[Vorstellung] Thermaltake Core W100 meets Aquamarine

~ Zusammenbau ~

Ich habe leider keine Bilder vom Biegen selbst gemacht, es gab sogar einen Tag, als ich fast alles an die Wand geschmissen hätte.
Manche von euch kennen das: man macht und tut, hat auch die Biegungen richtig hinbekommen und dann ist man einen kurzen Moment brain-afk und rechnet falsch beim Ausmessen und schon hat man statt der Einstecktiefe hinzuaddiert, diese Länge zusätzlich abgeschnitten und schon ist die Arbeit umsonst gewesen :wall:

Hier sind ein paar Bilder als Momentaufnahme:

IMG_3884.jpg IMG_3885.jpg IMG_3886.jpg IMG_3887.jpg

Fertiger Zustand nach Biegen, zwichenzeitlich auch die Schutzfolie des MB-Tray-Covers entfernt:

IMG_3888.jpg IMG_3889.jpg IMG_3890.jpg IMG_3891.jpg IMG_3892.jpg IMG_3893.jpg IMG_3894.jpg IMG_3895.jpg IMG_3896.jpg IMG_3897.jpg IMG_3898.jpg IMG_3899.jpg IMG_3900.jpg IMG_3901.jpg IMG_3902.jpg IMG_3903.jpg IMG_3904.jpg IMG_3905.jpg IMG_3906.jpg IMG_3907.jpg IMG_3908.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde den Look der Hardtubes deutlich cleaner, ich hatte aber besonders keine Lust auf ausgewaschene Weichmacher, und schwarzen Schlauch wollte ich keinen.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass meine 12er Barrow Schnur und die 16/12er Rohre von Holzmaus mal gar nicht passten. Die Schnur ist einfach zu dünn, mindestens 1mm. Bei genauem Hinschauen sieht man das auch bei jedem Radius.
Die Suche nach der richtigen Schnur kann aber dauern, eine bitspower 12mm habe ich auch schon probiert, die ist nur minimal besser.
Bei Lust werde ich noch eine Standard 12mm Schnur von Ebay bestellen.
Wenn ich mal eine passende gefunden habe, kann es gut passieren, dass ich die Biegungen alle nochmal neu mache, scheiß Perfektionismus [emoji16]
 
Zuletzt bearbeitet:
~ LED Leisten ~

Ich bin nicht bekannt dafür, RGB zu mögen. Die RBG-Leiste im HK IV für die EVGA wird auch auf aquamarine gestellt, genauso wie das MB; die Next ebenso.
Da verständlicherweise ein schwarzes Gehäuse mit zusätzlich schwarzem MB-Tray-Cover von Natur aus schon dunkel sind und die wenigen Lichtspender nicht den kompletten Innenraum abdecken können, war ich schon früh und lange auf der Suche, aber die bisher gefundenen Ansätze stimmten mich nicht zufrieden.
Ich hatte im Zweit-PC zwischenzeitlich Phobya RGB Stripes mit einem Farbwerk ausprobiert. Das allseitsbekannte RGB Problem mit Farbdarstellungen und Farbton traf mich aber auch dort und daher war RGB damit komplett gestorben. Zudem schwebte mir auch mehr eine weiße Ausleuchtung vor, bestenfalls dimmbar.

So wollte es der Zufall und stieß mich auf Kaltweiße LED-Stipes, die auf 12V liefen und PWM-dimmbar sind. Super und nichts könnte einfacher sein, als mit dem AE6 die 12V PWM Ausgänge zu nutzen. Ich hatte die 2poligen Stecker ja bereits mitbestellt (genauso den 3poligen Relaisstecker), da ich keine Lust hatte, die Centbeträge nachzubestellen :daumen:
Da ich weder ein CaseLabs mit passenden LED-Streifen-Haltern habe, noch Lust hatte, irgendetwas rumkleben zu haben, wurden dann noch 45° Aluwinkel mit passender opaler Abdeckung hinzugenommen.

Lange Rede, kurze Bestellung, lasst das Basteln beginnen:

  • Mextronic LED Strip 2835 Kaltweiß (5700k) CRI 92 36W 5 Meter 12V IP20
  • Alu Winkel 45° Profil
  • Opale Abdeckung
IMG_3982.jpg IMG_3983.jpg

Die Streifen- und Winkellänge vorher abgemessen am Gehäuse, Streifen geschnitten, gelötet und gesleevt. Die Winkel gesägt und entgratet.
Eigentlich wollte ich 0,5mm² Verdrahtungsleitung nehmen, aber die war nicht auffindbar. Da ich nicht noch 1 Tage warten wollte, entschloss ich mich zu 1,5mm², deutlich übertrieben und leider auch zu dick für einen einzelnen Sleeve. Aber hey, wenn alles perfekt laufen würde, wäre es auch langweilig :wall:

IMG_3984.jpg IMG_3985.jpg

Nun zum Probesitzen, aber leider mit einem Denkfehler. Warum auch immer - im Nachhinein ist man immer schlauer - habe ich sowohl in die Winkelleisten als auch ins Case M6 Gewinde geschnitten.
Die Winkel sollten mit M6 Gewindestangen und kleinen Edelstahl-Hydraulikrohen (jedes einzelne Rohrstückchen mit 1000er Schleifpapier nassgeschliffen, um die Beschriftung wegzubekommen) befestigt werden, weil ich keine Lust hatte, die Gewinde zu sehen oder gar Sechskant-Abstandsbolzen zu verwenden.

IMG_3986.jpg IMG_3987.jpg IMG_3992.jpg

Durch beidseitige Gewinde, konnte ich aber die Gewindestangen nicht auf Spannung festziehen, also nochmal ab und mit dem Bohrer dran. Diesmal 6er Loch ins Gehäuse, also dort, wo die M6 Gewinde waren.
Damit musste ich natürlich Muttern an der Außenseite des Gehäuses einsetzen, was zum nächsten Problem führte.

IMG_3993.jpg

Die Muttern haben zwar bei der Top-Abdeckung genug Platz, allerdings hat die Frontabdeckung Versteifungsstreben, dort musste ein bisschen der Dremel ran :what:

IMG_3995.jpg

Etwas nachbearbeitet, entgratet, mit Schlossfeilen beigefeilt und ordentlich ausgesaugt. Schade um die Front, aber man sieht es ja nicht.
Wenn ich mir überlege, dass die Röhrchen 5,5cm sind und ich zuerst 6cm machen wollte...Glück gehabt. Damit passt nämlich mein PSU Cover noch genau rein :D
Stripes final mit deren doppelseitigem 3M-Band verklebt, Abdeckung drauf, Kabel ausgerichtet und Schrauben festgezogen.

EDIT: Übrigens sehr gut, wenn man den Tab mit seinem Beitrag vor dem Abschicken schließt und dann nochmal alle Bilder hochladen darf :heul:

 
Zuletzt bearbeitet:
~ Testlauf ~

Nach dem Zusammenbau hatte ich einen 10h Testlauf mit dest. Wasser fahren lassen, nicht aus Notwendigkeit, aber irgendwann musste ich ja auch schlafen und meinen Alltag erledigen.
Dicht war das ganze schon einmal, aber meine Zufriedenheit mit den Fingerabdrücken auf den Rohren und den Quetschungen wegen zu dünner Schnur hielt sich in Grenzen.
Die Quetschungen war ich bereit zu akzeptieren, die Fingerabdrücke nicht.
Also komplett abgelassen, damit hat der Ablasshahn seinen Funktionstest auch bestanden. Ich habe einen G1/4 Einschrauber für 8mm PU-Schlauch benutzt, damit ich nicht so rumsaue. Dabei das restliche dest. Wasser aus den Radis entleert und alle Rohe zusätzlich mit Acrylpolitur liebevoll behandelt und anschließend ordentlich gespült und mit Acryl-/Kunstoffreiniger äußerlich gereinigt.
Nebenbei auch alle O-Ringe ersetzt, die durch das dauernde hin und her Schaden genommen haben. Passiert als Neuling schon mal, trotz sorgfältigem Entgraten und Nassschleifen der Fasen.
Bei der Aktion habe ich auch die Cover gereinigt, aber wie man gleich auf den Bildern sehen wird, war das viel zu viel Reiniger auf dem Tuch und verschmierte hoffnungslos. Ich Idiot habe das aber leider erst bemerkt, als ich mir die Bilder selbst anschaute :daumen2:

Der Zustand mit polierten Rohren ist bezogen auf Besserung sehr subjektiv. Generell sieht man natürlich den Effekt, wesentlich glatter, sauberer und homogener, aber Wunder darf man natürlich keine erwarten. D.h. sollten Überwurfmuttern Kratzer in die Rohre gebracht haben, sind die mit der Politur nicht verschwunden :schief:

System mit AC DP clear gefüllt, entlüftet und einen Tropfen Mayhems Dye Ocean Blue hinein, dann noch einmal ein paar Stunden laufen lassen, ob es doch noch sifft.
Etwas später habe ich die Farbmischung meinem Wunsch angepasst, viele Tropfen waren es nicht, ich bereue den Kauf vom AC DP clear und Ocean Blue auch nicht, im Vergleich zum vorgefärbten AC DP. Farblich lässt sich einfach besser damit dosieren. Den Flockungstest im Glas hat das Gemisch ca. 1 Woche überstanden, auf Dauer erwarte ich hier auch keine großen Überraschungen. Die Zeit wird es zeigen.

IMG_3915.jpg IMG_3921.jpg IMG_3924.jpg IMG_3926.jpg IMG_3928.jpg IMG_3929.jpg

Unterhalb des PSU-Covers und Außenansicht:
Hier ist momentan ein Tempsensor untergebracht, um die Temperaturen innerhalb des Covers zu beobachten, da nur ca 1/3 des unteren 140ers Luft durch den Frontradi innerhalb des Covers bläst.
Ein weiterer Tempsensor hängt mehr oder weniger lose nach außen für die Raumtemperatur.

IMG_3937.jpg IMG_3939.jpg IMG_3940.jpg IMG_3941.jpg IMG_3943.jpg IMG_3950.jpg

Im rückwärtigen Bereich sieht es so aus, ich vermute bei passender Gelegenheit werden die Aquabus- und USB-Kabel doch noch gesleevt, allerdings brauche ich dafür einen leicht größeren, weißen Sleeve.
Ebenso sind mir die Splitterkabel und die USB3.0 Kabel zum Frontpanel ein Dorn im Auge, aber nunja. Wer vor allem zu den USB3 Kabeln eine gute Idee hat, darf sich gerne melden!

IMG_3944.jpg IMG_3945.jpg IMG_3946.jpg IMG_3947.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
~ Finale ~

Wie gesagt, ich hatte ja noch meine missglückte Aktion mit dem Säubern des MB Trays und die nachträgliche Politur meiner Tubes hinter mir.
Darum habe ich alles gründlich und ohne Streifen gereinigt und präsentiere euch hier den finalen Build mit 9% gedimmten LED Leisten (Zeitpunkt war irgendwann abends, bereits dunkel).
Mittlerweile bin ich bei 4-5% Dimmung, aber ich werde mal demnächst noch Bilder bei 100% machen und ggfs Zwischenstufen, damit man einen Eindruck davon bekommt, wie hell das ganze sein könnte.

Genießt die Impressionen mit mir zusammen:
IMG_4003.jpg IMG_4005.jpg IMG_4007.jpg IMG_4008.jpg IMG_4009.jpg IMG_4010.jpg IMG_4011.jpg IMG_4012.jpg IMG_4013.jpg IMG_4014.jpg IMG_4015.jpg IMG_4016.jpg IMG_4017.jpg IMG_4019.jpg IMG_4020.jpg IMG_4021.jpg IMG_4022.jpg IMG_4024.jpg IMG_4025.jpg IMG_4026.jpg IMG_4027.jpg IMG_4004.jpg IMG_4006.jpg

 
Zurück