Wasserkühlung Amd FX 8320 + R9 290X

7H3K1N6

Schraubenverwechsler(in)
Wasserkühlung Amd FX 8320 + R9 290X

Hallo,
ich will mir einen neuen PC kaufen, ich hatte einen AMD FX 8320 und eine R9 290X geplant. :)
Dazu dann aber gleich ne Wasserkühlung, ich habe noch nie eine WAKÜ gebaut.

Ich hab mir aber schon den Kaufberaterungs Thread und den WAKÜ-Beispiels Konfiguration Thread durchgelesen.

Ich wollte folgendes kaufen:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer kryographics Hawaii für Radeon R9 290X und 290 acrylic glass edition Aquacomputer kryographics Hawaii für Radeon R9 290X acrylic glass edition 12734
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya CPU-Cooler UC-2 LT AMD 939/AM2/AM3 - Black Edition Phobya CPU-Cooler UC-2 LT AMD 939/AM2/AM3 - Black Edition 10424
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool MO-RA3 360 Core LC Watercool MO-RA3 360 Core 36086
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1RT mit 2xG1/4-Außengewinde (Original) Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1RT mit 2xG1/4-Außengewinde 49023
Ich bräuchte dann doch noch einen Ausgleichsbehälter (welchen), Schläuche, Anschlüsse, Wasserzusatz und Lüfter.

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

MFG Philipp
 
AW: Wasserkühlung Amd FX 8320 + R9 290X

Ich würd für die DDC noch einen anderen Deckel kaufen. Soll die Lautstärke reduzieren.
z.B. der hier. Da hast du dann auch gleich G1/4 innengewinde für die Anschraubtüllen.
Außerdem die DDC hier, oder wozu brauchst du die mit Aussengewinde?

Welche Anschlüsse du brauchst richtet sich nach der gewünschten Schlauchgröße.

Beliebte und gute Größen sind 11/8 und 16/10. (z.B. die und die für 11/8 Schlauch) Gibts auch in Kupfer/Gold/Black-Nickel.
Ich würd 10 gerade und 2 gewinkelte kaufen. Sind 2 zu viel, aber schadet ja nicht. Falls die Schlauchführung so wie geplant doch nicht klappt ist man vorbereitet.
Schlauch könnte man bei 11/8 z.B. den hier nehmen. (gibts auch verschiedene Farben)


Beim Ausgleichsbehälter kannst du eigentlich jeden nehmen, der dir gefällt. (Ich hab nen ganz ganz billigen POM AGB von Alphacool. Nicht groß oder schick, aber sehr robust.)
Gibt auch welche direkt zum aufsetzen für die DDC. Die 5,25" Slot AGBs für die DDC haben aber den Nachteil, dass du die Pumpe dann schlecht enkoppelt kannst.


Sinnvoll wären ebenfalls noch eine Steuerung für Pumpe und Lüfter (hast du überhaupt schon Lüfter?) sowie eine Entkopplung für die Pumpe.
Um PC und Mora transportabel zu halten, falls du sie nicht fest verbindest, sind Schnellkupplungen empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung Amd FX 8320 + R9 290X

Danke,
ich habe also folgendes:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool MO-RA3 360 Core LC Watercool MO-RA3 360 Core 36086
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya CPU-Cooler UC-2 LT AMD 939/AM2/AM3 - Black Edition Phobya CPU-Cooler UC-2 LT AMD 939/AM2/AM3 - Black Edition 10424
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer kryographics Hawaii für Radeon R9 290X und 290 acrylic glass edition Aquacomputer kryographics Hawaii für Radeon R9 290X acrylic glass edition 12734
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Balancer 250 black nickel Phobya Balancer 250 black nickel 45153
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - black nickel 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - black nickel 62111 x10
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - black nickel 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - black nickel 62111 x2
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Masterkleer Schlauch PVC 11/8mm (5/16"ID) UV-aktiv Dark Red 3,3m (10ft) "Retail Package" Masterkleer Schlauch PVC 11/8mm (5/16"ID) UV-aktiv Dark Red 3,3m (10ft) "Retail Package" 58014
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (Swiftech MCP350) inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz - black nickel Edition (2. Wahl) Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz - black nickel Edition (2. Wahl) 4
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - das Original Version 2.0 Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 52112

MFG Philipp
 
AW: Wasserkühlung Amd FX 8320 + R9 290X

Auch wenn du dir deinen PC schon zusammengestellt hast, würde ich dir vorschlagen lieber zu einem i5 4670K zu greifen, Intel ist bei Prozessoren eigentlich immer die bessere und schnellere Wahl.
Bei der Grafikkarte solltest du zur R9 290 greifen, diese ist nur 4% langsamer aber 100 EURO günstiger, und wenn du eine Powercolor kaufst hast du sogar die Chance eine zu bekommen die man zum X-Modell flashen kann ;)
Aber selbst wenn nicht, 4% holst du mit übertakten locker raus :)

Nun zur Wakü, also ich besitze einen i5 4670K und eine Powercolor R9 290 (nicht flashbar) und baue mir auch grade eine Wakü, ich stell dir hier mal meine Konfi rein:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/602cac89c27f91c12bb0b1de415b3d5f

Die Aquastream ist leiser als die Laing :) Als CPU-Kühler kannst du den cuplex kyros Delrin nehmen, der sollte besser als der Phobya sein, und die Lüfter bei dem Radiator sind auch perfekt für leisen Betrieb geeignet.
Die Aquastream Ultra kann die Lüfter sogar je nach Wassertemparatur steuern :)

Wäre wichtig zu erfahren welches Gehäuse du benutzen möchtest, ich nehmen ein Enthoo Primo, das ist perfekt für Wasserkühlungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung Amd FX 8320 + R9 290X

wechsel der cpu halte ich für weniger sinnvoll. in einem gaming-system ist die grafikleistung in den meisten fällen wichtiger. und die paar frames, die man mit einer intel-cpu mehr haben kann, lohnen einfach den aufpreis nicht.
allerdings eine 290 statt einer 290x zu nehmen wäre durchaus sinnvoll, da zahlst du dann für die 290 mit wakü fast gleichviel, wie für die 290x alleine. und hier gilt auch wieder, die paar frames sind den aufpreis nicht wert.

gehäuse wäre interessant zu wissen, aber da du einen MoRa eh extern aufstellen musst, nicht so relevant.

mit dem mora hast du auf jeden fall genug leistung.
eine ddc ist nicht verkehrt, wenn man den platz hat, kann man aber auch ruhig eine aquastream nehmen. jedoch reich die standart-variante aus. die lässt sich mit einer neuen firmware aber auch upgraden zur advanec oder ultra.
schnelltrennkupplungen sind auch nicht verkehrt, wie oben bereits erwähnt. es sei denn du befestigst den mora aussen am gehäuse, dann sin die nicht ganz so wichtig, erleichtern aber immernoch umbau und transport.
vom phobya-kühler haben schon einige user schlechtes berichtet, der cuplex kryos delrin wäre eine gute alternative.

edit: da ich die cpu selber habe und eine R9 290 auf meinem wunschzettel steht, wäre ein erfahrungsbericht nach fertigstellung gut =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück