Was soll ich bei der Clock Watchdog Timeout Fehlermeldung tun?

Bastian83

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

folgende Herausforderungen treten derzeit auf meinem Windows 10 Home Premium Rechner auf:

* heute gab es 3 Mal Situationen, in denen die Maus nicht mehr reagierte. Zwar konnte man noch hoch- und herunterscrollen, aber auf Mausklicks reagierte sie nicht mehr. Nur durch das Drücken von STRG+ALT+Entf-Taste und Verlassen dieses blauen Bildschirm ging es dann wieder
* ein Neustart brachte keine Besserung
* erst als ich die Maus ab- und wieder anschloss schien das Ganze gelöst zu sein
* bis dann aber eben ein Bluescreen erschien mit der Meldung "Clock Watchdog Timeout"

Was kann ich nun tun?

Basierend auf diesem Hilfelink (https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/clock-watchdog-timeout.html) bin ich die angeblichen 6 Optionen fast alle durchgegangen:

* eine neue Hardware oder Gerätetreiber sind mir nicht bekannt
* irgendeine Software habe ich in den vergangenen Wochen auch nicht installiert

* offen ist noch die Überprüfung des Speichers mittels Neustart
* das installierte BIOS lautet American Megatrends Inc. 3401. (04.02.2017)

Was ich noch getan habe ist, das Systemdatei-Überprüfungsprogramm mittels des DOS Befehls sfc /scannow laufen zu lassen. Da gab es tatsächlich ein Ergebnis, siehe im Anhang als JPEG und Notepad Datei
Anhang anzeigen 1146104

Meine Fragen sind nun:

1) Kann es das schon gewesen sein?

2) Oder gibt es weitere Sachen, die ich überprüfen sollte?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • crash.txt
    55,2 KB · Aufrufe: 12
  • dos meldung.jpg
    dos meldung.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 21
Guten Morgen,
an einem übertakteten CPU kann das also nicht liegen und diese Reparatur war sehr wahrscheinlich auch die Ursache?
Ich kann ansonsten auch die Minidump Datei hochladen
 
leider war das alleine nicht die Lösung, denn es gab dann später einen offiziellen Bluescreen. Ich habe die gezippte Minidump Datei beigefügt. Heute morgen ging dann auf einmal der Monitor aus, Grafikkarte war noch an (leuchtende Lichter, aber sonst tat sich nichts mehr, auch nicht nach Stromwegnahme). Nach etwa 15min starte der Rechner aber wieder.

Anschließend habe ich nun auch das Bios und den Chipsatz aktualisiert, aber ob der CPU noch übertaktet ist, erschließt sich mir leider nicht aus den Bios Angaben (Bilder anbei). Beim Bios Update wurde man jedenfalls darauf hingewiesen, dass das Bios zurückgesetzt wird. Gebootet wurde aber dann mit allen HDDs ganz normal.

Seit etwa 4 Stunden ist der Rechner nicht mehr abgestürzt.

Was meint Ihr zu alledem und was kann ich jetzt noch ggf. tun?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • ezyzip.zip
    199,6 KB · Aufrufe: 3
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 17
  • 1636888664528.jpg
    1636888664528.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 16
  • bios cpu.jpg
    bios cpu.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 17
Was meint Ihr zu alledem und was kann ich jetzt noch ggf. tun?
1. Neuestes BIOS aufspielen (5606 von September 2021):

2. RAMs in A2 und B2 stecken.

3. DOCP raus.

4. Welcher CPU-Kühler ist verbaut?
Die CPU wird viel zu warm im Leerlauf (71°C)?

5. Zeig uns mal bitte die Festplattendaten:
https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/ ,
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .

Edit: 0. Nimm alle Übertaktungen raus.
 
1. Bios und Chipsatztreiber habe ich heute morgen aktualisiert

2. ich bin leider kein Hardwareexperte und traue mich daher nicht an die RAM Bausteine heran

3. Wo bitte genau deaktiviert man das DOCP im Bios? Und wo genau nimmt man bitte die Übertacktungen heraus?

4. Habe da eigentlich einen sehr guten und großen Kühler, damals extra drauf geachtet. Wo kann ich das genau herausfinden?

5. Crystal Disc hatte ich immer schon gecheckt (die K ist eine Externe Platte). HD Tune habe ich zwei Benchmark Tests gefunden:

1636909345254.png
1636909440408.png


1636909675694.png
 
1. Bios und Chipsatztreiber habe ich heute morgen aktualisiert
Wann?
Um 12:06 Uhr war noch die Version 3406 drauf:
BIOS.jpg
.


