Warum habe ich bei vielen Spielen FPS Drops durch die CPU? (Ryzen 7 3700X)

handwurstschlaufe

PC-Selbstbauer(in)
Hallo an alle erfahrenen PC Spieler.

Ich bin erst seit Anfang des Jahres auf PC Gaming umgestiegen. Ich bin ein hardcore Spieler und habe davor hauptsächlich XBOX und Playstation gespielt. Xbox 160.000 Gamerscore und Playstation Level 15 erst seit der PS4 Pro. Soll heißen ich habe in meinem Leben bereits sehr viele Spiele gespielt und bin dann auf den PC gewechselt weil mir die immer noch viel zu oft vorkommenden 30fps auf den Konsolen echt auf den Nerv gingen. Ein Kumpel von mir ist PC Spieler und sagte immer alles ist besser auf PC.

Naja, ich muss sagen bei vielen Spielen lüft es dank freesync echt gut, aber dann gibt es immer wieder Spiele die trotz genug Hardware Leistung einfach ruckeln. Nach längerem Recherchieren hab ich dann festgestellt das es wohl ein Engine Problem des jeweiligen Spiels ist, da ich diese Ruckler auch in anderen Youtube Videos von Leuten die zb. eine Intel CPU + Nvidia Graka haben vorkommt.

Mal zwei Beispiele von Spielen die ich als letztes gezockt habe:

1. A Plague Tale Innocence läuft die meiste Zeit wirklich Super flüssig mit Freesync, dann kommt es aber hin und wieder vor das ein Ruckler entsteht und genau dabei geht die CPU auslastung und die Temperatur schlagartig nach oben. Hier zum Beispiel schön zu sehen bei Minute 9 als der die Kamera in der Kirche dreht: YouTube Digital Foundry sagte dazu das es ein Engine Problem ist. Komisch ist auch, das wenn die FPS selbst bei so einem Streaming Ruckler sagen wir mal minimal auf 80 fps fällt und ich die fps dann bei 70fps locken würde, dann sind die Ruckler dann trotzdem da und fallen dieses mal dann halt auf 65 fps zb.

2. Stanley Parable wollte ich nach all den Jahren auch endlich mal Spielen und da es letztens umsonst im Epic Store war, hab ich mich mal ran gegeben. Das Spiel ist für mich als sehr empfindlichen Menschen nicht spielbar. Obwohl ich ungelockt weit üer 300fps habe, habe ich fast nach jedem wechsel in einen neuen Raum FPS drops die mich komplett aus dem Spielgeschehen reißen. Hier passiert genau das gleiche wie bei A Plague Tale Innocence. Selbst wenn ich auf 100 fps locke, droppen die FPS oft auf 97 fps oder so was, obwohl ich ungelockt bei der gleichen Stelle einen Drop auf 270fps hätte.

Mein Rechner:

CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT
Ram: G.Skill RipJaws V 32GB CL16-18-18-38 DDR4-3200
SSD: Silicon Power P34A80 1TB
Motherboard: Gigabyte X570 Aorus Pro
Netzteil: BeQuiet! Straigth Power 11 750 Watt
CPU Kühler: Scythe Mugen 5 Black Edition

Kann man da irgendwas machen oder ist es einfach so das es viele PC Spiele gibt die nicht gut optimiert sind? Ich bin sehr empfindlich bei Rucklern und für mich ist ein Ruckler schon ein Sprung von einem FPS egal ob rauf oder runter. Deshalb bin ich ja so begeistert von Freesync.
 
Freesync kann teilweise für Ruckler sorgen. Deaktivieren das testweise mal. Bei einem 144Hz Monitor braucht man es eig eh nicht, das Bild wird so schnell neu aufgebaut, das Bildrisse kaum oder gar nicht auffallen. Läuft der RAM auf 3200? Hast du das im BIOS eingestellt?
 
Auf was sind die Games installiert? Wenn das Streaming von der Platte nicht passt kann so etwas passieren.
Solche kleinen Spikes sind an sich aber nichts besonderes und kommen auch auf den Konsolen andauernd vor. Vielleicht ist es Dir nur nie aufgefallen.
 
Ich habe das gerade nochmal gestestet mit deaktiviertem freesync. Diese Nachladeruckler sind zwar immer noch da, aber sie reißen mich nicht mehr komplett aus dem Spielgeschehen raus da die Dauer der Ruckler viel kürzer ist als mit Freesync an. Mit aktiviertem Freesync habe ich immer das Gefühl das Bild friert für eine halbe Sekunde ein. Trotzdem finde ich das Komisch, denn wenn ich zum beispiel bei A Plague Tale Innocence in den Himmel gucke habe ich mit meiner Config ca. 130fps. Drehe ich dann ganz langsam die Kamera wieder Richtung Wald geht die Framerate bei mir auf ca. 90 fps runter und Freesync schafft es trotzdem es absolut Smooth wirken zu lassen. Warum klappt das dann nicht bei diesen Nachladerucklern, Engine Rucklern oder wie auch immer ich diese speziellen Ruckler nennen soll?

Ich habe auch viele Spiele bis jetzt auf dem PC gezockt die liefen einwandfrei. Vielleicht habe ich jetzt auch einfach nur Pech gehabt mit meiner Spieleauswahl, da die letzten drei Spiele die ich gezockt habe auf dem PC mich technich nicht wirklich vom Hocker gehauben haben. Und da ich aufgrund der Aussage von einem Kollegen "Bei PC ist alles besser" davon ausgegangen bin das ich mit genug Hardware Leistung 100% perfekt zocken kann, bin ich gerade ein bisschen enttäuscht muss ich ehrlich zugeben. Klar ist mir das auf der Konsole auch schon aufgefallen und es gibt weiß Gott auch echt schlechte Konsolen Portierungen.


@Xe0n ja der Ram läuft mit seinem XMP Profil auf 3200 mhz

@sethdiabolos Die Spiele sind auf meiner SSD installiert, auf der selben SSD wo auch Windows 10 installiert ist. Hier mal ein Screenshot von der SSD Leistung. Ich denke die sollte schnell genug sein oder?

ssd_test.JPG
 
Ich meinte eher die Platte worauf die Aufnahme läuft. Viele machen den Fehler und nehmen da die System oder Gaming-Platte oder einfach nur eine andere Partition.
 
Zurück