Warum glauben so viele User SLI sei tot und Geldverschwendung?

Das sich sli erzwingen läst vergessen aber die meisten bei ihren Tests. Die Unterstützung muss seitens Entwickler oder Nvidia kommen. Aber das heißt lange nicht das man es nicht selbst mit ein paar Ha6nf griffen machen ksnn in den Einstellungen

Die Unterstützung muss von den Entwicklern kommen, Nvidia hat da recht wenig mit zutun.
Klar kann man ein SLI Profil hinrotzen. Ob das dann gut funktioniert, ist die andere Frage.
Und in den Spieleinstellungen kann man genau 0 ausrichten.
Gibts keinen SLI Support, gibts den auch mit Ultra-Settings nicht.
 
Wenn man die Microruckler nicht merkt und die Bildfehler bei den erzwungen SLI-Bits nicht sieht, dann ist es awesome. :daumen:
 
Ich halte es für möglich das ich als "Nischenzocker"bis 2020 noch ein SLI bekomme oder andererseits eine brauchbare GraKa die auch Leistung bringt.
Die Demnächst erscheinenden Karten wären für mich eher zu lahm.
Nvidia steht da schon unter Zugzwang.
Schön wäre ja eine entsprechend leistungsfähige Singe gpu denn da hat wohl auch der normale Gamer was davon.Ein SLI halte ich aber für wahrscheinlicher.
Vielleicht wird das Thema nochmal komplett neu belebt.
 
Warum steht NV unter Zugzwang?
Sie haben eine quasi Monopolstellung.
Wenn Du die schnellste Graka haben möchtest, die es zur Zeit gibt, dann kaufst Du Nvidia.
Solange AMD auf der Stelle tritt, gibts für Nvidia kein Zugzwang.
Sie bringen eine neue Generation, obwohl ihre alte Generation noch schneller ist als die vom Konkurrenten.
 
Wenn Du die schnellste Graka haben möchtest, die es zur Zeit gibt, dann kaufst Du Nvidia.
Solange AMD auf der Stelle tritt, gibts für Nvidia kein Zugzwang.

Zur Zeit ist nicht 2020.Das schrieb ich nicht ohne Grund.
Nvidia hängt dick und fett im VR Geschäft sowohl auf professioneller als auch auf Gamerebene.
Dafür werden sich die Grossen im VR Geschäft beteiligten zwangsläufig mit ihren Entwicklungen abgesprochen haben und entsprechende Technik zeitgleich
rausbringen müssen.
Da steckt richtig Geld drin und ich denke nicht,das die Investitionen kampflos verbrannt werden.
Nvidia macht sich selbst Konkurrenz.AMD hat da keinen Einfluss drauf.
 
Also in manchen Spielen bringt es Vorteile Sicher, aber es ist selten geworden. Wenn ich jetzt eine 3 "Ti" extrem günstig bekäme, "Geschenkt"^^(:ugly:) (1 ist im anderen Rechner) würd Ichs vielleicht machen...
Ich könnte es jetzt auch schon, die beiden die ich bereits besitze sind baugleich. Aber zu wenig Spiele die ich spiele Unterstützen das mit ausreichend Vorteilen, als das ich die hier einbaue.
1. Doppelte Anschaffungs Kosten
2. Quasi Doppelter Strom, meist ist ein größeres Netzteil nötig was auch nochmal mehr Kostet.
3. Mehr Lautstärke
4. Mehr abwärme
5. Mehr Fehlerquellen
6. Statt einem günstigem Board musss man gleich eins mit Unterstützung kaufen.
7. Mehr Platzbedarf in/auf dem Gehäuse/Board- Beispiel: Hab vor kurzem eine 1080Ti seeehr günstig bekommen können. Aber 2 mal Aorus Passt bei mir einfach nicht in beide PCIe 16x Slots mit Luftkühlung.
8. Nicht Konstanter Anstieg der Leistung, manchmal +80%, manchmal +20%, machnmal +1% bis -5%
Das sind so die Gröbsten vorabendscheidungen der meisten
Dazu manchmal Ruckler/ Keine Unterstützung (die Vielleicht ab und zu) umgangen werden kann.
Gegen SLI bin Ich nicht aber es ist nur für wenige etwas.. Für den normal User Lohnt das quasi nie. Zumal 2x 980Ti mehr Kostet als 1x 1080Ti aber ein "ähnliches" Niveau haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre blöd wenn eine 2080 nur 8% vor einee 1080ti sein soll. Da war ware die letzten sprünge alle größer

