News Vodafone vor der Telekom beim Festnetz: Ergebnisse aus dem Ookla Speedtest

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Vodafone vor der Telekom beim Festnetz: Ergebnisse aus dem Ookla Speedtest

Vodafone ist vor der Deutschen Telekom beim Speedtest im Festnetz des Anbieters Ookla. Der Vergleich ist auch wegen der unterschiedlichen Netztechnologien interessant.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Vodafone vor der Telekom beim Festnetz: Ergebnisse aus dem Ookla Speedtest
 
Wenn es genau 20:00 Uhr oder 20:30 Uhr ist, dann bewegt man sich im kb Bereich.
Was man damit sagen möchte, Vodafone DSL Kunden sind zum Abend teilweise in der Steinzeit gelandet, wo die Verbindung ISDN Niveau erreicht. Im Kunden Forum hat der Support das Schlechtfeld verlassen, weil sich die Beschwerden von Tag zu Tag häufen.

Egal welcher Anbieter in den höchsten Tönen gelobt wird, wenn man hinter derFasade Schaut, wird könnte man im Strahl :kotz:
 
Beschämend das ein reiches Land wie Deutschland an Platz 48 beim Festnetz und Platz 32 bei Mobile Daten haben, vor allem wenn man sieht was für Länder noch davor sind.
 
Wenn es genau 20:00 Uhr oder 20:30 Uhr ist, dann bewegt man sich im kb Bereich.
Bei mir habe ich auch um 20 Uhr Gigabit per Vodafone Kabel. Und das bereits seit 3,5 Jahren für unter 40 EUR im Monat. Klar, der Ping ist mit 22 zu 10 ms etwas schlechter als beim Telekom 100 Mbit Anschluss. Aber an Online Spielen spiele ich nur MMORPGs, und dafür reicht auch ein Ping von 22 ms locker.
 
Das Lied vom deutschen Internet, kaum wegzudenken aus....dem deutschen Internet, und das nicht zu unrecht. Der Nachholbedarf ist weiterhin enorm, habe gerade heute auch mit der Telekom telefoniert was denn nun aus meinem bestehenden StreamOn Vertrag ("Unbegrenzter" Datenverbrauch für Musik und Videos, mitte 2022 von der Bundesnetzagentur verboten). Das ergebnis: ich bekomme drei monate unbegrenztes Datenvolumen geschenkt und danach wird das ganze ersatzlos gestrichen. War ja schlißlich kein bestandteil des Vertrages, sondern optionales Zusatzangebot. :rollen:

MFG
TJW65
 
Vodafone-Kunden testen halt öfter, weil wieder was nicht so funktioniert wie es soll. Ich hab nen Businessanschluss und teilweise extreme Probleme beim Laden von Internetseiten. Zocken geht komischerweise.
 
betrifft das nur DSL? Erreiche zu jeder Uhrzeit 530 Mbit/s, obwohl nur 500 gebucht wurden.
Das betrifft die DSL Kunden. Als die Beschwerde los ging bekam ich als Antwort "
Ggf. haben wir an der Adresse ja eine Alternative wie z.B. Glasfaser oder Internet via Kabel."

Bei den Kabelanschlüssen ist das nicht so gravierend.
Bei mir habe ich auch um 20 Uhr Gigabit per Vodafone Kabel. Und das bereits seit 3,5 Jahren für unter 40 EUR im Monat. Klar, der Ping ist mit 22 zu 10 ms etwas schlechter als beim Telekom 100 Mbit Anschluss. Aber an Online Spielen spiele ich nur MMORPGs, und dafür reicht auch ein Ping von 22 ms locker.
Ping von 22 ms ... Glückspilz :D. Bin gespannt ob du 170 ms übertreffen kannst...
 
Vodafone ist definitiv überlastet. Hatte letztens - mehrfach getestet - die Situation, dass der Download bei 17% der gebuchten Bandbreite lag und auch die Latenz war unter aller Sau - im Bereich von 250ms.

Es würde mich allerdings auch wundern, wenn die Pressesprecher dieses Scheissladens irgendwann einmal etwas anderes als den üblichen PR-BS verbreiten würden.

PS: Bin nur wieder bei diesem Verein gelandet, weil sie Unitymedia übernommen haben. Hätte auch längst gewechselt, wenn es hier eine Alternative gäbe. Anderseits muss man angesichts der im Artikel genannten Werte selbst bei 17% von 1GBit noch zufrieden sein. Preislich ist deren Angebot - besonders als Bestandskunde - leider kaum zu toppen.
 
