Was macht den Sound bei USB Headset

Krompf

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich frage mich, was verantwortlich ist, um in meinem Vengeance 1500 was ich per USB angeschlossen habe, den Sound zu berechnen. Ich frage mich inwiefern der Audiocodec einen Einfluss hat, aktuell ist es ein Realtek ALC892 auf dem Mortar B450 Titanium. Lohnt es sich Wert auf einen höherwertigen Soundchip zu legen, wenn man das Board wechselt?

Aktuell ist es so, dass das Headset fast abhebt wenn ich alles auf laut mache. Das möchte ich auch weiterhin haben :D

Oder sollte man dann auf ein Headset mit Klinkenanschluss wechseln um vernünftigen Klang zu haben?
 
Der Sound wird idr von einem DAC (Digital Analog Converter) erzeugt, und von einem AMP dann verstärkt. Beides kann in einem Gerät sein, muss aber nicht.

Ein USB DAC ist idr komplett unabhängig vom Onboard-Soundchip.
Bei Onboard Audio kommt es aber massiv auf die Implementation an, selbst ein ALC1220 kann echt mies sein wenn die Komponenten dahinter Murks sind (AMP, Schirmung, ect).

Die Sache mit Klinke, bzw analogen Anschlüssen (gibt ja auch noch XLR, Chinch ect), man hat die Freiheit der Endgeräte.
Ein Kopfhörer mit festem DAC/AMP ist an jenen gebunden. Eine Kombination von DAC/AMP mit separaten KH ist sehr wandelbar.
Betonte Höhen/Mitten/Bässe oder Neutral, Isolation oder Offen, Tragekomfort, Leistung....
die Liste könnte ewig weitergehen.

Audio ist so extrem subjektiv dass "vernünftig" sich nicht definieren lässt.
Der eine findet ein Logitech G935 gut, der andere mit seinen HD600 würde jenes gerne verbrennen.

Ich persönlich würde eine dedizierte Lösung aus KH und separaten DAC/AMP vorziehen.
Die Verarbeitung ist für das gleiche Geld besser, Grundrauschen ist deutlich reduziert. DAS sind halbwegs objektive Eigenschaften einer guten Audiolösung.

Am Ende entscheidet jeder selbst was er ausgeben will, rechtfertigen muss sich keiner.
 
Danke für eure Antworten. Somit ist es also egal, was man für einen Soundchip man auf dem Mainboard hat, solange man nichts besonderes als Soundausgabe benutzt. Da ich recht selten über mein Kabel fahre, wird mein Headset wohl das kommende Mainboard überleben und ich bin dann erst beim nächsten Upgrade in der Not mir zu überlegen was Soundtechnisch dann sinnvoll erscheinen mag.

Dank euch.
 
Zurück