VR-Brille Holo Lens ausprobiert: Wie gut ist das Holo-Halo wirklich?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu VR-Brille Holo Lens ausprobiert: Wie gut ist das Holo-Halo wirklich?

Holo Lens präsentiert sich beim Hand's-On-Test als die komfortabelste VR/AR-Brille, doch wie gut ist das Holo-Add-on zu Halo 5: Guardians und wie viel Potenzial steckt dahinter? Ein bisschen weniger als Microsoft verspricht, aber deutlich mehr, als Sie glauben. Von Ryan Southardt und Benjamin Kratsch.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: VR-Brille Holo Lens ausprobiert: Wie gut ist das Holo-Halo wirklich?
 
Klingt gar nicht so schlecht.
Ich stelle mir nur vor, dass es bestimmt schwirig wird, Content für dieses Gerät zu entwickeln. Mal abgesehen von Projection auf den Tisch und an die Wand, stell ich mir das schwirig vor, dass das System gegebenheiten des Raumes richtig erkennt und den Kontent sinnvoll veiteilt. In meinen Zimmer wäre es zum Beispiel schlicht nicht möglich einen Spartan Soldaten neben die Tür zu stellen, weil dort kein Platz ist. Nicht dass er am Ende auf dem Tisch steht, weil da Platz war :-D
 
Ahh ja? Das Oculus Rift Tracking ist angeblich schlechter, obwohl hier ebenfalls eine Kamera genutzt wird? Das müsst Ihr mal erklären.

Wobei man beim Rift CV1 sogar noch zusätzliche Kameras anschließen können soll, für verbessertes Tracking.
 
Ahh ja? Das Oculus Rift Tracking ist angeblich schlechter, obwohl hier ebenfalls eine Kamera genutzt wird? Das müsst Ihr mal erklären.

Wobei man beim Rift CV1 sogar noch zusätzliche Kameras anschließen können soll, für verbessertes Tracking.

Tracking hat extrem viel mit der Softwareverarbeitung dahinter zu tun, weniger mit der Kamera an sich. Und ich will mal behaupten, dass MS da wehsentlich mehr Erfahrung und wesentlich mehr Geld in die Wagschale wirft ;)
 
obwohl oculus mit Facebook zusammenarbeitet? ich denke das Geldtopfptenzial sollte bei beiden Neuentwicklungen gleich sein
 
Das größte Problem von Holo Lens ist der stark beschränkte Sichtbereich. Im Grunde funktioniert die Augmented-Reality nur in einem Rechteck vor Ihren Augen, sobald Sie also nach links oder rechts schauen, geht der Effekt verloren.

Schade. In den Präsentationen hat MS irgendwie vergessen das zu erwähnen. Dann warte ich halt auf die 2te oder 3te Gen. Zukunft hat das Teil auf jeden Fall.
 
Alles in allem finde ich das das Teil wesentlich besser als die Konkurrenz. Das mag auch am Geschmack hängen jedoch ist die Idee dahinter wirklich grandios =) Ist wohl wie mit dem ersten Apple Produkt. Erst die 2te u. 3te Gen wird besser und hat das was man will in besserer Version :) Hoffe da wird noch viel effort reingesteckt denn damit lässt sich definitiv was machen. Wenn etwas gelingen will muss es Spaß machen, dazu braucht es nicht zwingend gute Grafik oder son Müll (siehe Minecraft). Good job bisher MS keep going ! Greetz
 
Versteh ich das richtig, dass die Holo-Lens "nur" beweglich funktioniert, sprich Realität und virtuelles Geschehen miteinander verbindet?? Also beim Shooter gehe ich nur durh die Tür, wenn ich auch wirkliuch durch eine Tür gehe??
=> Würde irgendwie wenig Sinn machen, da man beim Zocken ja eher im Sessel sitzt oder auf der Couch liegt.

Wie funktioniert das, wenn ich in meinem Schreibtischstuhl sitze und statt auf meinen Monitor, nach draußen gucken?? Bei Oculus bekomme ich ja von der Außenwelt nichts mit.
 
