Wasserzusätze: Ja/Nein/Vielleicht

AW: Wasserzusätze: Ja/Nein/Vielleicht

Unweigerlich ja.Von der elektrochemischen Seite her kann die Korrosion nicht verhindert werden, wenn folgende Voraussetzungen vorliegen:

- metallisch leitende Verbindung von unterschiedlich edlen Metallen. Dies muß nicht direkt sein (Einschrauben von Edelstahlverbindern in den Kupferkühler), sondern kann auch über die Masseverbindung erfolgen. Der Kunststoffschlauch kann also auch überbrückt sein. Hier denke ich an den Kupferkühler, der geerdet ist und zum Beispiel dem Alu-Ausgleichsgefäß, dass auch geerdet ist. Die beiden sind dann leitend verbunden.
- Verbindung derselben Metalle über die Ionenleitfähige Verbindung. Gemeint ist der Ionentransport vom unedlen Material zum edleren Material. Das Alu wird also korrodieren und der Alu-Schlamm wird sich am Kupfer anlagern.

Das funktioniert vereinfacht dargestellt dann so, daß das Alu ein positiv geladenes Ion bereitstellt, so dass dies in der Flüsssigkeit in Lösung gehen kann. Dies Ion wandert dann mit der Fließrichtung zum Kupfer, wo es ein negativ geladenes Elektron erhält und als Schlamm zu Boden fällt. Das Elektron wandert über die elektrisch leitfähige Verbindung vom Alu zum Kupfer und so ist der Stromkreis geschlossen.
Die chemische Gleichung muß ich jetzt auch erst nachsehen aber so sollte das für das Verständnis schon reichen.

Um die Korrosion zu unterbrechen kannst Du bei unterschiedlichen Metallen also entweder das Vorhandensein von Ionen zu verhindern versuchen (destilliertes Wasser) oder Du isolierst die einzelnén Bauteile elektrisch gegeneinander, was aber aus elektrotechnischer Sicht (EMV, Störanfälligkeit etc.) etwas kritisch ist.

Mal wieder viel zu viel Text aber wenn es hilft... :)

Ach...zuviel Text kann es doch nie sein;)....ich neige auch immer extrem zum Ausschweifen, wie Du bestimmt schon gemerkt hast :ugly:

Wenn ich mal kurz zusammen fassen darf...wenn ich Destiliertes Wasser und Korrosionsschutz verwende, dann kann ich ruhig die Kupfer kühler mit meinen Edelstahl Schraubverschlüssen verwenden....

Ich komme mir jetzt wieder vor wie in der Schule:D .... aber wo Du es jetzt mal erklärt hast fällt mir auch alles wieder ein:klatsch::sabber:...ist halt schon lange her...
 
AW: Wasserzusätze: Ja/Nein/Vielleicht

@Ace: wie oder womit mischt du dir selbst die Zusätze, die haben eine sehr gute Farbe :cool:


oder was haltet ihr davon ? http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p778_AT-Protect-UV-blue-1000ml.html


Also ich benutze die Alphacool Mischung momentan in gelb-grün und hatte auch schon rot im Einsatz....ich bin sehr zufrieden...keine Ablagerungen etc. ....

Nur bei der Wahl der Schläuche solltest Du aufpassen....die PVC Schläuche von Innovatek werden milchig mit der Mischung.....mit PUR Schlauch hatte ich keine Probleme....
 
AW: Wasserzusätze: Ja/Nein/Vielleicht

Ich benutz UV Schläuche (Rot und Blau), dazu noch nen schwarzlicht und man kann sich auch die Zusätze sparen.

Hab nur die PROTECT MISCHE von INNOVATEK.

MFG DEADAPPLE
 
AW: Wasserzusätze: Ja/Nein/Vielleicht

Wenn ich mal kurz zusammen fassen darf...wenn ich Destiliertes Wasser und Korrosionsschutz verwende, dann kann ich ruhig die Kupfer kühler mit meinen Edelstahl Schraubverschlüssen verwenden....
Ich würde es anders sagen: Wenn Du diese Metallkombination haben willst, dann mußt Du wenigstens destilliertes Wasser verwenden. Über die Qualität von Korrosionsschutzzusätzen kann ich nichts aussagen.
 
AW: Wasserzusätze: Ja/Nein/Vielleicht

Das stimmt ziemlich genau.
Da im Wasser eigentlich immer die für die Korrosion nötigen Ionen vorhanden sind, kann man die Korrosion nur verhindern, wenn man die verschiedenen Elemente gegeneinander isoliert (Kunststoffschläuche) und destilliertes Wasser verwendet. Also niemals Alu und Kupfer metallisch leitend miteinander verbinden oder Edelstahlverschraubungen in Kupferkühler einsetzen.


öhm - destilliertes wasser ist mit nichten ausreichend isoliernd, um korrosion zu verhindern. (wenn ich mal davon ausgehe, dass die halterungslöcher von meinem mainbord und meiner grafikkarte sowie der ihs isoliert sind, hab ich übrigens bei mir diese bedingungen - und wunderbares aufblühen am alu.
wenn sie nicht isoliert sein sollten, handelt es sich wohl um praktisch vollkommen irrelevante überlegungen, die in keinem pc zu realisieren sind)

und dass mit den edelstahlverschraubungen hätt ich auch gern nochmal näher erklärt...
-edelstahl zeichnet sich gerade dadurch aus, dass er nicht einfach mal so ionen abgibt.
-diverse wasserkühlungshersteller (darunter auch solche, die ausdrücklich von wasserzusätzen abraten) bauen kühler aus kupfer und edelstahl, nach allgemeiner erfahrung ohne jegliche probleme
-wo gibts überhaupt anschlüsse aus edelstahl?
 
AW: Wasserzusätze: Ja/Nein/Vielleicht

Ich verstehe Deine Fragen nicht.
Edelstahl ist edler als Kupfer. Wenn also Kupfer und Edelstahl verbunden sind, dann gibt das Kupfer die Ionen ab und nicht der Edelstahl.

Nochmal: Wenn unterschiedlich edle Metalle auf einer Seite elektrisch leitend verbunden sind und auf der anderen Seite über einen Elektrolyten (zum Beispiel Wasser) verbunden sind, dann entsteht am unedleren Metall immer Korrosion. Die Größe der Korrosion kann dann nur noch durch die Wahl des Elektrolyten vergrößert oder verkleinert werden und dabei ist nunmal destilliertes Wasser besser als normales Wasser.

Bei dem Thema Korrosion gibt es kein "keine Korrosion" sondern nur ein "mehr" oder "weniger".

Beispiele: Wenn Du in ein verzinktes Eisen eine Edelstahlschraube einschraubst, dann korrodiert auch nicht die Edelstahlschraube, sondern "Du kannst zugucken", wie der Zink in der Umgebung der Schraube verschwindet. Anders gammelt eine Stahlschraube in Kupferblech (Dachrinne) "schneller als man sie erneuern kann".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserzusätze: Ja/Nein/Vielleicht

meinst du mich?
ich hab nur gefragt, wo man edelstahlanschlüsse herbekommt, dass sollte nich so schwer zu verstehen sein ;)

sonst hab ich nur noch beschrieben, dass ich und diverse wasserkühlungshersteller keinerlei probleme mit edelstahl-kupfer kombinationen und korrosion haben und dass das nicht korrodieren eigentlich eines der hauptmerkmale von edelstahl ist.

die korrosion ist auch ganz massiv vom korrosionsverhalten des materials abhängig
*extra noch mal nachles*
für edelstahl gilt das gleiche wie für kupfer: (bei sauerstoffanwesenheit) selbst passivierend, d.h. edelstahl in wasser hat überhaupt keine rein metallische oberfläche, genau wie kupfer.

von daher: keine korrosion. (weitere chemische einflüsse -zu deren vermeidung entionisiertes wasser n guter ansatz ist- mal außen vor)


im übrigen ist keines der in edelstahl in nenneswerten mengen enthaltenen elemente edler als kupfer, würde man also die bildung von oxidschichten verhindern, würde im zweifelsfall also der edelstahl ionen abgeben.


beispiele mit nicht-edelmetallen wie zink oder reinen fe-c stähle bringen in diesem kontext wenig.
 
AW: Wasserzusätze: Ja/Nein/Vielleicht

Sehr guter Schlauch enge Biegeradien möglich benutze ihn auch aber 15,9/11.1 siehe sysprofile von mir.Es kann sein das der Schlauch bei bestimmten Zusätzen etwas von der Farbe an nimmt oder etwas Trübe werden kann,muß aber nicht sein;)
 
AW: Wasserzusätze: Ja/Nein/Vielleicht

Sehr guter Schlauch enge Biegeradien möglich benutze ihn auch aber 15,9/11.1 siehe sysprofile von mir.

Stimmt, enge Biegeradien bekommst du aber auch günstiger mit 11/8 PVC

Es kann sein das der Schlauch bei bestimmten Zusätzen etwas von der Farbe an nimmt oder etwas Trübe werden kann,muß aber nicht sein;)

Da kann ich nicht so zustimmen, wenn man mal etwas googelt oder sich in Foren für Wasserkühlung umhört findet man sehr häufig Aussagen über Trübung des Schlauches, aufnehmen von Farbe usw...Sogar von Zigarettenqualm soll er sich schon verfärbt haben. Mit einer Farbänderung durch Wasserzusätze musst du aber bei jedem Schlauch rechnen.

MfG
GoZoU
 
AW: Wasserzusätze: Ja/Nein/Vielleicht

kommt darauf am was man nimmt bei mir färbt sich nichts ab:D
 
AW: Wasserzusätze: Ja/Nein/Vielleicht

Tec / Alphacool auf keinen Fall, diese Flocken meist nach einem halben Jahr, ich kann Feser One und IP empfehlen ;)
 
AW: Wasserzusätze: Ja/Nein/Vielleicht

Tec / Alphacool auf keinen Fall, diese Flocken meist nach einem halben Jahr, ich kann Feser One und IP empfehlen ;)


Das Flocken bei Tec/alphacool kann ich nicht beobachten....Fesa One ist aber auch sehr gut...nur der Leuchteffekt bei UV läst zu wünschen übrig....zumidest bei den Komplettmischungen...

Beim PVC Schlauch verträgt sich Alphacool mir Innovatek Schlauch nicht....der ist schon nach 4 Wochen milchig geworden:wall:

Habe vorher nur PUR Schlauch verwendet...dort gab es keine Probleme...PVC läßt sich aber besser biegen....deshalb Empfehlung dafür von mir....
 
AW: Wasserzusätze: Ja/Nein/Vielleicht

Also hier kannst Du meinen Compi sehen....da ist Alphacool gelb-grün drinn....leuchtet sehr giftig grün.....

http://extreme.pcgameshardware.de/showpost.php?p=43584&postcount=38

Allerdings habe ich dort die schon erwähnten Innovatek PVC Schlauch verwendet, und der wurde leicht milchig.....:wall: dadurch läßt die Leuchtkraft etwas nach...

Das musst Du Entscheiden.....bei Alphacool würde ich, wenn Du auf nummer Sicher gehen möchtest, PUR Schlauch verwenden....der verfärbt sich mit Alphacool definitiv nicht....:D

Wenn Du PVC Schlauch verwenden möchtest, dann nimm auf jedenfall nicht den von Innovatek...sondern den von einem anderen Hersteller.....

Ob generell die Alphacool Mischung mit PVC Reagiert kann ich nicht mit bestimmtheit sagen.....:ka:

Wenn Du Fesar nehmen möchtest, dann würde ich die Klare Mischung nehmen und entweder selber mischen (wird von Fesar auch angeboten) oder UV Schläuche nehmen.....ich fand die leuchtkraft von Fesar grün nicht sehr gut.....ist aber auch schon 1 Jahr her, und kann sich auch geändert haben.....

Ich kann Dir hier auch nur meine Erfahrung mitteilen....auf jeden fall setze ich Alphacool schon mehrere Jahre ein und Ablagerungen hab ich bisher nicht beobachtet...
 
Zurück