VMod Palit 7600GT

Das ist gut. Wenn du dann die (mindestens) 2 Messpunkte hast, kannst du im laufenden betrieb nachmessen ob due den richtigen Chip erwischt hast bzw. die Spannungen übereinstimmen und dann lötest du - mit ruhiger hand - ein 10K Poti zwischen FB und Ground.

Alternativ könntest du den VMod auch zwischen den bereits vorhandenen Widerständen einlöten - was nicht ganz so gefährlich ist - aber da müsstest du wieder rummessen bevor du die richten Punke findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,ich kann schonmal zweifelsfrei sagen das der obere IC für die Vcore verantwortlich ist.
Beim unteren messe ich an den Vorher über den Widerstand ausgemachten Punkten 2,13Vfür die Vmem,was eigentlich nicht sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der VCore-Wert passt. Da kannst du glaub ich bedenkenlos den 10k-Poti anbringen.
Das mit dem hohen VMem-Wert verblüfft mich jetzt allerdings auch. Da würde ich die Finger davon lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da da kein Saft drauf kommt, nehm ich die günstigen von Piher. Sind so kleine runde schwarze Dinger. Die gibt es in verschiedenen Größen und Ausrichtungen der Beinchen. Ich hoffe der Link funktioniert bei mir:

Piher 10k Poti

Aber die die du da rausgesucht hast, gehen sicher auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd's mal mit den Spindeltrimmern probieren,ich glaub die lassen sich feiner einstellen.
Wenn du mir jetzt noch erklärst warum ein 10k poti.
Normalerweise müsste ich doch was nehmen was im Bereich des gemessenen Widerstandes liegt,oder?
.
 
den gemessenen Widerstand mal 20... so hat es mir Malkav mal erklärt. Und da es keinen Widerstand mit 8,5k gibt, nimmt man den nächst höheren.

Falls du übrigens vor hast öfter mal was zu modden, würd ich mir gleich einen ganzen Satz zulegen. Von 500 Ohm bis 50kOhm. Am besten je zwei Stück. Dann hast Du die Teile immer zuhause. Und wirklich teuer sind die ja nicht.
 
Und gibts schon was neues?
Ich hatte auch mal 2 von den Karten(1x80nm / 1x90nm), mal sehen wie hoch du kommst.
Bei mir setzte ab ~800MHz(GPU) eine Art Taktsperre ein.
 
Ich bin natürlich auch mehr als gespannt.

Und HALLO Malkav. Hab dich lange nicht hier gesehen und musste dich somit vertreten. :D
 
Hast dich ja gut geschlagen, und die Messpunkte sind auch korrekt mit 1.36V und 1.8V ;)


@Schnitzel
Mit dem Kühler von Xpertvision sind übrigens 1.55V-1.6V drin, dann erreicht die GPU grenzwertige 90°C.
Mit einem ACS1/ACTT o.ä. sind hingegen auch 1.8V+ möglich(selbst getestet) wobei im 3DMark03 schon relativ früh die OVP einsetzt.


Gruß
 
Ja Ok.
Ich hatte eh vor mir je einen S1 und S2 für's benchen zu holen.
Ist das denn soweit richtig was wir verhackstückelt haben?
 
den gemessenen Widerstand mal 20... so hat es mir Malkav mal erklärt. Und da es keinen Widerstand mit 8,5k gibt, nimmt man den nächst höheren.

So,mittlerweile hab ich die Trimmer da.
Ich kapier nur nicht so ganz warum der Eingelötete den Zwanzigfachen Wert des gemessenen Widerstand haben soll.
Kann mir das mal jemand erklären?
 
Zurück