während Zusammenbau Top-RGB, danach nur Glimmen - warum?

juewi

Schraubenverwechsler(in)
Habe mit bzw. für meinem Teenager-Sohn aus Einzelkomponenten einen Gaming-PC zusammenbauen "dürfen". Hat generell letztendlich alles gut geklappt aber ein kleines Problem ist für mich gedanklich unlösbar - daher Frage an euch Profis und Freaks:

Am Beginn hatten wir erstmal nur Mainboard (Asus Prime Z-790 A WIFI), CPU, RAM und einen RGB-Lüfter (NZXT F 140 RGB mit 12V - hat ein Stromkabel und ein RGB-Kabel) eingebaut und mal mit Power-ON getestet: da liefen wie erhofft alle Gehäuselüfter und auch der ans Mainboard angeschlossene RGB-Lüfter leuchtete auch strahlend in allen Farben (ich weiss leider nicht ob ich ihn zu diesem Zeitpunkt an ADD_GEN (RGB 5V) oder an RGB (12V) angesteckt hatte).

ABER:
Haben dann den Zusammenbau fortgeführt und nach vielen Stunden war es dann vollendet und der Rechner läuft ordnungsgemäß. Jedoch ist uns dann aufgefallen, dass der RGB-Lüfter zwar läuft aber nur mehr ganz schwach leuchtet und auch das nur an 1-2 einzelnen Sektoren (bisschen rot und bisschen grün glaub ich).

Über die Asus-Software lässt er sich zusammen mit der Mainboard-Beleuchtung ansteuern (Unterschied zwischen zB Statisch und Stroboskop ist deutlich erkennbar) aber er leuchtet nicht wirklich, er glimmt nur an bestimmten Stellen und immer in denselben wenigen Farben.

Trotz den unterschiedlichsten Ansteckversuchen - alle ADD_GEN und RGB ausprobiert - haben wir´s nicht mehr hingekriegt dass dieser Lüfter tatsächlich ordnungsgemäß leuchtet.

ANMERKUNG: ich habe einen zweiten nicht benötigten Lüfter testweise angesteckt - dasselbe Ergebnis!

FRAGEN:
A) Könnte ich da durch zuviel Herumgestecke irgendwas auf dem Mainboard verbockt haben?
B) wenn A) nein, warum zum Henker kriegen wir diesen Lüfter nicht mehr zum Leuchten obwohl er es zu Beginn getan hat?

pc.jpg
 
Einfach mal ganz blöd drauflos gefragt... Ihr habt die Stecker aber schon richtig herum angesteckt, oder?
 
Anmerkung: Die Aio entweder umgedreht in die Front das die schäuche unten sind oder in den Deckel.

Damit die Aio keine luft zieht in pumpen-kopf direkt auf der cpu. So ist zwar nicht ganz verkehrt da die luft oben in radiator ist wo die schläuche angeschlossen sind aber als hinweis für euch dass es wie gesagt nicht verkehrt ist schaden tuht es nicht aber auch nicht optimal gesund. So lange der Radiador höher ist als die pumpe ist das bedingt ein problem.
 
So sah mein Ledstripe aus, nach dem er sich langsam komplett verabschiedete. Aber wenn auch der zweite Lüfter das Phänomen aufweisen tut, eher unwahrscheinlich.
 
Was ist von diesem Netzfund zu halten?
(Könnte evtl. auch sein dass ich den 2. Lüfter auch gebraten habe)
20230426_220743.jpg
 
Der Ein-/Auslass des Radiators sollte IMMER oberhalb der Pumpe sitzen bei einer AIO. Die Schläuche spielen keine Rolle.
Das wahr auch eher zur orentierung gedacht. Damit man weis was gemeint ist und wie die AiO in welche richtung sie sitzen soll damit sie keine luft zieht.

Ergänze: Das ist so nicht richtig @Shinna , Sagt HardwareDeals bei ca.. min. 10 dass front senkrecht die schläuche nach unten nicht genzlich verkehrt sind da die luft oben in radiator sich sammeln kann und die schleuche und die pumpe immer unter wasser stehen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal die lüfter sind mit ARGB (5V) versehen? Der Stecker hat drei Pins wobei zwischendrin eine Stelle frei ist.
Wenn du den, wie auch immer, auf einen 12V (4-pin) header gesteckt hast sind die Tod. Aber eigentlich geht das nicht.
 
Die Lüfter haben aber nichts mit den LEDs für die Beleuchtung zu tun... Danke der Info!
Ergo muss ein zweiter Anschluss am Board genutzt oder ein RGB & Fan Controller her? Wie umständlich ist das denn bitte! Warum können die an dem 12V Fan -Anschluss vom Mobo nicht leuchten? Ok, ich leb hinter dem Mond. Wir entwickeln uns zurrück.:wall:

// Danke der Info! Hätte aufmerksamer lesen sollen. :daumen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ergo muss ein zweiter Anschluss am Board genutzt oder ein RGB & Fan Controller her? Wie umständlich ist das denn bitte! Warum können die an dem 12V Fan -Anschluss vom Mobo nicht leuchten? Ok, ich leb hinter dem Mond. Wir entwickeln uns zurrück.:wall:

// Danke der Info! Hätte aufmerksamer lesen sollen. :daumen:

Also das war doch schon immer so. Und ist auch logisch. Ein Lüfteranschluss hat 3(4 pins) einmal DC und Masse, dazu dann ein pwm (für Geschwindigkeitsregelung) und ein rpm signal (zur Messung der Drehzahl). Wie also willst du da bitte dann noch Steuerbare LED's ansteuern wenn keine freien Pins mehr sind.
Deshalb haben RGB Lüfter immer noch seperate Kabel für die LED's die völlig unabhängig vom Lüfter selbst sind.

Das Beantwortet allerdings die Frage des TE's nicht.

Denn uch werde nicht schlau aus obigen Beiträgen, was nun wie wo jemals angeschlossen wurde?

Ein 5v ARGB Anschluss passt nicht ohne gewalt auf nen 12v Anschluss. Da der 5v nur 3 pins hat, gegenüber 4 pins vom 12V RGB.

Wenn man ihn natürlich mit gewalt auf den 12v header gesteckt hat. Dann sind die LED's wohl hinüber.
 
Ein 5v ARGB Anschluss passt nicht ohne gewalt auf nen 12v Anschluss. Da der 5v nur 3 pins hat, gegenüber 4 pins vom 12V RGB.

siehe obige Grafik: ist ein 4pin also ein RGB/12V-Anschluss.

Beim Zusammenbau waren mir die Zusammenhänge aber noch nicht bekannt daher habe ich mangels Wissen den RGB-Stecker auf RGB 12V sowohl auf ARGB 5V probiert und bei beiden ist´s dasselbe Ergebnis.
 
Zurück