Wakü komplett lautlos? i7-4770k + GTX980

AW: Wakü komplett lautlos? i7-4770k + GTX1070/1080(TI)

Ich hab immer was zu meckern :D

- 5L Kanister sind deutlich günstiger als 4L einzeln :P

Aquacomputer Double Protect Ultra Kanister - blau 5000ml | Fertiggemisch | Wasserzusatze | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

- T- Stück lieber sowas hier:
Alphacool HF Anschlussterminal TEE T-Stuck Rund G1/4 - Deep Black | Adapter | Anschlusse | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

- da kannst du dann zb. mit sowas hier:
Alphacool HF Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG 10mm - Deep Black | Adapter | Anschlusse | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
oder
Alphacool HF Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG drehbar - Deep Black | Adapter | Anschlusse | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
direkt den Temperatusensor befestigen ohne ein zusätzliches Fitting "zu verbrauchen"

- Wofür diesen multi-power port?
- Anschlüsse mal grob durchgezählt? Deine Zeichnung wird Dir beim zählen der Anschlüsse helfen


Mich würde das auch interessieren.
Diese sollten das dämpfen können
Aquacomputer Entkopplungsset zur Pumpenbefestigung, extraweiche gelbe Gummipuffer | Pumpenentkopplung | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Die sind aber um z.b die Pumpe am Boden zu befestigen, das wäre ja bei dem 880ml Monster nicht nötig, das man das Vieh auf jeden Fall am Gehäuse befstigen muss, dann kann die Pumpe auch frei unten dran hängen bleiben.
PS: Die eloops sollten nur im Push verwendet werden - bervor ichs vergesse..
 
AW: Wakü komplett lautlos? i7-4770k + GTX1070/1080(TI)

Ich hab immer was zu meckern :D

- 5L Kanister sind deutlich günstiger als 4L einzeln :P

Aquacomputer Double Protect Ultra Kanister - blau 5000ml | Fertiggemisch | Wasserzusatze | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

- T- Stück lieber sowas hier:
Alphacool HF Anschlussterminal TEE T-Stuck Rund G1/4 - Deep Black | Adapter | Anschlusse | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

- da kannst du dann zb. mit sowas hier:
Alphacool HF Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG 10mm - Deep Black | Adapter | Anschlusse | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
oder
Alphacool HF Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG drehbar - Deep Black | Adapter | Anschlusse | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
direkt den Temperatusensor befestigen ohne ein zusätzliches Fitting "zu verbrauchen"

- Wofür diesen multi-power port?
- Anschlüsse mal grob durchgezählt? Deine Zeichnung wird Dir beim zählen der Anschlüsse helfen



Die sind aber um z.b die Pumpe am Boden zu befestigen, das wäre ja bei dem 880ml Monster nicht nötig, das man das Vieh auf jeden Fall am Gehäuse befstigen muss, dann kann die Pumpe auch frei unten dran hängen bleiben.
PS: Die eloops sollten nur im Push verwendet werden - bervor ichs vergesse..

Aber es wird weniger :D

Warenkorb | Aquatuning Germany

Wenn die Pumpe am Boden auf dem Shoggy sitzt, und da die Befestigung drauf, ist es dann wirklich Notwendig den AGB noch einmal zu verschrauben?
 
AW: Wakü komplett lautlos? i7-4770k + GTX1070/1080(TI)

Aber es wird weniger :D

Warenkorb | Aquatuning Germany

Wenn die Pumpe am Boden auf dem Shoggy sitzt, und da die Befestigung drauf, ist es dann wirklich Notwendig den AGB noch einmal zu verschrauben?


- Du hast die D5 aus dem WK gelöscht - also grad garkeine Pumpe
- Der gewählte AGB fasst 880ml und ist fast 30cm , wenn der umkippt haut der Dir das Mainboard kaputt :devil:
-> checke mal ob du überhaupt genug Platz oder den richtgen Platz dafür findest. Sieht recht chic aus, aber nur wenns ordentlich rein passt siehst nach was aus

- die D5 hat ohne den vorher von mir genannten Eisdekel Dingsns garkeine Standfüße - Du kannst die D5 also auch nicht einfach so auf den Shoggy legen - alternativ, wenn Du die Pumpe mit diesen Füßen (EISDECKE) auf den Shoggy stellst. Das hängt bisl davon ab wie Du es aufbauen willst.

D5 direkt am AGB:

- spart paar Fittinge
- die Masse des AGB beruhigt die Pumpe

AGB Separat:

- leichter zu verbauen, felxiblerer Standort des AGB/Pumpe


Was ich damit sagen will - hängt davob ab wie du bauen möchtest.
 
AW: Wakü komplett lautlos? i7-4770k + GTX1070/1080(TI)

Nimm keinesfalls die drehbaren Dinger!! Die sind bei mir schon unter minimaler Seitenlast undicht geworden und es hat raus getropft nach 1-2 Tagen und nen Wasserfleck am Parkett verursacht! :rollen:
Die nicht-drehbaren sind zwar etwas schwieriger zu montieren, halten dafür aber dicht!
 
