Headset Kaufempfehlung...

ThideX

Kabelverknoter(in)
Hallo Liebe Community,


Ich suche dringend ein neues Headset...

Leider ist die Suche schwerer als gedacht und der Grund liegt definitiv nicht an der Menge der Headsets die Online Angeboten werden.
Viel mehr habe ich das Problem, das die meisten Headsets Zerbrechlich aussehen oder die Preise teilweise so hoch sind, das man sich fragt, "warum so viel Geld, für das Bisschen Plastik", oder die Vielen Negativen Bewertungen schrecken besonders ab.

Gut, das soll jetzt kein Mecker Thread werden, sage ich am besten einfach mal was genau ich suche und wofür.

Es soll ausschließlich fürs Gaming Benutzt werden und Kommunikation über das Discord.
Was mir Wichtig ist und stimmen muss, ist meiner Meinung nach der Sound und Aufnahme Qualität, da ich nur ein Mini ITX System habe und somit mir nur das Bios Integrierte Soundkarte Bleibt, von meinen Gigabyte B450 I AORUS PRO WIFI, diese einen ALC1220-VB Enhance Soundchip enthält, bin ich was das betrifft leider auch sehr beschränkt.

Mein Letztes Headset war innerhalb weniger Monate Kaputt, es war ein Logitech G935 und abgesehen der Schlechten Qualität der Halterungen, war es vom Sound und Aufnahme auch nicht gerade der Brüller.
Viele hatten sich Beschwert das ich zu leise war, oder nach einstellen für das Micro zu Kratzig und Blechernd geklungen habe.

Deshalb muss ein neues her und hoffe auf eure Unterstützung, mein Budget liegt bis 300 Euro, Mehr sollte es dann doch nicht sein.
Ein Hoffentlich Stabileres Headset das Abgesehen von der Hörmuschel und dem bisschen Stoff aus Metal besteht, Aluminium z.b.
Kabel Gebunden wäre mir am liebsten, würde aber auch ein Wireless nehmen, es Sollte OverEar sein, Hauptsache es liegt bequem auch nach 2-4 Stunden Zocken.
Hatte mir auch schon überlegt, einfach nur ein mikrofon aufzustellen, aber möchte nun wirklich nicht wie Streamer das Fette teil vorn meinen Augen haben.

Welche Headset Marken ich mittlerweile vermeide sind:
"Logitech"
"HyperX" Dank HP ist die Marke Geschichte.
"ASUS"
"Razer"
"Turtle Beach"
"Apple" Denn hier Bezahlt man den Abgebissenen Apfel, nicht die Hardware.
 
@ThideX
Ein paar Punkte zur Aufklärung:
1. Wireless Headsets haben entweder eine gute Wiedergabequalität oder eine gute Aufnahmequalität. Beides zusammen gibt die Bandbreite nicht her. Nur um das mal klar zu stellen.
2. Onboard Sound hat meistens den Nachteil, dass auf den Mic-In wenig Wert gelegt wurde und man neben dem niedrigen Pegel auch viele Systemgeräusche mit auf der Aufnahme hat. Wenn man noch mehr Pech hat, dann hat man die Systemgeräusche, Rauschen, wenig Dynamik und zu wenig Verstärkung auch bei der Wiedergabe. Hier wäre USB die Alternative.
3. Dass HP HyperX übernommen hat, lese ich heute tatsächlich zum ersten Mal und ich informiere mich laufend über Kopfhörer und Headsets. Was hast du denn gegen HP, denn das Cloud Alpha zählt immer noch zu den besten Headsets und stammt noch aus der Kingston Phase. Dazu eine brauchbare USB Soundkarte, done.
4. Die Alternative zu Gaming Headsets ist immer noch einen Hifi-Kopfhörer zu nehmen, der einen Klinkenanschluss bietet, da ein Boom-Mikro dran, fertig.
Beispiel: Fidelio X2HR + V-Moda BoomPro
*5. Ein Studio-Mikrofon hast du nicht bei deinen Augen oben, wo sprichst du denn bitte raus. Das ist unten bei deinem Mund und genauso wie deine Nase, siehst du Mikro auch nicht da unten. Das einzige, wo die Sicht blockiert wird, ist, wenn du auf die Tastatur schaust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,
als Standardempfehlung könnte man hier natürlich das Headset MMX300 nennen.
Auf Dauer empfand ich den DT770 (darauf müsste das MMX300 basieren) jedoch als nicht so bequem... ist aber nur mein Empfinden. Viele finden den gemütlich.

Würde vielleicht noch den Philips X2HR + z.B. V-Moda Boommic in den Raum werfen.
https://geizhals.de/philips-fidelio-schwarz-x2hr-00-a1558697.html + https://geizhals.de/v-moda-boompro-microphone-a1348107.html

Persönlich hab ich den X1 + Boommic und bin damit zufrieden. Läuft bei mir seit aber an ner ollen Asus U7 Soka.
Den X1 hab ich seit ca. 2014/2015... so im Dreh ungefähr, das Boompro hab ich mir glaube 2017/2018 geholt.
Ich als Brillenträger kann den gefühlt stundenlang tragen. Sehr bequem. Der X2 dürfte ähnlich bequem sein und ist sicher wie der X1 recht Bassbetont
 
Eine der ersten Fragen die man mMn klären muss ist:
Offen oder geschlossen?
Das MMX300 z.B. ist halt ein geschlossenes Headset, deswegen kam es für mich nie in Frage.

Ich bin mit meinem Sennheiser G4ME ONE sehr zufrieden. (Und war es auch mit dem Vorgänger PC360.)
Sound ist gut (für mich, das ist ja immer auch von persönlichen Vorlieben abhängig. :)).
Mit meiner Mikrofon-Qualität sind meine Gesprächspartner:innen immer alle sehr zufrieden.
Lässt sich stundenlang gut tragen (bin Brillenträger).
Kabel ist austauschbar.
Direkt am Headset Lautstärke verstellbar.
Mute durch hochklappen des Mikrofonarms.
 
Es gibt von Beyerdynamic inzwischen auch günstigere MMX-Varianten, die ebenfalls lohnenswert sind.

Abgesehen davon empfehle ich immer gerne wieder das Beyerdynamic Custom Game.
Superbequem, sehr gutes Mikro, technisch wie das DT770.
 
Also ich habe den Vorgänger von diesem hier.
Habe ich bereits seit 4 Jahren, gehe damit 5 bis 6 mal die Woche zum Gym.
Zocke damit mindestens 2 bis 3 mal die Woche und quatsche damit über Teamspeak.

Klang ist echt hervorragend, Aufnahme (Mikro) genauso.
Das coole ist auf dem PC kann man umschalten zwischen Headset und Freisprecheinrichtung.
2 unterschiedliche Soundqualitäten!
Des weiteren wundere ich mich das der Akku so super hält und die Kapazität sich kaum geändert hat.

 
Danke alle für eure Antworten, ich werde mich erstmal in alles reinlesen und mir die Headset's ansehen.
Vielleicht ist ja das ein oder andere für mich dabei.
Da jemand nochmal gefragt hat ob Offen oder Geschlossenes System, das hatte ich wohl vergessen mit einzufügen, ein Offenes wäre mir Prinzipiell lieber, würde aber auch ein Geschlossenes nehmen.
 
Da wäre der DT 880/990 evtl eine Alternative. Den 990 aber Probehören. Die Charateristik ist nicht jedermanns Sache geade im Hochtonbereich. Der 880 ist neutraler. Bei den 250/600 Ohm Varianten einen Verstärker mit einplanen.
 
Zurück