Vorsicht vor Ultra HD TVs mit reduzierter Auflösung (Fake-UHD/4k) - RGBW-Panel

AW: Vorsicht vor Ultra HD TVs mit reduzierter Auflösung (Fake-UHD/4k)

Da fällt einem vor Schreck ja fast die Kaffeetasse aus der Hand :motz:

Schon erstaunlich was sich die Hersteller alles einfallen um noch paar Cents mehr pro Gerät rauszuholen. Natürlich wird dann immer argumentiert das man dies und jenes nicht wahrnehmen kann. Aber verarsche ist das ja trotzdem irgendwie :/
 
AW: Vorsicht vor Ultra HD TVs mit reduzierter Auflösung (Fake-UHD/4k)

Das von mir eingangs erwähnte Gerät, welches aktuell vom Mediamarkt verkauft wird, ist von 2017.

Habe jetzt aber nichts dazu gefunden dass dieses Modell ein Panel mit weniger Subpixeln (RGBW Panel) benutzt. Es ist Fakt das die älteren Modelle von LG RGBW Panels benutzt haben wo blaue Subpixel durch weiße ersetzt wurden was die "reale" Auflösung reduziert hat da man weniger vollwertige Pixel hatte. Wie du in deinem Eingangspost sagst betraf das die Einstiegsmodelle aus 2015. Danach sind mir zumindest keine TV Geräte bekannt die ein solches Panel benutzen. Die komplette 2016er Produktpalette hat meines Wissens nach richtige RGB Panels genutzt.

Ich finde die News unnötig, da nicht gesagt wird ob das beworbene Gerät wirklich vom Problem betroffen ist oder welche aktuellen Geräte davon betroffen sind. Es werden nur alte Artikel gezeigt die sich auf eine Produktreihe von 2015 beziehen. Es gibt keine Anzeichen dafür dass das Gerät ein RGBW Panel nutzt und diese "News" erzeugt Panik über ein Problem welches es meines Wissens gar nicht mehr gibt.
 
AW: Vorsicht vor Ultra HD TVs mit reduzierter Auflösung (Fake-UHD/4k)

Ich finde die News unnötig, da nicht gesagt wird ob das beworbene Gerät wirklich vom Problem betroffen ist oder welche aktuellen Geräte davon betroffen sind.
Es wird von den betroffenen Herstellern (hier primär LG) auch nicht gesagt bei welchen TVs man dies so handhabt. Und ich habe noch keine Liste (von zb. Testern erstellt) gefunden, die alle betroffenen Geräte Hersteller übergreifend auflistet.
Es werden nur alte Artikel gezeigt die sich auf eine Produktreihe von 2015 beziehen. Es gibt keine Anzeichen dafür dass das Gerät ein RGBW Panel nutzt und diese "News" erzeugt Panik über ein Problem welches es meines Wissens gar nicht mehr gibt.
Der Artikel von Prad wurde im Januar 2018 aktualisiert. Ich poste hier gerne auch mal einen aktuelleren Auszug::

Although LG garnered a lot of attention at the recent CES 2017 for its new 4K Ultra HD LED LCD TVs using Nano Cell technology, lost in the marketing buzz was the fact that the majority of LG Electronics’ lower-cost 2017 4K Ultra HD LED LCD TVs now use the company’s controversial RGBW technology that arrived to much debate two years ago.

Tim Alessi, LG Electronics home entertainment marketing director, told HD Guru prior to the show that RGBW panels will be used this year in all but two series of 4K Ultra HD LED LCD TVs, encompassing 14 core-line models.

“That’s everything except for the SJ8500 and SJ9500 series,” Alessi said.

LG has yet to announce model pricing for the 2017 TV lines, so we can’t point out specific price savings the use of RGBW will bring this year, though its use last year resulted in more affordable entry to mid-range 4K UHD price points in LG’s assortment. The 2017 4K Ultra HD LED LCD TV series using RGBW panels include: the UJ6300, UJ6500, UJ7700 and SJ8000. The SJ8000 is part of LG’s premium Super UHD LED LCD assortment offering its advanced new Nano Cell LED LCD technology.
....

LG 2016 4K Ultra HD LED LCD TV core series using panels with RGBW technology include: the UH6100, UH6500, UH6500 and UH7100.

LG 2017 4K Ultra HD LED LCD TV models using panels with RGBW technology include:

SJ8000 Series: (minimal design metal frame, 4K IPS, Nano Cell tech, HDR10, Dolby Vision, HLG)
55SJ8000, 60SJ8000, 65SJ8000

UJ7700 Series: (minimal design metal frame, HDR10, Dolby Vision, HLG)
49UJ7700, 55UJ7700, 60UJ7700, 65UJ7700

UJ6600 Series: (metal frame, Active HDR/HDR effect)
70UJ6600, 75UJ6600

UJ6300 Series: (Active HDR/HDR effect, webOS)
43UJ6300, 49UJ6300, 55UJ6300, 60UJ6300, 65UJ6300
Quelle: LG 4K LCD TVs Continue Controversial RGBW Tech | HD Guru

Weitere Quellen:

(Artikel von 09/2016) These three LG TVS offer inferior RGBW 4K and a weak deal for consumers -

(Artikel von 12/2017) Some LG 4K LCD TVs still deliver only 2.8K resolution | TechHive


Wie gesagt, bis mindestens zu den 2017er Modellen wurde solche Technik angewendet - hier werden jetzt ca. zwei dutzend Geräte genannt. Einzig zu den 2018er habe ich noch nichts gefunden. Und da gerade 2016er und 2017er Fernseher noch im Abverkauf und bei Lagerräumungen angeboten werden, denke ich, dass die Problematik durchaus noch aktuell - und eine "News" dadurch gerechtfertigt ist. Und es soll angeblich auch noch zahlreiche Menschen geben, die Fernseher auch gebraucht kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorsicht vor Ultra HD TVs mit reduzierter Auflösung (Fake-UHD/4k)

Media Markt und Saturn hatten neulich einen 55er UHD mit HDR der Eigenmarke OK. in der Werbung für 399,-€!!!!
Da habe ich mich schon ein bissel gewundert........
 
AW: Vorsicht vor Ultra HD TVs mit reduzierter Auflösung (Fake-UHD/4k)

Ich bin im Netz - in den letzten Monaten - über einige Beiträge gestolpert, die bei ihrem neuen UHD-/4k- TV/Monitor blasse Farben und fehlende Schärfe festgestellt hatten. Bisher dachte ich immer "falsches Kabel" (zb. DSUB?) oder "defektes Kabel", oder auch "falsche Einstellungen". Vermutlich wird es in den meisten Fällen auch so gewesen sein. Allerdings frag ich mich jetzt, bei welchen Geräten es vielleicht auch bauartbedingte Gründe hatte.

Und vor allem, mit welchen "Tricks" hier noch so gearbeitet wird. Das Thema HDR ist ja auch so eine "Schauergeschichte". Viele Modelle werden mit HDR beworben, weil intern irgendwelche Chips irgendwelche Modis beherrschen, das Panel aber eigentlich gar keine "HDR-Fähigkeit" beherrscht. HDR ist nicht automatisch "echtes" HDR, und jetzt ist 4k/UHD auch nicht mehr automatisch "echtes" 4k/UHD. Man hat ja bei den Hz schon Probleme im Vorfeld Panel zu erkennen, die "echte" 100/120Hz können. Da wird ja auch mit 1000Hz oder 1500Hz geworben, wenn nur ein 50/60Hz Panel verbaut ist.


Die Chancen stehen also sehr gut, dass das neu gekaufte tolle 4K-Gerät mit angegebenen 1500Hz und HDR nur eine "echte" Auflösung von ~3k und echten 60Hz mit echten 300Nits (=Fake-HDR) hat.

Also busted auf der ganzen Linie. :ugly:

Hier mal 2 Videos:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorsicht vor Ultra HD TVs mit reduzierter Auflösung (Fake-UHD/4k) - RGBW-Panel

Eigentlich habe ich vor, mir im Herbst nach dem Umzug diesen 55-Zoll-Fernseher von LG zuzulegen, unter anderem da er für seine Größe eine sehr gute Reaktionszeit bietet und ich ihn fürs Gaming (hauptsächlich Nintendo) nutzen will: LG 55UJ6519 139 cm (55 Zoll) Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Active HDR, Smart TV): Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Ist dieser Fernseher auch von dem "Problem" mit den fehlenden Subpixeln betroffen?
 
AW: Vorsicht vor Ultra HD TVs mit reduzierter Auflösung (Fake-UHD/4k) - RGBW-Panel

Eigentlich habe ich vor, mir im Herbst nach dem Umzug diesen 55-Zoll-Fernseher von LG zuzulegen, unter anderem da er für seine Größe eine sehr gute Reaktionszeit bietet und ich ihn fürs Gaming (hauptsächlich Nintendo) nutzen will: LG 55UJ6519
Ist dieser Fernseher auch von dem "Problem" mit den fehlenden Subpixeln betroffen?
Siehe:
Fazit:
Der LG 55UJ6519 punktet unter anderem als Fernseher mit einer sehr guten Smart TV Oberfläche. Das webOS 3.5 Betriebssystem ist schnell und super einfach in der Bedienung. Der integrierte Media Player spielt nahezu alle Formate ab und die aktuellen LG Fernseher aus 2017 besitzen scheinbar alle einen extrem niedrigen Input Lag und sind daher auch zum Spielen bestens geeignet.

Aufgrund der verwendeten RGBW Panelstruktur ist der Fernseher lediglich als Computermonitor, bei dem sehr feine Linien dargestellt werden sollen nicht unbedingt optimal geeignet. Im TV Betrieb oder bei Spielen konnte ich jedoch noch keine negativen Auswirkungen beobachten.

Quelle: LG 55UJ6519 - Dein-Fernseher.de

Also wohl auch ein RGBW-Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorsicht vor Ultra HD TVs mit reduzierter Auflösung (Fake-UHD/4k) - RGBW-Panel

Danke für die Info. Ich habe eh nicht vor, ihn als Computermonitor zu nutzen, also scheint die Tatsache, dass er ein RGBW-Panel hat, wohl nicht allzu störend sein? Zumindest hat sich kein Test, den ich bisher gelesen habe, daran gestört.
 
AW: Vorsicht vor Ultra HD TVs mit reduzierter Auflösung (Fake-UHD/4k) - RGBW-Panel

Danke für die Info. Ich habe eh nicht vor, ihn als Computermonitor zu nutzen, also scheint die Tatsache, dass er ein RGBW-Panel hat, wohl nicht allzu störend sein?
Naja, so gesehen nicht unbedingt. Wenn er bzw. das Panel nur eine 1080p-Auflösung hätte, würde es bei Spielen oder Filmen - und bei einem entsprechenden Sitzabstand - mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht auffallen.
Wenn du mit dem "Makel" leben kannst, weil er dir (auch die nächsten Jahre, eben so lange du den TV nutzen möchtest) im Alltag nicht auffallen wird, dann spricht natürlich auch nichts gegen so ein Gerät.

Die Frage ist eben, warum den Kompromiss eingehen? Wenn du ihn nicht gerade als leckeres Schnäppchen bekommen kannst, warum genau muß es dieses Modell sein? Ich meine, ich will ihn dir nicht ausreden, ich möchte nur wissen/verstehen warum sich jemand bewusst für so ein Gerät bzw. Panel entscheidet (gerade wo RGB-Geräte nicht wirklich teurer sind). :-)
 
AW: Vorsicht vor Ultra HD TVs mit reduzierter Auflösung (Fake-UHD/4k) - RGBW-Panel

Hättest du denn Alternativen für mich im gleichen Preisbereich (bis 850 Euro)? Ich habe mir dieses LG-Modell wie gesagt insbesondere aufgrund der vergleichsweise sehr schnellen Reaktionszeit ausgesucht.
 
AW: Vorsicht vor Ultra HD TVs mit reduzierter Auflösung (Fake-UHD/4k) - RGBW-Panel

Hättest du denn Alternativen für mich im gleichen Preisbereich (bis 850 Euro)?
Da muß ich leider passen. Es gibt aktuell immer noch zu viele Geräte, bei denen immer irgendwas nicht stimmt. Meistens hat das Bild/Panel irgendwelche Unzulänglichkeiten (BLB, DSE und was es da nicht alles gibt), mal sind die Smart-Funktionen unterirdisch, oder die Umschaltzeiten usw.

