Während des Zockens plötzlich kein Signal mehr PowerColor RX 480 Red Devil

Harri1975

Schraubenverwechsler(in)
Während des Zockens plötzlich kein Signal mehr PowerColor RX 480 Red Devil

Hallo, habe o.g. Problem. Tritt nur über DP Kabel auf. Über HDMI läuft es ohne Probs, kann nur dann leider nicht auf Freesync zurückgreifen, wird nur über DP unterstützt. Nach dem Neustart läuft es wieder normal. Es trifft nicht sofort auf, manchmal erst nach Stunden, manchmal nach ner knappen Stunde. Hab mir noch nen extra DP Kabel zugelegt (DP Kabel von LINDY 41531), dachte vielleicht liegt es am mitgelieferten DP Kabel, leider hats nichts gebracht.

Meine Hardware, alles hat noch Garantie

CPU: i5 6600K (noch nicht übertacktet)
MB: Asrock Fatal1ty Z170 Gaming K4
Festplatte: Crucial MX300 SSD 750 GB
NT: Antec Truepower Classic 550W
Arbeitsspeicher: CORSAIR Vengeance LPX 2X4GB DDR4 3000MHz
Graka: PowerColor RX 480 Red Devil 8 GB
Monitor: ViewSonic XG2401

Hab schon Kontakt mit Caseking aufgenommen, wegen Reparaturdauer. Bei Graka sind es 1-2 Wochen, beim Monitor 3-4 Wochen. Bevor ich es zurückschicke möchte ich erst mal alles versuchen, bin für jede Hilfe dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Während des Zockens plötzlich kein Signal mehr PowerColor RX 480 Red Devil

Verdacht: GPU oder Monitor, hast du noch einen anderen Monitor zum testen?
 
AW: Während des Zockens plötzlich kein Signal mehr PowerColor RX 480 Red Devil

Hab ich, aber keinen mit DP Eingang. Ich vermute auch, daß es am Monitor oder Graka liegt
 
AW: Während des Zockens plötzlich kein Signal mehr PowerColor RX 480 Red Devil

Kann es sein, das deine GraKa, je nach Anwendung überhitzt? Wie is die Casebelüftung?
Tritt der Fehler bei jeder Anwedung reproduzierbar auf?
Is die GraKa oced, oder die Lüfterkurve der GraKa, zu wenig eingestellt?
 
AW: Während des Zockens plötzlich kein Signal mehr PowerColor RX 480 Red Devil

Die Belüftung ist ok, glaube nicht dass es an der Temperatur liegt. Über HDMI läuft sie ja stundenlang.
 
AW: Während des Zockens plötzlich kein Signal mehr PowerColor RX 480 Red Devil

HDMI und DP bringen aber eine unterschiedliche Belastung der GraKa?
Und im GraKa-Treiber sind alle Einstellungen richtig, bei DP-Anschluss?
Ich denke, es liegt wo anders was im Argen, nicht bei GPU oder Moni. Eher in der Software.
Es geht ja 'über HDMI stundenlang' !
 
AW: Während des Zockens plötzlich kein Signal mehr PowerColor RX 480 Red Devil

Hm, kann erst morgen nach der Arbeit mich damit auseinander setzen. Muss morgen früh raus, n8. Danke
 
AW: Während des Zockens plötzlich kein Signal mehr PowerColor RX 480 Red Devil

Wenn du die GraKa oced hast, stell das mal zurück. Wie Laufen bei dir die Lüfter der Graka?
Man kann im Netz schon von Vielen ähnliche Probleme lesen!
Wenn alles nichts hilft, umtauschen, da ein Sachmangel vorliegt. Die Karte kann ihre angegebenen Werte nicht halten, bei Verwendung des DP und Freesync!

Gn8
 
AW: Während des Zockens plötzlich kein Signal mehr PowerColor RX 480 Red Devil

Moin, hab nichts übertaktet. Alles, so wie Crimson Treibereinstellungen, sind "vom Werk". Im BIOS auch nichts verändert. Lüfter der Graka, da war ich auch nicht dran, muss doch alles mit den Einstellungen "vom Werk" funzen.
Beim Witcher 3, kam es immer vor, daß ich das Spiel pausiert habe "ESC", hab mir was geholt und als ich zurückkam stand "Kein Signal". Das habe ich auch ein paar Mal Live erlebt, also kein Signal in der Zeit wo keine Graka Leistung beansprucht wurde.

Vielen Dank im Voraus.
 
AW: Während des Zockens plötzlich kein Signal mehr PowerColor RX 480 Red Devil

HDMI und DP bringen aber eine unterschiedliche Belastung der GraKa?
Und im GraKa-Treiber sind alle Einstellungen richtig, bei DP-Anschluss?