2. ich bin leider kein Hardwareexperte und traue mich daher nicht an die RAM Bausteine heran.

Raus - rein schaffst Du schon.
Einfach jeden Riegel einen Platz nach rechts setzen.
3. Wo bitte genau deaktiviert man das DOCP im Bios?
Ja:
DOCP.jpg
.

Und wo genau nimmt man bitte die Übertacktungen heraus?
Da, wo man sie eingestellt hat.
Wer hat den PC gebaut?

4. Habe da eigentlich einen sehr guten und großen Kühler, damals extra drauf geachtet. Wo kann ich das genau herausfinden?
Rechnung oder Aufdruck.
Mach mal ein paar Bilder vom Innenleben des PCs.

5. Crystal Disc hatte ich immer schon gecheckt (die K ist eine Externe Platte). HD Tune habe ich zwei Benchmark Tests gefunden:
Was machst Du mit dem PC?
Ich hatte in 6 Jahren 14 TB geschriebene Daten auf der Systemplatte in 15.000h Betriebszeit.

Die Crucial ist auch zu langsam.
Das liegt aber meist am Board.
Meine M2 schafft auch nur 90ns.
 
1) Ist jetzt das 5606er Bios. Update kam nach 12 Uhr:
1636912516468.png


2. und 3. Das mit den RAM Riegel ist jetzt hoffentlich nichts Kritisches. Das war einer der Zusammenbauer aus dem Forum

4. Wenn ich nur das DOCP herausnehme, ist dann die Übertaktung auch heraus? Welche Screenshots benötigst Du ansonsten, um sagen zu können, wo ich die Übertaktung herausnehme?

5. Nutze den Rechner zu 90% zum Mailen, Surfen und Video schauen. Zuletzt auch seit ein paar Wochen mit Mass Effect zocken. Habe eben etwa eine Stunde Mass Effect gespielt und die Temperatur ging auf maximal 80 Grad hoch. Grundsätzlich fahre ich den Rechner abends immer in den StandBy/Energiespar Modus. Wenn ich länger extern unterwegs bin, schalte ich ihn auch aus.

Hier ein paar Bilder

1636912954769.png

1636912986181.png

1636913017096.png
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Ist jetzt das 5606er Bios. Update kam nach 12 Uhr:
Aha.

2. und 3. Das mit den RAM Riegel ist jetzt hoffentlich nichts Kritisches.
Man sollte, wenn es nicht anders im Handbuch steht, die Riegel in A2 und B2 verbauen beim PC.

4. Wenn ich nur das DOCP herausnehme, ist dann die Übertaktung auch heraus?
DOCP ist das RAM-Übertaktungsprofil.
Damit wird die Speichergeschwindigkeit gesteuert.
Bei "DISABLED" sollte der RAM mit 2133MHz laufen oder so.


Welche Screenshots benötigst Du ansonsten, um sagen zu können, wo ich die Übertaktung herausnehme?
Der 2. von mir ist schon richtig.

5. Nutze den Rechner zu 90% zum Mailen, Surfen und Video schauen. Zuletzt auch seit ein paar Wochen mit Mass Effect zocken.
Irgendwas schreibt da aber dauernd Daten auf die Platte.

Internetdaten werden auch oft zwischegespeichert.
Da hilft eine RAM-Disk (später).

Hier ein paar Bilder
Da ist wohl Großreinemachen angesagt per Druckluft.
Wenn Du keinen Kompressor hast geht auch Lappen, Glasreiniger, Staubsauger und Pinsel.
Und halte die Rotoren der Lüfter fest, sonst kostet es Lager.

Laß das Netzteil in Ruhe!
 
Was meinst Du jetzt bitte genau hiermit:

Welche Screenshots benötigst Du ansonsten, um sagen zu können, wo ich die Übertaktung herausnehme?
Der 2. von mir ist schon richtig.

Da ich da nichts kaputtmachen möchte, sind mir die klaren Angaben/Ansagen sehr wichtig, was ich nun machen muss, um das OC wieder zurückzunehmen. Wenn Du mit 2. meinst, dass die Deaktivierung von DOCP gemeint ist, dann wäre also das OC somit deaktiviert?

Was genau meinst Du auch hiermit?

