• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was meint Ihr? Brauch ich ein Upgrade?

Defenz0r

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

Ich habe eine sehr hohe Auslastung während Backups von Acronis True Image 2013 bzw wenn ich meine "Bibleothek" in JRIVER Media Center abspielen will.
Die Sicherung ist Doppelt, alles wird NUR innerhalb des Rechners doppelt gesichert, es gibt noch kein NAS. Die Datenträger sind ALLE fast voll.
Wenn ich mehrere Tasks ausführe habe ich Eingabeverzögerungen (Maus+Tastatur unabhängig von IRQ-Zuweisung)
Als Soundkarte wird der O2ODAC verwendet. Virtueller Arbeitsspeicher ist 1024 MB auf der SSD zugewiesen.
Der Overclock ist absolut stabil und geprüft. Auf den Standardeinstellungen mit 3,4GHZ (AUTO) ist es mir zu langsam.
Alles wurde natürlich auf einem frisch installieren OS noch einmal nachgetestet, funktioniert nicht so wie ich es mir vorstelle.

Bin schon am überlegen einen 2. PC nur für AUDIO und virtuelle Maschinen zu bauen.

Hardware

Operating System
Windows 8.1 Pro 64-bit

CPU
Intel Core i7 2600K @ 4,2GHZ 49 °C
Sandy Bridge 32nm Technology

RAM
16,0GB Dual-Channel DDR3 @ 934MHz (10-10-10-26)
Motherboard
Gigabyte Technology Co., Ltd. Z77X-UD3H (Intel Core i7-2600K CPU @ 3.40GHz) 28 °C

Graphics
VP2770 SERIES (2560x1440@59Hz)
2047MB NVIDIA GeForce GTX 770 (MSI) 41 °C

Storage
111GB Samsung SSD 840 EVO 120GB (SSD) 43 °C
5589GB Western Digital WDC WD60EFRX-68MYMN1 (SATA) 32 °C
2794GB Seagate ST3000DM001-1CH166 (SATA) 39 °C
2794GB Seagate ST3000DM001-9YN166 (SATA) 44 °C
1863GB Seagate ST2000DM001-9YN164 (SATA) 42 °C

Optical Drives
TSSTcorp DVD-ROM SH-D163B

Netzteil
PURE POWER L8 | 630W CM

Schaut es euch mal selbst an
Auslastung.png ​ Leistung.png ​

Grüße

 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Wenn es Dir zu lange dauert, dann brauchst Du wohl ein Update, wenn nicht dann nicht?
Um was gehts Dir? Acronis ist zu lahm auf Deiner Möhre?
 
Hört sich eher nach beschissener Software an.

Wenn dann Acronis, JRIVER ist sehr gut programmiert.

Wenn es Dir zu lange dauert, dann brauchst Du wohl ein Update, wenn nicht dann nicht?
Um was gehts Dir? Acronis ist zu lahm auf Deiner Möhre?

Ist Acronis 2015 denn besser? Sind die Backups mit der 2015 Version kompatibel?

Mal am Rande, das Advanced System Care fungiert nur als on Demand Tool, es wird nicht als Systemtuner oder ähnliches verwendet.

Acronis macht gerade ein Backup von 3TB an Daten und es ist ein Differenzialbackup, das heißt er muss erstmal überprüfen was sich alles verändert hat.
 
Das müsste dann ein komplett anderes Szenario sein, der RAM und die CPU Last gehen bei mir nur bei solch großen Datenmengen auf die Spitze.
Ganz zum Gegenteil von kleinen Datenmengen.
Es wäre nützlich zu wissen ob ein i7 2600k@ 4,2ghz zu schwach ist und ob das neue Acronis eine Verbesserung bringt
 
Lässt Du das Archiv komprimieren?
Das braucht CPU-Leistung.
Nur Daten schubsen ist I/O-Limitiert.

Ist "Lokal" zufällig USB? Das braucht auch CPU-Leistung.
 
Also, ich kann mir definitiv nicht vorstellen, dass deine CPU zu schwach ist.
Denk daran, dass ein Haswell 4 Kerner auch nur 15% mehr Leistung hat als deine CPU. Den Unterschied würdest du nicht merken.
 
Die CPU ist wohl kaum "der Lahmarsch", wenn du das Backup über eine normale HDD jagst.

Entweder mal mehr Platz schaffen oder defragmentieren oder häufig benutzte Daten lieber auf eine SSD packen. (oder in deinem Falle 2, weil du doppelt sicherst)
 
Mein Schema sieht wie folgt aus:

C auf E (Differential)
H auf D
D auf I
D auf E
H auf E

C:\ 111GB Samsung SSD 840 EVO 120GB (SSD) 43 °C
E:\ 5589GB Western Digital WDC WD60EFRX-68MYMN1 (SATA) 32 °C
D:\ 2794GB Seagate ST3000DM001-1CH166 (SATA) 39 °C
I:\ 2794GB Seagate ST3000DM001-9YN166 (SATA) 44 °C
H:\ 1863GB Seagate ST2000DM001-9YN164 (SATA) 42 °C

Was mir daran gerade auffällt: C ist bloß einfach gesichert.

Teste doch mal ohne Komprimierung, ob sich was ändert.

Hier nach 2 Minuten ohne Komrpimierung

ohne kompro.png
 
Scheint dann die Komprimierung zu sein, je stärker, desto mehr geht das System in die Knie.
 
Mir ist nicht ganz klar, wieso neben Acronis auch der Media Center läuft. :ka:
gibt es da keine 64bit Versionen?
 
Da das Media Center unter 4GB RAM benötigt und die Performance ohnehin nicht schlecht ist, hätte eine 64 Bit Version keinen Vorteil. Das Media Center hat berechtigter Weise eine solche Auslastung.
Es werden sehr viele Daten damit verwaltet, sobald ich suche, habe ich mein Ergebnis ziemlich schnell und die Bibleothekswerkzeuge sind auch sehr nützlich. Es hat seine Daseins-Berechtigung.

Normalerweise höre ich damit Musik, aber es stört schon sehr wenn ich nicht gleichzeitig Musik mit dem JRIVER Media Center hören kann.

Bei Acronis hast du Recht, da wären 64 Bit warscheinlich schon besser. Allerdings würde dann auch der RAM auf 100% hochschnellen, ich habe 16GB RAM.
Bringt es dann etwas an Acronis zu verändern?

---- Was merkwürdig ist, das die Programme den Arbeitsspeicher nicht mehr Freigeben, obwohl sie Teilweise gar nicht so viel benötigen.
 
Das kann dir wohl keiner beantworten. Hier musst du ausprobieren.


Danke für die Antwort.
Es Ärgert mich halt das ich mit ner starken cpu mit effizienter Software schon an das Limit komme. Logisch das bei den Datenmengen plus Kompression schon viel abverlangt wird.

Wahrscheinlich packt das nicht einmal ein 5960x ohne weitaus weniger Last zu haben.
Richtig??
wie weit unterscheiden i7 2600k und der 5960x sich?
 
Zurück