Was ist an einem kurzen Bildfreeze schuld?

Also in meinem System werkelt nur eine Grafikkarte. Ich besitze lediglich 2 PC´s und ich habe jeweils eine Geforce GTX260² die ab Werk beide übertaktet sind.

Es kann natürlich durchaus sein dass beide dadurch instabil werden/sind. Wie sollte ich die Graka runtertakten? Nur über den Rivatuner oder auf der Platine selbst? Wenn auf der Platine, dann würde mir eine Anleitung hier super weiterhelfen wie das genau geht.

Ansonsten noch meine Zusatzfrage wie ich denn mein Netzteil testen könnte?
 
Moin,
dass hört sich ja gar nicht gut an.
Bei mir hat es geklappt, so dass ich nun entlich einen stabilen GamePC habe. Crysis WH lief von 16-24 Uhr ohne Ruckler, Freeze, BS oder sonstige Abstürtze.
Kannst Du nicht mit einer anderen Graka testen und somit einen Defekt Deiner Karte ausschließen?
Momentan wage ich es gar nicht den Physx Knecht in Betrieb zu nehmen.

mfG Gucky

Hast Du Deinen Strombedarf schon einmal nachgerechnet, vielleicht liegt es doch an einem zu schwach dimensionierten NT.

http://www.be-quiet.net/calculator.php?websiteLang=de

Dort kannst Du es einmal ausrechnen lassen.
 
Ich habe ja 2 Grafikkarten und beides sind die GTX260 Modelle mit Übertaktung ab Werk. Beide waren schon in Betrieb und bei beiden war es der gleiche Fehler.

Natürlich könnte hier tatsächlich die abWerkÜbertaktung fehlerhaft sein.

Die Frage ist wie ich die Graka am besten zurücktakten könnte.
 
Mit MSI Afterburner sollte es gehen.
Aber ich habe bei Dir auch fast das NT in Verdacht.
Meines ist so gerade an der Grenze zum Nächsthöheren und ich habe schon ein 1000W BQ NT verbaut.
 
Also er kommt bei dieser Empfehlung und der Berechnung auf ein NT mit 750 Watt, dass kann doch nicht deren ernst sein???

Ich habe weder ein SLI-System noch sonst was?

Mein System besteht aus einem Quad 6600, 4GB DDR2 Ram 2 Riegel, einer Geforce GTX260, 3x SATA Festplatten, Soundblaster Creative Fatality, DVD-RW Laufwerk und 5 Lüftern.

Das kann doch keine 750 Watt erfordern????
 
Nee, da wirst du max. 300-350W verbrauchen, da würde ich ein 500W Netzteil dranhängen, damit auch noch Luft für Oc da ist.
 
Ich bin grad echt am überlegen ob ich das 750 Watt nicht einfach testen soll. Irgendeinen Grund muss es ja geben dass be Quiet bei meinen Werten ein 750 Watt empfiehlt.
 
Die gehen auch von Leistungsspitzen aus, die das NT auch noch bedienen muß.
Aber gerade wo ich dies am MacPC schreibe, wurde an meinem PC der Anzeigetreiber wegen "Fehlfunktion" neu gestartet.
Gester ohne Fehl und Tadel und heute schon nach einer halben Stunde.
--Und gleich noch einmal.---:huh:
Nun bin auch ich fast am Ende meines Lateins -- und schon wieder.
Jetzt wird der Hund in der Pfanne verrückt.
Es wird Zeit, dass mein neues MB kommt, dann wird Win7 erneut installiert und diesesmal ohne Physx, die habe ich jetzt als Hauptverdächtigten ganz oben auf meiner Liste stehen.

mfG Gucky
 
Der Calculator gibt mir hier 515 Watt aus! Das könnte natürlich erklären dass mein 520Watt Netzteil durchaus zu schwach auf der Brust ist?!
 
515W?
Quad 6600, 4GB DDR2 Ram 2 Riegel, einer Geforce GTX260, 3x SATA Festplatten, Soundblaster Creative Fatality, DVD-RW Laufwerk und 5 Lüftern.

Das hier oder?

Ich weiß zwar nicht was du eingegeben hast, aber ich komm auf maximal 400W, die empfohlen werden.
Verbrauch ist bei 350W.
 
Danke für den Link.
Dort sind die Angaben schon etwas moderater und ich komme mit meinem System auf gerade einmal 821W.
Da sollte mein 1000er erst einmal reichen, da ich ATI + NVIDIA im PC habe, mußte ich CF, also 2 5970er angeben. Also ist da sogar noch etwas Luft nach oben.

mfG Gucky
 
Also bei den von dir aufgezählten Werten fehlen aber noch die 3x 140MM (LED), 2x 80MM und 2x 120MM Lüfter und die 8 USB Steckplätze.

Bzw fehlen dir 2 Lüfter von 7 und die Steckplätze. Und da bekomme ich Recommended 515 Watt und 465 Watt Minimum.

Somit könnte bei Peaks durchaus Knappheit bei Strom aufkommen.
 
Hmm ich glaub ich mach es mir da einfacher :D

Ich kauf mir heute einfach von Corsair das Netzteil mit 850 Watt und tausch einfach nur den Netzteilkörper weil ich ja Kabelmanagement bei beiden Corsair habe und warte was passiert.

Sollte es nicht klappen bring ich das andere Netzteil einfach zurück.

Wenn es das NT nicht ist weiß ich auch nicht mehr weiter.
 
es ist einfacher, auf gut glueck ein netzteil zu kaufen und das alte auszutauschen als ein paar verbraucher kurzzeitig abzuklemmen? mhm...

mit rivatuner lieszen sich uebrigens die taktraten aendern...

gruSZ
 
Sag mir doch was ich deiner Meinung nach jetzt noch testen sollte/könnte???

Sprich ein Beispiel aus und ich sage dir was ich schon probiert habe.

Und das Netzteil tauschen ist ein minimaler aufwand! Gehäuse auf, Kabel am Netzteilblock abstecken, schrauben lösen, alter Block raus, neuer Block rein, Kabel dran und booten.
 
Ja, erstmal alles unnötige Abklemmen, das Ganze Usb Zeug, 2 Festplatten (falls kein Raid), nur 2 Lüfter laufen lassen und dann probiers nochmal.
 
Sag mir doch was ich deiner Meinung nach jetzt noch testen sollte/könnte???

Sprich ein Beispiel aus und ich sage dir was ich schon probiert habe.

Und das Netzteil tauschen ist ein minimaler aufwand! Gehäuse auf, Kabel am Netzteilblock abstecken, schrauben lösen, alter Block raus, neuer Block rein, Kabel dran und booten.

es stehen doch 2 vorschlaege in meinem post:
1. unnoetige komponenten voruebergehend abklemmen
2. graka runtertakten

gruSZ
 
Graka hab ich bereits runtergetaktet, hat nichts gebracht.

Und ob ich jetzt abklemme oder das stärkere Netzteil einsetze kommt aufs selbe hinaus :P
 
Zurück