Welche Dashcam soll ich mir kaufen?

I

IICARUS

Guest
Meine Frau hatte letzte Woche einen Verkehrsunfall und eine Dashcam wäre hier sehr nützlich gewesen.

Jetzt habe ich mir bereits einige angeschaut und bin etwas überfordert bezüglich der Vielfalt dazu.

Würde schon versuchen auf 4K zugehen, aber sollte ich dann trotzdem nur FullHD nutzen?

Es geht mir aber um eine Kaufberatung und was ihr mir so empfehlen könnt.

Auf Youtube wird diese sehr oft empfohlen.
VANTRUE X4S Dual Dashcam Auto 4K+1080P WiFi , 2560X1440P 60FPS Vorne, Sternenlicht Nachtsicht, 24Std. Dual Bewegung Parküberwachung Autokamera, 3 Zoll IPS, Superkondensator, G-Sensor, Max 512GB

Fürs GPS müsste noch die Halterung dazu gekauft werden.
VANTRUE Aktualisiert N4/X4S/ N2S / T3 Auto Dashcam Kamera Saugnapf Haltung mit Typ C USB-Port und GPS Melder (Geschwindigkeit, Position,Route), Gültig für Windows und Mac

Sieht auch ganz gut aus.
GPS wäre mir auch wichtig und bis 200 Euro +/-.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4K ist bei den Dingern auch oft nur "geschönt" / interpoliert bzw. recht schlechte Qualität wie ich finde ... zumindest für 4k.

Schau Dir auch mal die hier an
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

es gibt auch eine mit Rückkamera als VIOFO A129 Plus.
 
Sieht auch ganz gut aus, werde ich mir jedenfalls auch näher anschauen.
Danke. :)
 
Irgendwie tendiere ich immer noch zur VANTRUE X4S Dual Dashcam.

Hierzu kann ich auch für den Parkmodus optional eine andere Spannungsversorgung dazu kaufen, wo ich mittels OBD Stecker die Spannung beziehen kann und das Teil auch die Ladespannung mit überwacht und die Dashcam ausschaltet, sollte die Spannung der Batterie zu stark abfallen.

Das Gerät kann auch SD-Karten bis zu 512 GB aufnehmen und lässt sich auch gut per Handy steuern.
GPS muss als Halterung aber auch noch dazu gekauft werden. Abzüglich irgendwelcher Rabatte komme ich auf etwa 233 Euro ohne Speicherkarte. Eine Speicherkarte habe ich mit 200 GB sogar da, nur ist es eine U1 und keine U3, weshalb mir jetzt nicht bekannt ist, ob es mit dieser Speicherkarte ruckelfrei laufen wird. U3 wird ja etwas schneller sein als meine U1. Ist aber egal, eine neue Speicherkarte kann ich später immer noch nachkaufen.
IMG_20220509_184354.jpg

Kaufen werde ich jetzt ehe noch nichts, weil mein Wagen zuvor noch in die Werkstatt muss. Ergibt keinen Sinn, solch eine Dashcam zu kaufen, wenn mein Wagen noch nicht fahrbereit ist. Bis dahin kann ich mir alles noch durch den Kopf gehen lassen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber btw, das Ergebnis würde mich auch interessieren, ich liebäugele auch mit sowas.
Hast Du Dich auch mal mit dem rechtlichen Aspekt beschäftigt, auch wie es im näheren europäischen Ausland aussieht, wo man vielleicht mal mit dem Auto hinfährt?
 
Du Dich auch mal mit dem rechtlichen Aspekt beschäftigt, auch wie es im näheren europäischen Ausland aussieht, wo man vielleicht mal mit dem Auto hinfährt?
Hier in Deutschland soll es keine Probleme geben und eine Auslandsfahrt habe ich die letzten 10 Jahre nicht mehr unternommen und hab ich im Grunde in nächster Zeit auch nicht vor.

