Warum Red Dead Redemption 2 mehr ist als GTA im Wilden Westen

Träum es dir nur zusammen.. RDR2 wird wohl auf keiner der Konsolen schlecht aussehen. Vor allem nicht auf den Pro Varianten.
Und komm mir jetzt nicht mit nativem 4k - erstens ist Checkerboard nahezu ununterscheidbar bei guter Umsetzung und zweitens zocken selbst die PC Großmäuler nur zu 1,33% in 4k wie Steam Survey unlängst bewies.:schief:

Unglaublich eigentlich, wegen 1,33% dies ganze pseudoelitäre Yada Yada ...

Ich habe nicht bestritten dass es auf Konsolen schlecht aussieht, es sieht sehr gut aus!
Und wenn Rockstar wie bei GTA 5 seinerzeit alles aus aktueller PC Hardware herausholen kann dann sieht es eben nochmal eine Liga besser aus. 8GB+ VRAM werden sie ohne Mühe sinnvoll füllen können. Ich sitze eine Armlänge vor dem Monitor (keine x Meter vor einem TV), natives UHD mit TAA (unscharf) oder MSAA (scharf) erkenne ich auf der ersten Sekunde. Wie "schlimm" muss es dann erst mit Konsolen-Hardware und Checkerboard aussehen? Und wem das letzte optische Detail nicht so wichtig ist der erfreut sich eben "nur" (aus technischer Sicht) an den 60fps. Und wem 30fps mit FHD oder Checkerboard-UHD ausreicht der möge RDR2 dieses WE genießen!
Mit RDR1 hatte ich auch eine Menge Spaß mit 30fps und 720p (XB360). Wenn ich aber noch bessere Technik haben kann (und die Hardware bereits neben mir steht) dann nehme ich das auf dem PC gerne mit, wie andere spielen (wollen) ist mir Schnuppe. Und indem ich das hier schreibe gebe ich dem PC-(UHD)Markt eine kleine weitere wertvolle Stimme.
 
Das was man bisher lesen konnte macht wirklich den Eindruck, dass R* die Messlatte um einiges höher gelegt hat. Hoffe das ich Mittwoch schon loslegen kann, Teil 1 (Xbox One X) habe ich erst dieses Jahr nachgeholt und hat mich umgehauen.

Hoffe für alle PC Only Spieler das Teil 2 noch nachträglich erscheint.
Ich genieße es auf der PS4 Pro und habe mir extra für solche Perlen ein OLED TV gekauft :D

@wtfNow:

Falls du jemanden kennst der eine One X besitzt teste Teil 1 darauf nochmal. Läuft mittlerweile im nativen 2160p und festen 30fps. Teil 1 auf der PS3 war für mich auch unspielbar.

„Fake 4K“ auf den Konsolen sieht auch nah am Monitor gut aus, einfach mal Probe spielen :)
insgesamt betrachte ich den UHD Markt am PC noch etwas distanziert. Es gibt je nach Spiel und Windows Programmen einige Fehler (CS GO AWP und co.). Viel trauriger macht mich aber die HDR Implementierung bei Windows und einiges Spielen, da sind die Konsolen zum Glück schon deutlich weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand den ersten Teil ja auch schon geil und freue mich deswegena uf den zweiten.
Hauptsache die Missionen sind nicht wie im ersten Teil nur so langweilige Ballerei, wo man sich durch die Mission mit Unmengen an Gegnern ballern musste und das wars dann. War bis 2/3 gut und dann wurde es öde.
 
Bin hin und her gerissen. Nach Ankündigung war für mich eigentlich klar, dass ich es mir für meine One holen werde. Als ich dann aber erfahren habe, dass das Spiel auf der normalen One voraussichtlich nur in 900p mit dynamischer Auflösung läuft, war ich eher gewillt, abzuwarten auf die hoffentlich kommende PC-Version.
Nun lese ich aber immer wieder nur Gutes...zumal am Freitag mein Urlaub anfängt :D

Mal schauen. Wird wenn, dann ein Spontankauf :)
 
Zum Black Friday kaufe ich mir die PS4 Pro Read Dead Bundle Version.