AW: Wakü komplett lautlos? i7-4770k + GTX980

Nur noch so nen Gedanke: Kannst ja überlegen auch mit schnelltrennkupplungen zu arbeiten: Muss man nicht den gesamten Kreislauf ablassen, wenn man mla was tauschen will oder so. Ich hab selbst sehr viele der QD3 (Kupplung und Stecker) verbaut und muss sagen ich bin begeistert und kann mal eben schnell die GPU austauschen, Kühler reinigen, was ein- und ausbauen ohne Schläuche weghalten zu müssen, erweitern, umbauen etc. etc. etc.

Die Dinger sind nich billig aber zumindest wenn man vor hat wie Du mal ne GPU upzugraden (ich lese was von 1080Ti ;)) aller Ehren wert und meiner Meinung nach war das die beste Idee da nen paar zu integrieren, und jetzt immer wenn ich dran rum schraube bin ich extrem dankbar drum.
 
AW: Wakü komplett lautlos? i7-4770k + GTX980

So, nach langer Pause möcht ich das Projekt demnächst starten.

Warenkorb | Aquatuning Germany

Es haben sich jedoch fürs erste ein paar Dinge geändert, bzw. Fragen ergeben:

- Es werkelt momentan eine GTX 1070 im Rechner (EVGA 1070 ACX 3.0)
- Gehäuse wird das Thermaltake X9
- Passt der GPU Kühler auf die EVGA?
- Gibt es bei den CPU Kühlern große Differenzen? Im Preis definitiv..
- Hat jemand mit den Teilen, welche momentan nicht lagernd sind, Erfahrung bzgl. Nachlieferungen?
- Reicht ein 450ml AGB?
- Nanobeschichtung beim AGB Pflicht?
- Es wird eine 1080ti nachgerüstet, dann auch ein dritter Radiator
- Die Schnellkupplungen von Chischko sind leider nicht mehr erhältlich. Was wären da gute Alternativen?
- Hauptanliegen ist weiterhin eine flüsterleise Kühlung. Im Idle Betrieb absolut still, beim Gamen (OC) so leise wie möglich. Reichen da 2 Radiatoren fürs erste?

Danke für Eure Mithilfe!
 
AW: Wakü komplett lautlos? i7-4770k + GTX980

- GPU Kühler dürfte passen. 100% sicher bin ich nicht, aber im Konfigurator von EKWB (CoolingConfigurator.com) wird für diese Karte der "normale" 1070 Kühler vorgeschlagen. Daraus würde ich schliessen, dass die Karte eine Referenz-Platine hat und daher sollte auch der standard Aquacomputer Kühler passen.

- gewisse Unterschiede gibts bei den CPU Kühlern schon. Im Extremfall macht es vielleicht 3-4 Grad Unterschied aus.. ist also nicht sooo entscheidend. So lange der Prozessor nicht geköpft ist, bezweifle ich, dass du grossartig nen unterschied merken würdest.

- 450ml AGB "reicht" immer. Die Grösse des AGB spielt für die Funktion überhaupt keine Rolle. Das System ist nur einfacher zu befüllen, je grösser der AGB ist. Und vielen gehts halt auch um die Optik.

- Nanobeschichtung ist nur nice to have.
Ohne Beschichtung haften kleine Luftblasen länger an der AGB Wand... schau dir zum Vergleich mal meine Bilder im Bilderthread an (aktuell vorletzter Post). WaKü ***Bilderthread***
Da hatte ich direkt nach der Befüllung massenweise kleine Bläschen an der Wand, die schon ein bisschen genervt haben. Aber 1-2 Wochen später waren die komplett verschwunden. (ohne Nanobeschichtung).

- Da du aktuell weniger als 300W an Abwärme erzeugst, reichen die 6 x 140mm. Die Frage ist halt, was du unter "absolut Still" verstehst. Bei intern eingebauten Radiatoren wirst du die Lüfter wahrscheinlich auch im Idle nicht stehen lassen können. Aber bei Minimaldrehzahl sollten sie trotzdem unhörbar sein.

- Die Teile, die aus deinem WK aktuell nicht lieferbar sind, sind ja standard Elemente wie Anschraubtüllen etc. Da kannst du ja auch einfach mal bei anderen Shops nachgucken, ob etwas gleichwertiges woanders lieferbar ist... Mindfactory, Caseking oder auch der EKWB Webshop direkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü komplett lautlos? i7-4770k + GTX980

Nich ganz richtig, wenn ich mir das so ansehe... Die GTX 1070 SC GAMING ACX 3.0 scheint ein Custom PCB zu haben.
EVGA Layout mit markierten augenscheinlichen Unterschieden: Screenshot by Lightshot
FE Layout: https://www.hardwareluxx.de/images/stories/newsbilder/mhaber/2016/NVIDIA-GeForce-GTX-1070_2.jpg

BZW: Es wäre mal interessant welche GPU Du genau verbaut hast... mit deiner Beschreibung komme ich auf 5 Typen und ich weiß nicht auswendig in wie fern sie sich vom PCB unterschieden von der FE, deswegen kann ich es Dir gerne nachsehen aber ich schau nicht alle 5 nach: acx in PCIe mit Hersteller: EVGA, GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1070 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Wakü komplett lautlos? i7-4770k + GTX980

Hier kannst du nach gucken ob der Kühler passt.
GTX 970/980(Ti)/1060/1070/1080/TITAN X PCB-Liste für Nachrüst-/Wasserkühler - Version 2.0
Der Unterschied bei den CPU Kühlern sind 3-4 ° und wichtiger die Verarbeitung. Gucke dir Mal die Bilder von dem Phobya und z.b Aquacomputer Kryos Next an, da sind dann doch Unterschiede. Und für neue Sockel bekommst du dann bei den Premiumhersteller auch neue Halterungen.
Du kannst auch überlegen b14-2 Lüfter zu nehmen, die gehen noch weiter runter und sind im Idle dann leise bis unhörbar.
 
AW: Wakü komplett lautlos? i7-4770k + GTX980

Nich ganz richtig, wenn ich mir das so ansehe... Die GTX 1070 SC GAMING ACX 3.0 scheint ein Custom PCB zu haben.

Also zumindest nach dieser Liste GTX 970/980(Ti)/1060/1070/1080/TITAN X PCB-Liste für Nachrüst-/Wasserkühler - Version 2.0
haben sowohl die 1070 ACX 3.0, als auch die 1070 SC ACX 3.0 (Black Edition) eine Referenz-Platine.
(Zumindest was die Relevanz für Kompatible Wasserblocks angeht. Die von dir markierten Unterschiede sollten für den Wasserblock ziemlich egal sein, weil da ja gar kein Kontakt zum Block stattfindet.)
Die 1070 FTW ACX 3.0 hat allerdings wirklich ein komplett eigenes PCB.
Es ist jetzt also wirklich wichtig, genau nachzuschauen welche der vielen EVGA Karten mit "ACX 3.0" Zusatz er wirklich hat.
 
AW: Wakü komplett lautlos? i7-4770k + GTX980

Es ist diese hier:

8GB EVGA GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0: Amazon.de: Computer & Zubehor

Bilde mir aber stark ein, dass es sich um ein Referenz PCB handelt.

@Chukku: CPU ist geköpft.
@Pelle: Funktioniert das auf alle Sockel? Ich möchte später auf Sockel 2066 umsteigen. Dann würde ich mir schon überlegen ob ich nicht in ein höherwertigeres Modell investiere.


Noch zur Anmerkung:
Ich möchte gegen September/Oktober komplett aufrüsten (Sockel 2066, 1080ti, etc). Darum würde ich gern bei den Komponenten die ich später ersetzen muss eher "sparen", bei den Komponenten die ich weiter benutzen kann, darf es auch gern Premium Qualität sein.

Das ganze möchte ich noch im April starten, da ich einen Vgl. Wakü zu Lukü, auf die Wirtschaftlichkeit bezogen, für meine Dipl. Arbeit schreiben möchte. Dazu benötige ich eben eine Wakü :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü komplett lautlos? i7-4770k + GTX980

Wenn die CPU geköpft ist, würd ich schon nen vernünftigen Kühler nehmen.
Ich bin Fan von dem hier:
EK-Supremacy EVO – EK Webshop
Den bekommst du nach Wahl halt auch mit Montagekits für so ziemlich jeden aktuell denkbaren Sockel.
2066 wird EKWB sicherlich auch so früh wie möglich nachreichen. (bei AM4 waren sie deutlich vor Ryzen Verkaufsstart schon verfügbar)

Ich denke auch, dass die "SC Gaming ACX 3.0" eine Platine nach Referenzdesign hat.
Das heisst wie gesagt nicht, dass alle drauf verlöteten Komponenten zwangsläufig identisch mit dem nVidia Referenzboard sein müssen.
Nur, dass GPU, VRAM, Spannungswandler und Montagelöcher an der gleichen Position sind... mehr ist für den Block ja nicht wirklich relevant.
 
AW: Wakü komplett lautlos? i7-4770k + GTX980

Jo rein technisch ist der Eisblock noch etwas besser.
Ich mag ihn rein optisch einfach nicht, auch wenn man ihn inzwischen in vielen bunten Farben konfigurieren kann.

Ist natürlich Geschmackssache.
 
AW: Wakü komplett lautlos? i7-4770k + GTX980

Der Alphacool gefällt mir garnicht.

Was andres als Heatkiller sehe ich in naher Zukunft nicht in meinem Rechner :D
 
AW: Wakü komplett lautlos? i7-4770k + GTX980

Nochmal kurz zum Sockel wechsel was Pelle angesprochen hat...

Geht das tatsächlich über alle Sockel hinweg, oder doch nur bei der gleichen Serie?
 
AW: Wakü komplett lautlos? i7-4770k + GTX980

Frage da doch Mal direkt bei z.b Aquacomputer nach, die können dir das genau sagen.
 
Zurück