5. Nutze den Rechner zu 90% zum Mailen, Surfen und Video schauen. Zuletzt auch seit ein paar Wochen mit Mass Effect zocken.
Irgendwas schreibt da aber dauernd Daten auf die Platte.
Internetdaten werden auch oft zwischegespeichert.
Da hilft eine RAM-Disk (später).


Was wäre Deine Empfehlung?

Zum Entstauben; kann man da mit Lappen & Co. nichts kaputt machen? Reicht es danach. wenn man den Rechner eine Stunde ausgeschaltet lässt, um 100%ig zu trocknen? Es soll ja keinen Kurzschluss geben mit der Feuchtigkeit. Zahnbürste geht auch? Pinsel habe ich nicht.
 
Was meinst Du jetzt bitte genau hiermit:


Der 2. von mir ist schon richtig.
Den hier:
DOCP.jpg
.

Da ich da nichts kaputtmachen möchte, sind mir die klaren Angaben/Ansagen sehr wichtig, was ich nun machen muss, um das OC wieder zurückzunehmen. Wenn Du mit 2. meinst, dass die Deaktivierung von DOCP gemeint ist, dann wäre also das OC somit deaktiviert?
Vom RAM: ja.

Was genau meinst Du auch hiermit?

Irgendwas schreibt da aber dauernd Daten auf die Platte.
Internetdaten werden auch oft zwischegespeichert.
Da hilft eine RAM-Disk (später).


Was wäre Deine Empfehlung?
Man kann den Speicherort für die temporären Dateien des Internets verlegen auf andere Platten oder in den RAM.
Das kann aber langsameres Herunterladen oder wegfallende Temporäre Dateien zur Folge haben.
Da muß man beim Wiederaufrufen eben etwas länger warten oder die Chronik im Browser ist weg.

Zum Entstauben; kann man da mit Lappen & Co. nichts kaputt machen?
Nein.

Reicht es danach. wenn man den Rechner eine Stunde ausgeschaltet lässt, um 100%ig zu trocknen?
Ja.
Zahnbürste geht auch?
Ja, ist aber umständlich.
Du kannst auch Küchenpapier verwenden.

Pinsel habe ich nicht.
Ist eine gute Anschaffung.
Ich hab so einen 25mm Flachpinsel mit harten Borsten.
Damit hat man ganz schnell mal einen Lüfter gereinigt.

Und beim PC machen sich Staubfilter vor den Lüftern sehr gut, um den Dreck nicht ganz so weit in den PC vordringen zu lassen. ;)

Den CPU-Kühler demontierst Du nicht, das geht von oben.
Den Lüfter kann man vorsichtig abschrauben und reinigen.

Vergiß nicht, den CPU-Lüfter wieder anzustecken nach der Reinigung, sonst geht der PC aus oder gar nicht erst an.

Und vor und während der Reinigung sollte man ein paar mal ans Metallgehäuse fassen, da entlädt sich die statische Aufladung des Körpers.
 
Mist...das war schon disabled (meine mich auch zu erinnern, als es heute morgen um das Bios Update ging, dass hier auf ein Zurücksetzen des Bios hingewiesen wurde. Nur wieso ist dann die Volteinstellung so hoch??

Bis vor 30min dachte ich auch, alles sei fein, aber dann startete der Rechner auf einmal neu, ohne dass ich an diesem saß. Das ist doch jetzt bestimmt kein Zufall.

Hier daher ein paar weitere Bilder:

1636921960426.png


1636921803989.png


Das gäbe es auch noch:
1636921828674.png



1636921881850.png


1636921921637.png
 
Nein, dazu hatte ich noch keine Zeit. Dies kann aber nicht die Ursache sein....

Der Voltwert ist mit 1,3x aber doch noch viel zu hoch. Dabei habe ich das DOCP doch deaktiviert. Muss man da vielleicht noch etwas anderes einstellen? Ggf. default optimized settings?
 
Nein, dazu hatte ich noch keine Zeit. Dies kann aber nicht die Ursache sein....
Wieso nicht?
Der Voltwert ist mit 1,3x aber doch noch viel zu hoch.
Welchen Wert meinst Du?

Dabei habe ich das DOCP doch deaktiviert. Muss man da vielleicht noch etwas anderes einstellen? Ggf. default optimized settings?
Normalerweise sollte der PC mit Standardwerten laufen.

Nur hat man das BIOS heutzutage so zersplittert, daß keiner mehr durchsieht.

Und steck die RAMs um, das ist kein Hexenwerk.
 
Zurück