Wasserkühlung für Intel Core i7 5930K und zwei Nvidia GeForce GTX 980 Ti

Ezuro

Kabelverknoter(in)
Wasserkühlung für Intel Core i7 5930K und zwei Nvidia GeForce GTX 980 Ti

Sehr geehrte Mitglieder,

ich bin gerade dabei, meinen neuen Computer zusammenzustellen und habe vor, eine Wasserkühlung zu verbauen. Ich habe schon alle Teile, die ich für die "Custom Loop" brauche, gefunden. Allerdings bin mir unsicher, ob sie alle zusammenpassen, da es das erste Mal ist, dass ich eine Wasserkühlung komplett selber baue. Hier erst einmal ein paar Angaben zu meinem System:


Gehäuse:
Lian Li PC-O8 WX (Lian-Li Global | PC-O8)

Netzteil:
Corsair HX1000i (HX1000i Hochleistungs-ATX-Netzteil der HXi Series – 1000 Watt 80 Plus® Platin-zertifiziertes Netzteil)

Kabel:
Corsair professional sleeved cable kit - black (Professional Individually sleeved DC Cable Kit, Type 3 (Generation 2), BLACK)

Motherboard:
Asus X99-Deluxe (https://www.asus.com/de/Motherboards/X99DELUXE/)

Prozessor:
Intel Core i7 5930K (Intel® Coreâ„¢ i7-5930K Processor (15M Cache, up to 3.70 GHz) Spezifikationen)

Arbeitsspeicher:
Corsair Dominator Platinum 32GB DDR4 2666Mhz CL15 (http://www.corsair.com/de-de/domina...ram-2666mhz-c15-memory-kit-cmd32gx4m4a2666c15)

Grafikkarten:
Zwei EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked (http://www.evga.de/Products/Product.aspx?pn=06G-P4-4992-KR)

Sli Brücke:
EVGA Pro SLI Bridge V2 - 60mm (http://www.evga.de/Products/Product.aspx?pn=100-2W-0023-LR)

SSD:
Samsung 950 Pro 512GB (http://www.samsung.com/global/busin...isite/SSD/global/html/ssd950pro/overview.html)

HDD:
Zwei WD 1TB Black (http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=760)

Lüfter:
Corsair Air Series AF120 Quiet Edition (http://www.corsair.com/de-de/air-series-af120-quiet-edition-high-airflow-120mm-fan)

Betriebssystem:
Windows 10 Pro (http://www.microsoftstore.com/store/msde/de_DE/pdp/productID.320440100)


Hier die Teile, die ich für die Wasserkühlung in Betracht ziehe:


Pumpe und Ausgleichsbehälter:
EK-XRES 140 DDC 3.2 PWM Elite (https://shop.ekwb.com/ek-xres-140-ddc-3-2-pwm-elite-incl-pump)

Prozessorblock:
EK-Supremacy EVO - Full Nickel CSQ (https://shop.ekwb.com/ek-supremacy-evo-full-nickel-original-csq)

Grafikkartenblöcke:
Zwei EK-FC Titan X - Acteal+Nickel (https://shop.ekwb.com/ek-fc-titan-x-acetal-nickel)

Backplates:
Zwei EK-FC Titan X Backplates (https://shop.ekwb.com/ek-fc-titan-x-backplate-black)

Adapter:
Sechs EK-AF Angled 45° G1/4 Nickel (https://shop.ekwb.com/ek-af-angled-45-g1-4-nickel)
Sechs EK-AF Angled 90° G1/4 Nickel (https://shop.ekwb.com/ek-af-angled-90-g1-4-nickel)

Anschlüsse:
Sechs EK-ACF Fitting 10/16mm (https://shop.ekwb.com/ek-acf-fitting-10-16mm-nickel)

Schlauch:
PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT - Crystal Clear (http://www.primochill.com/product/p...-id-x-58in-od-retail-10ft-pack-crystal-clear/)

Radiatoren:
XSPC EX360 (http://www.xs-pc.com/radiators-ex-series/ex360-triple-fan-radiator)
XSPC EX240 (http://www.xs-pc.com/radiators-ex-series/ex240-dual-fan-radiator)

Lüfter:
Corsair Air Series SP120 PWM Quiet Edition (http://www.corsair.com/de-de/air-series-sp120-pwm-quiet-edition-high-static-pressure-fan)


So sieht mein geplanter Kreislauf ungefähr aus:
http://fs5.directupload.net/images/160119/onak7xwt.png

Außerdem brauche ich Beratung bei der Kühlungsflüssigkeit. Ich will keinen "Kill Coil" benutzen und brauche deswegen einen "Coolant", der Algenbildung verhindert. Selbstverständlich will ich kein farbiges Wasser. Ist die "Mayhems X1 UV Clear Blue" (https://mayhems.co.uk/coolants/x1-coolants/x1-pre-mix-1ltr/x1-uv-clear-blue-1ltr/) Flüssigkeit also die richtige für mich?
Wird diese Wasserkühlung denn funktionieren und gibt es eigentlich Korrosion, wenn man Kupfer, Messing und Nickel in einem Kreislauf hat?

Ich freue mich auf Eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung für Intel Core i7 5930K und zwei Nvidia GeForce GTX 980 Ti

So wie ich das gerade überblicke scheint das alles zu passen.
Ein paar Anmerkungen:
- Lüfter: Nimm nicht die PWM Variante (wie willst du die denn eigentlich steuern?) - die kann fiepen. Ansonsten halte ich die Lüfter für überteuert und würde mich noch mal nach anderen umgucken (Noiseblocker vielleicht).
- Kühlflüssigkeit. Ja ist wahrscheinlich egal welche du nimmst. Ich benutze die aquatuning innovatek Mischung und die funktioniert.
- Reihenfolge: Ich würde nach Möglichkeit (wenns nicht zu viel Aufwand im Gehäuse ist) die Pumpe aus den Radiatoren ziehen lassen und in die CPU reindrücken. Auf die Art ist die Flüssigkeit im Ausgleichbehälter etwas kühler (und damit potentiell die Gehäusetemp geringer)
- AGB und Pumpe kombiniert würde ich nicht nehmen, weils unflexibel ist. Stell dir vor die Pumpe vibriert komisch dann musste auch was am AGB machen (aber vielleicht gefällts dir ja)
- Die Schläuche müssen ja noch irgendwie an die Fittings ran - da fehlt dir noch was
- Ja es gibt Korrosion wenn du die Metalle mischst - es sei denn du benutzt eben eine Kühlflüssigkeit mit Korrosionsschutz
 
AW: Wasserkühlung für Intel Core i7 5930K und zwei Nvidia GeForce GTX 980 Ti

lüfter empfehle ich die nb pl2... aktuel so ziemlich das beste... hab 16 von verbaut und hlre selbst unter vollast meine wakü nicht...
deine radifläche wird knapp wenn man so rechnet 80-100w pro 120mm ... ich würde dir eher so richtung mora oder 2x 480er raten... ich hab 2x 480er für meine hw...deshalb ist der pc auch in jeder situation angenehm leise
 
AW: Wasserkühlung für Intel Core i7 5930K und zwei Nvidia GeForce GTX 980 Ti

So nebenbei nimm lieber nen be quiet! Dark Power Pro 11 850W für aktuell 30 € weniger oder falls du bedenken mit der Wattzahl hast das 1000w DPP fürs gleiche Geld.
Ist sicher das bessere Nt. Das 850W DPP reicht locker für jedes normale 980ti Gespann .
 
AW: Wasserkühlung für Intel Core i7 5930K und zwei Nvidia GeForce GTX 980 Ti

Also das Netzteil ist überdimensioniert hol dir ein Dark Power Pro 750,die Qualität ist um einiges besser als bei diesen Corsair Dingern
Desweiteren wenn du auf Oc willst was ja eig wunderbar für so nen Custom Loop ist würde ich um es noch leiser zu machen direkt auf nen Mora machen
 
AW: Wasserkühlung für Intel Core i7 5930K und zwei Nvidia GeForce GTX 980 Ti

Finde die 1000 Watt vom Netzteil ok, wenn du übertakten willst. Als Pumpe eine Aquastream und ein Aquaero zur Steuerung, wenn du das Geld ausgeben willst. Damit kannst du dann die Leistung der Pumpe und der Lüfter super regeln.
Würde aber bei dem System mind. 2x 360er Radiatoren empfehlen. Aber da passt das Gehäuse nicht mehr. wenn es so ein Cube sein soll, kannst du das nehmen: https://www.caseking.de/in-win-8.o.s.s.-cube-schwarz-geiw-075.html .
 