Mag sein das die größer waren. Aber warum sollte NV eine deutlich schnellere Karte bringen? Sie haben keine Konkurrenz. Sie werden die GeForce Reihe splitten in GTX und RTX und so möglichst viele GTX Kunden dazu bringen auf die "bessere" RTX zu wechseln. Marketing kann nVidia.

Die neue Generation wird auch erst dann verfügbar sein, wenn die Restbestände der aktuellen Karten runtergrfahren sind. Die Lager waren zwischenzeitlich sehr voll, die OEMs haben teilweise hundertausende GPUs an nVidia zurückgeliefert als die Nachfrage nach dem Miningboom eingebrochen ist.

Ich weiß nicht wo ihr immer euren Optimismus hernehmt, der GPU Markt ist komplett tot.
 
Zu sagen das die spiele es nicht unterstützen sagt noch lange nicht aus das man es nicht nutzen kann. Zb ffxv auch nicht. Aber wie gesagt gibt es dafür Nvidia Inspector Profiles. Die man sich easy laden kann. Natürlich ist doppelter Aufpreis ne Sache. Aber für mich lohnt es schon alleine wegen den 4k 144hz Monitor. Und gtx 1080ti sli wird auch noch besser sein als die 2080 bzw 1180 /ti. Sprich damit bin ich nun locker 4 Jahre mit versorgt^^ die 1180 ti oder 2080 ti wie sie nun heißen soll wird auch nur ca 20% besser sein als eine 1080ti. Und die 1170 dann so wie die alte 1080ti bla ist ja auch egal. Und beim sli sehe ich grade eine Steigerung bei the witcher3 4k Max settings von Single 50fps auf sli 80 bis 90 fps was fast das doppelte ist und bei ffxv von 45fps max Setting auf 70 bis 80 und bei ffxiv online von 60 bis 70 auf 100 bis 120. Sprich deutlich mehr als 1180 ti haben wird. Zum Preis ganz zu schweigen. Gtx1080ti kosten ja jetzt noch 800 bis 1000 Euro. Was wird denn die nexte gen kosten ? 1500?^^
MultiGPU FPS Vergleiche sind so 1999.

Da hieß SLI noch "Scan Line Interleaving" (3dfx), statt "Scalable Link Interface" (Nvidia) und beide GPUs haben am gleichen Bild gerechnet. Ergo haben FPS noch was ausgesagt. Heute misst man Frametimes und da sieht es für MultiGPU Systeme mit AFR richtig düster aus.
 
MultiGPU FPS Vergleiche sind so 1999.

Da hieß SLI noch "Scan Line Interleaving" (3dfx), statt "Scalable Link Interface" (Nvidia) und beide GPUs haben am gleichen Bild gerechnet. Ergo haben FPS noch was ausgesagt. Heute misst man Frametimes und da sieht es für MultiGPU Systeme mit AFR richtig düster aus.

Kann ich so nicht bestätigen, die meisten Spiele, in den man SLI erzwingen muss, benötigen auch ein SLI um gut zu laufen, in aktuellen Titeln hatte ich mit SLI noch keine Probleme. Man sollte den Tests nicht immer soviel glauben schnenken, dort wird meistens mit einer Mainstreamplattform getestet und dann mit fragwürdigen Kenntnissstand. Bei Bedarf kann ich meine Frametimes in aktuellen Spielen, gerne mal protokollieren.
 