Hier kommt es wirklich drauf an mit welchen Unzulänglichkeiten du leben kannst, und inwiefern du dich aufs Panel-Lotto einlassen willst (bei vielen Modellen/Serien haben die Panels auch regelmäßig mal komplett unterschiedliche Probleme). Um ein gutes Gerät zu erwischen braucht es da leider auch immer eine Portion Glück. Selbst die obere Preisklasse ist da sehr häufig nicht frei von Fehlern.

Außerdem sollen demnächst ja Geräte mit G-Sync/Freesync (o.ä.) kommen, und mit Eingängen die mehr als 60Hz schaffen (damit man zb. auch mal einen PC mit 120/144Hz anklemmen kann). ^^
 
AW: Vorsicht vor Ultra HD TVs mit reduzierter Auflösung (Fake-UHD/4k) - RGBW-Panel

Mit unzulänglichen Smart-Funktionen und schlechtem Sound kann ich problemlos leben, da ich dafür ja (HT-)PC bzw. Hifi-Anlage habe ;)
144HZ oder G-Sync (habe eine Ngreedia-Graka im PC) brauche ich am Fernseher nicht, da ich PC-Spiele weiterhin auf meinen PC-Monitoren spielen werde.
 
AW: Vorsicht vor Ultra HD TVs mit reduzierter Auflösung (Fake-UHD/4k) - RGBW-Panel

Nuja, für die, die keine Glotze brauchen, gibt es durchaus dicke 4K-Monitore mit IPS usw.
Hab so n Teil hier:
Philips BDM4350UC/00 4K Monitor.
Kostet etwas mehr als die billigen 4K-Glotzen mit dieser Größe, hat aber alle Vorteile vom PC-Monitor. Klar, 60Hz, kein G-Sync/Freesync, "nur" ein IPS-Panel, aber sonst keine Fragen offen.
Bemängelte Einbrenneffekte konnte ich nicht feststellen und dank dem Blödmarkt um die Ecke, wo diese Gerätschaft mehrfach ein&ausgepackt wurde und ne Weile stand, gab es das Teil für 420€ mit voller Garantie blah. Natürlich durfte ich das Gerät auch 20min lang testen und war mir daher recht sicher das ich keine Katze im Sack kaufe :D IPS-Glow minimal usw. - kannste nicht meckern.

Daher als Empfehlung für alle die sich eine recht günstige 4K-Kiste zulegen wollen und auf den TV-Krempel verzichten wollen - gute Option. Von denen gibt es noch mehr in 43" Größe, denke mal mit demselben IPS-Panel und ähnlicher Preislage (unter 600).
 
AW: Vorsicht vor Ultra HD TVs mit reduzierter Auflösung (Fake-UHD/4k) - RGBW-Panel

43 Zöllchen ist mir aber zu klein :D

Außerdem möchte ich sehr wohl eine Glotze, nur eben eine, die dank geringer Reaktionszeit auch für Konsolenspiele taugt.
 
AW: Vorsicht vor Ultra HD TVs mit reduzierter Auflösung (Fake-UHD/4k) - RGBW-Panel

43 Zöllchen ist mir aber zu klein :D

Außerdem möchte ich sehr wohl eine Glotze, nur eben eine, die dank geringer Reaktionszeit auch für Konsolenspiele taugt.

Das ist nicht ganz so einfach, da muss man teils lange suchen und ordentlich druffzahlen damit so eine Glotze den Weg in die heimischen 4 Wände findet.
Für mich ist 43" 4K IPS halt absolut ideal - ich kann mit 100% Skalierung arbeiten ohne Teleskop oder Fernglas (was dieses Problem gleich eliminiert) und es ist halt n Monitor - steht dauerhaft am PC. Hat auch Displayport, was sehr sehr praktisch ist.
Über HDMI kann ich noch Konsolen rankleben, besitze keine aber wer weiß, vll schenkt mir wer so n Ding :P

Alles unter 43" wäre mir auch zu klein. Hatte testweise mal einige Monitore besichtigt, alle 4K, zwischen 27" und 32" - die sind doch als Monitore unbenutzbar, beim arbeiten muss man alles hochskalieren - was dann bei diversen Programmen zu lustigen Effekten führt die zwar unterhaltsam, aber keineswegs hilfreich sind.
 
