Watch Dogs mit The Worse und Pure Mod: Überraschungen bei den Benchmarks

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Watch Dogs mit The Worse und Pure Mod: Überraschungen bei den Benchmarks

Dass Watch Dogs grafisch auch auf dem PC nicht ganz an die eindrucksvolle Präsentation der E3 2012 herankommt, ist kein Geheimnis mehr - ebenso wenig, dass die Performance selbst mit sehr starker Hardware zu wünschen übrig lässt. Doch aus der Modding-Szene vernimmt man Erstaunliches: Ist eine optische Verbesserung bei gleichzeitigem Leistungsgewinn möglich? Wir haben uns zwei dieser Modifizierungen genauer angesehen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Watch Dogs mit The Worse und Pure Mod: Überraschungen bei den Benchmarks
 
AW: Watch Dogs mit The Worse und Pure Mod: Überraschungen bei den Benchmarks

:daumen: Demnächst läuft es sogar mit Mods performanter und sieht noch besser aus als das Original. Ubi hat halt Mist gebaut.
 
AW: Watch Dogs mit The Worse und Pure Mod: Überraschungen bei den Benchmarks

Dieses Spiel werde ich mir leider nicht kaufen . Das kann doch nicht sein das AMD da so vernichtet wird und sich die 290X mit GTX 770 rumschlagen muss.
 
AW: Watch Dogs mit The Worse und Pure Mod: Überraschungen bei den Benchmarks

Wenn man ein paar Anpassungen in der User.cfg vornimmt, kann man die Optik noch eine ganze Ecke aufhübschen, allen voran was die Texturen, Wasser- und Nebeleffekte angeht. Die Performance allerdings ist danach noch mehr im Keller als vorher :D
 
AW: Watch Dogs mit The Worse und Pure Mod: Überraschungen bei den Benchmarks

Ein hoch auf die Modder !

Das was die Entwickler nicht auf die Reihe bekommen schaffen Hobby Programierer besser.

Vor allem darf der PC mal zeigen was mit aktueller Hardware geht !

Ich frag mich was Ubisoft da gemacht hat...gepennt ,Party gefeiert oder den PC extra abgewürgt damit die "neuen" Konsolen nicht so schlecht da stehen ?

:devil:
 
AW: Watch Dogs mit The Worse und Pure Mod: Überraschungen bei den Benchmarks

....
Das was die Entwickler nicht auf die Reihe bekommen schaffen Hobby Programierer besser.....

Eben, und das ist das traurige, da stecken ganz verschiedene Motivationen dahinter. Es kann auch ins Extrem gehen wie z.B. GTA4 oder Skyrim die mit mehreren Mods den Rechenknecht in die Knie bringen.... geil siehts trotzdem aus :ugly:
 
AW: Watch Dogs mit The Worse und Pure Mod: Überraschungen bei den Benchmarks

Das ist ein 30FPS-Game. Egal auf welcher Maschine.

Ich glaube ich leg die Disc mal in die PS2 ein...
 
AW: Watch Dogs mit The Worse und Pure Mod: Überraschungen bei den Benchmarks

Wenn man ein paar Anpassungen in der User.cfg vornimmt, kann man die Optik noch eine ganze Ecke aufhübschen, allen voran was die Texturen, Wasser- und Nebeleffekte angeht. Die Performance allerdings ist danach noch mehr im Keller als vorher :D

Eben...was nützt einem die bessere Optik, wenn es unspielbar ist?! Manche Gaming-Nerds scheinen nicht verstehen zu wollen, dass sie nicht die einzigen auf dem Spielemarkt sind. Ubisoft musste ein Downgrade an der Optik vornehmen, weil es sonst auf gar keinen normalen PC mehr anständig lief. Das ist sicher der Engine zu schulden aber sich dann teilweise hier hinstellen und sagen, dass Hobby-Modder besser sind als die Entwickler find ich schon etwas lächerlich. Man liest ja aus dem Artikel heraus was die Kinderkrankheiten der Mods sind. Ubisoft muss halt globaler an so eine Sache rangehen und kann nicht auf die Grafikgeilheit von manchen Nerds eingehen ;) :daumen:
 
AW: Watch Dogs mit The Worse und Pure Mod: Überraschungen bei den Benchmarks

Dieses Spiel werde ich mir leider nicht kaufen . Das kann doch nicht sein das AMD da so vernichtet wird und sich die 290X mit GTX 770 rumschlagen muss.
Laut PCGH fühlt es sich mit den AMD Karten dennoch flüssiger an als mit den NV Pendanten.
Was ich auch durchaus glauben mag, da die Min FPS bei beiden (290X und 780 Ti) nahezu identisch sind.