Was beinhaltet denn die leere Floskel "aktuelle Titel"? Das der Nutzen von SLI alleine über die Auswahl der Software die man verwendet gefunden wird, das haben wir ja inzwischen festgestellt. Und trotzdem erzählen alle immer nur von "aktuellen" Titeln. Das da jeder was anderes drunter versteht, und jeder andere Games zockt, sollte eigentlich auch jedem klar sein, und trotzdem versucht man dieses Kliff zu umschiffen so gut es geht.

Es gibt durchaus Games die gut mit SLI skalieren. Da wird niemand was gegen sagen.

bf1_2017_02_07_23_49_y6uzc.jpg

Aber wenn von 4 Games die ich mir gekauft habe, zwei nicht skalieren, das ist das SLI in 50% meiner Software nun mal nutzlos.

Lass das Kind doch mal in den Brunnen fallen. Welche Deiner Titel "benötigen" denn SLI so dringend? Was ist denn ein aktuelles Game das nicht oder mit SLI skaliert? Welches der 100 Games die letzten Monat rausgekommen sind zockst Du denn? Und warum sollten die Millionen der anderen User genau die Games zocken, die Du meinst?

Ich krame da gerne mal wieder mein Uralt-Beispiel raus:

Benötige ich nun SLI, oder benötige ich es nicht?
Was würde es mir im Worst-Case überhaupt bringen?
Ist es in diesem Fall nicht einfach nur PICNIC?


gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg

Selbst wenn Du ein nahezu perfekt skalierendes 3-Way-SLI bauen würdest, hättest Du damit wahrscheinlich keine 60 FPS in FHD zusammen, wo man es doch so dringend benötigen würde. Obwohl Du locker 200 FPS in UHD ohne irgendwas hinbekommen könntest, wenn Dein Ego es Dir erlauben würde die Regler entsprechend zu bedienen.

Verstehst Du auf was ich hinaus will? Das Problem an "ich benötige so dringend SLI" sitzt 30 cm vor dem Bildschirm. Und zwar nur da. Denn ich kann das Game noch locker flockig unter die 20 FPS in FHD drücken, da ich die Regler, die im Treiber als Möglichkeit zur Bildverbesserung vorhanden sind, noch nicht mal angefasst habe in diesem Beispiel. Und das Game ist 5 Jahre alt. Nichts mit aktuell.

Hier das ganze mal aus meiner Sicht:

Ich bin Release-Day-Zocker und ich liebe Indi und Early-Access.
In Indie und Ealy-Access kann ich SLI vergessen und zwar zu 99%. Die Entwickler haben anderes zu tun.
Als Release-Day-Zocker muss ich unglaubliches Glück haben, wenn ein Game am ersten Tag schon mit (fehlerfreiem) SLI-Support kommt. Denn auf flackernde Schatten kann ich gut verzichten.

Wieder ein Beispiel aus der Vergangenheit. Far Cry Release ohne und mit SLI (Ich hoffe man sieht den Unterschied)

farcry4_2014_11_21_12aheg2.jpg farcry4_2014_11_21_12u8uld.jpg

Crysis3 Release und 6 Monate nach Release

crysis3_2013_02_24_22qruxn.jpg crysis3_2013_03_19_11xcl8z.jpg


Division kurz nach Release und nach einem Patch, der SLI lahmgelegt hat. (Man Beobachte die Auslastung der Grakas)

thedivision_2016_04_092l00.jpg thedivision_2016_05_23nsbh.jpg






Ansonsten ist es doch so: Bis der SLI-Patch kommt, bis der SLI-Treiber kommt, bis die SLI-Bits kommen, hab ich das "aktuelle" Game mit einer Graka durchgespielt und es steht im Schrank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HisN,

grundsätzliche habe ich auch erstmal pauschal, auf eine pauschale Aussage, geantwortet. Es war nicht meine Absicht, SLI hier in den Himmel zu loben, das hat es sicherlich auch nicht verdient. Es ging eher darum, das es prinzipiell immer direkt verteufelt wird. Ich konkretisiere jetzt mal meine vorherige Aussage, ich spiele Battlefield 1, Farcry 5, Quake Champions, PUBG, Shadow of War, CS:Go

Ich strebe immer WQHD mit 144fps an, ist für mich momentan der beste Kompromiss.

Spiele wie Far Cry 5, PUBG, Shadow Of War habe ich jetzt einfach als aktuelle Titel pauschalisiert und dort funktioniert es bei mir sehr gut. und dort bin ich auch zufrieden.

Nehmen wir als Negativbeispiel gerne Quake Champions, keine Chance das ohne Grafikfehler im SLI zum laufen zu bekommen, dort ist es allerdings so, dass ich mein Ziel, auch so erreiche (WQHD@144fps)

Der Knackpunkt ist jetzt folgender, die Ausgangslage, du sagst, du bist early access, Day-One-Spieler.
Und dort scheint es uns schon, zu unterscheiden. Ich brauche in der Regel ewig, um ein Spiel durchzuspielen und kaufe es auch nicht am ersten Tag. Es kann gut sein, dass ich einige Titel erst 6 Monate später, überhaupt anfange.

Wenn ein Spiel auch später kein SLI unterstützt, dann ist das halt so, dann muss ich es ja zwangsläufig mit einer Karte spielen, es ist aber nicht so, dass es mir dann wegen der zusätzlichen Grafikkarte die nun sinnlos im Rechner hängt, sauer aufstößt, das hat man ja bereits vor dem Kauf gewusst.

Ich verstehe aber ehrlich gesagt nicht, warum immer direkt ein Faß aufgemacht wird, weil man sich für 800 Euro eine zweite Grafikkarte in den Rechner gebaut hat, man darf dort nicht so verkrampft sein. Schnelle Autos sind viel teurer, da kostet auch mal eine Felge ohne Gummi 800-900 Euro und die kann gar nichts, außer schön aussehen und der Wertverlust ist meistens größer als bei 'ner Grafikkarte.

Schönen Abend! :)
 
Was macht denn das SLI in CS:Go so für ne Figur? Aktuell ist der Titel aber nicht gerade. Das ist eher 10 Jahre alt, und bei mir mit einer Grafikkarte selbst in 4K noch CPU-Limitiert bei 300 FPS.
Shadow of war? Das ging zum Release (also letztes Jahr) noch nicht mit SLI, ist das inzwischen nachgereicht? Noch ein nicht so aktueller Titel, wie auch PUBGs, das inzwischen auch schon "älter" ist.
D.h. Von den 6 Games die Du spielst (von denen ich jetzt mal zwei als "aktuell" durchgehen lasse) funktionieren mindestens 2 nicht bzw. sind so anspruchslos, dass das was Du erreichen möchtest auch ohne SLI erreichbar ist. Wären immerhin schon 33% Deiner Games für die Du 800 Euro umsonst rausgeworfen hast ... kann man jetzt gut finden, muss man aber nicht. Eventuell ist dass das Problem, und nicht dass man die 800 Euro auch in sein Auto hätte stecken können^^
Die Leute die ein Hobby-Computer haben und Hardware-Nerds sind, sind allerdings dann auch nicht die, die in den Foren rumheulen das ihr SLI nicht geht. Die wissen vorher auf was sie sich einlassen.
Gegen basteln hat bestimmt niemand was. Ist ja schließlich deren/eurer Geld.

Aber für "unbedarfte" oder "plug+play" User ist es eventuell nicht das gelbe vom Ei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bereue es zweimal 470€ bezahlt zu haben.

Hätte besser die eine wieder Verkaufen sollen und die 1080ti holen sollen.

Jetzt wäre es ein hoher Verlust.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

1070 SLI macht man ja auch nicht, SLI fährt man, wenn einem die aktuellste Grafikkarte noch zu langsam ist. Alles andere ist dann wirklich quatsch, da lohnt sich Verkaufen und die aktuellste kaufen, meist mehr.
 
Zurück