AW: Vorsicht vor Ultra HD TVs mit reduzierter Auflösung (Fake-UHD/4k) - RGBW-Panel

Gibt es eigentlich Neuigkeiten bzgl. der 2018er Modelle und RGBW-Panel? Hat da jemand irgendwelche verlässlichen Infos gefunden?
 
AW: Vorsicht vor Ultra HD TVs mit reduzierter Auflösung (Fake-UHD/4k) - RGBW-Panel

Weil er als 65" Modell (LG 65UK6400PLF) gerade im Angebot ist:

LG UK6300 + LG UK6400 + LG UK6470 (2018er Modelle)

Für den UK6300 ist bestätigt, dass es sich um ein RGBW-IPS-Panel handelt.
...
Der LG UK6400 ist im Vergleich zum UK6300 technisch identisch.
...
Der LG UK6470 weist keinen technischen Unterschied zum LG UK6400 auf.
Quelle: LG TV UK-Serie: Unterschiede und Vergleich der Fernseher der Serie UK von LG aus 2018 mit UHD-Aufloesung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorsicht vor Ultra HD TVs mit reduzierter Auflösung (Fake-UHD/4k) - RGBW-Panel

Es gibt auch ein Fake UHD Sender ich weiß den Namen nicht mehr irgendwas mit 4K am ende Astra 19.2 habe den Sender eh raus gelöscht Format immer 1080/i ,
nicht überall wo UHD drauf steht ist auch UHD drin ,
schon paar mal UHD1 by ASTRA / HD+ erwischt mit nur HD Inhalten mit Matschbild,
die Leute sollen halt kaufen.
Besonders Lustig sind die Kabel Vodafone TV Nutzer die sich einen UHD TV kaufen und es im Kabel gar keine UHD Sender gibt und die meisten Inhalte/Sender nur in SD sind .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorsicht vor Ultra HD TVs mit reduzierter Auflösung (Fake-UHD/4k) - RGBW-Panel

Ich sehen diesen Thread gerade zum ersten Mal und bin wenig erfreut. Mein Fernseher ist einer der betroffenen: LG 49SJ800V. Nach etwas Recherche habe ich folgenden Testbericht gefunden:

LG SJ800V im Test - Review und Testbericht zum LG Premium TV SJ800V der SJ-Reihe (49SJ800V, 55SJ800V, 65SJ800V)

Bevor ich mich zu sehr ärgere, möchte ich an dieser Stelle noch etwas aus dem Testbericht zitieren:
Bei Filmen, Bildern und Spielen wirkt sich die geringere Farbauflösung kaum bis überhaupt nicht aus. Gegenüber einem TV mit RGB-Panel konnten wir bei echtem Content keinen Unterschied feststellen. Probleme bereitet jedoch das Zuspielen eines Computer-Signals mit kleinem Text, welcher etwas unscharf dargestellt wird. Ein TV mit dieser Art des RGBW-Panels eignet sich also nicht als Computer Monitor, insbesondere nicht für Textverarbeitung, weil die Schrift unscharf wirken kann.

Ob ich die Videos im Startpost sehen möchte weiß ich noch nicht so genau. :ugly:
 
AW: Vorsicht vor Ultra HD TVs mit reduzierter Auflösung (Fake-UHD/4k) - RGBW-Panel

Das ist doch eh schon2 Jahre her und es kann auch sein das es nur an der damaligen
FW liegt/lag und bei neueren dann besser ist .
Bei meinem TV nicht LG ist es die Taste (i) zeigt an das Format und es ist 4 K UHD.
HDR konnte mein 4 Jahre Alter UHD auch nicht das war nicht mal aus Funktion ausgewiesen, aber das Bord steckt auch in anderen Modellen die teuer und größer sind ,
HDR wurde erst nach dem 3. oder 4. oder 5. FW Update freigeschaltet für Alle Modelle mit dem gleichem Bord, leider geht HDR nur Online , TV Modus und nur am HDMI 1 Port ,
das ist aber nicht weiter schlimm zu mal es eine nicht ausgewiesene Funktun handelt kann ich eh froh sein das der überhaupt jetzt HDR macht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück