Verbindungsabbrüche bei mehreren Access Points mit selber SSID

GsrAndy

Schraubenverwechsler(in)
Verbindungsabbrüche bei mehreren Access Points mit selber SSID

Servus,

ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

In meinem Uni Wohnheim sind an der Decke des Flures mehrere Router installiert, über die man sich hier über WLAN mit dem Internet verbinden kann. Diese sind Access Points für das Uni Netzwerk.

Das Problem, welches bei mir besteht, ist, dass mein WLAN-Stick sich zwar überwiegend mit dem nächstgelegenen Router verbindet, es aber in unregelmäßigen Abständen zu einem kurzen Disconnect kommt und mein Stick sich mit einem anderen, ein paar Meter weiter entfernten Router verbindet. Nach kurzer Zeit verbindet er sich wieder mit dem nächstgelegenen AP, jedoch wieder mit einem kurzen Disconnect

Wenn man im Browser surft fällt es nicht auf, aber vor allem beim Zocken ist es ein großes Problem.

Eine weitere Sache, die komisch ist: Ich verwende Realtek USB Wireless LAN Utility, um z.B. mein USB Stick auszurichten. Wenn ich in der Software nach Netzwerken suche, finde ich mehrere AP mit gleicher SSID. Soweit alles korrekt. Wenn ich aber das nach Signalstärke beste Netzwerk als Profil speichern will, damit sich mein Stick nur mit diesem AP verbindet, bricht die Verbindung komplett ab und ich kann mich gar nicht mehr verbinden, bis ich dieses Profil wieder gelöscht habe.

Dazu muss ich noch sagen, dass man sich über einen Benutzernamen und Passwort im Netzwerk anmeldet und nicht über WEP/WPA2. Ich denke das ist das Problem, wieso ich kein Profil speichern kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. versteht was ich meine...

MfG
Andrey
 
Zurück