Vom i7 920 zum i5-4430 sinnvoll?

Für eine NonK CPU ? :schief:
Da reicht ein H87 Brett vollkommen aus :daumen:

Brett ^^

Eine (ganz ganz wichtige) Sache habe ich noch vergessen... die Kühlung... ich hab auf meinen alten 920 noch einen wohl nicht mehr ganz zeitgemäßen Zalman CNPS 9700 drauf :D
Bin nun diverse Male auf den Alpenföhn gestoßen, hält der, was er verspricht? Die Lautstärke soll absolut im Mittelpunkt stehen
 
Alles was an Kompakt-Waküs auf dem Markt ist kannst Du (bei vergleichbarer Kühlleistung und im Vergleich zu Luftkühlern, größerer Lautstärke) unbesehen in die Tonne Kloppen, zumindest dann, wenn das Teil auch noch leise bleiben soll.

Du hast mit einer Kompakt-Wakü zwar eine Platzersparnis im CPU-Bereich, dafür verstopfst Du dir bei einem Single-Radiator den Auslaß. Für die 4430 reicht ein kleiner Top-Blow Luftkühler Thermalright AXP-200 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

weder sind kompakte Wasserkühlungen pauschal für die Tonne, noch ist der axp200 besonders klein.
zufällig habe ich beides.
 
Nenne mir bitte nur einen einzigen Anwendungsfall, bei dem es keinen passenden Luftkühler mit vergleichbarer, lautloser Kühlleistung gibt der nicht günstiger ist als die Kompakt-Wakü. Vielleicht haben wir auch eine andere Definition vom Sinn und Zweck einer Wasserkühlung? Wasserkühlung macht für mich Sinn wenn CPU und GPU im SLI oder Crossfirebetrieb übertaktet und dabei lautlos Betrieben werden sollen. Bei allen anderen Anwendungszwecken wirst Du mit einer Luftkühlung vom Preis als auch von der Lautstärke her immer besser dabei wegkommen. Die einzigen Argumente die für eine Kompakt-Wakü sprechen könnten wäre die Optik oder für den Anwendungsfall keinen passenden Luftkühler zu finden.

Wenn Wasserkühlung, dann richtig und nicht so was halbgares. Just my 2 cents...
 
Nenne mir bitte nur einen einzigen Anwendungsfall, bei dem es keinen passenden Luftkühler mit vergleichbarer, lautloser Kühlleistung gibt der nicht günstiger ist als die Kompakt-Wakü. Vielleicht haben wir auch eine andere Definition vom Sinn und Zweck einer Wasserkühlung? Wasserkühlung macht für mich Sinn wenn CPU und GPU im SLI oder Crossfirebetrieb übertaktet und dabei lautlos Betrieben werden sollen. Bei allen anderen Anwendungszwecken wirst Du mit einer Luftkühlung vom Preis als auch von der Lautstärke her immer besser dabei wegkommen. Die einzigen Argumente die für eine Kompakt-Wakü sprechen könnten wäre die Optik oder für den Anwendungsfall keinen passenden Luftkühler zu finden.

Wenn Wasserkühlung, dann richtig und nicht so was halbgares. Just my 2 cents...

Vllt bin ich auch etwas fehlgeleitet, weil mein jetztige Rechner echt Lärm macht.

Habe mich für diese Config entschieden:


Intel Core i5 4570
Asus H87M-Plus (C2) Intel H87
Thermalright AXP-100 Topblow Kühler
120GB Samsung 840 Evo Series 2.5
Silverstone Grandia GD04B Mini Tower ohne Netzteil schwarz
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

alles zusamm ~500€



Achja, noch eine kleine Frage ;)

Ich habe momentan auf Grund meines i7 3 Riegel im Tripplechannel laufen... Macht es Sinn, diese gegen 2 größere einzutauschen, da der Sockel ja nur im Dual läuft oder sind das nur Performance-% von denen man hier redet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück