Vista und XP parallel möglich?

AW: Vista und XP parallel möglich?

Hallo erstmal hier im Forum! :sm_B-):

Also ich habe keine Problem Vista und 2x XP parallel laufen zu lassen.

Hatte zuerst nur eine XP-Installation auf der Platte. Habe dann mit Norton Partition Magic 8.xx die vorhandene Partition verkleinert, von der XP-CD gebootet und mir vom freien Platz auf der Platte etwas abgeknabbert, um dort ein XP-Benchmark Windows zu installieren.
Als ich dann wegen DX10 Vista installieren musste, gleiches Spiel wie vorher. Vista DVD rein, von dort gebootet, freien Speicherplatz auf der Platte ausgewählt und drauf los installiert.
Nachdem dann alles fertig war - Neustart.
Als erstes kommt bei mir der Vista Bootmanager. Der fragt mich ob ich Vista oder eine "Frühere Windows Version" starten will. Geh ich auf Vista - startet natürlich Vista. :p Geh ich auf "Frühere Windows Version" - springt er zum XP Bootmanager und dort kann ich dann das "normale" XP oder mein "Benchmark" XP auswählen.
Mir wurden keine Laufwerksbuchstaben geändert oder ähnliches. XP ist weiterhin C, BenchXP weiterhin D und Vista halt E.

Hoffe geholfen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vista und XP parallel möglich?

Hi!

Jau, wahrscheinlich eine gar nicht so schlechte Idee! Heute Abend werde ich nochmals die FP formatieren, und lediglich mit den Windows Systemen die einzelnen Primärpartitionen erstellen und instalieren.

Vielleicht kommt, wie von dir beschrieben, dann auch sofort ein Windows Bootmanager und der ganze Kram ist endlich vorbei!

Würdest es nach deiner Meinung noch etwas wichtiges geben worauf ich dann achten muss?

Jörg
 
AW: Vista und XP parallel möglich?

bin grad etwas ratlos ... normalerweise geht das ganz einfach:

XP Installation 1 - leeres System mit neuem Eintrag
XP Installation 2 - System mit XP Installation 1 wird um eine weitere Erweitert.

Diese Einstellungen werden auf der aktiven root Partition in der Datei boot.ini erzeugt.


Inhalt z.B.:
Code:
;
;Warning: Boot.ini is used on Windows XP and earlier operating systems.
;Warning: Use BCDEDIT.exe to modify Windows Vista boot options.
;
[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Testing" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Gaming " /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT
Wenn danach Vista installiert wird hat man zwar ein zwei stufiges Bootmenü - aber es würde zumindest funktionieren und man hätte ein Setup das schonmal tut ...

Nachdem Vista installiert ist, hat man dann mit dem Vista Bootloader

- Vista
- legacy OS

Und mit dem legacy OS kommt wiederum die Auswahl wie sie in der boot.ini definiert ist .... zumindest sollte es so sein? :?
 
AW: Vista und XP parallel möglich?

Fällt mir spontan nix ein. Hab mir bei der Installation auch keine große Platte gemacht und einfach drauf los installiert.

Good Luck ! :sm_B-):
 
AW: Vista und XP parallel möglich?

Ich habe gestern Abend die komplette FP formatiert und nochmal von vorne angefangen. Die Vorgehensweise war wie oben beschrieben.

Und dasselbe wieder!

Bis zum Bootmenü alles super, nur XP kann ich wieder nicht starten. Keine Ahnung warum, anscheinend bin ich echt zu doof!

Ich muss dazu sagen, dass nach der Vista Installierung die beiden primären Partitionen für XP anscheinend von Vista versteckt wurden, sodass ich sie nochmal mit meinen Partition Magic Disketten sichtbar machen musste.

Außerdem musste ich mit den Disketten immer die jeweilige zu installierende Installation aktiv stellen, sonst hätte ich das zweite XP nicht installieren können. Ist das normal?

Ich weiß, es ist elendig, aber kann mir nicht jemand eine (seine) Vorgehensweise in ganz kurzen Worten schicken, wie die drei Systeme zu installieren sind? Möglicherweise mit den richtigen Programmen? Und wie man dann auch alle Partitionen starten kann?

Hm, Du versuchst beide Betriebssysteme auf einer HDD zu installieren, die mehrere primäre Partitionen hat.

Schonmal dran gedacht, daß nur eine der primären Partitionen als 'Aktiv' gekennzeichnet werden darf?
Da wird es bei Deiner Technik auch hapern, da Du mit der 'Aktiv'-Setzung rumhantierst.

Lege doch auf der HDD eine einzige primäre Partition an.
Den Rest weist Du als 'erweiterte' Partition aus.

Dann installiertst Du XP auf die primäre Partition.
Danach VISTA installieren in der erweiterten Partition.

Das sollte gehen...
 
AW: Vista und XP parallel möglich?

Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht so ganz! :ugly: Ich habe schon einige Male Vista und XP parallel auf den Platten gehabt und hatte bisher auch noch keine Probleme damit.

Installiere XP ganz einfach auf deine primäre Partition und Vista auf die erweiterte. Einen Bootmanager oder so´n Gedöns, benötigst du nicht. Ev. musst du auch noch in den Systemeigenschaften, unter dem Reiter "Starten und Wiederherstellen", die Funktion "Anzeigedauer der Betriebssystemliste" aktivieren.

Probiers aus! :tongue:
 
AW: Vista und XP parallel möglich?

ich hab mal ne doofe frage: Warum benutzt du nicht den Bootmanger von Vista???
 
AW: Vista und XP parallel möglich?

Also ich find es absolut einfach und mit Partionen hat der kein Problem. Nimm Vista Boot Pro also Tool und es schafft jeder Noob
 
AW: Vista und XP parallel möglich?

Funktioniert das mit dem Vista-Bootmanager auch, wenn ich die beiden BS auf 2 verschiedenen HDDs installiere??
 
AW: Vista und XP parallel möglich?

Man, Man, Man, Man, Man.

Ich hatte die ganze Zeit einfach kompliziert um die Ecke gedacht!

Den ganzen Fummelkram mit ändern der Partitionen mal weggelassen, alles den Betriebssystemen überlassen und siehe da: Es funzt.

Kann mich ja fast nur entschuldigen solche Fragen gestellt zu haben, aber in der Vergangenheit hatte ich es immer so gemacht. Halt mit XP.

Jetzt funktioniert alles seit geraumer Zeit! Danke für Eure Unterstützung!

Jörg
 
AW: Vista und XP parallel möglich?

voll gut... 4 Seiten und keine einzige Antwort auf meine gestellte Frage.

2 physisch verschiedene Festplatten.
die eine XP, die andere VISTA .

wenn ich die Eine nutze ziehe ich bei der anderen den Stecker.

Kann sich das MB irgendwas merken und macht deshalb dann Theater?

Ich moechte 2 separierte Platten da es ich gern aufgeraeumt haette.
 
AW: Vista und XP parallel möglich?

uuuups ... das is ja gar nich der Fred den ich eroeffnete...

'schuldigung
 
Zurück