[Vorstellung] "GrillForce" - oder die pure Unvernunft

Hallo Corsair_Fan,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich überlege derzeit, wie ich euch die Benchmarkergebnisse präsentieren soll: Eventuell als Video mit Blick auf den Verbrauchsmesser sowie Zusatzmikrofon auf die Grafikkarten gerichtet?

Habt ihr vielleicht noch andere, bessere Vorschläge?


Liebe Grüße

Derber-Shit

Ich glaube so ein paar aktuelle Spieletitel wären fein. Battlefield 1, PUBG, GTAV und und und...Dabei ergeben sich ja automatisch Temperaturen etc. Ich bin gespannt!
 
Hallo ich58, hallo crackpipeboy,

danke für eure Antworten.
@ich558: Ich habe mich für das Video entschieden. Nur möchte ich diese vergleichsweise aufwendige Arbeit erst aufnehmen, wenn ich mit dem Umbau des Nvidia-PC Anno 2007 soweit fertig bin. Dafür bitte ich um Verständnis.

@crackpipeboy: Kann ich gerne mit einstreuen, sofern vorhanden (GTA5 besitze ich nicht).


Liebe Grüße

Derber-Shit
 
Liebe Freunde der Unvernunft,

leider hat es nun auch den GrillForce erwischt:
img_20180731_211454-jpg.1005433


eine der Grafikkarten hat den Geist aufgegeben.

img_20180731_211536-jpg.1005430
img_20180731_211509-jpg.1005432


Und da ist der Übeltäter (im Test-PC):

img_20180731_211518-jpg.1005431


Ein Ersatz ist bereits auf dem Weg, welche dann noch dem entsprechend gereinigt und eingebaut werden muss.

Auch denke ich darüber nach, das Gehäuse auf ein größeres Modell zu wechseln, damit die vier Grafikkarten besser atmen können bzw. mehr Luft im inneren zur Verfügung haben. Erstaunlicherweise gibt es heutzutage nur noch wenige Gehäuse, welche 8 bzw. mehr PCI-Slots besitzen oder nicht als 6+2 für einen Riser gestaltet sind.
Gefallen würde mir das Cooler Master Cosmos II bzw. dessen 25th Anniversary Edition, da es ein Gehäuse ist, welches zeitlich gut passen würde.
Vielleicht habt ihr noch weitere Ideen? Es existieren folgende Anforderungen:
  • 8+ PCI Slots, besser 9 oder 10 damit die 4. Karte besser atmen kann.
  • Platz für einen 360er Radiator im Deckel, damit die Front für Frischluftversorgung durch Frontlüfter gewährleistet ist
  • Platz für mind. einen großen Lüfter in der Front, besser Platz für mehrere.
  • Sichtfenster, damit man die 4 Badboys auch gut sehen kann :daumen:
  • Optional: Ein Gehäuse, welches es in der Zeit von Quad-SLI schon gegeben hat - also kein 2018er Modell mit RGB, maximal eine... Weiterentwicklung eines älteren Gehäuses (s. Cosmos II 25th)


Liebe Grüße

Derber-Shit
 

Anhänge

  • IMG_20180731_211536.jpg
    IMG_20180731_211536.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 429
  • IMG_20180731_211518.jpg
    IMG_20180731_211518.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 394
  • IMG_20180731_211509.jpg
    IMG_20180731_211509.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 367
  • IMG_20180731_211454.jpg
    IMG_20180731_211454.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 427
Zuletzt bearbeitet:
Hallo claster17,

generell schon. Jedoch empfinde ich den großen Seitenlüfter als störend - auch wenn er natürlich in diesem Fall für die vier Hitzköpfe wohl ideal wäre... Haaahh... schwierig. Ich müsste es wohl im eingebauten Zustand betrachten. Kann ich gerade ganz schwer abschätzen. :huh:


Liebe Grüße

Derber-Shit
 
Das Temjin TJ07 ist wohl der High-End Klassiker schlechthin. Gibt es allerdings auch immernoch neu und kostet immernoch ne ordentliche Stange Geld.
 
Hallo Oldstyle,

das hatte ich gar nicht auf dem Schirm und da hast du natürlich absolut Recht! Leider bietet das Temjin nur 7 Erweiterungsslots und fällt daher raus...
Für vier Grafikkarten benötigt es eben mindestens acht Slots.


Liebe Grüße

Derber-Shit
 
Hallo Oldstyle,

ja, das stimmt wohl... ich hatte noch an das Bitfenix Colossus gedacht? Aber das hat leider kein Fensterchen...


Liebe Grüße

Derber-Shit
 
Das Fortress FT02 ist zwar ein paar Jahre jünger, aber gut für hitzige Hardware geeignet und neben dem siebten Slot ist noch ungenutzter Freiraum.
 
Hallo PCGH_Thorsten,

danke für deine Hilfestellung.
Wenn ich das richtig durchgedacht habe müsste die vierte Karte dann aber ihre Luft in den Innenraum des Gehäuses blasen, da der Luftaustritt der vierten Karte ja beim achten Erweiterungsslot wäre.
Zudem könnte ich hier meinen 360er Rad' nur nach unten ins Gehäuse packen und dann würden die Karten wieder die (leicht erwärmte) Luft abbekommen.
Findest du nicht, dass beides zusammen ein (zu großer) Nachteil für die Innenraumtemperatur wäre?


