Vega und Ryzen: Erstes Foto eines Vega-Boards, Ryzen-Infos von deutschem OEM [User-News von XD-User]

Wobei ich den AiO-Wasserkühler der Fury X eigentlich auf jeder Grafikkarte haben will. Das ist echt die leiseste Karte unter Last die ich je hatte.

Mag sein, das ändert aber nicht die Tatsache dass die Fury X diesen Kühler auch nötig hatte. Mit einem Luftkühler im typischen Radiallüfterdesign wäre der PC vermutlich weggeflogen :ugly:.

Das darf man doch wohl hoffentlich auch als AMD-Fan sagen, oder?
 
Mag sein, das ändert aber nicht die Tatsache dass die Fury X diesen Kühler auch nötig hatte. Mit einem Luftkühler im typischen Radiallüfterdesign wäre der PC vermutlich weggeflogen :ugly:.

Das darf man doch wohl hoffentlich auch als AMD-Fan sagen, oder?

Da magst du durchaus Recht haben.
Ich meine nur ich habe mich mittlerweile so an den leisen Rechner gewöhnt das ich das nicht mehr missen möchte. Wenn ich mir da an meine alte (EDIT: Saphhire) HD7970 GHz Edition denke wie die aufdreht unter Last .... grausam. Und die galt damals als 'leise' O_o.
 
Hoffentlich kommt Vega nicht im Referenz Design auf den Markt denn eigentlich sollten sie doch was bei Polaris gelernt haben ?!

Ich weiß gar nicht, worin das Problem mit dem Referenzdesign besteht.
Ich habe über viele Jahre (ca. 5) eine HD 6950 im Referenzdesign in meinem PC gehabt bzw. habe sie aktuell immer noch im PC und wenn man sie nicht übertaktet, wird sie auch nicht laut (subjektive Warnehmung). Das selbe gilt für eine RX 480, welche ich kurzzeitig zum Testen und Einbauen bei mir hatte. Die Lautstärke war vollkommen i.O. und mittels Wattman konnte man super Feintuning betreiben!
Allerdings muss ich bei der RX 480 fairerweise sagen, dass es nahezu unmöglich war, den Boosttakt (1288 MHz) maximal zu nutzen ohne dass die Karte deutlich aus dem System herausgehört werden konnte.

Aber alles in allem hatte ich mit meinen 2 AMD-Referenzdesigns bisher nie einen Grund zum Klagen! Mag sein, dass ich einfach Glück habe oder lärmunempfindlich bin, ich weiß es nicht, aber ich mag das Konzept der DHE-Kühlung!
Hinzu kommt ja auch noch, dass die Referenzdesigns (von AMD) idR preiswerter sind als die Customkarten, also wo liegt das Problem? :huh:

@ RawMangoJuli: :haha:
 
Es gibt immer ein paar unverbesserliche "grüne Jungs", welche mit aller verbalen Gewalt missionieren oder miesmachen wollen :lol:
Würde sich denn die Welt andersherum drehen, falls VEGA besser werden sollte, als eine Polaris? NEIN
Für mich zählt BEZAHLBARE LEISTUNG. Sollte AMD auch Mondpreise verlangen, fallen die genauso bei mir durch, wie NV mit seinen 1070/1080ern.
Hab Gott sei Dank, wegen meiner 390er, keinen Aufrüstzwang. Sollte Vega ein gutes P/L haben, dann her damit :D
Gruß T.
 
Offensichtlich läuft Ryzen mit 12V. Auf dem Asus-Board im CSL-Rechner finden sich irgendwie keine Spannungswandler... Oder sind die nur gut versteckt? :ugly:
 
Der Mehrverbrauch der ersten RX 480 scheint auch eher ein VRM und Fertigungsproblem gewesen zu sein, aktuelle Modelle bleiben trotz OC anscheinend bei ~100W.
Witzig, wo man seine Fotos nach ein paar Monaten überall so wiederfindet … videocardz' WhyCry hat ja immerhin noch die Quelle angegeben. Danach verliert sich die Spur etwas und taucht als User-Anhang im ocaholic.ch-Forum wieder auf. Danach Overclock3d.net (die die Slide fälschlich als geleakt angeben -sie wurde offiziell bei der Radeon-Post-Launch-Party gezeigt), dann links auf reddit und schließlich Tweaktown.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder gibt es diese neuen "Modelle" oder "Revisionen", noch gibt es auch nur einen unabhängigen Test, der irgendeine Einsparung belegen würde. Aktuell dampfen die ganzen Karten immer noch bei 150W+ rum.

Warum es keine großen Nachtests gibt, kann ich mir auch nicht erklären. Jay und andere YouTuber haben aber solche Karten bekommen und auch ein Bekannter von mir
hat eine RX 480 die ab Werk mit weitaus niedrigerem VCore daher kommt und trotz OC auf 1,35GHz knappe 100W verbraucht. Ich lese meine Links schon und schaue nach Quellen, keine Sorge ;)
 
Ich weiß ja wohl. Aber das sieht für mich schon ziemlich dürftig gekühlt aus, zudem die CPU noch mit Wasser gekühlt wird. Hoffendlich endet das nicht wie beim FX in manchen AM3-Brettern.

Du vergleichst da 220W und 125W mit 95W
Die großen klobigen Kühlkörper gibt's doch auch erst seit dem C2D bzw. 64FX
 
Bei mir gilt das Motto:
Hat die Graka keine zwei 8 Polige Stromversorgung, dann isses keine Graka XD
 
Ich habe über viele Jahre (ca. 5) eine HD 6950 im Referenzdesign in meinem PC gehabt bzw. habe sie aktuell immer noch im PC und wenn man sie nicht übertaktet, wird sie auch nicht laut (subjektive Warnehmung).
Ganz ehrlich, entweder erzählst du Mist oder du solltest mal zum Arzt. Ich hatte auch mal eine 6950 mit Referenzkühler und mir sind unter Last die Ohren abgefallen. Ich hatte fast das Gefühl (vom Lärm her), der Lüfter drückt den PC von der Wand weg. Das Ding hat so keinen Monat überlebt und wurde dann getauscht.

BTT: Der Zustand der gezeigten Karte läßt jetzt leider nicht auf einen baldigen Release hoffen :(
 
Zurück