Aber mit rechtliche Angelegenheiten, sollte man sich selbst beschäftigen, ist jetzt nicht teil dieses Themas.
Hierzu nur drei Links, als Beispiele:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Aber wie bereits geschrieben, bitte nicht hier in meinem Thema ausdiskutieren.

Wobei ich auch letztens meiner Frau sagte, fahre schon seit 32 Jahren und du seit 30 Jahren und hätten wir die ganze Zeit solch eine DashCam verbaut gehabt, wäre sie bisher immer unnötig dabei gewesen. Denn solch ein Unfall, wie wir denn jetzt hatten, hatten wir die letzten Jahre nicht. Klar, wenn dann doch solch ein Unfall passiert, wo solch ein Videomaterial ggf. rechtlich besser helfen könnte, ist es dann auch doof, wenn keine solche Cam verbaut war.

Aus diesem Grund bin ich mir noch nicht mal so sicher, ob ich tatsächlich eine kaufen werde. :D
Momentan muss ich ehe schauen, dass unser Wagen wieder repariert wird, denn sonst könnte ich mir die Cam nur auf dem Kopf schnallen. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir jetzt dieses bestellt:
Ashampoo_Snap_Freitag, 13. Mai 2022_13h40m28s_002_.png


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

REDTIGER Dashcam Auto Vorne Hinten 4K/2,5K Mit GPS WiFi Dash Cam Auto Dashboard Recorder mit 3,16" IPS-Bildschirm, Nachtsicht-Loop-Aufnahme 170 ° Weitwinkel WDR, unterstützt 256 GB Max

Kostete normalerweise 180 Euro und habe sie per Blitzangebot für nur 135 Euro bekommen.
Dazu kommt noch ein Hardware-Kit für den Parkmodus für 24,99 Euro.
REDTIGER F7N Dashcam Hardwire Kit

Dann habe ich mir dazu auch noch eine neue SDCard mit U3 für 39,99 Euro gekauft.
SanDisk Extreme microSDXC UHS-I Speicherkarte 256 GB

Macht ein Gesamtbetrag von 175,97 Euro.

Die Dashcam sieht so weit ganz gut aus. Zwar hätte ich was von VANTRUE bevorzugt, aber was ich in der engeren Auswahl hatte, hätte noch 120 Euro mehr gekostet und so habe ich dasselbe mit einem geringeren Preis. Die VANTRUE wäre aber wahrscheinlich was Support und Firmware aussieht besser gewesen, aber wenn die Cam problemlos läuft, sehe ich darin auch kein Problem.

Bei dieser finde ich auch gut, dass sie nicht so groß ausfällt und die Halterung geklebt wird und nicht mit einem Saugnapf besteht, der sich auch lösen könnte. Zudem ist die Halterung auch kürzer und wird mit der Fahrzeugvibration weniger herum wackeln. Denn von der VANTRUE wurde dieses zum Teil bemängelt, da die Kamera nicht ganz so still z.B. mit schnellerer Fahrt auf der Autobahn sitzt.

Damit Videos auch wieder automatisch überschrieben werden, können Loops zwischen 1 und 5 min eingestellt werden. Aber das ist so ziemlich mit allen Dashcams der Fall. Normalerweise wollte ich erst abwarten bis mein Wagen wieder repariert ist, aber das Angebot heute war zu gut, dass ich es kaufen musste. :D

In der Zwischenzeit kann ich ja die Cam austesten. Mir ist ehe momentan etwas langweilig und irgendwo hinfahren kann ich zurzeit auch nicht... :ugly:

Bezüglich meines Wagens war heute auch ein Unfallgutachter da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe heute alles bekommen.
IMG_20220514_145759.jpg IMG_20220514_145754.jpg IMG_20220514_145750.jpg

Die Kamera ist auch schön klein und kompakt. :daumen:

Habe aber nur die Hauptkammer getestet und sogar an einer Powerbank dran. Die Videos sind im Grunde qualitative sehr gut und für eine Dashcam vollkommen ausreichend. Im Dunkeln oder unterwegs bei Nacht habe ich sie nicht austesten können. Dabei war bereits eine 32 GB große SDKarte mit U1. Damit sind auch die Videos gut aufgezeichnet worden. Mit meiner neuen 256 GB U3 sind die Videos auch gut aufgezeichnet worden.

