Temperaturverhalten Ryzen 7 5800X Stock vs. ECO-Modus vs. Ryzen 5 3600

alexk94

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich kühle zur Zeit einen Ryzen 5 3600 mit den Kühler NH-D9L von Noctua.

In den nächsten 2 Monaten bekomme ich die Möglichkeit preiswert an einen Ryzen 7 5800X zukommen. Ich werde diesen im ECO-Modus laufen lassen, hauptsächlich wegen den Temperaturen. Was mich aber verwundert sich die riesige Temperaturdifferenz zwischen Stock und ECO. Hier ist ein Ausschnitt des Diagramms "Temperatur der CPU" aus den Test der Ryzen 5000-Serie von Computerbase.

1662108263634.png


Mach der Moduswechsel und die damit eingesparten Watt wirklich so einen Unterschied? Warum ist der Ryzen 5 3600 fast 20 °C wärmer als der 5800X im ECO-Modus, obwohl beide eine TDP von 65 W haben?

Kann mir jemand dieses "Verhalten" erklären? Ich stehe da nämlich ziemlich auf dem Schlauch.

Mit freundlichen Grüßen
Alex
 
Beim 8-Kerner verteilt sich die Wärme auf mehr Fläche und lässt sich besser abführen, außerdem ist Zen 3 an sich schon effizenter als Zen 2.
 
Beim 8-Kerner verteilt sich die Wärme auf mehr Fläche und lässt sich besser abführen, außerdem ist Zen 3 an sich schon effizenter als Zen 2.
Leider verfehlt. Gerade der 5800X wird so heiß, weil sich alle Kerne in einem CCX an einem winzigen Punkt unter den IHS befinden. Der Eco-Mode macht unter Volllast dann gerade deshalb so viel aus, weil die Last bei Prime95 so hoch ist. Bei Teillast hingegen kann auch der Eco-Mode nicht verhindern, dass die CPU >80 °C erreicht. Aber @alexk94, ich kann dich beruhigen, diese hohen Temperaturen sind von AMD so vorgesehen und völlig normal.
 
Noch als Hinweis: der Eco Modus begrenzt nicht nur die Leistungsaufnahme sondern auch maximal erlaubte Stromflüsse (TDC). Durch diese Limits werden die ganz hohen Boosts auf Einzelkernen nur noch selten und wenn nur für kurze Zeiten erreicht, bei hohen Lasten wie Prime gar nicht mehr. Diese hohen Einzelboosts sind aber Hauptursache für die winzigen Hotspots die als CPU Temperatur angegeben werden - fallen die Maximalboosts weg wird damit auch die angezeigte Maximaltemperatur deutlich kleiner.
 
Leider verfehlt. Gerade der 5800X wird so heiß, weil sich alle Kerne in einem CCX an einem winzigen Punkt unter den IHS befinden. Der Eco-Mode macht unter Volllast dann gerade deshalb so viel aus, weil die Last bei Prime95 so hoch ist. Bei Teillast hingegen kann auch der Eco-Mode nicht verhindern, dass die CPU >80 °C erreicht. Aber @alexk94, ich kann dich beruhigen, diese hohen Temperaturen sind von AMD so vorgesehen und völlig normal.
Das die Temperaturen im Stockzustand normal sind, das wusste ich schon vorher. Aber riesige Unterschied der Temperaturen zwischen ECO und Stock hat mich verwundert sowie auch die Sache, warum der 3600 trotzdem wärmer ist als der 5800X im ECO.

Ich war vor einigen Tagen in der Kompatibilitätsliste von meinen Kühler unterwegs und da kam mir das unter:
1662113121596.jpeg

Das ist genau so verirrend. Heißt das, dass sich der Kühler beim 3600 unter Volllast sich die Zähne ausbeißt, während der 5800X in Stock noch gut zu kühlen ist. Ich dachte immer 3600 kein Problem, 5800x in Stock könne kritisch werden. Da habe ich mich wohl richtig getäuscht.
 
Zurück