handwurstschlaufe
PC-Selbstbauer(in)
Hallo an alle erfahrenen PC Spieler.
Ich bin erst seit Anfang des Jahres auf PC Gaming umgestiegen. Ich bin ein hardcore Spieler und habe davor hauptsächlich XBOX und Playstation gespielt. Xbox 160.000 Gamerscore und Playstation Level 15 erst seit der PS4 Pro. Soll heißen ich habe in meinem Leben bereits sehr viele Spiele gespielt und bin dann auf den PC gewechselt weil mir die immer noch viel zu oft vorkommenden 30fps auf den Konsolen echt auf den Nerv gingen. Ein Kumpel von mir ist PC Spieler und sagte immer alles ist besser auf PC.
Naja, ich muss sagen bei vielen Spielen lüft es dank freesync echt gut, aber dann gibt es immer wieder Spiele die trotz genug Hardware Leistung einfach ruckeln. Nach längerem Recherchieren hab ich dann festgestellt das es wohl ein Engine Problem des jeweiligen Spiels ist, da ich diese Ruckler auch in anderen Youtube Videos von Leuten die zb. eine Intel CPU + Nvidia Graka haben vorkommt.
Mal zwei Beispiele von Spielen die ich als letztes gezockt habe:
1. A Plague Tale Innocence läuft die meiste Zeit wirklich Super flüssig mit Freesync, dann kommt es aber hin und wieder vor das ein Ruckler entsteht und genau dabei geht die CPU auslastung und die Temperatur schlagartig nach oben. Hier zum Beispiel schön zu sehen bei Minute 9 als der die Kamera in der Kirche dreht: YouTube Digital Foundry sagte dazu das es ein Engine Problem ist. Komisch ist auch, das wenn die FPS selbst bei so einem Streaming Ruckler sagen wir mal minimal auf 80 fps fällt und ich die fps dann bei 70fps locken würde, dann sind die Ruckler dann trotzdem da und fallen dieses mal dann halt auf 65 fps zb.
2. Stanley Parable wollte ich nach all den Jahren auch endlich mal Spielen und da es letztens umsonst im Epic Store war, hab ich mich mal ran gegeben. Das Spiel ist für mich als sehr empfindlichen Menschen nicht spielbar. Obwohl ich ungelockt weit üer 300fps habe, habe ich fast nach jedem wechsel in einen neuen Raum FPS drops die mich komplett aus dem Spielgeschehen reißen. Hier passiert genau das gleiche wie bei A Plague Tale Innocence. Selbst wenn ich auf 100 fps locke, droppen die FPS oft auf 97 fps oder so was, obwohl ich ungelockt bei der gleichen Stelle einen Drop auf 270fps hätte.
Mein Rechner:
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT
Ram: G.Skill RipJaws V 32GB CL16-18-18-38 DDR4-3200
SSD: Silicon Power P34A80 1TB
Motherboard: Gigabyte X570 Aorus Pro
Netzteil: BeQuiet! Straigth Power 11 750 Watt
CPU Kühler: Scythe Mugen 5 Black Edition
Kann man da irgendwas machen oder ist es einfach so das es viele PC Spiele gibt die nicht gut optimiert sind? Ich bin sehr empfindlich bei Rucklern und für mich ist ein Ruckler schon ein Sprung von einem FPS egal ob rauf oder runter. Deshalb bin ich ja so begeistert von Freesync.
Ich bin erst seit Anfang des Jahres auf PC Gaming umgestiegen. Ich bin ein hardcore Spieler und habe davor hauptsächlich XBOX und Playstation gespielt. Xbox 160.000 Gamerscore und Playstation Level 15 erst seit der PS4 Pro. Soll heißen ich habe in meinem Leben bereits sehr viele Spiele gespielt und bin dann auf den PC gewechselt weil mir die immer noch viel zu oft vorkommenden 30fps auf den Konsolen echt auf den Nerv gingen. Ein Kumpel von mir ist PC Spieler und sagte immer alles ist besser auf PC.
Naja, ich muss sagen bei vielen Spielen lüft es dank freesync echt gut, aber dann gibt es immer wieder Spiele die trotz genug Hardware Leistung einfach ruckeln. Nach längerem Recherchieren hab ich dann festgestellt das es wohl ein Engine Problem des jeweiligen Spiels ist, da ich diese Ruckler auch in anderen Youtube Videos von Leuten die zb. eine Intel CPU + Nvidia Graka haben vorkommt.
Mal zwei Beispiele von Spielen die ich als letztes gezockt habe:
1. A Plague Tale Innocence läuft die meiste Zeit wirklich Super flüssig mit Freesync, dann kommt es aber hin und wieder vor das ein Ruckler entsteht und genau dabei geht die CPU auslastung und die Temperatur schlagartig nach oben. Hier zum Beispiel schön zu sehen bei Minute 9 als der die Kamera in der Kirche dreht: YouTube Digital Foundry sagte dazu das es ein Engine Problem ist. Komisch ist auch, das wenn die FPS selbst bei so einem Streaming Ruckler sagen wir mal minimal auf 80 fps fällt und ich die fps dann bei 70fps locken würde, dann sind die Ruckler dann trotzdem da und fallen dieses mal dann halt auf 65 fps zb.
2. Stanley Parable wollte ich nach all den Jahren auch endlich mal Spielen und da es letztens umsonst im Epic Store war, hab ich mich mal ran gegeben. Das Spiel ist für mich als sehr empfindlichen Menschen nicht spielbar. Obwohl ich ungelockt weit üer 300fps habe, habe ich fast nach jedem wechsel in einen neuen Raum FPS drops die mich komplett aus dem Spielgeschehen reißen. Hier passiert genau das gleiche wie bei A Plague Tale Innocence. Selbst wenn ich auf 100 fps locke, droppen die FPS oft auf 97 fps oder so was, obwohl ich ungelockt bei der gleichen Stelle einen Drop auf 270fps hätte.
Mein Rechner:
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT
Ram: G.Skill RipJaws V 32GB CL16-18-18-38 DDR4-3200
SSD: Silicon Power P34A80 1TB
Motherboard: Gigabyte X570 Aorus Pro
Netzteil: BeQuiet! Straigth Power 11 750 Watt
CPU Kühler: Scythe Mugen 5 Black Edition
Kann man da irgendwas machen oder ist es einfach so das es viele PC Spiele gibt die nicht gut optimiert sind? Ich bin sehr empfindlich bei Rucklern und für mich ist ein Ruckler schon ein Sprung von einem FPS egal ob rauf oder runter. Deshalb bin ich ja so begeistert von Freesync.