Also für die XBox One trifft das sicher zu, denn die sieht selbst gegenüber der PS4 ziemlich schwächlich aus. Aber Sony reizt den Rahmen des Machbaren wirklich sehr weit aus.
Viele vergessen auch gerne, dass die Power von PS3 und XBox360 zum größten Teil in der CPU steckte. Sowohl Cell als auch Xenon hatten eine deutlich höhere theoretische Performance als jeder damals verfügbare Desktop-Prozessor. Cell kann sich auf dem Datenblatt selbst heute noch mit modernen Intels messen, die Frage ist halt, wieviel davon in der Praxis ankommt. Die RISC Architekturen der Current Gen sind Papiertiger gegenüber zeitgemäßen x86-Prozessoren. Cell hat fast dreimal soviele FLOPS wie der Jaguar Octa-Core in der PS4, dennoch wird der extrem effiziente Jaguar aus dem Cell im Videospielalltag Kleinholz machen. Die GPUs der Current Gen waren nie etwas Besonderes, der Nvidia RSX verfügt über ne ganze Menge Rohleistung, kam aber schon mit veralteter Architektur und überaus unflexibler Pipeline auf den Markt und wurde mit der Leistung der Cell SPEs im Hinterkopf verbaut. Der ATi Xenos in der XBox360 verfügte wenigstens über eine moderne Unified Shader Architektur und bindet die ROPs mit extrem schnellen 256GB/s an, aber in Sachen Rohleistung zieht er selbst gegen den RSX den Kürzeren.
Vor allem die PS3 war es, die wegen ihrer im Vergleich zum PC extrem hohen Rechenleistung für Aufsehen sorgte. Heute wissen wir, dass diese Konsole viel zu kompliziert konzipiert wurde. Die maximale Leistungsfähigkeit wurde vor allem in 3rd-Party Spielen nie erreicht, dort musste man sich sogar regelmäßig der schwächeren XBox360 geschlagen geben. Einzig Entwickler wie Naughty Dog zeigen, was in dieser Konsole alles drin steckt. Ich denke hier auf PCGH haben sicher nicht so viele The Last of Us gespielt, aber wenn ihr es getan hättet, dann wüsstet ihr, dass die Grafik dieses Spiels einfach nur der absolute Oberhammer ist. Die Beleuchtung ist total krank für so ein altes Stück Technik und ich wette, dass sogar Naughty Dog nichtmal alles aus dieser ultrakomplizierten Systemarchitektur rausholen kann. Würde The Last of Us mit 1080p, 4xMSAA und 16XAF auf dem PC laufen, ich verspreche euch, keine Sau würde hier mehr von Crysis 1-3 sprechen. Aber es läuft nur mit 720p, FXAA und irgendner billigen Texturfilterung. Die acht Jahre alte Hardware fordert ihren Tribut.
Mit der PS4 macht Sony das komplette Gegenteil als bei der PS3. Anstatt einer extrem leistungsstarken, aber ebenso exotischen RISC-basierten CPU verwenden sie jetzt einen sehr effizienten x86 Jaguar mit acht vollwertigen Rechenkernen. Das Verhältnis von CPU zu GPU FLOPS beträgt nicht mehr 1:1,5 wie bei der PS3, sondern 1:18! Die verbaute GPU ist für die Rahmenbedingungen einer Spielkonsole extrem rechenstark, basiert auf der HD9000er Architektur und wurde zusätzlich noch weiter modifziert: Sie verfügt über zwei Graphics Command Prozessoren (das hat sonst keine andere GPU der Welt!) um den OS-Overhead auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Sie verfügt darüberhinaus über 8 Compute Pipelines mit insgesamt 64 parallelen Compute Queues (sogar eine Geforce Titan verfügt nur über 32 Compute Queues!). Die richtig wichtigen Details befinden sich aber alle auf SoC-Level, denn im Gegensatz zur PS3 sind die Prozessoren physikalisch und auch architektonisch integriert. Die HSA Cache-Architekur (Onion, Onion+, Garlic), der Unified Adress Space und der Uniform Memory Access beseitigen die größten Flaschhälse eines High-End PCs und stehen keiner Grafikkarte der Welt zur Verfügung. Die Kommunikation zwischen CPU und GPU wird mit erstmals mit ultraniedriger Latenz stattfinden. Um die CPU zu entlasten hat Sony zusätzlich noch diverese Fixed Function Units integriert, als da wären die integrierten ARM Cortex Prozessoren in der Custom-Northbridge, ein vollständig integrierter Digital Signal Processor, der laut Mark Cerny mit den Shader-Einheiten zusammenarbeiten kann um RayTracing Audio zu ermöglichen, und einen De-/Compressions-Prozessor, der sich ausschließlich um das Datenmanagement kümmert. Das Prunkstück sind aber zweifellos die 8GB GDDR5 hUMA RAM. Ich meine jetzt mal ehrlich: Wer vor 12 Monaten behauptet hätte, dass die PS4 8GB GDDR5 zur Verfügung hat, der wäre vermutlich zum Idioten verklärt worden. 8GB GDDR5 hUMA RAM sind wirklich Ultra-High-End.
Die PS4 reizt vor allem in puncto GPU und RAM alles aus was möglich ist in so einem kleinen Gehäuse. Die CPU ist extrem flexibel und sehr leicht zu programmieren und wird durch Shader-Einheiten und Fixed Function Units entlastet. Generell ist das ganze System auf GPGPU ausgerichtet, was man vor allen Dingen daran sieht, dass jedem Jaguar Kern theoretisch eine eigene Compute Pipeline in der GPU zur Verfügung steht. Wenn wir nur die Architektur der PS4 betrachten, dann ist diese Konsole wirklich state-of-the-art und das non-plus-ultra für Videospiele - nicht nur aus Sicht des Gamers, sondern vor allen Dingen aus Sicht des Entwicklers. Mark Cerny ist selber Programmierer (er hat immerhin das legendäre ICE-Team jahrelang geleitet) und kennt die PS3 vermutlich besser als kein anderer. Er weiß genau warum die hohe Rohleistung der PS3 nicht genutzt werden kann und diese Fehler merzt er mit der PS4 konsequent aus. Die PS4 kann mit einer Titan bei der Betrachtung der rohen Leistung selbstverständlich nicht mithalten, aber Cerny hat sichergestellt, dass alle Flaschenhälse beseitigt wurden, sodass die Leistung, die der PS4 zur Verfügung steht, auch wirklich auf dem Bildschirm ankommt und nicht im Nirvana verpufft. Die PS4 wird kein Supersampling schaffen und mehr als native 1080p wird auch nicht drin sein, aber nichtsdestotrotz wird sie einige noch in Staunen versetzen. Zieht euch einfach mal rein was The Last of Us auf acht Jahre alter Hardware bietet und dann stellt euch mal vor, was ein System leisten wird, dass zehnmal so leistungsfähig und gleichzeitig auch die am leichtesten zu programmierende Plattform überhaupt ist!
Die PS4 ist ein "developer's dream". Die 3rd-Parties veranstalten nicht grundlos so ein Gejubel um diese Konsole, ihr müsst das einfach mal verstehen anstatt immer reflexartig "PC ist besser!" zu rufen. Vermutlich hat Mark Cerny mit der PS4 sogar nichts geringeres die beste Spielkonsole aller Zeiten gebaut...