Welche Dashcam soll ich mir kaufen?

Habe ein Video gefunden und die hintere Kamera werde ich wie bereits geschrieben oben anbringen. Das Teil kann auch ausgebaut werden und so komme ich auch mit dem Kabel unter dem Himmel. Die Kamera kann ich dort schrauben oder auch kleben und für den überschüssigen Kabel habe ich auch genug Platz.

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Die VANTRUE X4S Dual Dashcam hatte ich auch in der engeren Auswahl.
Hätte mich aber das doppelte inkl. Zubehör gekostet.

Momentan gibt es diese Dashcam als Bildzangebot (ohne sind es 213 Euro) für nur 181 Euro, aber inkl. Zubehör würde ich auf 264 Euro (ohne Blitzangebot 296 Euro) kommen. Ich habe für alles nur 175 Euro bezahlt und 25 Euro für das KFZ-Kit bekomme ich wieder zurückbezahlt und kann es aber behalten. Die Funktionen sind dieselben und auch womit aufgezeichnet werden kann. Klar, mir ist jetzt nicht bekannt, welche besser aufzeichnet, aber bei der Dashcam was ich jetzt da habe, sind die Videos auch sehr gut und vollkommen ausreichend.

Bei meiner finde ich aber die Größe der Kamera sehr gut, denn in der Scheibe möchte ich sie klein und unauffällig verbauen und ein großer Bildschirm brauche ich im Grunde auch nicht. Möchte ich es größer angezeigt haben, kann ich die App dazu auf dem Handy verwenden.
 
Die neuen Stecker sind heute gekommen und ich habe daher beide Stecker mal umgebaut. Denn Massekabel musste ich nicht umbauen. Nun kann ich weiterhin den bestehenden Stromkreis absichern und auch das neue, was ich davon abzapfe.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 18. Mai 2022_15h50m54s_001_.png IMG_20220518_160232.jpg

Ohne diesen Kabelsatz funktioniert die Parkplatzüberwachung nicht.

In einem Funktionstest hat es auch bei mir bereits provisorisch angeschlossen funktioniert. Nur kann es sein, dass mein Wagen nach 15 Min. die Spannung aller Verbraucher kappt und es dann doch nicht geht. In diesem Fall wird man ein Kabel in den Motorraum ziehen müssen, um direkt ohne dem Steuergerät an die Dauerspannung dranzukommen. Im Motorraum habe ich auch noch ein Sicherungskasten, aber mir ist diese Funktion jetzt nicht so wichtig, weshalb ich kein Kabel in den Motorraum ziehen werde.

Das Gerät soll aber angeblich auch die Batteriespannung mit überwachen.
Sofern es richtig funktioniert, soll es dann verhindert, dass die Dashcam die Batterie leer ziehen kann.

Die Parkplatzüberwachung kann mit dem G-Sensor eingestellt werden und dieser nach Empfindlichkeit oder in 12, 24 oder 48 Stunden, mit Standbilder im Dauerbetrieb. Mit einem Bewegungssensor scheint die Kamera nicht ausgestattet zu sein oder es funktioniert nur mit diesen Standbildern. Diese Funktion der Standbilder habe ich aber nicht ausgetestet und im allgemein ist mir diese Parkplatzüberwachung auch nicht so wichtig.

Das Kabel habe ich mir auch hauptsächlich deshalb gekauft, um nichts an der Steckdose (Zigarettenanzünder) eingesteckt zu haben und das Kabel unsichtbar fest verlegen zu können.
 
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Nachtrag:

1. Es soll nicht egal sein, wie herum dieser Stecker eingesteckt wird. Am besten nur die original Sicherung einstecken und die von der Dashcam weg lassen, damit darf dann die Dashcam nicht laufen. Denn andersherum wird der Sicherheitsmechanismus außer Kraft gesetzt. Nächster Beitrag dazu beachten !!

2. Am besten 3 oder 5 Amper Sicherungen verwenden.

Die 10 und 15 Amper Sicherungen die bei mir beiliegen, werden etwas zu groß sein. Sollte was passieren und die Sicherungen sind zu groß ausgewählt, wird vorher das Kabel durchbrennen und ein Kabelbrand verursachen, statt das die Sicherung durchbrennen wird. Wobei wenn man bedenkt das original gar keine Sicherung dem Kit verbaut sind, sind 10 oder 15 Amper besser als nichts. :D

Aber bei uns um die Ecke ist ein Ersatzteil Händler und zwei 5 Amper Sicherungen kosten keine 2 Euro.
Daher, wer sich nicht gut damit auskennt, lieber in einer Werkstatt einbauen lassen.

Das Gerät ist für 2,5 Amper ausgelegt, aber hier muss noch die Länge und der Querschnitt des Kabels mit beachtet werden. Denke, mit 5 Amper werde ich etwa gut hinkommen. Aber ich könnte es zunächst auch mit 3 Amper Sicherung versuchen und sollten diese durchbrennen, kann man immer noch auf 5 Amper gehen. Aber wenn alles korrekt verbaut ist und das Gerät keine allzu hohe Leistung zieht, sollte man auch mit 3 Amper gut hinkommen.