Mit einem 4K Fernseher schaut das Ganze bereits sehr sehr gut aus.
Um die selbe Quälität am PC hinzubekommen, benötigt man mindestens eine 1080Ti.

Da ich aber auch Spiele wie "The Last of Us", "God of War" usw. endlich mal spielen möchte, lohnt sich der Kauf.
Zumal ich inzwischen es liebgewonnen habe, einfach mal mit einer Decke es auf dem Sofa gemütlich machen und dabei zu Spielen.
An anderen tagen kann ich dann auch mal mit der Freundin zusammen spielen, ohne das sie an ihrem PC im eigenen Zimmer hockt und ich im meinem und wir über Discord kommunizieren müssen.

Da ich PC'ler bin und bleibe, lohnt sich die XBOX für mich einfach nicht. Zumal die Exklusivtitel mir überhaupt nicht zusagen, bis auf Horizon 4, dass kann ich aber auch am PC zocken.
Dieser Hate über die verschiedenen Plattformen, darüber bin ich längst hinaus. Das wird immer ein Teil bleiben und es macht beides Spaß.

Genau darum geht es doch im Grunde am Ende auch nur.
Spaß haben, egal wie.

Gamer-Syndrom
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon, dass 4K nur mit Max 30 FPS läuft?
verstehe nicht, warum 4K so hoch angeprisen wird.
Lieber 1080p und 60FPS?
 
Ich habe nicht bestritten dass es auf Konsolen schlecht aussieht, es sieht sehr gut aus!
Und wenn Rockstar wie bei GTA 5 seinerzeit alles aus aktueller PC Hardware herausholen kann dann sieht es eben nochmal eine Liga besser aus. 8GB+ VRAM werden sie ohne Mühe sinnvoll füllen können. Ich sitze eine Armlänge vor dem Monitor (keine x Meter vor einem TV), natives UHD mit TAA (unscharf) oder MSAA (scharf) erkenne ich auf der ersten Sekunde. Wie "schlimm" muss es dann erst mit Konsolen-Hardware und Checkerboard aussehen? Und wem das letzte optische Detail nicht so wichtig ist der erfreut sich eben "nur" (aus technischer Sicht) an den 60fps. Und wem 30fps mit FHD oder Checkerboard-UHD ausreicht der möge RDR2 dieses WE genießen!
Mit RDR1 hatte ich auch eine Menge Spaß mit 30fps und 720p (XB360). Wenn ich aber noch bessere Technik haben kann (und die Hardware bereits neben mir steht) dann nehme ich das auf dem PC gerne mit, wie andere spielen (wollen) ist mir Schnuppe. Und indem ich das hier schreibe gebe ich dem PC-(UHD)Markt eine kleine weitere wertvolle Stimme.

ich zocke auf einem 55Zoll 4K HDR TV - du darfst gerne vorbeikommen und dir zb Horizon Zero Dawn oder God of War darauf anschauen. Da ist nix unscharf, ich sitze so ca 1,50 weg. Die Software Ingenieure haben sich bei Checkerboard oder Temporal Injection schon etwas dabei gedacht.

Ah btw die Skyrim Remastered läuft in nativem 4k auf der Pro , das habe ich ebenso - ich weiss also wie ein natives 4k Spiel aussieht.

Das das Spiel auf einem 6\8\10Tf Rechner besser aussehen kann ist eh Sonnenklar. Aber dein Post hatte schon den Unterton das die Konsolenversion "nur so ein Notnagel wäre" bis endlich die PC Version kommt. Das Spiel wurde 8Jahre lang mit im Prinzip unbegrenztem Budget entwickelt um die Konsolen restlos auszureizen - das wird sich bemerkbar machen.
 
Mit einem 4K Fernseher schaut das Ganze bereits sehr sehr gut aus.
Jupp
Um die selbe Quälität am PC hinzubekommen, benötigt man mindestens eine 1080Ti.
Nope
Da ich aber auch Spiele wie "The Last of Us", "God of War" usw. endlich mal spielen möchte, lohnt sich der Kauf.
Definitiv, und noch mehr.
Zumal ich inzwischen es liebgewonnen habe, einfach mal mit einer Decke es auf dem Sofa gemütlich machen und dabei zu Spielen.
So schaut´s aus.
 
