OC beim Athlon 64 X2 4400+ auf einem GF8100 M2+ TE

Scathach86

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Joa, wie der Titel dieses Themas schon andeutet möchte ich gern meine CPU vom Typ AMD Athlon 64 X2 4400+ ein bisschen übertakten um wenigstens noch ein bisschen leistung aus dem guten Stück rauszukitzeln.

Nachdem ich mir den sehr interessanten Guide hier durchgelesen habe, bin ich allerdings auf eine Hürde gestoßen: Mein Mainboard lässt in der Hinsicht nicht wirklich was zu oder nutzt im BIOS andere Bezeichnungen, genau kann ich es nicht sagen.

Der AMD sitzt auf einem Biostar GF8100 M2+ TE und läauft mit maximal erreichbarem Multiplikator auf 2,3 GHz im Normalfall. Nun habe ich ein bisschen herumexperimentiert und den HT einfach mal schrittweise erhöht, so dass dieser jetzt statt auf 200 bei 240 steht und somit den Gesamttakt auf circa 2,76 GHz angehoben. Unter Voll-Last erreicht er so in meinem (Billig)System Temps um die 74°C bei Prime im Hitzetest nach 12 Stunden. Da laut dem Guide es allerdings nicht gut sein soll den HT über 1000 zu bringen wegen der Stabilität, wollte ich mal fragen ob hier jemand eine Idee hat, was ich sonst noch übers BIOS rauskitzeln könnte, da mir zwischen Daumen und Zeigefinger doch einiges fehlt um neue Komponenten ranzuholen.

Hier nochmal die Daten meines Systems:

CPU: AMD Athlon 64 X2 4400+
MB: Biostar GF8100 ME2+ TE (Bios ist auf neuestem Stand, AMI BIOS)
Grafik: ATI Radeon HD 4650
Ram: Transcend JM4GDDR2-8K (2x 2 GB)

Es wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte, von daher schon mal vielen Dank im Vorraus
 
hi,

ist schon lange her das ich einen x2 hatte, aber ich bilde mir ein das es iwo bei mir damals im mobo einen ht multiplikator gab (in den chipsatz einstellungen glauben ich)...standard war glaube ich 200mghz x5 um auf den 1000 zu sein. und als ich ihn auf 250 anhob, konnte ich x4 einstellen und so weiter...und einen ram teiler gab es auch um da nicht über die ddr2 800 zu kommen.

aber ich erinnere mich auch das zumindest meiner nicht wirklich gut übertaktbar war.

von 2,3 auf 2,7 ist schon mal ne hausnummer für nen x2, ich würde mal sagen das mehr schon fast nicht mehr drinnen ist ohne viel besseres kühlsystem.

die wichtigere frage ist, was du mit dem pc noch machen willst, für office, www und multimedia reicht der aber wenn du wirklich zocken willst, kommst du nicht an neuen teilen vorbei.

perfekt, oben ist der how to thread.
 
Danke für eure Hinweise, aber nach eben jenem Guide wollte ich ja was machen und es ging eben nicht so.

Der PC ist fürs Gaming (nix aktuelles, so vermessen bin ich nicht, außerdem find ich die aktuelleren Spiele irgendwie nicht sehr ansprechend bis auf wenige Ausnahmen) und halt Multimedia, WWW und ein wenig Bildbearbeitung.
Auf dem Board hab ich nur einen Multplikator gefunden und der steht bei 11,5 Standard.
Ich hab irgendwie nen untaugliches BIOS oder bin selbst zu blöd damit umzugehen beziehungsweise die richtigen Werte zu erkennen. Normalerweise müsste ich die relevanten Werte ja im Bereich Performance finden, da kann ich jedoch nur den HT selbst anheben, dann den eben erwähnten Multi sowie die Möglichkeit alle möglichen Spannungen zu beeinflussen und eben das wollte ich vermeiden, da er so ja schon (mit Noname-Kühler) recht warm wird. Die nächste Anschaffung wird dann erstmal ein brauchbarer CPU-Kühler sein. Lüfter hab ich schon, http://www.amazon.de/gp/product/B003IB2HWC/ref=oh_details_o02_s00_i01?ie=UTF8&psc=1, der ist schön leise und bringt wie ich finde auch recht gute Leistung für meine Ansprüche. notfalls müsste dann beim neuen Kühler halt der Originallüfter drauf bleiben, aber da mach ich mir ne Platte wenns so weit ist.
Mit ner neuen Kühlung dürften rein theoretisch auch 3 GHz nicht das Problem sein.

Ich werd nochmal im BIOS schauen und die Punkte angeben, die ich verändern kann, für den Fall, dass ich einfach nur mit den Bezeichnungen nich klar komme


Tante Edit sagt:

Dies sind die Punkte, die ich im BIOS selbst verändern kann, dahinter ist in Klammern angegeben, was momentan eingestellt ist

Processor Voltage (Auto)

CPU Over Voltage (Startup)

HT Over Voltage (Startup)

Memory Over Voltage (1,95V)

CL (6.0)

tRCD (6 CLK)

Trp (6 CLK)

Tras (18 CLK)

Trrd (3 CLK)

Trc (24 CLK)

CR (2T)

PCIE Spread Spectrum (Disabled)

SATA Spread Spectrum (Disabled)

iGPU Spread Spectrum (Disabled)

CPU Frequency, MHz (240)

Processor Frequency Multiplier (x11,5, 2300Mhz)

SB to K8(CPU) Freq Auto (Enabled)

SB to K8(CPU) LinkWidth (16 Down 16 Up)

Memory Clock Mode (Auto)

MCP PCI-Express Frequency, MHZ (100)

Laut OHM kriegt die CPU maximal 1,296V unter Volllast und der HT-Link liegt bei 1200 MHz und meine RAMs takten bei 480 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mittlerweile bin ich mir sehr sicher, dass ich aufgrund des Mainboards ohne größere Probleme kein stabiles System erhalten kann, als mit den Settings, die ich oben angegeben habe.

Ich habe heut aus Neugier ein bisschen an der CPU-Spannung geschraubt, soll heißen ich habe sie gesenkt um Energie zu sparen und eventuell die Temeraturen noch zu senken, aber ab 1,2 V kommt nicht mehr genug Saft an bei der CPU, von daher hab ichs dann so stehen gelassen.

Was mich jetzt noch wundert ist eine Sache:

Ich habe die RAM-Taktung auf 333 gesenkt, um so eine Effektivtaktung von 400 zu erzielen und mir ist das System ständig abgeschmiert, mit der jetzigen Taktung von 480 (ich habe nur 800er DDR2), läuft das System stabil.

Hat da vielleicht einer eine Idee wieso dem so ist? Ich habe den HT 20% höher als im Guide beschrieben (der ja doch auf mehr Erfahrung beruht als meine OC-Karriere :-D) und der RAM-Takt ist auch um einiges zu hoch, aber es ist stabiler als mit angepasstem RAM-Takt.

Das ist jetzt nur mal eine Frage aus purem Interesse heraus, also wer eine Idee hat, immer her damit^^
 
Zurück