Verkehrte Welt:ugly:
 
AW: Watch Dogs mit The Worse und Pure Mod: Überraschungen bei den Benchmarks

Es ist kein Geheimnis dass die Entwickler die PC - Versionen hinsichtlich möglicher Grafik und Performance beschneiden, damit der PC im Vergleich zur Konsole nicht zu sehr überholt. Da gabs doch vor 1-2 Monaten (?) einen Entwickler der diese Geschäftspraktiken ausgeplaudert hat, ich weiß nicht von welcher Firma, den Artikel hab ich auch auf PCGH gelesen. Vielleicht kann ein User hier mal den Artikel ausgraben.

Diese Praxis ist gang und gebe, entweder optimiert man absichtlich nicht oder nur schlecht, oder man beschneidet sogar im Extremfall absichtlich. Aus diesem Grund freu ich mich schon gar nicht mehr auf Neuankündigungen weil man eh nur Techdemos präsentiert bekommt - das fertige Spiel ist dann weit weniger eindrucksvoll. Diese ganzen Hypes und Heißmacherei auf neue Hard- und Software lässt mich mittlerweile kalt.
 
AW: Watch Dogs mit The Worse und Pure Mod: Überraschungen bei den Benchmarks

Das Spiel sieht mit TheWorseMod und SweetFX inkl XML Änderung absolut genial aus, und läuft dazu noch besser ohne ein einziges Stottern!
SweetFX ist dabei unheimlich wichtig, das wertet die Grafik nochmal immens auf!

Außerdem sollte PCGHX besser recherchieren, die Ultra Texturen kann man auch ganz leicht mit 2GB Grafikkarten spielen, einfach die Maldo Ultra Textur Mod verwenden!
 
AW: Watch Dogs mit The Worse und Pure Mod: Überraschungen bei den Benchmarks

Außerdem sollte PCGHX besser recherchieren, die Ultra Texturen kann man auch ganz leicht mit 2GB Grafikkarten spielen, einfach die Maldo Ultra Textur Mod verwenden!

PCGH schrieb:
Beide setzten auf [...] ein Texture-Pack des bekannten Pixel-Künstlers Maldo

Das Texture-Pack nutzen wir natürlich. Sieht man auch in den Vergleichsshots. Das bringt ein bisschen was, das Spiel ruckelt mit 3-GiByte-Karten mit Ultra-Texturen und Multisampling aber immer noch wie die Pest - oder sogar noch mehr als bisher, offiziellen Patches sei "dank". Auch ohne MSAA stockt das Spiel beim Fahren mit dem Auto alle paar Sekunden. Mit der Worse-Mod läuft's etwas besser, aber ich könnte so nicht spielen. Wenn man natürlich in der XML die Texturqualität runterhackt, sieht das ein bisschen anders aus ;-)

Gruß,
Phil
 
AW: Watch Dogs mit The Worse und Pure Mod: Überraschungen bei den Benchmarks

Das Texture-Pack nutzen wir natürlich. Sieht man auch in den Vergleichsshots. Das bringt ein bisschen was, das Spiel ruckelt mit 3-GiByte-Karten mit Ultra-Texturen und Multisampling aber immer noch wie die Pest - oder sogar noch mehr als bisher, offiziellen Patches sei "dank". Auch ohne MSAA stockt das Spiel beim Fahren mit dem Auto alle paar Sekunden. Mit der Worse-Mod läuft's etwas besser, aber ich könnte so nicht spielen. Wenn man natürlich in der XML die Texturqualität runterhackt, sieht das ein bisschen anders aus ;-)

Gruß,
Phil

Ihr müsst mit der Maldo Ultra Textur Mod die Textur Einstellungen ja auch auf "High" stellen, das ist ja der Sinn des Ganzen.:fresse:
 
