Während Boot schaltet Mainboard USB-Geräte aus und ein

derpaufler06

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

seit Dezember 2019 habe ich mein Z390 AORUS XTREME und seit dem ist mir schon folgendes aufgefallen:

Während des Bootens schaltet das Mainboard die USB-Geräte kurz nach dem Windows-Bootlogo aus und direkt wieder ein.

Die USB-Geräte werden demnach direkt nach dem Einschalten des PCs eingeschaltet, dann wieder aus- und zum Schluss wieder eingeschaltet.

Ich würde gerne verstehen, wieso dies so ist. Ich weiß nicht genau welche Komponente dabei auch "klickt" (Geräusch). Es könnte die AIO sein oder auch irgendwas am Netzteil. Jedenfalls erscheint dieses Klicken ebenfalls direkt nach Einschalten und eben an diesem besagten Punkt nochmal.

Ich habe seit kurzem ein Lenkrad, welches sich beim Einstecken kalibriert (es lenkt komplett nach rechts, dann nach links und zurück zur Mitte). Wenn es eingesteckt bleibt, kalibriert es eben zwei Mal, durch dieses besagte Phänomen. Die erste Kalibrierung kann es aber nicht abschließen, da es länger braucht, als der Ausschaltmechanismus greift und es danach wieder einschaltet.

Kennt jemand dieses Verhalten bzw. weiß, wieso es passiert und wie man es ggf. unterbinden kann? Eine BIOS-Einstellung vielleicht? Mindestens die AIO-Pumpe, aber auch kein anderes Gerät, sollte unnötig ein- und ausgeschaltet werden sollen, ob bedenklich oder nicht...

Danke.

Gruß

derpaufler
 
Das ist nicht ungewöhnlich, das hab ich auch. Das Klicken kann auch durch Lüfter kommen, die aus und wieder an geschaltet werden. Du kannst höchstens mal versuchen, Fast Boot zu aktivieren auch wenn ich glaub das des ein Windows-"Feature" ist.
 
Danke. Fast Boot habe ich sowohl in Windows, als auch im BIOS aktiviert. Ich hatte es aber auch mal deaktiviert, das hat keinen Unterschied gemacht.

Ist doch echt komisch, ich weiß nicht, wieso man die Geräte aus und danach wieder einschalten muss. Das nutzt doch keinem.
 
Du brauchst sie einmal fürs BIOS, da werden die konfiguriert und dann konfiguriert Windows die nochmal. Beim BIOS kommen die aus dem ausgeschalteten Zustand, Windows muss dann die wieder aus und einschalten zum konfigurieren, deswegen auch die Vermutung nach Windows-"Feature".
 
Das Problem hatte Gigabyte früher schon mal mit den usb ports.

Ich weiß aber nicht ob es dafür eine Lösung gab.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Zurück