Von GTX 1080 auf RX Vega 64?

Dir ist schon bewusst, dass er das 500 Watt Netzteil schon besitzt? Nein ich besitze keine Vega, bin aber in der Lage die Leistungsaufnahme einer Vega Custom GPU über das WWW zu ermitteln. Mit diesen Werten kann man ziemlich sicher sagen, dass das aktuelle Netzteil für die jetztige Hardware noch ausreichend ist. Wenn er dann auf einen 6 oder 8 Kerner in Zukunft upgraden will, dann könnte er sich ja ein neues Netzteil kaufen.

Wer behauptet, dass 500 Watt Netzteil reicht für das jetztige System nicht aus hat einfach keine Ahnung. Das Netzteil kann ohne weiteres kurzfristige Lastspitzen abfangen.

1008102-von-gtx-1080-auf-rx-vega-64-a-ahr0cdovl21lzglhlmjlc3rvzm1py3jvlmnvbs84lzuvnzu1odyxl29yawdpbmfslzazludhbwluzy1qb3dlci1db25zdw1w.png

500 Watt sind grenzwertig und können! zu Problemen führen. Deine Leistungsdiagramme sind ja nett, aber hier im Forum wurden schon einige Erfahrungen dazu gesammelt und es ist eben nicht eindeutig dass das NT das schafft. Ich betreibe meine mit einem 550Watt NT ohne Probleme, ich kann es aber auch ganz leicht ausknipsen wenn ich will.

Problematisch sind vor allem Microlags, wie z.B. in DX12 oder in einer beschissenen Engine wie bei FF15.
Die extremem Lastwechsel dabei sind durchaus anpruchsvoll.
 
Wie Gurdi sagt, die größten Probleme treten bei Vega im Teillastbereich auf, wenn dann plötzlich für eine Millisekunde der Boosttakt ausgefahren wird, dann haut es teilweise im unoptimierten Zustand mein 700W Netzteil aus den Latschen.
Da er aber sein 500W Netzteil hat und das ein gutes ist soll er es ruhig probieren.
 
Die Netzteil Leistungsangaben beziehen sich auf die maximale Leistungsabgabe, welche unter Dauerlast abgeben werden kann. Das bedeutet nicht, dass wenn ein 500 Watt Netzteil kurzzeitig mit 600Watt oder höher belastet wird, dass es diese Leistung nicht bereit stellen kann.

Aber sage jetzt auch nichts mehr zu dem Thema :D
 
Die Netzteil Leistungsangaben beziehen sich auf die maximale Leistungsabgabe, welche unter Dauerlast abgeben werden kann. Das bedeutet nicht, dass wenn ein 500 Watt Netzteil kurzzeitig mit 600Watt oder höher belastet wird, dass es diese Leistung nicht bereit stellen kann.

Aber sage jetzt auch nichts mehr zu dem Thema :D

Das mag alles in 99% der Fällen stimmen, aber bei Vega ist die Peaklast je nach Setting rech hoch. Es dürfte klappen aber es kann auch Probleme machen.Generell empfiehlt sich ein NT mit 600Watt+ für eine V64.
 
Also...

Ich melde mich Mal hier als jemand der das Sidegrade bereits hinter sich hat.
Von einer GTX 1080 zu einer Vega64.

Mein BQ E10 mit 500W macht ohne Probleme meine Vega64 mit.
Unter Last kommt mein System auf max 420W.

Ich habe den Wechsel auch gemacht weil ich einen Freesync Monitor hatte. Zwar 1440p aber ich nutze fast immer downsampling um die Vega64 gut auszulasten.

Wenn du Fragen oder Wünsche zum testen hast, einfach melden.
 
Also wenn eine Vega 64 ein 700w E10 "aus den latschen" Haut, sollte man sich Gedanken machen ob eine Vega eine so gute Idee ist. Ist ja Wahnsinn, und was kommt dabei an Leistung raus +- 1080 Ti? Krass.

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk
 
Wenn ich mich richtig erinnere hatten zu Release von Vega einige Käufer Problem mit ihren 500 Watt Netzteilen, ganz unabhängig von der Qualität und auch dann wenn einige felsenfest versichert hatten, dass es eben keine Probleme geben wird.
Du kannst es ausprobieren, aber die meisten werden dir wohl keine Garantie drauf geben, aber so oder so, der ganze Wechsel scheint mir Unsinnig, am Ende legst du nur drauf.
 
Also ich hab`s gerade nochmal getestet:

In Kingdome Come Deliverance, 2610p, komme ich mit 1520MHz/1000MHz auf genau 400W.

Wie ein E10 700W da "aus den Latschen gehauen" werden kann ist mir fraglich.

Wenn ich eine Vega64 aber mit +1600MHz und LCE-Bios betreiben will, dann stimme ich zu, dass man besser ein ordentliches Netzteil ab 600W benutzen sollte.
 
Also ich hab`s gerade nochmal getestet:

In Kingdome Come Deliverance, 2610p, komme ich mit 1520MHz/1000MHz auf genau 400W.

Wie ein E10 700W da "aus den Latschen gehauen" werden kann ist mir fraglich.

Wenn ich eine Vega64 aber mit +1600MHz und LCE-Bios betreiben will, dann stimme ich zu, dass man besser ein ordentliches Netzteil ab 600W benutzen sollte.

Radeon RX Vega 64 & 56 im Test: Der helle Stern wirft lange Schatten (Seite 6) - ComputerBase , über 400 Watt durchschnittlich mit einer übertakteten 64 ohne LC Bios.
Was dann mit LC BIOS passiert brauche ich dir wohl nicht zu sagen und das sind noch nicht einmal die Peaks.
 
Radeon RX Vega 64 & 56 im Test: Der helle Stern wirft lange Schatten (Seite 6) - ComputerBase , über 400 Watt durchschnittlich mit einer übertakteten 64 ohne LC Bios.
Was dann mit LC BIOS passiert brauche ich dir wohl nicht zu sagen und das sind noch nicht einmal die Peaks.

Übertakten ist bei Vega eigentlich das selbe wie Undervolten, da sich die Karten eigentlich ohne nicht wirlich übertakten lassen.
Eine übertaktete Karte verbrauht 240-320Watt und erzeugt auch keine Peaks mehr weil der Abitrator sendepause hat.
 
Ich melde mich hier nochmal. Leider habe ich keine Käufer für meine GTX 1080 gefunden, weswegen es doch nichts wurde.
Der Hauptgrund aber auch, dass ich zurzeit ganz andere Probleme mit meinem PC habe, die leider urplötzlich aufgetreten sind und meinen PC lahmgelegt haben. Aber dazu habe ich schon einen Thread im Mainboard/RAM Bereich aufgemacht.

Die neue GPU verschiebt sich daher erstmal auf unbestimmte Zeit
 
Ich melde mich hier nochmal. Leider habe ich keine Käufer für meine GTX 1080 gefunden, weswegen es doch nichts wurde.
Der Hauptgrund aber auch, dass ich zurzeit ganz andere Probleme mit meinem PC habe, die leider urplötzlich aufgetreten sind und meinen PC lahmgelegt haben. Aber dazu habe ich schon einen Thread im Mainboard/RAM Bereich aufgemacht.

Die neue GPU verschiebt sich daher erstmal auf unbestimmte Zeit
Jetzt kurz vor Turing wird es eh schwieriger ne Oberklasse-Karte loszuwerden, da die meisten erstmal die Benchmarks der neuen Pixelluder abwarten werden.

Vielleicht war ja auch deine Preisvorstellung zu hoch...

Gruß
 
Zurück