AW: Watch Dogs mit The Worse und Pure Mod: Überraschungen bei den Benchmarks

Eben...was nützt einem die bessere Optik, wenn es unspielbar ist?! Manche Gaming-Nerds scheinen nicht verstehen zu wollen, dass sie nicht die einzigen auf dem Spielemarkt sind. Ubisoft musste ein Downgrade an der Optik vornehmen, weil es sonst auf gar keinen normalen PC mehr anständig lief. Das ist sicher der Engine zu schulden aber sich dann teilweise hier hinstellen und sagen, dass Hobby-Modder besser sind als die Entwickler find ich schon etwas lächerlich. Man liest ja aus dem Artikel heraus was die Kinderkrankheiten der Mods sind. Ubisoft muss halt globaler an so eine Sache rangehen und kann nicht auf die Grafikgeilheit von manchen Nerds eingehen ;) :daumen:

Ist ja nicht so, dass man die Grafikqualität runter regeln könnte über die einstellungen (gibts zumindest bei etlichen anderen games)
Aber einfach effekte weglassen (sind wir im 20jhd oder warum sind die Scheinwerfer ohne dynamsichen schattenwurf?) ist die falsche option.
 
AW: Watch Dogs mit The Worse und Pure Mod: Überraschungen bei den Benchmarks

Mit der The Worse Mod gibt es bei der 290x einen fps-Zuwachs von ~17% (min. fps) bei bessere Grafik. Respekt an die Macher des Mods.
 
AW: Watch Dogs mit The Worse und Pure Mod: Überraschungen bei den Benchmarks

Eben...was nützt einem die bessere Optik, wenn es unspielbar ist?! Manche Gaming-Nerds scheinen nicht verstehen zu wollen, dass sie nicht die einzigen auf dem Spielemarkt sind. Ubisoft musste ein Downgrade an der Optik vornehmen, weil es sonst auf gar keinen normalen PC mehr anständig lief. Das ist sicher der Engine zu schulden aber sich dann teilweise hier hinstellen und sagen, dass Hobby-Modder besser sind als die Entwickler find ich schon etwas lächerlich. Man liest ja aus dem Artikel heraus was die Kinderkrankheiten der Mods sind. Ubisoft muss halt globaler an so eine Sache rangehen und kann nicht auf die Grafikgeilheit von manchen Nerds eingehen ;) :daumen:
Man kann es auch mit einem einzigen Satz ausdrücken: Ubisoft hat eine beschissene Engine programmiert und diese für die PC Version dann auch noch mies konfiguriert. Um da drauf zu kommen muss man nix global betrachten. :ugly:
 
AW: Watch Dogs mit The Worse und Pure Mod: Überraschungen bei den Benchmarks

Mit der The Worse Mod gibt es bei der 290x einen fps-Zuwachs von ~17% (min. fps) bei bessere Grafik. Respekt an die Macher des Mods.

Lies bitte auch den Text – die Grafik ist nämlich nicht unbedingt besser. Dass Modder nicht zaubern können, sollte klar sein. "Richtige" Änderungen sind nur mit Zugriff auf den Quellcode möglich.

MfG,
Raff
 
AW: Watch Dogs mit The Worse und Pure Mod: Überraschungen bei den Benchmarks

Danke für den ausführlichen Test. Wie es aussieht, bringt nur ein Nackt-Mod wirklich etwas.
 
AW: Watch Dogs mit The Worse und Pure Mod: Überraschungen bei den Benchmarks

Lies bitte auch den Text – die Grafik ist nämlich nicht unbedingt besser. Dass Modder nicht zaubern können, sollte klar sein. "Richtige" Änderungen sind nur mit Zugriff auf den Quellcode möglich.

MfG,
Raff

Ihr hättet auch mal den Kadzait24 Mod testen müssen, der sieht so aus:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Außerdem bringen XML Änderungen sowohl optische Verbesserungen als auch Performanceverbesserungen, und SweetFX verbessert die Grafik auch deutlich!
 
AW: Watch Dogs mit The Worse und Pure Mod: Überraschungen bei den Benchmarks

Die Mods sind schon super, ich schaff es nur nicht das Spiel zu mögen. Habe es viermal begonnen und jedesmal abgebrochen, weil ich so genervt wurde vom Gameplay. Die Storyidee ist genial aber ich halte dieses ständige Geplane, den HUD-Terror und die Unfreiheiten nicht aus.
Lösche es vermutlich einfach und warte auf GTA.
 
Zurück