Die Kamera trennt die USB-Verbindung nach etwa 1-2 min und so kann ich keine Dateien direkt von der Kamera auf mein Rechner übertragen. Die Dateien können aber mit Entnehmen der Speicherkarte und einem Adapter direkt am Rechner angeschlossen werden. Sodass ich dieses kleine Problem jetzt nicht so tragisch sehe.

Mittels App und einer W-Lan Verbindung lässt sich auch das Handy als Bildschirm nutzen oder auch Aufzeichnungen sich ansehen zu können. Zum Anschauen der Videos müssen aber die Dateien zuvor aufs Handy heruntergeladen werden. Live Ansicht geht aber so problemlos. Das Herunterladen von Dateien geht im Grunde ganz gut und auch relativ schnell. Natürlich wird es sehr lange dauern, wenn mehrere Videos heruntergeladen werden müssen. Hier ist es besser, man nimmt die Speicherkarte dazu raus.

Das Menü ist Teil deutsch, bedeutet es ist so im großem alles gut übersetzt, aber hier und da merkt man schon das es nur eine Übersetzung ist. Hatte aber keinerlei Verständnisprobleme damit. Mit der Handy-App lassen sich auch einiges im Menü einstellen.

Das KFZ-Kit sehe ich etwas minderwertig an.

Zum einen glaube ich ohne Umbauen der Stecker nicht daran, dass diese in meinem Sicherungskasten passen. Zudem fehlen wichtige Sicherungen innerhalb der Kabel und die Kabeln selber fallen sehr dünn aus. Kann gut verstehen, dass die Kabeln etwas dünn ausfallen, damit sich das Kabel besser legen lässt, aber dann sollte dennoch die Sicherheit nicht auf der Strecke bleiben. Es kommt noch dazu, dass manche Leute berichtet haben, dass die Kamera mit diesem Kit nicht funktioniert und dieser Kit ist für den Parkmodus unabdingbar.
IMG_20220514_180207.jpg

Ein großer Minuspunkt ist aber, dass es kein Support gibt.

Die Herstellerfirma dazu oder wer dieses Produkt vertreibt, ist sozusagen nicht auffindbar. Daher werden wichtige Firmware Updates immer wegbleiben. Ganz davon abgesehen, dass die Kamera anscheint, auch nicht die Möglichkeit bereithält, eine Firmware updaten zu können. :D

Der Hersteller ist hier zu finden: https://www.redtigercam.com/
Dort gibt es noch einige Informationen, FAQs, Downloads zu Handbücher und Firmware.

Das Aufspielen einer Firmware geht einfach.

Die Datei wird einfach auf die Speicherkarte gespeichert und nach dem Einschalten merkt das Gerät von sich aus, dass eine Firmware zum Updaten vorhanden ist und statt dass der Bildschirm direkt angeht, blickt die rote Leuchte zunächst langsam und dann schneller. Sobald es fertig ist, was recht schnell geht, erscheint der Bildschirm wieder und das Gerät fährt hoch.

Die Kamera läuft so weit im Grunde ganz gut. Ist man aber auf ein Support angewiesen, ist dieses gleich NULL.
Pluspunkt ist aber die Bedienungsanleitung, denn diese ist sogar in Deutsch auch mit dabei und auch sehr gut beschrieben. Ein Handbuch, auch mit deutscher Sprache, ist auf der Webseite zu finden. :daumen:

Mein Wagen ist noch nicht repariert und das wird noch eine Weile dauern, weil erst gestern ein Gutachter dazu da war. Bis ich wirklich alles verbauen kann und richtig austesten kann, werden die 14 Tage Widerrufsfrist verstreichen. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, Kamera und dieses KFZ-Kit zurückgehen zu lassen.

