Warum verbessert sich die Physik in Spielen nicht?

Die größte Frage ist mMn.: Warum das ganze??
Warum denn nicht?
1960 hat man auch gesagt, dass kein Mensch je einen Computer in den eigenen vier Wänden benötigt.
Ich behaupte mal, dass sich allerhöchstens die Hälfte der Gamer irgendwo äußert. Und von denen interessiert sicherlich auch höchstens die Hälfte eine "korrekte" Physik.
Ob die Reflexionen in Videospielen realistisch sind (Ray-Tracing) oder ob es nur Screen-Space-Reflections sind, dürfte manchen Spielern höchstwahrscheinlich auch egal. In Cyberpunk 2077 bemerke ich RT nur, wenn ich bewusst darauf achte. Komischerweise ist es den Entwicklern da auch egal, wie hardware-hungrig RT ist. Wie gesagt, die meisten AAA Games wollen sich wohl nur noch mit Grafik profilieren.
Gibt es irgendetwas unwichtigeres in einem Game?
Gegenargument: 99% der Spieler würden sich über die "cheatende" KI beschweren, sollte man durch eine Holzwand hindurch erschossen werden.
Unwichtig? Realistische Physik würde vielen Spielen ungeahnte Möglichkeiten bereitstellen. Der Spieler kann endlich wirklich kreativ an Mission rangehen und sucht sich nicht eins von drei möglichen Szenarien aus.
Wenn die KI gut programmiert ist, warum sollte sie nicht durch Materialien hindurch schießen können? Natürlich nur, solange Sichtkontakt besteht bzw. wenn die KI einen durch Geräusche (Fußtritte) orten könnte.


Wo hier auch einige von den Auswirkungen einer physikalisch korrekten Spielwelt sprechen: Bei Just Cause 3 konnte man eine Brücke physikalisch korrekt zerstören. Kann da jetzt kein Auto mehr drüber fahren? Muss ich nun jedes Mal einen Umweg fahren um auf die andere Seite zu gelangen?
Nein, die Brücke wird irgendwann einfach wieder zurückgesetzt.
So könnte man dann alle Story-relevanten Objekte handhaben. Ganz einfach.
Krass, was sind hier teilweise für aggressive Witzbolde unterwegs?
Weiß auch nicht, was das soll.
Physik wird als unnötig degradiert und lächerlich gemacht. Aber visuelle Spielereien wie RayTracing sind das höchste der Gefühle.
Habe das Gefühl, dass die Gaming-Community immer oberflächlicher - und die Spiele immer simpler (plumper) werden.
Dadurch kommen auch solche Granaten wie Far Cry 5 oder Cyberpunk 2077 überhaupt erst ans Tageslicht.
Hauptsache Grafik. Rest egal.
Eine Welt wirkt ja schließlich erst lebendig wenn mal überall 8k Texturen und tolle Reflexionen hat.
Nicht durch z.B. eine tolle KI oder eben Physik. :rollen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat dir denn heute früh in den Kaffee gespuckt?
sorry stressige tage vielleicht wegen dieser corina wie auch immer. aber Fakt ist das durch die Konsolen, die spiele optisch und soundseitig immer schlechter werden. Ist wie Tombraider: früher alles gut, jetzt drücke a drücke b drücke x. die Kidis werden verweichlicht mit ihren super antiautoritären Helikopter Eltern. Keine Forderung, am ende dürfen wir Doom spielen wie ein Text Adventure ,Wobei die krassen Kidis schlechter lesen wie ich schreibe.
Nachtrag: an alle nvidia User stellt doch bitte die Treiber um auf GPU physx und bei den wenigen spielen die es unterstützen ,werdet ihr einen brutalen unterschied merken. Ist wie gesagt auch bei einigen alten games mit openAL für 3d Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry stressige tage vielleicht wegen dieser corina wie auch immer. aber Fakt ist das durch die Konsolen, die spiele optisch und soundseitig immer schlechter werden.
Ich glaube, du meinst eher Stagnation.
Der zweite Denkfehler, dem aber viele unterlaufen, ist die Annahme, dass jeder PC-Spieler auch automatisch High-End-Ware zum Zocken verwendet. Da dem aber definitiv nicht so ist, kann man also durchaus sagen, dass weniger die schwachbrünstigen Spielekonsolen für den wenig spürbaren, technischen Fortschritt verantwortlich sind, als die "Kidis" mit ihren billigem Mid-Range-Kram.^^
Wobei die krassen Kidis schlechter lesen wie ich schreibe.
Du gibst also immerhin deine grottige Schreibweise zu? Mal ein Anfang... :ugly:
Nachtrag: an alle nvidia User stellt doch bitte die Treiber um auf GPU physx und bei den wenigen spielen die es unterstützen ,werdet ihr einen brutalen unterschied merken. Ist wie gesagt auch bei einigen alten games mit openAL für 3d Sound.
Dass es kaum Spiele gibt, die GPU-PhysX unterstützen, liegt woran? An den Spielkonsolen, oder dass das einfach nur propietärer Firlefanz war, den heute keiner mehr vermisst?
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry stressige tage vielleicht wegen dieser corina wie auch immer. aber Fakt ist das durch die Konsolen, die spiele optisch und soundseitig immer schlechter werden. Ist wie Tombraider: früher alles gut, jetzt drücke a drücke b drücke x. die Kidis werden verweichlicht mit ihren super antiautoritären Helikopter Eltern. Keine Forderung, am ende dürfen wir Doom spielen wie ein Text Adventure ,Wobei die krassen Kidis schlechter lesen wie ich schreibe.
Nachtrag: an alle nvidia User stellt doch bitte die Treiber um auf GPU physx und bei den wenigen spielen die es unterstützen ,werdet ihr einen brutalen unterschied merken. Ist wie gesagt auch bei einigen alten games mit openAL für 3d Sound.
Bist du sicher, das dir da nicht deine Erinnerung an besagte Spiele evtl. Bisschen falsche Vorstellungen vermitelt?

Ich habe auch an einige Spiele aus meiner Kindheit wahnsinnige Erinnerungen, wie geil das doch aussah, und wie gut doch die Physik war. Etc. Weil es in meinem Kopf so war.

Nehme ich dann heute eines dieser Spiele einmal hervor, holt mich meist aber die Realität ein.
Meist ist meine Erinnerung mindestens 10x besser als es in Wirklichkeit war.

Dann merkt man meist, dass doch nicht alles stehen blieb.
 
Zurück