Hallo zusammen,
folgende Herausforderungen treten derzeit auf meinem Windows 10 Home Premium Rechner auf:
* heute gab es 3 Mal Situationen, in denen die Maus nicht mehr reagierte. Zwar konnte man noch hoch- und herunterscrollen, aber auf Mausklicks reagierte sie nicht mehr. Nur durch das Drücken von STRG+ALT+Entf-Taste und Verlassen dieses blauen Bildschirm ging es dann wieder
* ein Neustart brachte keine Besserung
* erst als ich die Maus ab- und wieder anschloss schien das Ganze gelöst zu sein
* bis dann aber eben ein Bluescreen erschien mit der Meldung "Clock Watchdog Timeout"
Was kann ich nun tun?
Basierend auf diesem Hilfelink (https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/clock-watchdog-timeout.html) bin ich die angeblichen 6 Optionen fast alle durchgegangen:
* eine neue Hardware oder Gerätetreiber sind mir nicht bekannt
* irgendeine Software habe ich in den vergangenen Wochen auch nicht installiert
* offen ist noch die Überprüfung des Speichers mittels Neustart
* das installierte BIOS lautet American Megatrends Inc. 3401. (04.02.2017)
Was ich noch getan habe ist, das Systemdatei-Überprüfungsprogramm mittels des DOS Befehls sfc /scannow laufen zu lassen. Da gab es tatsächlich ein Ergebnis, siehe im Anhang als JPEG und Notepad Datei
Anhang anzeigen 1146104
Meine Fragen sind nun:
1) Kann es das schon gewesen sein?
2) Oder gibt es weitere Sachen, die ich überprüfen sollte?
Vielen Dank
folgende Herausforderungen treten derzeit auf meinem Windows 10 Home Premium Rechner auf:
* heute gab es 3 Mal Situationen, in denen die Maus nicht mehr reagierte. Zwar konnte man noch hoch- und herunterscrollen, aber auf Mausklicks reagierte sie nicht mehr. Nur durch das Drücken von STRG+ALT+Entf-Taste und Verlassen dieses blauen Bildschirm ging es dann wieder
* ein Neustart brachte keine Besserung
* erst als ich die Maus ab- und wieder anschloss schien das Ganze gelöst zu sein
* bis dann aber eben ein Bluescreen erschien mit der Meldung "Clock Watchdog Timeout"
Was kann ich nun tun?
Basierend auf diesem Hilfelink (https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/clock-watchdog-timeout.html) bin ich die angeblichen 6 Optionen fast alle durchgegangen:
* eine neue Hardware oder Gerätetreiber sind mir nicht bekannt
* irgendeine Software habe ich in den vergangenen Wochen auch nicht installiert
* offen ist noch die Überprüfung des Speichers mittels Neustart
* das installierte BIOS lautet American Megatrends Inc. 3401. (04.02.2017)
Was ich noch getan habe ist, das Systemdatei-Überprüfungsprogramm mittels des DOS Befehls sfc /scannow laufen zu lassen. Da gab es tatsächlich ein Ergebnis, siehe im Anhang als JPEG und Notepad Datei
Anhang anzeigen 1146104
Meine Fragen sind nun:
1) Kann es das schon gewesen sein?
2) Oder gibt es weitere Sachen, die ich überprüfen sollte?
Vielen Dank