Holo-Lens "nur" beweglich funktioniert
Du kannst natürlich auch bewegungen im Raum erzeugen. Also quasi eine Art vergrößerten 3D-Fernseher. Die Frage ist nur, wie toll das dann umgesetzt wird. Ein Auto das in deinem Zimmer steht und siech lediglich die (eingeschränkte) Landschaft drumherum bewegt wäre z.B. nicht besonders realistisch. Dazu bräuchte man dann ein größeres Sichtfeld. Das Ergebnis wäre dann eine Art Oculus Rift, aber ich bekomme noch was von der Umgebung mit.
Je nach umsetzung kann das sicherlich ziemlich cool werden. Quasi als ob jemand in das Zimmer eine kleine Theaterbühne gebaut hätte. Ich könnte mir etwa gut ein Mario-Spiel vorstellen, dass vor einem eine Landschaft aufbaut, Mario ist in der Mitte, wenn ich mich jetzt bewege, bleibt Mario in der Mitte, aber die Landschaft rutscht quasi unter ihm durch und an den Rändern entsteht und verschwindet die Landschaft je nach laufrichtung.

Die Stärke von HoloLens ist meiner Ansicht nach vor allem Objekte in den echten Raum zu projizieren, die manipulierbar sind. Also beweglich in Raum und Größe sowie Form und Farbe. Je nach umsetzung lässt sich damit viel machen, erfordert aber eben auch den ein oder anderen Gedanken dahingehend.

Ein Spiel dessen Welt quasi aus deinem Haus besteht wäre für eine kabellose Hololens sicherlich auch ne interessante Idee ;)
 
Du kannst natürlich auch bewegungen im Raum erzeugen. Also quasi eine Art vergrößerten 3D-Fernseher. Die Frage ist nur, wie toll das dann umgesetzt wird. Ein Auto das in deinem Zimmer steht und siech lediglich die (eingeschränkte) Landschaft drumherum bewegt wäre z.B. nicht besonders realistisch. Dazu bräuchte man dann ein größeres Sichtfeld. Das Ergebnis wäre dann eine Art Oculus Rift, aber ich bekomme noch was von der Umgebung mit.
Je nach umsetzung kann das sicherlich ziemlich cool werden. Quasi als ob jemand in das Zimmer eine kleine Theaterbühne gebaut hätte. Ich könnte mir etwa gut ein Mario-Spiel vorstellen, dass vor einem eine Landschaft aufbaut, Mario ist in der Mitte, wenn ich mich jetzt bewege, bleibt Mario in der Mitte, aber die Landschaft rutscht quasi unter ihm durch und an den Rändern entsteht und verschwindet die Landschaft je nach laufrichtung.

Die Stärke von HoloLens ist meiner Ansicht nach vor allem Objekte in den echten Raum zu projizieren, die manipulierbar sind. Also beweglich in Raum und Größe sowie Form und Farbe. Je nach umsetzung lässt sich damit viel machen, erfordert aber eben auch den ein oder anderen Gedanken dahingehend.

Ein Spiel dessen Welt quasi aus deinem Haus besteht wäre für eine kabellose Hololens sicherlich auch ne interessante Idee ;)

Gibts doch schon, entweder die Heyewall 2.0 oder ne 3D Cave
 
MUSS ich haben :sabber: das sieht sowas von Hammer aus das ich es haben MUSS :love: Ich warte aber noch auf den Offiziellen Preis obwohl die 399$ nicht zu viel verlangt ist, es ist mehr als nur eine Brille. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es geil was alles aus Halo geworden ist, habe die Geschichte von Anfang an verfolge als noch mit einer Geforce 2 gut Werbung für Halo 1 gemacht wurde.
Halo wurde Xbox exklusiv hat aber Trotz dessen Geschäft eines der besten Video spiele aller Zeiten zu werden.
jetzt ist Halo so beliebt das sogar Microsoft zu Halo mutiert und Elemente aus dem Spiel sogar ins reale Leben einführen will oder schon in Form von Cortana oder Projekt Sparten eingeführt hat.
jetzt kommt noch das Holo teil dazu, Microsoft ist mit Halo wirklich sympathisch geworden und Halo ist der beste Story shooter schon seit über einen Jahrzehnt, so wie WoW im MMO Bereich.
Sieht auch stark danach aus das ich mir wieder eine Xbox kaufe, nur für Halo ist es schon wert, besser wäre wenn es wirklich für Win 10 kommt was ich aber persönlich nicht glaube.
 
Was is bislang wirklich gesehn hab war nur AR und das bringt für richtige Spiele nix. Würde gern mal sehn, wie sich die Hololens darin schlägt, ganze Welten darzustellen und nicht nur paar Sachen im Wohnzimmer einzublenden. Gibts da irgendwo Bildmaterial zu der Sache mit dem erwähnten Raumschiffhangar?
 
Zurück