VMod Palit 7600GT

Schnitzel

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hy,
Ich bräuchte ein wenig Hilfe beim Vmod.
Anscheinen hat Palit zig verschiedene Layouts rausgebracht,für meine Karte habe ich letztendlich keinen Mod gefunden.
Anhang anzeigen 139722Anhang anzeigen 139723Anhang anzeigen 139724Anhang anzeigen 139725

Bilder sind ein wenig größer damot man auch was erkennt.

Wenn ich die Linien richtig deute müsste der obere der beiden rt9259A's für den Chip sein.
Im Anhang hab ich auch nochmal das Datasheet

Achja,ich werd die Karte natürlich auch mal reinigen.:D
 
Also du musst auf jeden Fall mal den Widerstand zwischen Pin 4 (FB) und Pin 7 (Ground) messen.

Pin 4 ist der vierte von rechts, unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt müsstest Du noch - ganz vorsichtig - die Spannung im laufenden Betrieb messen, damit wir ganz klar wissen welcher für GPU und welcher für Ram ist.
Zur Sicherheit liest du dann mit GPU-Z oder Riva Tuner die Spannung aus und kontrollierst die beiden Werte.

---------------------------------

Entweder du suchst dir dabei im ausgebauten Zustand einen Messpunkt in dem Du den Durchgang prüfst... was halt ein wenig dauert. Oder Du messt direkt am Pin... was gefährlich werden kann. Weniger für dich, aber für deine Grafikkarte. Ich hab so meine X600 Pro in den Tod gerissen. :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,gut und schön.
Aber an welchhen Messpunkten?

OT:
Müsstest du nicht zum extreme hardware junkie aufsteigen?
Deine 50 Goldenen hast du ja jetzt voll.
 
Wie oben bereits geschrieben... die Messpunkte muss man rausfinden in dem man an mehreren Punkten den Durchgang misst. Man kann aber auch direkt am Pin messen. Vorsichtig!

Extreme Hardware Junkie wird man nur wenn man noch nicht Hardware Master ist.
 
Wie siehts aus?

-------------------

Du hast übrigens auf der Vorderseite auch noch nen Chip sitzen. Hast du dir den eh auch angesehen?
-------------------
Neee...... der is aber eh nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal Brzzzl und Rechner war aus.:D
Funktioniert aber noch.
Da kommt man echt Schei... dran wenn die Karte im Slot steckt,
 
Ja, aber du kannst auch auf Nummer sicher gehen und dir nen Messpunkt suchen. Sind die dickeren Lötbatzen von denen ich ein paar markiert habe.

Wenn wir definitiv wüssten welcher der beiden für den GPU ist, könnt ich dir sogar schon sagen was du für ein Poti brauchst, aber es ist blöd wenn zwei vom gleichen Typ da sind.
 
Auf die Idee bin ich dann auch gekommen.
Ich muss erstmal eben rausbekommen welche Standardspannungen überhaupt anliegen,
sonst hat die ganze Messerei keinen Sinn.
 
Sagte ich ja. Sieh dir mal mit GPU-Z oder Riva Tuner an welche Spannung die Karte im 2DModus hat und miss dann nach.

Aber ich schätze mal, dass es der obere ist und da brauchst du ein 10k Poti.
 
Wenn Du es mit dem Riva Tuner auch nicht hinkriegst musst du wohl oder übel die Messpunkte raussuchen. Das ist dann beim übertakten sowieso hilfreicher, da du dann ja ziemlich genau einstellen kannst wieviel du willst.
 
GPUZ liest doch eigentlich sowieso überhaupt keine Spannungen aus... Über Rivatuner im Performancemonitor oder wie das Ding heißt sollte es aber gehen :daumen:
 
@Masterchief79
Also bei mir tut es das... aber nicht bei jeder GraKa.

@Schnitzel
Zwischen FB und den Messpunkten musst du den selben Widerstand haben wie zwischen FB und Ground. Ich hab das mal bei einer 7500 und einer 7600 nachgeprüft.
 
Zurück