AW: Wasserkühlung für Intel Core i7 5930K und zwei Nvidia GeForce GTX 980 Ti

selbst 2x 360er werden nicht sonderlich leise sein....
ich empfehle direkt nen mora oder halt 2x 480er...
da kannst dien cube aber abschmier glaub ich... auser du nimmstn mora
auser die is die lastärke egal^^
 
AW: Wasserkühlung für Intel Core i7 5930K und zwei Nvidia GeForce GTX 980 Ti

ich würde bei einem SLI nicht mehr intern Bauen.
Mora3 oder Gigant extern wäre meine erste Wahl.
 
AW: Wasserkühlung für Intel Core i7 5930K und zwei Nvidia GeForce GTX 980 Ti

jajud der gigant kostet n schweine geld...
deswegen der mora... kla der gigant hat prachiale kphlleistung nur fänd ichs persönlich zu teuer
 
AW: Wasserkühlung für Intel Core i7 5930K und zwei Nvidia GeForce GTX 980 Ti

DAS muss halt jeder nach seiner Brieftasche entscheiden.
Ich find den Gigant halt ganz Chic, weil Du da den ganzen Wakü-Kladderadatsch unterbringen kannst, und NIX mehr im Rechner sein muss.
Keine 100 Kabel für die Steuerung, keine Pumpe, kein DMF, kein Filter, keine Tempsensoren, keine 100 Lüfter und deren Kabel, kein AGB. Nur noch die drei Kühler und deren Schläuche.
Die Wakü wirst Du halt nie wieder umbauen müssen, während Du im Rechner bequem Hardware wechseln kannst, einfach weil er schön leer ist.
Das mehr an Komfort kann gerne etwas kosten.
 
AW: Wasserkühlung für Intel Core i7 5930K und zwei Nvidia GeForce GTX 980 Ti

mitbdem richtigen gehöuse hast du auch mit radis intern keinerlei probleme mit umbauten... ich hab 2x 480er radis drin und keinerlei einschränkung beim basteln... gut paar kabel mehr aber das stört mich absolut nicht... muss halt jeder selbst wissen^^ da hast du recht :D
 
AW: Wasserkühlung für Intel Core i7 5930K und zwei Nvidia GeForce GTX 980 Ti

Also ich kann sagen, dass man einen 5960x und drei 980TI mit einem 420er und 2x 240er sehr gut kühlen. Im Leerlauf ohne das ein Lüfter sich dreht.
 
AW: Wasserkühlung für Intel Core i7 5930K und zwei Nvidia GeForce GTX 980 Ti

Darf man nur nicht unterm Dach wohnen, wo es im Sommer über 30° in der Bude hat :-)
 
AW: Wasserkühlung für Intel Core i7 5930K und zwei Nvidia GeForce GTX 980 Ti

Habe mit der Konfig Temperaturen unter Last von 50-60°C unter einer annehmbaren Lautstärke. Das schafft man aber nur mit Bechmarks. Mit Spielen habe ich es noch nicht geschafft.
 
AW: Wasserkühlung für Intel Core i7 5930K und zwei Nvidia GeForce GTX 980 Ti

50-60°C wäre mir viel zu warm mit wakü... meine graka hat selbst imsommer noch keien 50°C gesehen und dabei ist aufgrund der radifläche der pc fast nicht zu hören und der steht nebn mir aufm tisch...
ich wills halt leise und kühl...
wer beides nur halbherzig will bitte... mir wärs dann nicht wert ne wakü zu nutzen wenn die teile auf temps rumgameln die jeder halbwegs brauchbare luftkühler hinbekommt
 
AW: Wasserkühlung für Intel Core i7 5930K und zwei Nvidia GeForce GTX 980 Ti

Jeder hat da eine andere Auffassung.

Ich will meinen PC ohne Probleme noch transportieren können. Da ist für mich ein externer Radiator das Ausschlusskriterium. Und bei drei GPUs, welche normal mit Luft gekühlt werden, kommt man sicher nicht auf 50-60°C mit einer annehmbaren Lautstärke. Das habe ich noch nie erlebt.
 
AW: Wasserkühlung für Intel Core i7 5930K und zwei Nvidia GeForce GTX 980 Ti

Jeder hat da eine andere Auffassung.

Ich will meinen PC ohne Probleme noch transportieren können. Da ist für mich ein externer Radiator das Ausschlusskriterium. Und bei drei GPUs, welche normal mit Luft gekühlt werden, kommt man sicher nicht auf 50-60°C mit einer annehmbaren Lautstärke. Das habe ich noch nie erlebt.

Naja mit schnellverschluss und ner Blende ist es doch nicht schwer nen Mora +Pc zu transportieren
 
Zurück