Was wäre wenn...

Gruffin_Bay

Kabelverknoter(in)
Was wäre wenn...

...es eine Konkurenzfirma gegeben hätte, die 1970 neben Intel einen 3-Bit Prozessor herausgebraucht hätte?
 
AW: Was wäre wenn...

Ich würde mir eigentlich eine fachliche Antwort hören, ob 3-Bit-Systeme laufen könnten (24, 48, 96 usw. Bit)
 
AW: Was wäre wenn...

Ich würde mir eigentlich eine fachliche Antwort hören, ob 3-Bit-Systeme laufen könnten (24, 48, 96 usw. Bit)

Theoretisch ja, wobei ein 3bit Adressraum natürlich winzig ist. Damit kannst du entsprechend maximal 8bit Speicher verwalten ... mit 8bit Speichern kommen vermutlich die meisten Taschenrechner nicht aus.

Mit 24,48 und 96 bit hingegen könnte man was anfangen, wobei eine 96bit Architektur gigantisch groß wäre.


Aktuell liegen die normierten Standards bei 32, 64 und 80bit. Das sind relativ praktische Größen.
 
AW: Was wäre wenn...

Gebe es denn theoretisch Vorteile die daraus erwachsen?

Im Allgemeinen: Was genau bezweckt man eigentlich mit dieser 2er Potenzierung von Architekturen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was wäre wenn...

Gebe es denn theoretisch Vorteile die daraus erwachsen?

Im Allgemeinen: Was genau bezweckt man eigentlich mit dieser 2er Potenzierung von Architekturen?

Woraus? Aus einer 3bit Architektur? Hmm sie wäre sehr klein und einfach zu bauen, aber eben auch sehr wenig leistungsfähig.

Ich bin mir nicht sicher ob ich deine Frage danach richtig verstehe ...
 
AW: Was wäre wenn...

Ich meine das die momentanen Standarts sich alle von 2-Bit ableiten lassen... also quasi 2 hoch 2 = 8 Bit.

2 hoch 3=16
2 hoch 4=32
usw.

Ich meine, würde es nicht auch Sinn machen, zum Beispiel um kleine Leistungserweiterungen zum kleinen Preis zu bekommen, also von 64 auf 70 Bit, die Architekturen nur geringfügig zu vergrößern?

EDIT: Ja, ich habe Spaß daran solange Sätze zu schreiben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was wäre wenn...

2 hoch 2 = 8 Bit.
2 hoch 3=16
2 hoch 4=32
usw.
Facepalm cat gif.gif
Rechne noch mal nach ...
Ich meine, würde es nicht auch Sinn machen, zum Beispiel um kleine Leistungserweiterungen zum kleinen Preis zu bekommen, also von 64 auf 70 Bit, die Architekturen nur geringfügig zu vergrößern?
Hm, da haut aber was nicht hin :D Von 64 auf 70bit ist keine "kleine" Erweiterung.

2^64 = 18.446.744.073.709.551.616
2^70 = 1.180.591.620.717.411.303.424

Die Architektur wäre (2^70)7(2^64)=2^6= 64 mal so groß ...


Um aber auf deine Frage einzugehen: Eine Verdoppelung hat den Vorteil, dass sich alte Systeme vernünftig migrieren lassen. Wenn du immer nur Speicherbereiche/Bandbreiten/... verdoppelst, kannst du relativ gut ein bereits existierendes Betriebssystem darauf ausführen und ihm beibringen, dass ein Speicherbereich nun Platz für zwei Zahlen hat, oder sonstwas.

Mit anderen Faktoren ist das nicht so schön einfach.
 
AW: Was wäre wenn...

Ok, danke für die schöne Erklärung ;)

meinen Rechenfehler habe ich bemerkt... 2 hoch 2=4 ..... :P
 
Zurück