

Ich spiele CP2077 mit Pathtracing bei ca. 75 FPS, aber irgendwie ist es das optisch wert auf mehr FPS zu verzichten.

Jaein, es sind halt mehr die 1% lows.
Beispiel jetzt bei meiner 3080 habe ich im Schnitt 120fps bei meinen Grafiksettings bei D4. Die Drops auf 80-90 FPS nehme ich doll wahr. Bei Forza habe ich ~170FPS bei meinen Settings und die Drops auf 140 nehme ich weniger stark wahr. Also ich gebe dir recht und ich bin auch mittlerweile zu alt für Shooter wo man die 200+ irgendwo noch verargumentieren könnte ;)

Ich käme ja sowieso nicht - selbst mit der 4090 - auf krasse 200+ FPS bei extrem hohen Settings, aber vllt auf 150-170 sodass die Drops über den 120-140FPS liegen.
Mein Ziel ist halt so gute Grafik wie möglich bei mindestens 120-130FPS 1%lows. Im besten Fall alles Ultra und alles Pipapo, aber Raytracing und Co ist dann davon weit weg.


Wobei man dann auch wieder ehrlich sein muss und gucken muss, ob Medium-High-Ultra Settings sich so krass unterscheiden. Vielleicht war Bf2042 da auch nur kacke wie das Spiel sonst auch, aber da zB hab ich kaum Unterschiede wahrgenommen.
 
Konstante FPS sind halt am Ende besser als wenn du 200 FPS hast, die dann in bestimmten Situationen auf 80 droppen. Daher cap ich die FPS meistens bei jedem Game individuell.
 
Konstante FPS sind halt am Ende besser als wenn du 200 FPS hast, die dann in bestimmten Situationen auf 80 droppen. Daher cap ich die FPS meistens bei jedem Game individuell.
genau so ist es, nur dass ich halt lieber 130-140 konstant habe als 90 und bei der Auflösung braucht es halt dann doch bisl bums. Aber das haben wir ja initial festgestellt, die 4090 wird es und gut ist. Jetzt versuch ich die Sachen zu schießen. Danke dir und allen im Thread beteiligten Personen.
 
Zurück