Ich werde aber dennoch auf 5 Amper Sicherung gehen, da die meisten Videos was ich zu diesem Kit gesehen habe auch umgebaut und eine 5 Amper genutzt haben. Die kleinste Sicherung, was in meinem Sicherungskasten im Wagen verbaut ist, ist auch eine 5 Amper Sicherung.
K1600_IMG_20220518_204307.JPG

Laut dem Etikett soll dieses Kit nur bis zu einer Spannung von 11,8v +/- 0,1v zulassen und dann wird die Dashcam nicht mehr laufen, damit die Batterie nicht leer gezogen wird.

(Alle Angaben meinerseits ohne Gewahr!)
 
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1. Es soll nicht egal sein, wie herum dieser Stecker eingesteckt wird. Am besten nur die original Sicherung einstecken und die von der Dashcam weg lassen, damit darf dann die Dashcam nicht laufen. Denn andersherum wird der Sicherheitsmechanismus außer Kraft gesetzt.
Habe ja noch solch ein Kit da, weil ich versehentlich das erste in einer falschen Größe bestellt hatte. Daher habe ich es jetzt mal mit einem Multimeter nachgehen können.

Mit einer Sicherung macht es normalerweise kein Unterschied wie herum diese eingesteckt wird.

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 18. Mai 2022_23h34m05s_001_.png


Oben wird die Sicherung zur Dashcam eingesteckt und darunter die Sicherung was bisher im Wagen vorhanden war.
Unten macht es daher (fast) kein Unterschied wie herum dieser Stecker eingesteckt wird, weil in beiden Richtungen immer die Sicherung dazwischen sitzt.
(fast) => siehe zu 3!

Zu 1) Die Spannung kommt von links und geht nicht nur nach rechts zur unteren Sicherung, die Spannung verläuft auch nach oben weiter zur zweiten Sicherung. Aus diesem Grund funktionieren beide Sicherungen unabhängig voneinander.

Zu 2) Aber auch nur dann, wenn der Stecker richtig herum drin steckt. Steckt er verkehrt herum, würden zwar immer noch die Aggregate im Fahrzeug weiterhin abgesichert sein, aber die Dashcam würde auch keine Spannung mehr bekommen, brennt die untere Sicherung durch. In diesem Sinn wäre die obere Spannung DANN von der unteren Sicherung abhängig.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 18. Mai 2022_23h34m05s_001_.png


Zu 3) Ganz davon abgesehen, würde die untere Sicherung dann auch die komplette Leistungsaufnahme abbekommen. Weil sie dann nicht nur die bereits vorhanden Fahrzeugkomponente versorgen würde, sondern auch die Dashcam mit dazu.

Der richtige Funktionstest ist also, Sicherung unten weglassen und oben einstecken. Jetzt wird die Dashcam, wenn der Stecker richtig herum drin stecken, funktionieren oder einfach mit einem Multimeter/Stromprüfer gegen Masse prüfen, aus welchen Pin die Spannung kommt. Wie aus dem Bild 1 zu erkennen, muss die Spannung links rein.

Hier nochmal als Skizze, falls die zwei Bilder oben nicht ganz eindeutig zu erkennen sind.
richtig2.png
falsch.png


Kleiner Tipp am Rande zweigt die Spannung nicht von wichtigen Funktionen wie. z.B Airbag, ABS-System usw. ab. In meinem Fall habe ich mir das Handbuch zu meinem Fahrzeug zur Hilfe genommen und auch nachgeschaut, was sich hinter jeder Sicherung verbirgt. Manche Fahrzeuge trennen mit Zündung aus die komplette Spannungsversorgung (auch das Dauerplus), nach einer gewissen Zeit.
(Auch in diesem Fall alle meine Angaben ohne Gewahr, da mir nicht bekannt ist, ob sich andere Adapter unterscheiden werden !)
... was ich nicht glaube.
 
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Mein Wagen ist zwar noch nicht fertig repariert, aber ich habe heute schon die Dashcam eingebaut. Konnte auch alle Kabeln schön unter der Verkleidung verlegen, sodass keine Kabel sichtbar sind. Nur das Kabel, was direkt von der Dashcam abgeht, konnte ich nicht versteckt verlegen. Zwar habe ich dort den Regensensor und den Spiegel, aber hatte Angst die Verkleidung dazu aufzudrücken. Wollte nichts kaputt machen, daher habe ich das Kabel einfach daran entlang gelegt. Dadurch dass das Kabel schwarz ist, fällt es auch nicht groß auf.
Ashampoo_Snap_Montag, 6. Juni 2022_16h58m05s_001_.png

Habe auch das Stromkabel fest verlegt, sodass hierzu auch kein Kabel herumfliegt. Das Kabel zwischen USB-Anschluss und dem Netzteil hätte aber nicht kürzer sein dürfen, denn das hat gerade so noch in den Sicherungskasten gepasst. Außerhalb des Sicherungskastens hätte ich kein Platz dazu gehabt.

Das Kabel mit dem USB-Anschluss musste ich auch mithilfe eines Führungsdrahtes aus dem Sicherungskasten herausziehen. Hat aber gut geklappt, ohne groß was zerlegen zu müssen. Musste nur eine Schraube entfernen, damit ich etwas Spiel zwischen Armaturenbrett und Sicherungskasten hatte. So konnte ich das Kabel so rausführen, das ich unter die Türdichtung und deren Verkleidung kam.

Die hintere Kamera habe ich auch verbaut, habe aber leider versäumt, ein Bild davon zu machen. Eine Testfahrt war nicht möglich, weil mein Wagen noch nicht fahrbereit ist.

Siehe dazu: Tagebuch, Unfallinstandsetzung im Frontbereich - peugeottalk.de
 
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