Liebe Grüße

Derber-Shit
 
Hallo Oldstyle,

danke für deine weitere Empfehlung. Das Gehäuse würde alle Anforderungen erfüllen, jedoch ist der Preis... definitiv zu hoch für mich.
Bei den 250€ für das Cooler Master Cosmos hatte ich schon gestöhnt. Das knapp dreifache... ist für mich zuviel.


Liebe Grüße

Derber-Shit
 
Hallo PCGH_Thorsten,

danke für deine Hilfestellung.
Wenn ich das richtig durchgedacht habe müsste die vierte Karte dann aber ihre Luft in den Innenraum des Gehäuses blasen, da der Luftaustritt der vierten Karte ja beim achten Erweiterungsslot wäre.
Zudem könnte ich hier meinen 360er Rad' nur nach unten ins Gehäuse packen und dann würden die Karten wieder die (leicht erwärmte) Luft abbekommen.
Findest du nicht, dass beides zusammen ein (zu großer) Nachteil für die Innenraumtemperatur wäre?


Liebe Grüße

Derber-Shit

Das mit der Abluftführung habe ich in der Tat nicht bedacht. :-(
Dann bleibt an historischen Cases wohl höchstens noch Lian-Li übrig, die hatten aber meiner Erinnerung nach nur 08/15-langweiler Designs mit mehr als 7 Slots.
 
Hallo PCGH_Thorsten,

meh... Lian Li können zwar hochwertige Cases machen aber... das ist nicht das richtige für GrillForce. Dieser PC soll ja polarisieren und dafür braucht er ein passendes Case - ich gebe zu, dass das aktuelle diese Aufgabe ebenfalls nicht wirklich erfüllt.
Deswegen sollte das auch jetzt aufgrund der thermischen Situation geändert werden.
Ich fasse nochmal zusammen:

Derzeit gibt es... drei Optionen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe:

1. meine Option: Das CM Cosmos II, evtl. die 25. Anniversary Edition.
Pro: Ein Gehäuse, welches auch schon 2011, 2012 gegeben hat (wenn auch nicht in dieser Edition), sieht in meinen Augen schick aus und es "trägt" mich auch in die Zeit zurück. Wakü passt rein. genug Erweiterungsslots.
Contra: Eventuell ist der Single 200mm Lüfter vorne zu wenig, um ausreichend Frischluft ins Gehäuse zu bringen? :huh:

2. Silverstone TJ11
Pro: Cooles Aussehen, erinnert und "trägt" mich ebenfalls zurück an/in die Zeit, Wakü passt rein, wohl "besseres" Kühlkonzept (leider nie getestet), genug Erweiterungsslots.
Contra: Zieht mir das letzte Hemd aus. Wenn ich mir das leisten würde, dann wäre für den Rest des Jahres nicht mehr viel mit weiteren Anschaffungen im PC-Bereich. Und dabei wollte ich euch dieses Jahr noch ein paar Sachen vorstellen... :nicken:

3. Cooler Master HAF Serie, wohl das HAF X
Pro: Genug Erweiterungsslots, Lüfter im Seitenteil, ebenfalls "aus der Zeit".
Contra: Wakü nur mit basteln, da im Deckel nur diese 200mm Lüfter passen. Zusätzlich habe ich gelesen, dass man mit der Dicke das Radis bei manchen Mainboards aufpassen muss. Außerdem muss ich sagen, dass ich die HAF Serie nie besonders schön fand... bis auf diese AMD Special Edition. :devil:

4. irgendwas von Lian Li


Liebe Grüße

Derber-Shit
 
Grüß dich :)

Ich denke, dass der 200'er Lüffi im Cosmos II schon ausreichend ist um ordentlich Luft durch zu schaufeln. Wenn du den, der mit dem Case kommt gegen was ordentliches ersetzt, z.B. einen von Noctua, dann sollte das ausreichen, eventuell wirds mit höheren Drehzahlen ein bisschen lauter, aber bei 4 Thermis fällt das wohl nicht so in's Gewicht... ;)

In meinen Augen wäre das die beste Wahl, bin schon gespannt wie es weitergeht. :)
 
Hallo Da_Obst,

danke für dein Interesse und deinen Tipp.
Ich würde die Lüfter wohl gegen grün leuchtende Modelle eintauschen wollen... Habe gestern mal bei Caseking geschaut: Bitfenix macht 200mm Lüfter mit ordentlich Durchsatz.
Stimmt, die Lautstärke ist in Anbetracht der Karten wirklich erstmal zweitrangig: Fermi ist immer lauter (Faustformel). ;)


Liebe Grüße

Derber-Shit
 
Hallo an alle,

heute ist endlich der Ersatz für die defekte GTX 480 angekommen, sogar in OVP!
Sie ist etwas staubig was aber nichts macht - wollte sie ja so oder so außeinander nehmen.

Werde sie am Wochenende testen und dann mit den Undervolting-Tests beginnen.


Liebe Grüße

Derber-Shit
 

Anhänge

  • IMG_20180817_202442[1].jpg
    IMG_20180817_202442[1].jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 234
Soooo liebe Freunde der Unvernunft,

heute ist es endlich soweit: GrillForce wird ins volle Leben zurückgeholt und hierzu u.a. in ein neues Gehäuse gesteckt. :)
Im Laufe des Tages werde ich diesen (oder weitere) Beiträge aktualisieren/erstellen und euch so gut es geht auf dem Laufenden halten.

Um 14 Uhr startet die Aktion offiziell, vorher aber bereits die Reinigung der Zotac GTX 480.


Liebe Grüße

Euer vor Vorfreude platzender Shit
 
Zurück