Die Speicherkarte ist gut und bereits ausgepackt, daher bleibt sie da.
Der Preis ist sehr gut und im Grunde auch alles was dabei ist. Aus diesem Grund warte ich aber mit dem Zurücksenden noch einige Tage ab, denn ich bin mir nicht 100 % sicher, ob ich sie zurücksenden werde.

EDIT: Habe doch noch eine Herstellerseite dazu gefunden.

Dort befand sich auch eine Firmware.

Bin mir aber nicht sicher, ob ich mich verbessert oder verschlechter habe... :D

Zumindest sieht alles noch gleich aus, aber ich glaube, es ist auch was dazu gekommen. Bin mir aber nicht sicher. Ich meine das nun zu den Auflösungen auch die jeweiligen FPS dazu stehen. Soweit ich mich nicht irre war es zuvor nicht der Fall.

Frontkamera:
  • Zu 4K = 30 FPS
  • Zu 1440 = 60 FPS
  • Zu 1080 = 120 FPS

Vorher:
Ashampoo_Snap_Sonntag, 15. Mai 2022_20h36m11s_001_.png

Danach:
Ashampoo_Snap_Sonntag, 15. Mai 2022_20h36m40s_002_.png

EDIT: Auf Anfrage habe ich sogar vom Hersteller eine aktuelle Firmware innerhalb von nur 24 Stunden bekommen. :daumen:

Ashampoo_Snap_Sonntag, 15. Mai 2022_20h37m04s_003_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe da noch eine Seite gefunden, die müsst ihr euch aber in Deutsch übersetzen lassen. Möchte nichts aus Urheberrechtlichen Gründen hier einstellen, daher besucht die Seite selbst.

Nur kurz nachgeschrieben... die Hauptkamera soll kein echtes 4K (2592 x 1944p statt 3840 × 2160p) sein. Habe auch selbst gemerkt, dass zwar das Video gut zu sehen und qualitativ sogar ganz gut, aber auch etwas grobkörnig in der Auflösung. Hierbei zeichnet die Kamera mit nur 30 FPS. Das ist aber mit anderen Kameras und 4K nicht anders.

Die hintere Kamera, die ich nicht ausgetestet habe, soll aber von der Qualität unterirdisch schlecht sein. Sie zeichnet mit nur 1080p und 30 FPS auf. Andere Kameras mit 1080p schaffen 60 oder sogar 120 FPS. Zumindest wenn es sich um die Frontkamera handelt, denn auch mit anderen Dashcams fallen die hinteren Kameras qualitativ schlechter aus als die Frontkamera.

Mein Entschluss steht daher fest, die Dashcam geht zurück und dann gebe ich lieber etwas mehr Geld für eine Dashcam aus, wo auch der Support besser vertreten ist.


EDIT: Habe alles durchgestrichen, ist alles Unfug was die dort schreiben, die Kamera ist für den Preis sehr gut und der Support 1a!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich warte aber dennoch ein paar Tage ab, denn schlecht war die Kamera jedenfalls nicht und der Preis was ich dazu bezahlt habe, war gar nicht so viel. Als Dashcam jedenfalls normalerweise vollkommen ausreichend.

Bin daher etwa unentschlossen, ob ich sie zurückgehen lasse oder nicht.

Weil mit einer guten Videokamera kann eine Dashcam nie verglichen werden.

Die Kamera behalte ich.
Habe sie noch weiter ausgetestet und sie tut, was sie soll.
Firmware ist auch jetzt aktuell... mehr dazu in den nächsten Beiträgen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So habe die Kamera nochmal ausgepackt und diesmal auch die hintere Kamera mit getestet. Die Webseite meckert nur auf hohem Niveau, finde die vordere Qualität und selbst mit 1080p von hinten sehr gut.