Ich muss mich noch gedulden weil ich mir selber gesagt habe, dass ich mich nicht vor die 2,60m Leinwand setze wenn das Wohnzimmer nicht zu 100% fertig ist.
Aber ich freue mich tierisch auf dieses Spiel und ziehe es auch noch allen anderen Spielen vor, welche momentan auf meinem To Do Haufen liegen.
 
Würde gerne nochmal Teil 1 spielen aber das hat Augenkrebs Garantie auf meiner PS3 :D Sub-HD usw..uff. Was würde ich dafür geben ein Remaster für PC von RDR1.
Ich werde mindestens 1 Jahr warten nach PS4 Release von RDR2, wenn es dann nicht für PC erscheint kauf ich es für meine PS4. Hab es nicht eilig. Meine ganze Steam und Origin Bibliothek ist voll mit Games die ich noch nicht gespielt hab. Zu wenig Zeit, zu viele Games.
 
Achtung: Nachfolgendes stammt von einem PC only-Käufer ! ;)
(Das allein scheint ja hier schon wieder eine Unterdiskussion zu bilden ;) ).


Rockstar will nicht, dass Sie durch dieses Werk einfach durchhetzen. Sie sollen es genießen.

Herrlich !
Genau das richtige, für mich Gaming-Opi.

Nach ein paar Stunden Wreckfest, brauch ich auch manchmal etwas Erholung. :)


Ich finde Rockstar machen das sehr gut.
Mittlerweile kommen so Spiele, wie Angeln, Poker, oder Jagen wirklich gut an. Nicht bei allen, aber bei immer mehr.
Wenn man das Ganze jetzt als Nebenbeschäftigungen, inkl. Landschaft erkunden und genießen, mit spannendem Westernsetting mischt, was ja auch viele Fans hat(wer hat noch nie einen Western gesehen ?), könnte das echt ein super Spiel werden.

Gerade der Ansatz nicht von Fragezeichen zu Fragezeichen zu huschen, um das Spiel in Rekordzeit hinter sich zu bringen(Hey toll ! 8 Stunden und ich bin "fertig" ! Nächstes Spiel ! ;) ), sondern die Zeit in dem Spiel zu genießen, egal ob man eine Hauptquest verfolgt, Nebensachen erledigt, oder ganz andere Sachen macht, die einen gar nicht richtig voran bringen, im Sinne von "Spielziel erfüllen".

Dazu halt noch die anderen Ansätze, wie realistischere Reaktionen von Mensch und Pferd usw. .


Hört sich für mich jedenfalls nach einer angenehmen virtuellen Welt an, in die man nach getaner Arbeit mal abtaucht, in der man Abenteuer erleben kann(wie im Film), oder auch einfach eine relaxte Zeit haben, wie mit dem virtuellen Angeln, als Beispiel.
Oder einfach als Reitsimulator durch die Pixellandschaft trotten.

Wer kennt sie nicht, die ganzen Simulatoren, wie Landwirtschaftssimulator, LKW Simulator usw. .


Sich die besten Sachen, die zu einem Westernabenteuer passen(wie viele spielen z.B. virtuell Poker ?), herauspicken und dann perfekt in das Spiel einbetten, könnte aus meiner Sicht echt klasse werden. :)

Könnte mir auch vorstellen, mich mit einem kühlen Getränk vor dem Monitor, an den Saloontisch zu setzen, für eine Runde Poker.
Nur dass diese Runde auch in einer wilden Schießerei enden kann, wie bei Quantin Tarantino. :D


Also ich freue mich auf das Spiel. :hail::daumen:

Irgendwann 2019/2020 ... oder so.
 
Joa, RDR 2 ist auch ein Spiel.

Nach über 30 Jahren Gaming-Erfahrung (hab mit Commodore VC 20 / Datasetten angefangen...) werde ich dann beurteilen, ob das Spiel seinem Hype gerecht wird oder nicht.
 
Um die selbe Quälität am PC hinzubekommen, benötigt man mindestens eine 1080Ti.
Ich dachte den Blödsinn hätten wir hinter uns gelassen. PS4 Pro = R9 380X und fertig. Grafikkarten waren in den Konsolen noch nie signifikant schneller als im PC - CPUs waren es wegen des High Level API Overheads und das konnten wir ignorieren, da PC CPUs sowieso schon immer um ein vielfaches performanter als Konsolen CPUs waren.

@topic:
Ich hab ja kein Problem mit RDR2 Berichten hier oder generell Konsolenberichten (solange es um technische Backgrounds geht !!!), aber die Benjamin Kratsch'schen Jubelperser Artikel sind jedesmal auf's neue ein Witz. Wenn ich sowas lesen will, kann ich mir gleich ein Werbeprospekt des Publishers (oder wahlweise einen Youtube Trailer) reinziehen. Ein einziger unreflektierter und Kritik vermeidender Quark.
 
Extra 2 Wochen freigenommen.
1016509-warum-red-dead-redemption-2-mehr-ist-als-gta-im-wilden-westen-029.gif
 

Anhänge

  • 029.gif
    029.gif
    1,4 KB · Aufrufe: 377
Ich find es bis dato schon sehr bemerkenswert, wie viele (positive/negative) Emotionen sich raus lesen lassen aus den Kommentaren zu RDR 2 :D

Weiß gar nicht wann das letzte Mal ein Game so krass polarisiert hat...
 
Ich dachte den Blödsinn hätten wir hinter uns gelassen. PS4 Pro = R9 380X und fertig. Grafikkarten waren in den Konsolen noch nie signifikant schneller als im PC - CPUs waren es wegen des High Level API Overheads und das konnten wir ignorieren, da PC CPUs sowieso schon immer um ein vielfaches performanter als Konsolen CPUs waren.

Wenn das so stimmen würde, müsste GTA5 auf jedem 5-6 Jahre altem Mittelklasse-System locker in wenigstens hoher Qualität mit wenigstens 30 FPS in 1080p laufen. Das dem aber nicht so ist, kann man in diesem PCGH-Artikel gut sehen. Daher ist die Vermutung, man würde für eine ähnliche Grafikpracht eine 1080 benötigen gar nicht so abwegig - vor allem bei diesem Entwickler.

Der wesentliche Unterschied zu Konsolen liegt weniger in der Hardware selbst, als in der Tatsache, dass Entwickler bei konstant identischer Hardware einfach besser in der Lage sind, das beste aus dieser Konstante herauszuholen. Man hat einfach mehr Zeit für Optimierungen und Kniffe diese auszureizen. Diesbezüglich ist der jährliche Neuvorstellungswahn bei PC-Hardware eher kontraproduktiv. Und bei Portierungen wird dann noch mehr - will jetzt nicht sagen gepfuscht - aber zumindest weniger Wert auf Optimierungen gelegt. Da geht es eher um das kostengünstige Melken der Kundschaft. Das sieht man ja immer wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja kein Problem mit RDR2 Berichten hier oder generell Konsolenberichten (solange es um technische Backgrounds geht !!!), aber die Benjamin Kratsch'schen Jubelperser Artikel sind jedesmal auf's neue ein Witz. Wenn ich sowas lesen will, kann ich mir gleich ein Werbeprospekt des Publishers (oder wahlweise einen Youtube Trailer) reinziehen. Ein einziger unreflektierter und Kritik vermeidender Quark.

Der erste Teil ist auf Metacritic unter den Alltime Top 10 für ps3 und xbox 360... Bei den Usern mit ner 8.9 und 9.0. Das ist bei der 360 der höchstwert unter den Top 100.. Die 2te große Marke GTA5 ist je auf Platz eins, ebenso für One und Ps4.. Wann bitte darf ein Autor dann auch mal schwärmen?? Wo genau ist Kritik am bisher gezeigten auszumachen?? Bei der Reputation des Entwicklers und dem bisher gezeigten ist der Artikel absolut in Ordnung.. Tests und selbst spielen werden es dann zeigen...
 
Zurück