Was beinhaltet denn die leere Floskel "aktuelle Titel"? Das der Nutzen von SLI alleine über die Auswahl der Software die man verwendet gefunden wird, das haben wir ja inzwischen festgestellt. Und trotzdem erzählen alle immer nur von "aktuellen" Titeln. Das da jeder was anderes drunter versteht, und jeder andere Games zockt, sollte eigentlich auch jedem klar sein, und trotzdem versucht man dieses Kliff zu umschiffen so gut es geht.
Es gibt durchaus Games die gut mit SLI skalieren. Da wird niemand was gegen sagen.
Aber wenn von 4 Games die ich mir gekauft habe, zwei nicht skalieren, das ist das SLI in 50% meiner Software nun mal nutzlos.
Lass das Kind doch mal in den Brunnen fallen. Welche Deiner Titel "benötigen" denn SLI so dringend? Was ist denn ein aktuelles Game das nicht oder mit SLI skaliert? Welches der 100 Games die letzten Monat rausgekommen sind zockst Du denn? Und warum sollten die Millionen der anderen User genau die Games zocken, die Du meinst?
Ich krame da gerne mal wieder mein Uralt-Beispiel raus:
Benötige ich nun SLI, oder benötige ich es nicht?
Was würde es mir im Worst-Case überhaupt bringen?
Ist es in diesem Fall nicht einfach nur PICNIC?
Selbst wenn Du ein nahezu perfekt skalierendes 3-Way-SLI bauen würdest, hättest Du damit wahrscheinlich keine 60 FPS in FHD zusammen, wo man es doch so dringend benötigen würde. Obwohl Du locker 200 FPS in UHD ohne irgendwas hinbekommen könntest, wenn Dein Ego es Dir erlauben würde die Regler entsprechend zu bedienen.
Verstehst Du auf was ich hinaus will? Das Problem an "ich benötige so dringend SLI" sitzt 30 cm vor dem Bildschirm. Und zwar nur da. Denn ich kann das Game noch locker flockig unter die 20 FPS in FHD drücken, da ich die Regler, die im Treiber als Möglichkeit zur Bildverbesserung vorhanden sind, noch nicht mal angefasst habe in diesem Beispiel. Und das Game ist 5 Jahre alt. Nichts mit aktuell.
Hier das ganze mal aus meiner Sicht:
Ich bin Release-Day-Zocker und ich liebe Indi und Early-Access.
In Indie und Ealy-Access kann ich SLI vergessen und zwar zu 99%. Die Entwickler haben anderes zu tun.
Als Release-Day-Zocker muss ich unglaubliches Glück haben, wenn ein Game am ersten Tag schon mit (fehlerfreiem) SLI-Support kommt. Denn auf flackernde Schatten kann ich gut verzichten.
Wieder ein Beispiel aus der Vergangenheit. Far Cry Release ohne und mit SLI (Ich hoffe man sieht den Unterschied)
Crysis3 Release und 6 Monate nach Release
Division kurz nach Release und nach einem Patch, der SLI lahmgelegt hat. (Man Beobachte die Auslastung der Grakas)
Ansonsten ist es doch so: Bis der SLI-Patch kommt, bis der SLI-Treiber kommt, bis die SLI-Bits kommen, hab ich das "aktuelle" Game mit einer Graka durchgespielt und es steht im Schrank.