Vodafone-Kunden testen halt öfter, weil wieder was nicht so funktioniert wie es soll. Ich hab nen Businessanschluss und teilweise extreme Probleme beim Laden von Internetseiten. Zocken geht komischerweise.
kann auch sein das der dns server lahm ist, hab bei mir mal nen pihole aufgesetzt, kannst auch adguard oder gleich bind9.

bei vodafone kommts drauf an, wenn man kabel hat und es defintiv am segment liegt, weil zuviele online sind, akarte gezogen. was ich krass finde das man bei vodafone keine ipv6 bekommt, teilweise bei dsl. einmal sagen die bei dslite und ipv6 es gäbe keine ipv4 für privatkunden und dann machen die sowas.
ein anderer punkt bei kabel kann sein, dass die hausverkabelung nicht zur aktuellen technik stimmt. hatte auch für 10 min verbindungsabbrüche und highping. stellte sich heraus wir hatten eine satteliten y-splitter/weiche welche halt nicht für dvb-c richtig funktioniert. ausgebaut da die anderen anschlüsse nicht benutzt werden. schwupps, läuft alles tadelos ab da. da merkt man richtig die digitaltechnik, es funktioniert oder es funktioniert nicht! richtig digital :ugly:

mit jemanden den ich gezockt hab, ab 18 uhr hatte der nen 100er+ ping bis 23 uhr und rotz langsamen download. liegt komischerweise immer in der drosslungsphase vom vf netz. deckt sich komischweise mit der drosselungsphase von ehemaligen kabel deutschland. irgendwann war der mal bei der teledoof im telefonsupport gelandet und der meinte das telekom die vf kunden halt drosselt im dsl netz, wenn vf dort den anschluss anmietet. frage mich wieso das kartelamt es überhaupt erlaubt hatte damals das die das kabelnetz für lau aufkaufen durften, hat doch die regierungs uns doch gesponsort. nun haste zwar "1 gbit" im vertrag stehen, aber wenn man probleme hat, kannste im strahl kotzen.
 
Glaubt mir - Vodafone via Koax Kabel ist in den meisten Bereichen ne Katastrophe :D "Wenn" es läuft - geschenkt... super. Aber wehe man ist zu Stoßzeiten drinnen oder wohnt im Haus mit meheren Kabelanschlüssen etc. bzw älteren Kabeln ....
 
Vodafone ist nicht nur schlecht. In all den Jahren als Kabelinternet Kunde hatte ich noch nie Probleme mit Geschwindigkeit. 2014 gab es lange Zeit ein Problem mit der DS Lite Sache, Androidgeräte hatten trotz WLAN defacto kein Internet und die Ronnys von der Servicehotline hatten kein Plan. Das ging fast ein Jahr so. Hab nun seit ein paar Jahren den Gigabitanschluss und will den nicht mehr missen. 96GB (Battlefront 2) in rund 12-13min war mein Rekord in Sachen Download :D
 
@takan
An der Verkabelung liegt’s definitiv nicht. Ich (selbstständiger Elektromeister) hab alles mit 130db+ Kabel vom HÜP zur FRITZ!Box verlegt. Zusätzlich habe ich ne feste IP (IPv4). Trotzdem laden die Seiten zu jeder Tageszeit bescheiden schnell.
 
@takan
An der Verkabelung liegt’s definitiv nicht. Ich (selbstständiger Elektromeister) hab alles mit 130db+ Kabel vom HÜP zur FRITZ!Box verlegt. Zusätzlich habe ich ne feste IP (IPv4). Trotzdem laden die Seiten zu jeder Tageszeit bescheiden schnell.
dann probier nen eigenen dns server, pack pingplotter noch hinzu um die leitung generell zu überwachen und notfalls kann man bei windows noch autotune für tcp verbindung aktivieren oder ausmachen. sonst wüsst ich auch nicht was man noch testen kann. :ugly:
 
Ist halt bei Kabel einfach nur ein Glücksspiel wieviele Anschlüsse in der Nähe an dem Node hängen. Bekomme auch zu jeder Tages und Nachtzeit meine volle Geschwindigkeit mit einem Gigabit Anschluss.

Hab aber eh keine Wahl, die Telekom wollte mir vor 2-3 Monaten an der Türe eine 16k Leitung andrehen, musste schmunzeln.
 
Ist halt bei Kabel einfach nur ein Glücksspiel wieviele Anschlüsse in der Nähe an dem Node hängen. Bekomme auch zu jeder Tages und Nachtzeit meine volle Geschwindigkeit mit einem Gigabit Anschluss.

Hab aber eh keine Wahl, die Telekom wollte mir vor 2-3 Monaten an der Türe eine 16k Leitung andrehen, musste schmunzeln.
beim kumpel in einer innenstadt kam auch son teppichverkäufer an und wollt "glasfaser internet" von teledoof vermarkten, weil bauen "glasfaser" (bis zum verteiler) aus. er hat nur gefragt wie schnell und wie viel es kostet "500bits, für 50€". da er glück hat mit seinem segment meinte er nur "langsam und teuer" und hat ihm einen schönen tag gewünscht. frage mich wieso die immer noch aufn trichter kommen 16k an der tür zu vermarkten, wenn in der tv werbung 50-100-250 mbits laufen?
 
Wir sind auch bei Vodafone ehemals Unitymedia. Und mit der Leistung zufrieden.
Auf einen Festnetzanschluß könnte ich niemals verzichten. Vor allem weil wir Telefon, Fernsehen und Internet aus einer Buchse haben. Ich kenne aber welche die haben nur noch ihre mobilen Tarife.
 
Bei mir ist die Telekom Leitung zumindest sehr stabil und ist oft 2 Wochen oder länger am Stück online. Der Ping ist ungefähr um 10 ms besser als bei 1&1. Allerdings ist beim Download mit ankommenden 73 mbit bei einer 100mbit Leitung noch Luft nach oben. Mehr bekomme ich mitten in der Stadt leider noch nicht. Der Glasfaserausbau wird mal wieder wie von Deutschland gewohnt in die Ewigkeit verschleppt.
 
Zurück