Ich behalte die Kamera, für den Preis ist sie wirklich sehr gut. :daumen:

Meiner Frau habe ich die Videos auch gezeigt und sie hat auch gemeint, dass die Qualität sehr gut ist und vollkommen ausreichend. Kamera wird daher hierbleiben. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das KFZ-Kit sehe ich etwas minderwertig an.

Zum einen glaube ich ohne Umbauen der Stecker nicht daran, dass diese in meinem Sicherungskasten passen. Zudem fehlen wichtige Sicherungen innerhalb der Kabel und die Kabeln selber fallen sehr dünn aus. Kann gut verstehen, dass die Kabeln etwas dünn ausfallen, damit sich das Kabel besser legen lässt, aber dann sollte dennoch die Sicherheit nicht auf der Strecke bleiben. Es kommt noch dazu, dass manche Leute berichtet haben, dass die Kamera mit diesem Kit nicht funktioniert und dieser Kit ist für den Parkmodus unabdingbar.
IMG_20220514_180207.jpg
Dafür habe ich eine Lösung gefunden, und zwar habe ich hierzu diese sogenannten Stromdiebe bestellt, was Standard ist und bei mir passen wird. Damit wird die bestehende Sicherung erneut abgesichert und dazu auch die Stromzufuhr zur Dashcam.

Ashampoo_Snap_Sonntag, 15. Mai 2022_10h59m42s_002_.png
Siehe: KOLACEN Automotive Car Truck 2 Stück 16 Gauge Add-a-Schaltung Sicherung TAP Adapter für normale Standard Blade Typ Sicherung + 8 Stück Standardsicherung 10Apm 15Apm

Was ist denn eigentlich passiert, wenn man fragen darf?
Darauf möchte ich öffentlich nicht eingehen, nur soviel das der Unfall ohne Zeugen etwas unklar war und solch eine Dashcam in Zukunft sich gut machen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe doch noch eine Herstellerseite dazu gefunden.
https://www.redtigercam.com
Dort befand sich auch eine Firmware.

Bin mir aber nicht sicher, ob ich mich verbessert oder verschlechter habe... :D
Die Versionsnummer stand auf der Webseite nicht mit dabei und aus der Datei war dieses auch nicht ersichtlich. Nur wurde diese Version als aktuell bezeichnet.

Zumindest sieht alles noch gleich aus, aber ich glaube, es ist auch was dazu gekommen. Bin mir aber nicht sicher. Ich meine das nun zu den Auflösungen auch die jeweiligen FPS dazu stehen. Soweit ich mich nicht irre war es zuvor nicht der Fall.

Frontkamera:
  • Zu 4K = 30 FPS
  • Zu 1440 = 60 FPS
  • Zu 1080 = 120 FPS

Vorher:
Ashampoo_Snap_Sonntag, 15. Mai 2022_20h36m11s_001_.png

Danach:
Ashampoo_Snap_Sonntag, 15. Mai 2022_20h36m40s_002_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ich muss jetzt doch den Support sehr loben. :daumen:

Hatte heute den Support dazu angeschrieben, weil mir die Firmware etwas komisch vorkam. Zwar lief alles sehr gut, aber die Softwareversion kam mir älter vor, als was bei mir mit dem Kauf bereits drauf war.

Darauf hin habe ich heute sogar schon eine Rückantwort bekommen und da war auch ein Link mit vorhanden, mit der letzten aktuelle Softwareversion. Diese Version scheint vom 02.04.2022 zu sein. Die anderen waren aus dem Januar dieses Jahres.

Ashampoo_Snap_Sonntag, 15. Mai 2022_20h37m04s_003_.png Ashampoo_Snap_Sonntag, 15. Mai 2022_20h50m19s_004_.png

Soweit ich es richtig sehe, hatte ich die Version 31 bereits drauf. Von der Webseite hatte ich die Version 27 dann drauf gezogen und jetzt habe ich die Version 33 bekommen und bereits aufgespielt.

Übrigens, das Aufspielen geht einfach.

