wasserkühlung ist das normal?

AW: wasserkühlung ist das normal?

Was soll das bringen? Die backplate soll das Mainboard vor zu starker Durchbiegung aufgrund der Anpresskraft des Kühlers schützen - wie soll das gehen wenn sie Teil des Gehäuses ist? An sich ist es auch nicht sinnvoll, wenn die Kühlerbackplate die Sockelbackplate nicht berührt - dann verliert sie nämlich auch ihre Wirkung ;).

btw: Eine backplate ist kein Backblech ;). Das ist ein englisches Wort und bedeutet so viel wie Rückplatte oder Rückenplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wasserkühlung ist das normal?

Vor allem wirst du so noch mehr das Mainboard durchbiegen, im Extremfall schlimmer als ohne Backplate bzw. nur 4Punkt Befestigung. Entweder bewegt biegt sich das Alu-Blech zur Platine oder umgekehrt. Beides willst du nicht .... (Sind Kurzschlüsse so möglich??)
 
AW: wasserkühlung ist das normal?

Es ist nicht sinnvoll mit einer gehäusewand die Rückseite zu Kühlen.
Du wirst warscheinlich überhaupt keinen Unterschied merken, dafür aber viel aufwand haben :daumen2:.

Hast du es jetzt mittlerweile mit anderen Lüftern ausprobiert?
 
AW: wasserkühlung ist das normal?

so meine ich das wäre das selbe wie eine Backplatte oder ? das mit den lüfter hat nichts gebracht höchsten 3C
 
AW: wasserkühlung ist das normal?

Naja es hätte nicht das gleiche Wirkprinzip wie eine backplate aber so würde es wahrscheinlich in der Tat etwas bringen, weil das Board durch die zusätzlichen Abstandshalter im CPU-Bereich zusätzlich gestützt würde. Der Bereich der frei gebogen werden kann würde kleiner.
Unter dem Sockel wird das Board dadurch allerdings nicht gestützt. Damit könnte der Schuss u.U. nach hinten los gehen, weil gegen feste Einspannungen gearbeitet statt gegen momentenfreie (bzw. -arme) Lagerstellen gearbeitet wird, wie es bei einer backplate der Fall wäre. Trotzdem könnte das mal einen Versuch wert sein.

Der Hauptnachteil dieser Lösung ist allerdings in jedem Fall, dass sie lediglich für ein spezielles Board funktioniert. Wechselst du das Board, stimmen die Lochpositionen in der Regel nicht mehr überein. Das passiert mit einer backplate nicht und dies erzielt die gleich Wirkung ;).

Nichts desto trotz ist die Idee prinzipiell gar nicht so schlecht und könnte und man könnt sich Gedanken machen wie man das noch etwas weiter strickt, damit es in gewissen Grenzen möglich wird diese Lösung auch für verschiedene Boards anzuwenden ;).
 
AW: wasserkühlung ist das normal?

hi so update hab das Mainboard bzw. kühler wie geplant befestigt Resultat o% =24C und bei 100% =45C

nächste Idee eigene Backplatte
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wasserkühlung ist das normal?

Blöde frage, vielleicht hab ichs auch überlesen, aber kühlst du nur die cpu, oder auch andere komponenten?
Miss mal die wassertemperatur anstatt immer die cpu temp anzugeben
 
AW: wasserkühlung ist das normal?

hi das ist richtig erstmals kühle ich nur den CPU der ist auf Standard eingestellt ich hab mir zwei Sensoren bestellt für den radi dauert noch bis die kommen.
ja aber ich will doch den CPU kühlen! das Wasser kann sich doch nicht so schnell auf heizen oder ?
 
AW: wasserkühlung ist das normal?

Naja, aber die wassertemp lässt sich zuverlässiger messen als die cpu, nachdem nach ner gewissen zeit die wassertemp im system überall gleich ist, ist sie der beste indikator dafür wie gut deine wakü kühlt
Wenn die wassertemp zu hoch ist ist der radi zu klein, wenn die cpu heiss, aber das wasser kalt ist hat entweder der sensor was, oder der kühler sitzt nicht richtig
 
Zurück