Von Athlon 64 X2 5600+ auf 5350 - Downgrade?

klappezuaffetot

Kabelverknoter(in)
Mein Uralt-System mit 4GB Ram, Athlon 64 X2 5600+ und GT 240 habe ich meinen Eltern nunmehr als Office-PC vermacht.

Wollte Ihnen jedoch ein neuen Rechner zusammenstellen, das Ding ist laut (BTX-System von 2008) und Win 10 braucht etwas länger beim Booten. (ist aber letztendlich Festplatten Problem)

Würde ein Athlon 5350 denn eigentlich als neuer Prozessor spürbar mehr Leistung rauskitzeln? Single-Core Performance ist ja beim Dual-Core besser, und ich weiß nicht ob überhaupt Office-Anwendungen, Surfen, Streamen die 4 Threads des 5350 spürbar nutzen. In Kombi mit SSD, 8GB Ram und GT 730 wollte ich einen ultra-silent Stromspar-PC für sie basteln. Gibt es da vielleicht einen besseren Prozessor, der nicht teurer ist? Celeron G3900? Ist halt dann wieder ein purer Dual-Core wie der 64er, den die jetzt haben.

Oder soll ich nach SoC-Mainboards rumschauen? Da gibt es oft passiv gekühlte Vierkerner bzw. Threader, aber die meisten haben nur integrierte Grafik und keinen PCIe Slot für ne kleine Multimedia Karte, was stört. Single-Core Leistung dümpelt da auch im End 1GHZ/Anfang 2GHZ Bereich herum.

Was wäre am cleversten?
 
Also vom Stromverbrauch wirst du mit dem Athlon5350 am besten fahren. Und wenn es wirklich nur Office ist, dann braucht man aucht man auch nicht Athlon mit Celeron vergleichen, hier bringt die SSD schon am meisten.
 
Der Athlon ist für komplette Office sachen perfekt. Reicht und verbraucht nicht viel.

Kann man dafür durchaus nehmen.

Selbst die Boxed Lüfter der AM1 CPUs ist echt gut und Leise! Hatte selber mal einen 5350 da.
 
Zurück