Die Datei wird einfach auf die Speicherkarte gespeichert und nach dem Einschalten merkt das Gerät von sich aus, dass eine Firmware zum Updaten vorhanden ist und statt dass der Bildschirm direkt angeht, blickt die rote Leuchte zunächst langsam und dann schneller. Sobald es fertig ist, was recht schnell geht, erscheint der Bildschirm wieder und das Gerät fährt hoch. Das Gerät ist dann auch in Werkseinstellung zurückgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute habe mal die Parkplatzüberwachung ausgetestet und auch wie die Kamera sich an der Windschutzscheibe macht. Vorne an der Scheibe ist sie sehr klein und sehr unauffällig, genauso wie ich es haben wollte. Allerdings muss ich weiter unten ansetzen, weil meine Frontscheibe in der Mitte solch ein Anbau mit dem Regensensor usw. hat.

Ashampoo_Snap_Montag, 16. Mai 2022_16h47m48s_001_.png IMG_20220516_072429.jpg

Setze ich sie weiter oben an, dann müsste ich sie weiter nach recht versetzen und komme nicht mehr mittig hin. Denn sonst habe ich links einen schwarzen Streifen von diesem Anbau.

Hinten weiß ich noch nicht genau, wo ich die kleine Kamera anbauen werde.
IMG_20220516_072455.jpg

Der Harware-Kit, was ich extra dazu gekauft habe, konnte ich nun auch austesten.
IMG_20220514_180207.jpg

Die Parkplatzüberwachung funktioniert mit dem G-Sensor. Allerdings konnte ich die Aufnahme durch Erschütterung durch eine Bewegung an der Kamera selbst auslösen und nicht sobald die Kamera irgendwo im Fahrzeuginnern obendrauf lag. Wobei dieses jetzt nichts zu sagen haben muss, weil zum einen die Kamera noch nicht fest verklebt an der Windschutzscheibe war und auch der Sensor hierzu in der Empfindlichkeit eingestellt werden kann.

Zumindest hat es mit der Stromversorgung bezüglich dem DP und ZP geklappt.
IMG_20220516_151117.jpg

Auf dem Bild sind die original Stecker zu sehen, bedeutet... ich habe letztens die falschen Kabeldiebe bestellt. :D
Habe aber dennoch die passenden heute nachbestellt, denn damit wird die Sicherung selbst, wo ich die Spannung abgreife weiterhin mit einer Sicherung abgesichert und die Stromzufuhr zur Dascam auch.
Ashampoo_Snap_Montag, 16. Mai 2022_16h56m27s_002_.png

Verbauen tue ich jetzt aber noch nicht, habe nur am Auto einiges bezüglich dem Einbaus nachgeschaut und ausgetestet. Ich möchte auch noch abwarten bis der Wagen repariert wurde, da ich noch das Gutachten bekomme und mir noch nicht klar ist, was daraus werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr könnt mir gerne Vorschläge bezüglich dem Einbau hinten machen. :D
IMG_20220516_072203.jpg IMG_20220516_072455.jpg IMG_20220516_072550.jpg IMG_20220516_072641.jpg IMG_20220516_072309.jpg IMG_20220516_072550.jpg

Ich habe an diese Position gedacht:
Ashampoo_Snap_Montag, 16. Mai 2022_17h30m20s_003_.png
Die Kamera kann auch geklebt werdne.

Die Kamera sieht so aus:
Ashampoo_Snap_Montag, 16. Mai 2022_17h31m26s_004_.png

Die Kamera ist zwar auch wasserdicht und könnte auch extern verbaut werden, aber ich möchte gerne intern bleiben und möglichst in einem Bereich wo auch der Scheibenwischer hinkommt.

Die Kamera kann auch auf dem Kopf verbaut werden, da sie sich im Menü wieder richtig herum drehen lässt und ich auch die Spiegelung dazu umdrehen kann. An der Scheibe geht nicht, sonst zeigt sie nach unten oder nach oben und kann nicht nach vorne ausgerichtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück