Vom i7 920 zum i5-4430 sinnvoll?

Starcook

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute!

ich habe große Umbauten vor und plane die Zusammenlegung meines XBMC und Spielerechners. Um etwas Strom zu sparen bzw. wegen der INTEL-HD-GPU plane ich meinen alten i7 920er gegen die neue Generation zu tauschen. Da ich auch eine WaKü plane in nächster Zeit, möchte ich allerdings nicht allzu viel ausgeben. Mir ist daher der kleinste der neuen i5 ins Auge gefallen, der 4430.

Mein 920 läuft momentan mit 3,6 Ghz und ich würde mich ungern mit weniger Speed zufrieden geben.... ist vom 4430 ähnliches Potential zu erwarten oder wird es Nachteile geben, wegen den "nur" 4 logischen Prozessoren?
Oder sollte ich liebes etwas tiefer in die Tasche greifen?
 
den bitte erstmal in zusammenbau verschieben, wegen zusammenhang mit diesen: http://extreme.pcgameshardware.de/n...leine-loesung-fuer-grosse-geforce-670-oc.html


@Topic: Alos bei der CPU wirst du auf jeden Fall Stromeinsparpotential haben, aber ob du die Leistung erreichen wirst, mag ich zu bezweifeln. Einfacher zu kühlen ist der i5-4430 auf jeden Fall und würde keine Wasserkühlung rechtfertigen. Und ob die Grafikkarte genug Luft bekommt, hängt ganz und gar vom gewünschten Gehäuse ab, und das kennt meine Glaskugel nicht.

Also, poste mal bitte dein aktuelles System (auch aus Rücksicht der App-User) und was du dir vorgestellt hast. und dann noch den ausfüllen: http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html
 
Die Wasserkühlung plane ich nur auf Grund der Platzersparnis, da es schon ein sehr smarter HTPC werden soll.

Meine jetztiges Setup zu posten macht ja nicht viel Sinn, da die Hälfte ja rausfliegen soll (:


Ich plane ein µATX oder ATX Gehäuse, in welchen eben ein MB mit evtl. 4430 reinsoll, meine GF 670, meine SSD und HDD... mehr eigentlich nicht.
 
Was willst du mit WaKü beim i5 4430?
Den kannst du sowieso nicht übertakten. Daher spar dir das mit der Wakü.
 
Alles was an Kompakt-Waküs auf dem Markt ist kannst Du (bei vergleichbarer Kühlleistung und im Vergleich zu Luftkühlern, größerer Lautstärke) unbesehen in die Tonne Kloppen, zumindest dann, wenn das Teil auch noch leise bleiben soll.

Du hast mit einer Kompakt-Wakü zwar eine Platzersparnis im CPU-Bereich, dafür verstopfst Du dir bei einem Single-Radiator den Auslaß. Für die 4430 reicht ein kleiner Top-Blow Luftkühler Thermalright AXP-200 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Ahh ok, vielen Dank schon mal für die Hinweise.... ihr müsst mein Unwissen entschuldigen :/ Bisher hatte ich immer einen reinen Gaming-PC und ein DUNE 3D Mediacenter. Nun möchte ich aber auf XBMC umsteigen und alles vereinen. Daher ist mir die Geräuschentwicklung sehr sehr wichtig.
 
Dann hol dir für 35€ nen Raspberry PI als XMBC :) der ist lautlos und verbraucht ~1-3Watt bei dem Preis sind Funktionsumfang und Performance unter XBMC einfach grandios.

Die CPU Performance wird bei +- 10% liegen.
 
Der 4430 er entspricht einen 920i @ 4 Ghz :schief:

Ist sogar eine ganze ecke schneller wie ein 920er und das sogar in Multithread Anwendungen obwohl er kein HT hat
 
Dann hol dir für 35€ nen Raspberry PI als XMBC :) der ist lautlos und verbraucht ~1-3Watt bei dem Preis sind Funktionsumfang und Performance unter XBMC einfach grandios.

Die CPU Performance wird bei +- 10% liegen.

Na der wird nicht reichen, ich guck nur REMUX'es und meist mit DTS-HD Tonspuren... das schaffen die Kleinen nicht :D
 
Uiuiui rege Beteiligung hier... verdammt bin ich unentschlossen :D ... wollte mir erst einen HTPC zusammenbauen aber da mein GamingPC eh neben dem TV steht, wäre es ja sinnvoller, dass Geld in diesen als Kombilösung zu stecken, als einen kleinen kleinen Bruder zusammenzubauen. Der i5 hat mich soweit überzeugt, er soll ja kein Performancefortschritt bringen, nur nicht langsamer sein, als mein aktueller 920.

Spiel schon den ganzen Tag mit XBMC rum (muss wohl komplett an mir vorbeigegangen sein) und plane das auch umzusetzen... Problem dabei ist nur die Geforce, weil die unter Last ganz schön Laut ist und das Filme gucken echt verdirbt
 
:klatsch:...........

Ich Depp ....falls du dich fragst wie gut der 4430er ist klick einfach mal unter meiner Sig auf--kleine CPU ganz groß
 
Zurück