Wakü für i5-4690 + GTX 760

Schraad

Schraubenverwechsler(in)
Wakü für i5-4690 + GTX 760

Moin Leute,

ich möchte mir mein ersten PC mit Wasserkühlung zusammenbauen.
Hatte es ungefähr nach diesem Schema vor zu bauen: Bild: twok1fw.jpg - abload.de

Ziel:
leiser Betrieb, schöne Optik und Spaß beim Zusammenbauen :D

Hardware:
Motherboard: Gigabyte GA-H97-D3H, Sockel 1150, ATX Gigabyte GA-H97-D3H, Sockel 1150, ATX
Prozessor: Intel Core i5-4690 Intel Core i5-4690 in-a-Box
Grafikkarte: ASUS GeForce GTX 760 Caseking.de » Grafikkarten » Alle Grafikkarten » ASUS GeForce GTX 760 DC2OC, 2048 MB DDR5, PCIe 3.0, DP, HDMI
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-12800U CL7 8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-12800U CL7
Netzteil: Corsair CS CS550M 550W Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.3
Festplatte: Crucial M500 120GB Crucial M500 120GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm
Gehäuse: Aerocool Xpredator X3 White Edition Caseking.de » Gehäuse » Aerocool » Aerocool Xpredator X3 Midi-Tower - weiß/blau

Wakü Hardware:
Radiator: Phobya G-Changer 280 V.2 Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya G-Changer 280 Phobya G-Changer 280 V.2 - Full Copper 35195
Lüfter für Radiator: 2x Noiseblocker BlackSilent XK2 140mm Noiseblocker BlackSilent Fan XK2 - 140mm
Prozessor Kühler: Caseking.de » Wasserkühlung » CPU-Wasserkühler » Alle CPU-Kühler » aqua computer cuplex PRO Rev. 3 - Sockel 115x/1366
Grafikkarten Wasserblock: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquagraFX für GTX 670 G1/4 Aquacomputer aquagraFX für GTX 670 / 760 G1/4 12621
Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V Pro Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V Pro Laing DDC-Pumpe 12V Pro 49019
Ausgleichsbehälter: EK-DDC X-RES 140 CSQ Caseking.de » Wasserkühlung » Ausgleichsbehälter » EK Water Blocks » EK Water Blocks EK-DDC X-RES 140 CSQ - Acetal

Wakü Zubehör:
Schlauch: Caseking.de » Wasserkühlung » Schläuche » 10/8mm Schläuche » innovatek Spezial-Schlauch für Kühlsysteme - transparent, 1m » Bewertungen
Schlauchschneider: Caseking.de » Wasserkühlung » Schläuche » Zubehör » Schlauchschneider
Schlauch Knickschutz: Caseking.de » Wasserkühlung » Schläuche » Knickschutz » Bitspower UV-Reactive Smartcoil Knickschutz 10mm - ice blue
Anschlüsse: Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » 10/8mm Anschlüsse » Anschluss 1/8 Zoll auf 10/8mm - black nickel
Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » 10/8mm Anschlüsse » Bitspower Anschluss 1/4 Zoll auf 10/8mm II - shiny silver
wenn nötig Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » 10/8mm Anschlüsse » Bitspower Anschluss 45 Grad 1/4 Zoll auf 10/8mm - drehbar, shiny silve

So hoffe die Teile passen gut zusammen. Was haltet Ihr von der Zusammenstellung?
Und reichen der Radiator aus und glaubt ihr das er in das Gehäuse passt? Beim Gehäuse steht nämlich: "2x 120/140 oder 1x 200 mm (Deckel)" heißt das dort dann ein 280mm (2x1 40mm) Radiator reinpasst?

Wenn Ihr Verbesserungsvorschläge, sonstige Ideen oder Kritik habt gern her damit.

Schon mal Vielen Dank im voraus
 
AW: Wakü für i5-4690 + GTX 760

Ich persönlich würde niemals eine GTX 760 oder anders ausgedrückt eine 200Euro Karte unter Wasser setzen,
das es sich in keinen Augen nicht lohnt.
Alles ab eine GTX780 oder GTX 780ti.
Da kannst dann auch ordentlich extra Leistung heraushohlen da lohnt es dann mit Wasser.
 
AW: Wakü für i5-4690 + GTX 760

Bei der Hardware sehe ich keinen Grund eine Wakü einzubauen. Ein Fullcover macht auf so einer günstigen Karte in meinen Augen eh überhaupt keinen Sinn. Kauf dir lieber einen dicken Cpu Luftkühler, damit solltest du den i5 semipassiv kühlen können. Auf die Gpu etwas in die Richtung: http://geizhals.de/raijintek-morpheus-0r100006-a1104650.html

Edit: Wenn die Graka ein non-reference pcb hat passt der Kühler nicht, und ich habe grade auch keinen passenden gefunden.
 
AW: Wakü für i5-4690 + GTX 760

Der Radiator ist extrem knapp bemessen, könnte aber reichen. Der Prozzi hat ein TDP von 84W, die GraKa von ">170W", also ca. 250W Abwärme. Man kalkuliert einen 120er pro 100W Abwärme, das würde also 2,5 120er für Deine 250W brauchen, macht 36000mm². Ein 280er hat 39200mm², also sehr knapp mehr. Wenn Du mehr Radiatorfläche unterbringen kannst, wird es kühler und leiser. So wirst Du sicher kühlen können, aber schlechte Temperaturen haben und kaum Lautstärkegewinn gegenüber einer Luftkühlung.
Ausserdem hast Du einen 60mm dicken Radiator gewählt. Das bedeutet, dass Deine Lüfter sehr schnell drehen müssen, um durch die Dicke "durchzukommen", also wiederum lauter werden. Bei langsam drehenden Lüftern werden maximal 45mm Stärke empfohlen.

Der CPU-Kühler ist halt schon auch letzte Generation. Besser und kaum teurer ist der Cuplex kryos. Ausserdem bist Du dann die Engstelle 1/8'' Tüllen los.

10/8er Schlauch wird nicht mehr empfohlen, da knick-anfällig. Es wird zu 11/8 geraten. Aus optischen Gründen bevorzugen viele Leute größeren Schlauch, da gibts noch 13/10, dem auch eine gewisse Knickanfälligkeit nachgesagt wird, und 16/10.

Die Pumpe hat einen Plexideckel. Der ist völlig okay. Die DDC mit Nickel-Deckel ist ruhiger, da das Gewicht des Deckels Vibrationen dämpft.

Du hast keine Lüftersteuerung genannt, da zitiere ich mal wieder mich selbst:
Ein aquaero, den Du am besten auch noch kühlst hat 4 Lufttemperatursensoren dabei und insgesamt Steckplätze für 8 Sensoren. Auch Wassertemperatursensoren kann man da anschließen. Für Duchflussmesser gibt es weitere Anschlüsse. Über den aquaero kannst Du dann auch noch Deine Pumpe und Lüfter regeln, auch in Abhängigkeit von den Temperaturwerten der Sensoren. Das totale Rundumsorglospaket eben :)

Desweiteren solltest Du Dir Gedanken machen, wie Du das Wasser aus dem System wieder raus bekommst, wenn Du irgendwann mal was umbauen willst. Es bietet sich an, einen Kugelhahn im System zu integrieren. Am einfachsten geht das mit Hilfe eines T-Stücks (bitte noch auf korrekte Schlauchabmessungen achten), das man am tiefsten Punkt des Kreislaufs einbauen kann.
 
AW: Wakü für i5-4690 + GTX 760

Wow, erstmal Danke für die guten und schnellen tipps,
aber eine Frage, bezogen auf den Nickel-Deckel für die Pumpe, korrodiert das nicht wenn ich Nickel und Kupfer im Kreislauf verwende?
 
AW: Wakü für i5-4690 + GTX 760


Du musst darauf achten, dass die Grafikkarte ein referenz pcb hat.
http://www.coolingconfigurator.com/
Hier kannst du das nachschauen.

Wenn du unbedingt eine gtx 760 haben willst (hat ein ziemlich schlechts P/L Verhältnis), dann nimm wenigstens eine von evga, da bleibt beim Kühlerumbau die Garantie erhalten.
 
AW: Wakü für i5-4690 + GTX 760

Hol dir lieber für das geld ne bessere grafikkarte und bessere cpu, und wenn du wasser haben willst dann stell eine flasche wasser neben das gehäuse

Spass bei seite aber du willst doch einen besseren computer und den kriegt man nicht durch kühlen mit wasser, rechne dir mal aus was du für die kohle an hardware kriegst

Und wenn dir das zu laut ist dann kauf dir von dem geld eine 5.1 anlage
 
AW: Wakü für i5-4690 + GTX 760

Ich bin immer noch gegen eine Wakü denn der Prozessor kannst auch nicht übertakten da es keine K CPU ist,
erst wenn du übertaktest lohnt eine Waku sonnst kannst das Geld sparen oder in bessere Hardware investieren.
Ein Luftkühlung ist genau so leise wenn du noch undervoltest kannst sogar nochmals die Drehzahl der Lüfter reduzieren was nochmal zu leiserem Betrieb führt !

Nimm deine Kohle mach alles mit Luftkühlung und kauf dir ne bessere Grafikkarte für das Geld,
das du bei der Wakü sparen kannst hast mehr FPS davon und ist gleich wenn nicht sogar leiser als mit Wakü !
 
AW: Wakü für i5-4690 + GTX 760

Wakü ist für leute die sonst nicht mehr wissen was sie für den computer kaufen sollen
 
AW: Wakü für i5-4690 + GTX 760

Vor allem so ein effizientes System sollte mit guten Luftkühlern sehr leise kühlbar sein. Wenn du basteln willst, schraub einen anderen Gpu Kühler auf die Grafikkarte.
 
AW: Wakü für i5-4690 + GTX 760

Also wenn Ihr mir von einer Wasserkühlung abratet, was sind dann gute Möglichkeiten den PC leise zu bekommen?
Oder gibt es gute Grafikkarten die unter vollast sehr leise sind?

Meine jetzige Grafikkarte, eine Zotac nvidia GeFORCE GTX 470, ist unter vollast lauter als die Musik von dem Spiel (die ich aber nicht voll aufdrehen möchte, um meine Familie nicht zu stören).
 
AW: Wakü für i5-4690 + GTX 760

Schallgedâmmtes gehause mit einer msi gtx770 die man auf 90% leistung runtertaktet und undervoltet, ein xeon 1230 v3 undwervoltet mit einem macho gekühlt
 
Zurück