Also das DP eine höhere Belastung der GraKa gegenüber HDMI hat höre ich hier zum ersten mal. - Vlt. meinst du, weil hier über DP Freesync benutzt wird. - An sich ist es der Grafikkarte vollkommen egal über was für ein Port das Bild an den Monitor übergeben wird, das hat mit den Anschlüssen rein gar nichts zu tun, lediglich die Auflösung ist da interessant.

Wenn das Problem aber nur bei DP mit Freesync besteht würde ich als erstes mal Freesync ausstellen (geht meistens am Monitor). - Das sollte der erste Schritt sein. Leider hast du ja keinen zweiten Monitor mit DP da, das wäre zum testen ganz gut gewesen. Aber egal. Ich selbst tippe hier aber auf einen Software-Seitigen Fehler wg. Freesync, gerade weil das Ding nur am DP auftritt.

Wie gesagt: Deaktivier mal Freesync und schau mal nach wie sich das alles dann verhält, wenn über HDMI alles Stundenlang und ohne Probleme läuft ist das sehr wahrscheinlich kein Problem der Grafikkarte selbst.
 
AW: Während des Zockens plötzlich kein Signal mehr PowerColor RX 480 Red Devil

Schau dir doch mal beim Zocken die Temps an, z.B. mit HWmonitor oder MSI Afterburner. Dann wissen wir mehr. Bitte Screenshots einstellen.
 
AW: Während des Zockens plötzlich kein Signal mehr PowerColor RX 480 Red Devil

Hab jetzt BIOS Einstellungen zurückgesetzt, Crimson deinstalliert und neu installiert, an den Einstellungen nichts verändert. Hab Freesync aktiviert, DP Kabel wieder dran. Morgen teste ich es. MSI Afterburner hab ich installiert.
 
AW: Während des Zockens plötzlich kein Signal mehr PowerColor RX 480 Red Devil

Habe jetzt am Monitor DP 1.2 aktiviert (Einstellungen), danach hab ich ne Stunde gespielt, mehrmals das Spiel angehalten ESC. Bis jetzt läuft es. Ich werde das Thema auf dem laufenden halten.
 
AW: Während des Zockens plötzlich kein Signal mehr PowerColor RX 480 Red Devil

Reiche ich nach, hoffentlich habe ich heute wieder Zeit :-)
 
AW: Während des Zockens plötzlich kein Signal mehr PowerColor RX 480 Red Devil

Die Einstellung meine ich.
Hab mir gestern das Foto zur Arbeit geschickt. Hab gestern auf die schnelle nicht gesehen, wie ich ein Bild posten kann.
 

Anhänge

  • 20170301_183206.jpg
    20170301_183206.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 78
AW: Während des Zockens plötzlich kein Signal mehr PowerColor RX 480 Red Devil

Habe jetzt am Monitor DP 1.2 aktiviert (Einstellungen), danach hab ich ne Stunde gespielt, mehrmals das Spiel angehalten ESC. Bis jetzt läuft es. Ich werde das Thema auf dem laufenden halten.
Das könnte es tatsächlich schon gewesen sein. - AMD gibt nämlich auch vor, dass DisplayPort 1.2 aktiviert sein muss, damit FreeSync sauber läuft. (Das Bild ist ist da ein wenig ungünstig gemacht - Aber es muss enabled sein.)

How To Enable AMD FreeSync™ | Community

Von daher: Eigentlich sollte dann jetzt alles laufen, sonst einfach melden! :)
 
AW: Während des Zockens plötzlich kein Signal mehr PowerColor RX 480 Red Devil

Danke allen, ich hoffe "No Signal" Meldung werde ich nicht mehr zu sehen bekommen
 
AW: Während des Zockens plötzlich kein Signal mehr PowerColor RX 480 Red Devil

Update, es kam danach nur 1 Mal "No Signal" Meldung, dafür waren einige Male für 1-2 Sekunden "Blackscreen", danach kam das Bild wieder. Die Verbindung zum Monitor ist also immer noch "instabil". Zwar baut sich die Verbindung zum Monitor wieder auf, abgesehen von einem Mal, aber das Problem ist trotzdem noch vorhanden. Es tritt jetzt auch bei Desktop Anwendungen auf. Hab jetzt auf OC BIOS der Graka umgestellt, die hat vom Werk aus 2 BIOS, eine davon OC. Hab danach Fallout 4 knappe Std gezockt. Es läuft - HEUTE. Melde mich die Tage nochmal, ob es was gebracht hat. Davor dachte ich auch, das Problem wurde gelöst, was nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Während des Zockens plötzlich kein Signal mehr PowerColor RX 480 Red Devil

Bis jetzt läuft alles ohne Probleme, hab jetzt an 3 Tagen einiges gezockt.
BIOS Fehler??? Mit OC BIOS scheint ja jetzt seit 3 Tagen ohne Probleme zu laufen.
 
Zurück