Vermeintlicher Threema-Verkauf: Wie leichtgläubig doch das Internet ist

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Vermeintlicher Threema-Verkauf: Wie leichtgläubig doch das Internet ist

Die Satire-Seite "Der Postillon" hat es mal wieder geschafft das Internet und seine Nutzer bloßzustellen. Die erfundene Geschichte, dass Google die aufsteigende Whatsapp-Alternative Threema für fünf Milliarden US-Dollar gekauft habe, hat für ordentlich Wirbel gesorgt. Die Verantwortlichen bei Threema fühlten sich jetzt sogar genötigt eine Richtigstellung zu veröffentlichen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Vermeintlicher Threema-Verkauf: Wie leichtgläubig doch das Internet ist
 
AW: Vermeintlicher Threema-Verkauf: Wie leichtgläubig doch das Internet ist

Sehr toll und der leidtragende, ohne eigenverschulden ist Threema ohne der Möglichkeit etwas dagegen zu tun ausser eine Richtigstellung zu veröffentlichen?! Sehr toll! Auch wenn mich diese ganze Messengerthematik überhaupt nicht interessiert aber soetwas finde ich eine frechheit! Schön und gut das man den Nutzern damit etwas demonstrieren möchte aber wenn man es nicht machen kann ohne einen unschuldigen zu schädigen dann lasst die Finger davon oder wundert euch nicht wenn ihr gebissen werdet! Ich würde die nach allen Regeln der Kunst verklagen um zumindest einen Teil des angerichteten Schadens erstattet zu bekommen. :daumen2:
 
AW: Vermeintlicher Threema-Verkauf: Wie leichtgläubig doch das Internet ist

ich finde es schön das vielen menschen mal wieder gezeigt wurde wie dämlich sie sind.

@
naja wer so dumm ist und jeden mist glaubt der irgendwo geschrieben wird dann ist das halt so.
außerdem glaube ich nicht da dadurch ein nennenswerter schaden erzeugt wurde, außer ein paar leuten die es sich vielleicht nicht geholt haben.
 
AW: Vermeintlicher Threema-Verkauf: Wie leichtgläubig doch das Internet ist

Sehr toll und der leidtragende, ohne eigenverschulden ist Threema ohne der Möglichkeit etwas dagegen zu tun ausser eine Richtigstellung zu veröffentlichen?! Sehr toll! Auch wenn mich diese ganze Messengerthematik überhaupt nicht interessiert aber soetwas finde ich eine frechheit! Schön und gut das man den Nutzern damit etwas demonstrieren möchte aber wenn man es nicht machen kann ohne einen unschuldigen zu schädigen dann lasst die Finger davon oder wundert euch nicht wenn ihr gebissen werdet! Ich würde die nach allen Regeln der Kunst verklagen um zumindest einen Teil des angerichteten Schadens erstattet zu bekommen. :daumen2:

Was für ein Schaden ist denn Deiner Meinung nach entstanden? Ich sehe nur, dass Threema ne gewaltige kostenlose PR bekommen hat.

off-topic: Wenn ich ein Überwachungstool bauen würde, wäre es genauso wie Threema...
 
AW: Vermeintlicher Threema-Verkauf: Wie leichtgläubig doch das Internet ist

Das einzige was diese damit bewiesen haben, das diese Lügner sind. Und man diesen nichts glauben kann ;-) Es ist ja wohl keine Kunst Menschen zu verarschen aber das zu tun zeugt von einem sehr unreifen Zustand...

Niemand hat vor eine Mauer zu bauen BZW Niemand hat vor Daten zu Missbrauchen.

Was für Heuchler!
 
AW: Vermeintlicher Threema-Verkauf: Wie leichtgläubig doch das Internet ist

Schön und gut das man den Nutzern damit etwas demonstrieren möchte aber wenn man es nicht machen kann ohne einen unschuldigen zu schädigen dann lasst die Finger davon oder wundert euch nicht wenn ihr gebissen werdet!
Sowas passiert sehr häufig in den seriösen Nachrichten und diversen bekannten Zeitungen.

Peinliche Recherchelücken « BILDblog
Zum Täter gemacht « BILDblog
Die Olympischen Ehe-Ringe « BILDblog
Der BKA-Nazi-Lösch-Skandal, der keiner war (2) « BILDblog

Lügen wollen | Michalis Pantelouris

usw....
Siehe z.B. (wie die oberen Links) http://www.bildblog.de
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vermeintlicher Threema-Verkauf: Wie leichtgläubig doch das Internet ist

War schon der 1.April und ich hatte den verschlafen? Generell finde ich so eine Art des Journalismus nicht gerade toll so werden Nutzer unnötig verrückt gemacht und dem eigenen Ansehen schadet es ja auch.
 
AW: Vermeintlicher Threema-Verkauf: Wie leichtgläubig doch das Internet ist

Ich kann nicht verstehen, warum man darum so einen Wirbelmacht. Der Artikel ist vom Postillon, einer recht bekannten Satire Website. Mit echtem Journalismus hat die so viel zu tun wie die Bildzeitung oder 9gag.
efdev schrieb:
ich finde es schön das vielen menschen mal wieder gezeigt wurde wie dämlich sie sind.
^ this.

gruß

diweex
 
AW: Vermeintlicher Threema-Verkauf: Wie leichtgläubig doch das Internet ist

Der Postillon ist eine sehr coole und satirische Seite, die ich fast täglich lese.
Das man Infos von dort nicht nicht zu ernst nehmen sollte, versteht sich von selbst.;)

In der Tat wurden hier die Seiten/User vorgeführt, die dass ernst genommen hatten.
 
