Halo Infinite: Wie gut ist die Next-Gen-Grafik? Eine Einschätzung

Naja, die Erwartungen hat der gute Phil Spencer geschürt, so überzeugt wie er doch von seinem Produkt sei. Für Hardware berechnetes SUper duper 3D Audio + Raytracing war der klang ziemlich kraftlos und blechern. Die Waffen klangen wie Spielzeug Pistolen.

Naja, Grafik kann man zumindest einigermaßen beurteilen in einem Stream, aber Sound genaugenommen gar nicht. Da findet zuviel Kompression statt. Keiner weiß wer, wo und wie komprimiert und dekomprimiert.

Die Grafik ist jedoch tatsächlich nicht auf dem Stand den ich von aktueller Hardware erwarte. Haben sich ein großes Ei gelegt, mal wieder. Schade...
 
Das Gameplay zu dem Spiel vom Xbox Game Showcase lief allerdings nicht auf einer Konsole, sondern auf einem PC.

Quelle: GameStar

Ich finde die Grafik war schon immer sehr neutral bei den Halo Spielen. Minimalistisch, kein Effekt-Gewitter.
Gunplay und Sound waren aber immer einzigartig.
 
Halo Infinite soll schon nativ für die Series X entwickelt worden sein. Ich warte hier aber auch mal noch die final von der Box gerenderten Bilder ab bevor ich mir ein Urteil dazu erlaube.

Dass die ganzen Next-Gen Weltpremieren tatsächlich in 1080p gestreamt wurden erachte ich persönlich als töricht, mittlerweile ist aber zum Glück einiges an 4K-Videomaterial online.
Darin gibt es schöne Details zu beobachten und es lässt so ein wenig erahnen, dass das schon ganz nice wird was mit der Next-Gen Xbox auf uns zukommt :daumen:
(alle folgenden Videos sind in 4K abspielbar)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Scheinbar gibt es eine deutlich bessere Version grafisch, merkwürdig, dass diese zurückerhalten wurde.

Und genau daran erkennt man, dass es eine Ausrede ist.

Denn niemand würde zur Promotion seiner neuesten Konsole, veraltete Builds zeigen. Vorallem da es in 3,5 Monaten erscheint und längst fertig sein müsste.

MS hats mal wieder völlig verkackt. Seit der One geht nix mehr bei denen.

Also reicht mein stärkerer PC und die PS5... die Series X braucht man dann nun wirklich nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: X1K
Was mir halt wirklich fehlt - und das gilt auch für Sony - ist so ein richtiger WOOOOOOW Moment, wo man denkt "Das ist Next Gen Grafik". Stattdessen sehen die meisten gezeigten Games aus wie Current Gen Grafik. Halo leistet sich z.B. Schwächen, Thema Pop-Ups, wo ich hoffte, dass man diese Dank des angeblich so fortschrittlichen I/O und der Hardware Leistung nicht mehr (so stark) sehen würde. Wenn im Video mit der Rampe nach oben gefahren wird und in der Ferne ploppen fröhlich Wolken ins Bild, dann empfinde ich das jedenfalls als sehr störend.
Na ja, bei mir wird es dann wohl auch die Kombi aus PC und PS5 werden. Die Sony Exklusivtitel sind mMn einfach zu gut, als dass ich diese verpassen möchte. Und die MS Titel spiele ich dann lieber mit dem Game Pass auf dem PC.
 
Selbst Call of Duty sieht um einiges besser aus. Killzone shadow falls sieht besser aus und das war ein launchtitel der Ps4 vor 7 Jahren.
 
... Für Hardware berechnetes SUper duper 3D Audio + Raytracing war der klang ziemlich kraftlos und blechern. Die Waffen klangen wie Spielzeug Pistolen.

Wait what? Ich mein', Kritik an der Optik ist ja durchaus angebracht, aber am Sound?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Höre mal ab 3:30 wenn der Chief aus dem Warthog steigt und anfängt zu ballern. Vor allem diese VK78 Commando die er aufnimmt klingt nach Krieg. ^^
Geht direkt durch die Ohren ins Gehirn, Gänsehaut!

Oder ab 2:28 wie fein man das Schiff auf den cm genau orten kann, man muss es gar nicht sehen, man weiß exakt wo es sich befindet.

Bei 4:32 wenn er auf der Rampe steht und der typische Halo Sound kommt, Atmosphäre pur.

Bei mir klingt jedenfalls nichts blechern, sondern extrem druckvoll. Das mag Geschmacksache sein, aber ich finde es super wenn der Kopf vibriert. ^^
Ob das jetzt alles neu ist sei mal dahin gestellt, andere Spiele haben auch sehr guten Sound, aber zumindest mit meinem Equipment und für meine alten Ohren hört sich das alles ziemlich gut an.
 
Was mir halt wirklich fehlt - und das gilt auch für Sony - ist so ein richtiger WOOOOOOW Moment, wo man denkt "Das ist Next Gen Grafik". Stattdessen sehen die meisten gezeigten Games aus wie Current Gen Grafik. Halo leistet sich z.B. Schwächen, Thema Pop-Ups, wo ich hoffte, dass man diese Dank des angeblich so fortschrittlichen I/O und der Hardware Leistung nicht mehr (so stark) sehen würde. Wenn im Video mit der Rampe nach oben gefahren wird und in der Ferne ploppen fröhlich Wolken ins Bild, dann empfinde ich das jedenfalls als sehr störend.
Na ja, bei mir wird es dann wohl auch die Kombi aus PC und PS5 werden. Die Sony Exklusivtitel sind mMn einfach zu gut, als dass ich diese verpassen möchte. Und die MS Titel spiele ich dann lieber mit dem Game Pass auf dem PC.

Wer hat denn ernsthaft geglaubt richtige Next-Gen-Grafik zu sehen? Dieses Gefühl kommt frühstens auf, sobald die Cross-Gen-Phase überwunden wurde. Wobei ich mich noch frage, wie MS das volle Potenzial ihrer Xbox One Series X ausschöpfen will, wenn sie weiterhin auch First-Party-Spiele für die Xbox One bringen wollen. Und eine abgespeckte Series X soll es ja auch noch geben. Es gibt mMn sowieso keinen Anreiz eine Series X zu kaufen, wenn man alles auf dem PC spielen kann.
Diese ganzen Trailer waren nicht nur grafisch, sondern auch vor allem gameplaytechnisch so lame wie die von Sony. Ein, zwei gute Dinger waren dabei, den Rest kann man in die Tonne kloppen. Ich bin direkt triggered, wenn ich nur an dieses Exomecha denke.
 
Zurück