• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Warum können apple Rechner mit z.B. ner r9 385X anspruchsvolle arbeiten verrichten?

AW: Warum können apple Rechner mit z.B. ner r9 385X anspruchsvolle arbeiten verrichten?

mit wesentlich stärkerer grafikkarte auf einen Nenner zu bringen????
Holla die Waldfee! Hier ergibt sich ja ein imenser Interpreationsspielraum für den Leser. Konkretisiere das mal bitte etwas mehr.

Durch die Leistungsfähigkeit der verbauten Module ergibt sich sozusagen keine ausgleichende Gesamtleistung, ja.
Was für Module? Wovon redest du?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Warum können apple Rechner mit z.B. ner r9 385X anspruchsvolle arbeiten verrichten?

Also ist ein 8-kerniger i7 als Bildbearbeitungsrechner, grundsätzlich nicht von einem 4-Kernigem Xeon oder i7 mit wesentlich stärkerer grafikkarte auf einen Nenner zu bringen????

Mit dem einen kann man nur spielen, mit dem anderen nurunter extrem hohen Desktopauflösungen bildbearbeitungsprogramme nutzen.

Durch die Leistungsfähigkeit der verbauten Module ergibt sich sozusagen keine ausgleichende Gesamtleistung, ja.

Na ja, danke für eure Geduld.


Extrem hohe Desktopauflösungen sind überhaupt kein Problem. Das schaffen selbst Onboard Grafikchips. Vergiss das also einfach mal. Die Auflösung erfordert nur eine starke Grafikkarte, wenn in so einer Auflösung Spiele berechnet werden. Erst dann braucht man viel Leistung. Aber 5K im Desktopbetrieb ist für keine Karte ein Problem (vorausgesetzt der Anschluss ist aktuell genug und erlaubt diese Auflösung.)


Zudem: Der Grund, warum Apple relativ schwache Grafikkarten verbaut ist einfach die Tatsache, dess selbst die Grafikbeschleunigung diverser Foto und Videobearbeitungsprogramme nur einen Teil der Rechenleistung aktueller Grafikkarten brauchen. Die Grafikkarte dient hier nur als optionale Unterstützung um einige prozesse, die auf der CPU besonders langsam laufen zu beschleunigen, das ist alles.

Deswegen ist für einen Bild und Videobearbeitungsrechner primär die CPU und der RAM wichtig und weniger die Grafikkarte.


Abgesehen davon ist ein Windows rechner genauso schnell wie ein Mac, wenn man die gleichen Komponenten verbaut. Die nehmen sich diesbezüglich überhaupt nichts.
Ich versteh deshalb nicht, warum du so verwundert bist, dass Apple schwache GPUs verbaut. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, als dass für nen Mac schwächere Hardware ausreichend würde. Es ist einfach nur die Tatsache, dass die Hardware für den genannten Einsatzzweck gut gewählt ist. Würde man sich einen Windows Rechner mit den selben Anforderungen zusammenbauen (also Foto und Videobearbeitung), würde man ähnliche Komponenten wählen.

Die Aussage, von anfangs "und wie schafft es apple die r9 385X als 5K karte zu verscheuern??"
Ist wie du nun selbst festgestellt haben solltest sinnlos. Jede Karte kann 5K ausgeben wenn der Anschluss mitspielt.


Die Rechner von Apple sind für Fotos und Videobearbeitung gut geeignet, da die Zusammenstellungen sehr gut für dieses Einsatzgebiet gewählt sind. Es spricht also grundsätzlich überhaupt nichts dagegen, einfach einen Mac zu kaufen, vor allem, wenn man ihn gewohnt ist. Man würde durch den Umstieg auf Windows nichts gewinnen. Klar, da man mehr Auswahl hat kann man sich z.B. einen Rechner zusammenbauen, der 50% der Leistung eines Mac Pro erreicht und nur die Hälfte kostet, aber das ändert nichts an der Frage, ob grundsätzlich Mac oder Windows PCs besser oder schlechter sind, oder ob Windows rechner mehr Leitung schlucken, als OSX rechner. Das macht alles keinen unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum können apple Rechner mit z.B. ner r9 385X anspruchsvolle arbeiten verrichten?

Nochmal:Das Ganze hört sich nicht mehr nach Spaß an.

Vor allem weil es den Betrieb meines Schwagers betrifft.

Werde dem dann helfen, wenn er expliziet einen PC haben möchte.

Danke für Eure Antworten, die für mich sehr aufschlussreich waren.

Leider ist die Art wie ich Dinge formuliere, bzw. darstelle sehr umständlich, und um mehrere Ecken gedacht.

Deshalb nochmal besonderen Dank!!!
 
AW: Warum können apple Rechner mit z.B. ner r9 385X anspruchsvolle arbeiten verrichten?

Ok, ist klar.

komm mir etwas dämlich vor ehrlich gesagt, was bestimmt nicht zuzletzt mit meiner Frage zu erklären ist.

Nochmal danke.

Die nächste Frage wird konkreter werden.
 
Zurück