AW: Vermeintlicher Threema-Verkauf: Wie leichtgläubig doch das Internet ist

Wer den Artikel vom postillon gelesen hat und auch nur die Intelligenz eines Schäferhundes besitzt, hätte sich doch direkt denken können das es nicht ernst gemeint ist, auch wenn man den postillon nicht kennt. Das zeigt nur wiedermal das viele Idioten einfach nur die Überschriften lesen, den Artikel selbst aber nicht beachten. Passiert immer wieder. die dummen wollen dumm bleiben. ..
 
AW: Vermeintlicher Threema-Verkauf: Wie leichtgläubig doch das Internet ist

Zeigt mal wieder wieviele Menschen unreflektiert und ohne Überprüfung alles glauben was Sie im Inernet lesen, da reicht schon ein zimlich offensichtlich satirischer Artikel aus um die näste Panik herraufzubeschören. Ich meine, selbst wenn man den Postillion nicht kennt ergibt sich bei der Seite schon am Schreibstill das man die Artikel dort nicht ganz Bierernst meint. Allerdings scheint das für diverse Menschen schon zu hoch zu sein, oder aber diese Leute kommen wirklich nicht über die Überschrift hinaus.

Ansonsten zu den Kommentaren hier muss ich sagen das einige auch nicht mehr geistige Brilianz zeigen als die Leute die den Artikel des Postillion nicht verstanden haben. Einer Satireseite zu unterstellen die Leute belügen zu wollen und absichtlich "Schaden" anzurichten, sowie Bildredaktionismus zu betreiben, grenzt nemlich schon an blanken Hohn. :schief:
 
AW: Vermeintlicher Threema-Verkauf: Wie leichtgläubig doch das Internet ist

Der Postillon .. Ehrliche Nachrichten - unabhängig, schnell seid 1845
Wo ist das Problem? :D

Aber wenn die Bild Zeitung hetzte betreibt gegen andere EU Staaten/Bürger & noch dazu uralte, falsche Statistiken zurate zieht, heult keiner rum .. oder?
BILD bildet DEINE Meinung!

Meine2cent
 
AW: Vermeintlicher Threema-Verkauf: Wie leichtgläubig doch das Internet ist

Das Internet ist sehr leichtgläubig, weil Menschen gerne das lesen was sie glauben wollen. (Dies gilt besonders für Verschwörungstheorien)
Auf sowas werden Menschen bzw. News Magazine auch in Zukunft reinfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vermeintlicher Threema-Verkauf: Wie leichtgläubig doch das Internet ist

Dass der Postillion eine Satireseite ist, sollte sich langsam mal herumgesprochen haben.
 
AW: Vermeintlicher Threema-Verkauf: Wie leichtgläubig doch das Internet ist

Dass der Postillion eine Satireseite ist, sollte sich langsam mal herumgesprochen haben.
Ach Quatsch. Der newsticker erinnert aber auch an seriöse Nachrichten. :ka:

Und für die wahren Experten gibt es extra Der Postillon: FAQ

Stimmt das, was im Postillon steht?
Nein, alles, was im Postillon steht, ist Satire und somit dreist zusammengelogen. Alle auftauchenden Charaktere sind fiktional, Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig. Das sollte eigentlich offensichtlich sein, obwohl zahlreiche Kommentare darauf hinweisen, das vieles hier für bare Münze genommen wird.
:lol:
 
AW: Vermeintlicher Threema-Verkauf: Wie leichtgläubig doch das Internet ist

Wie Menschen die Politiker glauben ;-)
 
AW: Vermeintlicher Threema-Verkauf: Wie leichtgläubig doch das Internet ist

Den großartigsten Scope hatte der Postillion geliefert, als der Pofalla-Wechsel zur DB um einen Tag zurückdatiert wurde... Die Meldung war wahr, aber auf einmal glaubten alle, sie wären eine Fake-Meldung aufgesessen. Das ist Meta-Satire, die Realität wird zur Satire. Einfach großartig.
 
AW: Vermeintlicher Threema-Verkauf: Wie leichtgläubig doch das Internet ist

Entschuldigt bitte aber mir ist aufgefallen das nach aufrufen der pcgameshardwar.d* Seite ein ganzer Rattenschwanz an Cookies auf den Rechner landen und das nach höchstens 1 Klick habt ihr ähnliches bemerkt?
danke im voraus
Gruß




PS: das habe ich bei keiner anderen Seite je erlebt...
 
AW: Vermeintlicher Threema-Verkauf: Wie leichtgläubig doch das Internet ist

Selten dämlich: Wer einen Blick auf die Webpräsenz wirft, der findet heraus, dass der Postillion eine reine Satirezeitschrift ist...
Als ich da das erste Mal drauf war gab es ja wenigstens halbwechs glaubhaftes Zeug, aber schon nach der halben Seite war einem doch klar, dass das nur Satire ist.

Sehr toll und der leidtragende, ohne eigenverschulden ist Threema ohne der Möglichkeit etwas dagegen zu tun ausser eine Richtigstellung zu veröffentlichen?! Sehr toll! Auch wenn mich diese ganze Messengerthematik überhaupt nicht interessiert aber soetwas finde ich eine frechheit! Schön und gut das man den Nutzern damit etwas demonstrieren möchte aber wenn man es nicht machen kann ohne einen unschuldigen zu schädigen dann lasst die Finger davon oder wundert euch nicht wenn ihr gebissen werdet! Ich würde die nach allen Regeln der Kunst verklagen um zumindest einen Teil des angerichteten Schadens erstattet zu bekommen. :daumen2:
Unmöglich!
Eine Satirezeitschrift darf in Deutschland fast alles behaupten---ohne Probleme! Und das ist auch gut so!
 
Zurück