Wechsel Wärmeleitpaste Ryzen 5 3600

darkmarkRU

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe eine allgemeine Frage zum Thema "Wechsel der Wärmeleitpaste". Ich habe seit release einen Ryzen 5 3600 verbaut. Die Temperaturen machen mir eigentlich kein Problem. Ich wechsel die Woche die GPU und mache den PC mal wieder sauber.

Wie handhabt ihr das mit dem wechsel der Paste. Erst wenn es Probleme gibt ala "Never stop a running system" oder schon regelmäßig mal alle 2-3 Jahre? Ist sicher eine Glaubensfrage und Gefühlssache.

Besten Dank für eure Erfahrungen!

LG
Markus
 
So lange du keine Probleme hast gibt es keinen Grund was zu wechseln. Je nach Art der Paste und Nutzung des PCs (weniger die Betriebsdauer sondern die Art der Last ist entscheidend - viele Temperaturzyklen sind "schlimmer" als viele Stunden) kann man die Paste auch ein PC Leben lang, also 7-10 Jahre, drauflassen. ;-)

Schau dir einfach alle paar Monate mal kurz die CPU Temperatur unter Last an. Wenn die sich nicht stark verändert brauchst du auch nichts weiter zu tun als vielleicht gelegentlich mal den Staub aus dem Case zu pusten.
 
Ich erneuer die Wlp meistens wenn ich den Kühler komplett sauber mache, aber das nur alle 1-2 Jahre aber auch nur schlicht aus dem Grund weil ich soviel Tuben im Keller liegen habe und die langsam mal weg müssen. Wenn du den Kühler bei der Montage nicht unnötig viel verschiebst und die Temperaturen noch passen gibt es eigentlich keinen Grund sie zu erneuern.
 
Ich ändere die Paste ebenfalls nur, wenn ich den Kühler tausche. Sonst sehe ich da persönlich nicht die große Notwendigkeit. Die Temperaturen müssen natürlich passen.
 
Habe die letzten Tage drei Rechner umgebaut und dazu musste der Kühler ab. Ich nutze seit Jahren immer die MX-4 von Arctic. Zwei Rechner davon waren zwischen 2 und 3 Jahren aufgebaut und die Wärmeleitpaste war nicht ausgetrocknet. Arctic verspricht auch eine Lebensdauer von bis zu 10 Jahren.
 
Habe die letzten Tage drei Rechner umgebaut und dazu musste der Kühler ab. Ich nutze seit Jahren immer die MX-4 von Arctic. Zwei Rechner davon waren zwischen 2 und 3 Jahren aufgebaut und die Wärmeleitpaste war nicht ausgetrocknet. Arctic verspricht auch eine Lebensdauer von bis zu 10 Jahren.
Das klingt wirklich gut und zeigt auch, dass es nicht notwendig ist die Paste alle x Monate zu wechseln.

Hast du vielleicht auch Erfahrung mit der NH1/2 von Noctua?
 
Nein, habe zwar schon einige WLPs genutzt, aber die NH1/2 war bisher noch nie mit dabei.
Ich nutze aber seit Jahren nur noch die MX-4, da ich davon sehr überzeugt bin.
 
Ein Wechsel der wlp ist nur dann erforderlich wenn man den Külhler abbauen muss oder die temps es einen andeuten.
ich kenne das wenn der Kühler so groß ist das man kaum an den pcie Hebel kommt das dieser ausgebaut werden muss dann kann man direkt auch die wlp erneuern.
 
Ist auch bei uns der Fall gewesen, alles drei Systeme wurden umgebaut und dazu musste der Kühler ausgebaut werden.
 
Der Unterschied wird ehe nicht groß sein.
Nur die Langlebigkeit kann sich hier unterscheiden und da setze ich lieber auf Produkte, die ich bereits kenne.
 
Also ich musste noch nie WLP wechseln,weder bei CPU noch GPU,und manch ein Sys hier läuft schon 8Jahre ohne Prob.(ja auf die wird noch gezockt^^)

Das einzige wo ich wechsel wenn CPU oder Kühler gewechselt wird,aber das sollte ja klar sein.
 
Zurück